ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sport Taste für EDS IPF nachrüsten

Sport Taste für EDS IPF nachrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 7:52

Hallo zusammen

 

Ich erwähne ja immer noch, das EDS IPF zu kaufen.

Nun kam mir der Sinn, die Sorttaste nachzurüsten, um die Leistungssteigerung via Knopfdruck abzurufen. Eben über die Sporttaste.

Mein Vectra hat aber das alles nicht.

Kan mann das Nachrüsten? Natürlich ohne die IDS Dämpfer etc. Ich möchte nur die Taste haben für das IPF System.

Geht das einfach so? Oder müssen wieder gefühlte 1000 Steuergeräte eingebaut werden.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich kann dir leider keine genaue Auskunft geben!

Es gab aber schon des öfteren die Frage und ich habe noch nirgends gelesen, dass eine Nachrüstung der Sporttaste in Verbindung der Phase1 geglückt ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dafür ein anderes Motorsteuergerät bräuchte!

Frag doch mal bei EDS nach, wenn die es nicht wissen, wer dann?!

Gruß Jan

Moin.....

Das thema hatten wir ja damals auch schon nen paar mal behandelt...das letzte was ich darüber rausfinden konnte war.....du muss auf jedenfall dein motorsteuergerät mit der option ids/sport ausgestattet haben....denn darin wird ja die leistung programmiert und nochmal geändert wenn die sport taste aktiv ist....

ja ich weiss auch nicht viel hilfreicher......

Gruß HighTime

Hallo,

da du nur die Leistung auf Knopfdruck haben willst, kannst du dir je nach Motor die Leistungsumschaltung vom Z20LET bei EDS holen. Diese funktioniert auch im Vectra.

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von weitvornesteher

Hallo,

da du nur die Leistung auf Knopfdruck haben willst, kannst du dir je nach Motor die Leistungsumschaltung vom Z20LET bei EDS holen. Diese funktioniert auch im Vectra.

Grüße

???

Wie meinst Du das?

am 4. Januar 2011 um 10:08

Hi,

du meinst dieses Produkt?

Und es ist auch im Vectra C mit Z19DTH nutzbar? Wird es einfach in den Kabelbaum gesteckt und man hat einen Schalter den man in den Innenraum legt? Bitte mehr Info´s.

Gruß Benny

Hallo,

ja, das ist gemeint, ob dieses Prinzip auch beim Diesel funktioniert kann ich leider nicht beantworten, aber EDS wird es wohl wissen. Einfach mal anfragen.

Grüße

moin moin,

ich habe die sporttaste, kann aber trotzdem die phase nicht darauf legen, da bei mir irgendwann ein update vom motormanagement gemacht wurde. am besten ist es, wenn du mit arno darüber sprichst, weil er dir auch sagen kann, ab welchen baujahr dies gemacht wurde, außerdem musst du auch gucken ob es nicht vielleicht schon bei einer inspektion gemacht wurde. wenn du schon die neue software hast wird es komplizierter, da kaum ein foh noch die alte hat und sie dir somit auch nicht raufspielen kann.

das würde ich auf jeden fall noch abklären bevor du anfängst.

MFG

am 4. Januar 2011 um 21:18

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

Moin.....

Das thema hatten wir ja damals auch schon nen paar mal behandelt...das letzte was ich darüber rausfinden konnte war.....du muss auf jedenfall dein motorsteuergerät mit der option ids/sport ausgestattet haben....

Woher hast du die Info? Im EPC wird nur nach FIN unterschieden, nicht nach IDS+ oder nicht.

MfG

Marco

Nachtrag: Beim Z19DTH noch ob ein DPF vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

Moin.....

Das thema hatten wir ja damals auch schon nen paar mal behandelt...das letzte was ich darüber rausfinden konnte war.....du muss auf jedenfall dein motorsteuergerät mit der option ids/sport ausgestattet haben....

Woher hast du die Info? Im EPC wird nur nach FIN unterschieden, nicht nach IDS+ oder nicht.

Nachtrag: Beim Z19DTH noch ob ein DPF vorhanden ist.

MfG

Marco

 

Die Info habe von dem jenigen von dem ich mir habe die leistung schreiben lassen....ob du das ids+ haben muss weiss ich eigentlich nicht wirklich...aber auf jedenfall ist die sporttaste pflicht...ich dachte es gäbe eigentlich nur beides in verbindung ids und sporttaste ?

es ist wohl nen 2ter file der im steuergerät die motorelektronik verändert bei betätigem der sporttaste.....dafür muss das motorsteuergerät ausgelegt sein......

es waren mit mir ja auch noch andere bei der gleichen firma und DFD zb. wollte auch die sportatste nachrüsten für die leistungsbelegung....scheiterte am steuergerät.....

Ich habe ja auch bei mir im normal modus nen bisschen mehr schub und auf drücken der sportatste noch nen bisschen mehr :D

 

Mein DPF ist noch drinnen ...wird wohl auch drinn bleiben...bis jetzt keinerlei probleme...bleibts so...bleibt er

am 4. Januar 2011 um 23:17

Da hast du Recht, die Taste gabs ab Werk mit IDS+.

Mich intessiert nur, wie das jetzt mit den Motorsteuergeräten ist. Waren das (von den anderen) vieleicht ältere Vectra C´s?

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Da hast du Recht, die Taste gabs ab Werk mit IDS+.

Mich intessiert nur, wie das jetzt mit den Motorsteuergeräten ist. Waren das (von den anderen) vieleicht ältere Vectra C´s?

MfG

Marco

Das kann ich dir leider nicht beantworten.....meiner ist von 2006....

am 5. Januar 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

wenn du schon die neue software hast wird es komplizierter, da kaum ein foh noch die alte hat und sie dir somit auch nicht raufspielen kann.

Ich glaube nicht dass die Software beim Opel Händler "rumliegt" sondern online verfügbar sein sollte.

Wie lange die alten Stände allerdings verfügbar sind ist ungewiss.

Sascha

Ich denke nicht, daß der Unterschied im Motorsteuergerät liegt. Beim IDS+ ist ein zusätzliches Steuergerät verbaut, das für die Dämpfer zuständig ist. Dieses Steuergerät wird die Sporttaste auslesen und den Status auf den CAN-Bus legen. Folglich kann weder Motorsteuergerät, noch Automatikgetriebe, noch Servolenkung merken, daß die Taste gedrückt wurde, wenn nicht dieses IDS+ Steuergerät verbaut ist.

Gruß

Achim

am 5. Januar 2011 um 22:27

Den falschen Gedanken hatte ich auch. Das BCM liest den Schalter aus.

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sport Taste für EDS IPF nachrüsten