- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Sport- oder Gewindefahrwerk?
Sport- oder Gewindefahrwerk?
Hi,
Ich möchte demnächst das Serienfahrwerk austauschen. Ich bin am überlegen, ob ich ein Sportfahrwerk (40/40 z.B. FK High-Tec) oder ein Gewindefahrwerk (z.B. FK AK Gewindefahrwerk) einbauen soll.
Ich kann auf Grund der Garageneinfahrt vorne maximal 40 runter (hab dann vorne noch 2cm Luft).
Ferner möchte ich mir nächsten Frühling Alu-Felgen 6.5 oder 7x15 und 195 45 R15 Reifen holen. Gibt es Probleme, wenn eines der obigen Fahrwerke eingebaut ist (muss ich schon bördeln oder kann es sein, dass etwas schleift beim Einlenken...)?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi
wenn du maximal 40 mm tiefer gehen möchtest, reichen auch schon neue federn (etwas 100€). von FK würde ich lieber die finger lassen, dann lieber etwas mehr geld für bessere qualität ausgeben, z.b. weitec, h&r, kw usw. nen weitec 40/40 fahrwerk kriegt man schon für ~320€.
bei einem 40/40 und 7x15" felgen mit 195/45er reifen gibts es keine probleme, man kann vorne sogar noch bis 60mm runtergehen und es passt immer noch.
nix gegen Fk machen gute Fahrwerke. Solang du keine rennen fahren willst ist das kein Problem! Für die Straße ist das alle mal gut geeignet!
Paul
Ps würde da aber auch zu federn raten vielleicht von Eibach die machen gute Federn!
Also ich möchte das komplette Fahrwerk austauschen, nicht nur die Federn, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet.
Wo bekommt man günstig Fahrwerke von Weitec bzw. H&R? Ist der Unterschied zu FK Fahrwerken so groß, dass es einen Preisunterschied von 100 Euro rechtfertigt?
Yo,
also ich würde auch lieber Federn nehmen, aber du hattest ja schon gesagt, dass du ein Fahrwerk haben willst:
Also ein Fahrwerk ist schon schweineteuer und es kostet nicht nur ein paar Euro's mehr, sondern eine ganze Menge mehr. Also Fahrwerke sind doppelt, wenn nicht dreimal so teuer wie Federn.
Ich würde auch ein FK Fahrwerk nehmen, der Qualitätsunterschied zu den anderen FAhrwerksherstellern ist nicht so groß und da die FK Fahrwerke am günstigsten sind, würde ich die auch diese Marke empfehlen. Für Fahrwerke von Koni oder KW etc. gibst du mehr als 100 Euro mehr aus im Gegensatz zu den von FK.
Zitat:
Ferner möchte ich mir nächsten Frühling Alu-Felgen 6.5 oder 7x15 und 195 45 R15 Reifen holen. Gibt es Probleme, wenn eines der obigen Fahrwerke eingebaut ist (muss ich schon bördeln oder kann es sein, dass etwas schleift beim Einlenken...)?
Ach ja, bei 40mm und 7x15 dürftest du keine Probleme haben, weder Bördeln noch Ziehen und beim Enlenken dürfte es auch keine Probleme geben. Ist natürlich immer von der Einpresstiefe (ET) abhängig. Wenn du die noch in den Beitrag schreibst, kann man dir das ganz genau sagen. Standard ist ja ne ET von so 35mm bei ner 7x15 Felge. Wenn die ET so in dem Bereich ist, hast du nichts zu befürchten.
Nur mal so, soweit ich richtig informiert bin haben die teuren FK-Fahrwerke von Werk aus Koni Daempfer drin.
Lasse mich gerne berichtigen falls ich da doch falsch liegen sollte.
Ich bin mit meinem FK absolut zufrieden ist das beste was ich machen konnte!!! Die Kurvenlage ist unglaublich.
hiho
nur die ganz teuern fk gewinde haben koni dämpfer und die taugen auch nur etwas den rest lässte besser da wo er ist.
und wenn ich sowas mach tauch ich auch gleich die dämpfer mit. der rest ist eh nur murks. ich hab jetzt seid 1 woche nen kw var 2 drin was mir aber etwas hart ist aber perfekt zum fahren ist. da rutscht nix vorne oder hinten einfach geil. aber kostet halt über 900€
aber die kw fahrwerke sind insgesamt gut koni ist auch gut weitec wird nicht schlecht sein da die mit kw zusammen arbeiten und KAW ist auch brauchbar.
und spar nicht an 50€ oder 100€ beim fahrwerk. wenn dein billig fk schrott nach 2jahren das öl verspritzt stehste dumm da.und tausch auch die domlager und das ganze gelumps
@stummel
"wenn dein billig fk schrott nach 2jahren das öl verspritzt stehste dumm da."
Hat ein Fahrwerk Oel???
Seitdem ich in einer Werkstatt war habe ich naemlich oel in der Felge und auf dem Querlenker.
Die sind da glaube ich nicht gerade gut mit umgegangen.
hiho
ja wie solls denn sonst dämpfen??
aber wer mit nem gti in ne vw oder sonst was werkstatt fährt und nicht dabei bleibt muss mit sowas rechnen.
aber das kann auch von der antrieswelle kommen. musst mal den gummi balg da an dem gelgen von der antriebswelle angugen ob der evtl gerissen ist oder so
Tja ich bin dabei geblieben!!! 4Stunden rumstehen, wegen Kupplungswechsel!
Naja der hat den Vorderreifen abgenommen und dann den daempfer mit feder ziemlich weit nach aussen gedrueckt da ich mich nicht so gut auskenne, bin ich mal davon ausgegangen das, dass nicht weiter schlimm ist.
Das heisst in dem Daempfer ist Oel? Was passiert damit beim einfedern?
Mhh also kommt das Oel von Fahrwerk oder Antriebswelle aber nicht von Bremse oder so?
hiho
ka wo die brühe her kommt musst halt schaun wenn der dämpfer aber öl ( was ich aber nicht glaub) ist oben wo die kolbenstange rauskommt aufem dämpfer schon öl.
wenns die manschette ums gelek von der antriebswelle ist ists fett udn spritzt im ganzen radkasten bzw felge rum.
wenns bremsflüssigkeit ist siehste das am behaälter.
und riech mal dran.
und wegend dämpfer und öl geht mal auf fahrwerke.de oder so da steht nen bissel da drüber.
aber grob gesagt ist der dämpfer nen rohr was voll öl ist (ohne auch nur eine luftblase) und an der kolbenstange ist nen kolben der gegen das rohr abgedichtet ist und in der mitte ne kleine bohrung hat wenn der jetzt einfeder muss das öl durch die kleine bohrung von unterm kolben nach über den kolben. damit regel ich die härte von dem dämpfer weil wenns loch kleiner wird bekomm ich das öl nicht mehr so schnell da durch. dadurch steickt aber auch der druck unterm kolben weils halt staut und das geht auf die dichtungen vom kolben. daher taugen die ganzen harten fahrwerke und auch die billigen nichts. da gehen die dichtugen zu schnell kaputt.
daher KONI dann ist ruhe oder es gibt nen neuen
Danke fuer die grobe Erklaerung, dann ist es wohl Fett von der Antriebswelle, da es ueberall rumgespritzt ist. Ich hoffe die Reperatur wird nicht zu teuer!
Ja mein Daempfer ist ja von Koni, hab nen teures Fahrwerk von FK, daher muss ich mir damit mal keine Sorgen machen!!!
Thx, Flo
Fahrwerk
Moin,
Also ich habe an meinem Polo 6N ein 60/60 Komplettfahrwerk von Inter-Alloy! bin damit SEHR zufrieden hohe Kurvengeschwindigkeiten, sehr hart. Klar hätte ich auch gerne ein Koni Fahrwerk gehabt, aber von meinem Azubi gehalt konnte ich es m,ir nicht leisten, und für den Preis ist das Fahrwerk top!
Ciao Mike
Also erstmal auf deine Frage Gewinde oder Sportfahrwerk: KEIN Gewinde!
Den Gewindefahrwerke sind meiner Meinung anch rausgeschmissen Geld. Sicher kannst du dann immer schön einstellen doch wie oft bis du auf Verschiedenen Rennstrecken und brauchst ein angepasstes Setup? Der Normale Strassennutzer stellt sein Gewinde 1x ein und lässt es dann auch so, bezahlt dafür aber bis zu 300 (oder mehr) €. Da reicht nen uneinstellbares Fahrwerk allemale, gut über Dämpfereinstellung kann man mal Nachdenken, die kann Teilweise ganz nützlich sein (z.b. vor Langstreckenfahrten etc.).
An Herstellern ist ganz klar Weitec zu empfehlen, die haben im Moment das beste Preis Leistungs Verhältnnis. FK ist für mich persönlich ncihts, weil nen Autogeschäft was irgendwie Überall die Finger drin hat (Lampen, Fahrwerke etc.) hat sicherlich nur angrenzendes Know How zu einem only Fahrwerk Unternehmen.
Mal abgesehen: Fahrwerke sind Sicherheitsrelevante Teile, da wär es mir ruhig mal nen paar € mehr Wert... Oder ist einem von euch so wohl beim gedanken bei 160 auf der Autobahn ein Knacken zu hören und ne gebrochene Feder zu haben?