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Sport Select Fahrwerk für Polo GTI
Hallo,
ich hätte gerne mal Eure Meinungen zum Sport Select Fahrwerk gehört. Laut VW-Konfigurator kostet es 285,- Aufpreis. Sollte man das mitbestellen oder nicht. Einige Fachzeitschriften halten es für überflüssig, ich finde es zu dem Preis sehr interessant.
LG
Marco
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21 Antworten
Ich habe hier gelesen, dass mit Hilfe des Sport Select Fahrwerks die Dämpfung zwischen "gut hart" (jedoch weicher als das Standard-GTI-Fahrwerk) und "ordentlich hart" (härter als das Standard-GTI-Fahrwerk) eingestellt werden kann. Es findet dabei keine dynamische Fahrwerksanpassung wie etwa beim 7er GTI mit DCC (oder wie das heißt) statt.
Persönlich würde ich es wohl für diesen geringen Aufpreis bei Neuanschaffung eines Polo GTIs gleich mitbestellen. Aber musst letztendlich natürlich du entscheiden. Ggf. mal eine Probefahrt mit diesem Fahrwerk durchführen.
Danke für Deine Antwort. Ich tendiere auch eher dazu. In meinem Golf GTI habe ich so eine Funktion noch nie vermisst. Aber mein Vater fährt den 7er GTI und schwärmt davon, auf der Autobahn weich zu fahren und auf kurvigen Landstraßen hart zu stellen. Auch wenn es im Polo ein etwas einfacheres System ist, denke ich bei dem Preis nicht viel falsch machen zu können. Es sei denn, es ist fehleranfällig und verursacht später Kosten bei Instandhaltung. Ich beabsichtige den Wagen 8 Jahre zu fahren. ;-)
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal reinkopiert:
VW bietet für den Polo GTI erstmals elektronisch schaltbare Dämpfer an. Sie sind die Kerntechnologie des neuen, optionalen „Sport Select-Fahrwerks", das im GTI in Verbindung mit dem „Sport Performance Kit" angeboten wird. Die Grundabstimmung dieses Fahrwerks ist dabei komfortabler als ein herkömmliches Sportfahrwerk.
Durch das Betätigen der Taste „Sport" aktiviert der Fahrer in den Dämpfern ein elektromechanisches Schaltventil und wechselt so zur straffen Kennlinie eines Sportfahrwerks. Über das „Sport Performance Kit" wird parallel die neue elektromechanische Servolenkung sportlicher, gleiches gilt für die Gaspedalkennlinie. Parallel ändert sich via Soundaktor das im Innenraum wahrnehmbare Motorgeräusch.
Durch kurzzeitiges Drücken der ESC-Taste wird die Antriebsschlupfregelung (ASR) abgeschaltet. Drückt der Fahrer die ESC-Taste indes länger als drei Sekunden, aktiviert er das ESC-Sport. In diesem Fall wird die Regelschwelle heraufgesetzt. Komplett abschaltbar ist das System nicht.
Quelle: motorline.cc
Zitat:
@scirocco2008 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:14:09 Uhr:
... Die Grundabstimmung dieses Fahrwerks ist dabei komfortabler als ein herkömmliches Sportfahrwerk. ...
Weicher kann im Alltag nicht schaden.
Hallo,
Serie ist ja das Sportfahrwerk verbaut - 15mm tiefer
"Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt" laut Beschreibung.
Ist die Tieferlegung beim Select Fahrwerk auch gegeben ?
Dazu steht nämlich leider nichts in der Beschreibung.
Nur "Sport Select"Fahrwerk.
Gruß Sven
Durch das Betätigen der Taste „Sport" aktiviert der Fahrer in den Dämpfern ein elektromechanisches Schaltventil und wechselt so zur straffen Kennlinie eines Sportfahrwerks. Über das „Sport Performance Kit" wird parallel die neue elektromechanische Servolenkung sportlicher, gleiches gilt für die Gaspedalkennlinie. Parallel ändert sich via Soundaktor das im Innenraum wahrnehmbare Motorgeräusch.
Hört sich soweit ja gut an. Evtl. hat man da sogar soweit mitgedacht, dass der Soundaktuator in "normal" ausgeschaltet wird. So wäre bei Langstrecken mehr Komfort gegeben.
Zitat:
@ermsas schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:18:03 Uhr:
Hallo,
Serie ist ja das Sportfahrwerk verbaut - 15mm tiefer
"Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt" laut Beschreibung.
Ist die Tieferlegung beim Select Fahrwerk auch gegeben ?
Dazu steht nämlich leider nichts in der Beschreibung.
Nur "Sport Select"Fahrwerk.
Gruß Sven
Ich verstehe das so. Wenn Du im Konfigurator das "Sport Select" auswählst, hast Du am Schluss unter "Mein Fahrzeug" folgendes stehen: "Sport Select Fahrwerk, Fahrzeug 15 mm tiefer gelegt". Die Fahrzeughöhe wird somit nicht verändert. Das "Sport Select" kommt also on top.
Also im 90 PS polo bin ich das heute mal gefahren is im normal modus halt weich wie nen standart polo und in sport fast so hart wie das standart fahrwerk im scirocco lohnt sich für den preis au jedenfall
nur die frage obs im gti härter is weil der normale is mit dem fahrwerk auch 15mm tiefer laut konfigurator
Bei meinem GTD habe ich das DCC nicht mitbestellt,aber bei einem solch geringen Aufpreis wie beim Polo hätte ich es genommen.
Auch wenn es beim Polo nur ein einfaches System ist
Servus,
kann man bei dem "Sport Select"Fahrwerk auch Eibach Tieferlegungsfedern (25mm / 30mm) einbauen, damit er noch
ein wenig tiefer kommt.???
können bestimmt aber ob das sinn macht is die frage im sport is dann nicht mehr viel mit dämpfen
Sinn macht das aus fahrtechnischer Sicht nie. Hier stellt sich noch zusätzlich die Frage, ob die Kombination homologiert wurde. Wenn nicht, heißt das Einzelabnahme. Das sollte man mit einem Blick in die ABE der Federn klären können.
Danke für die Antworten.
Gibt es für das Fahrwerk im Polo ein separates Steuergerät, oder läuft das über das BCM?