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Sport-Taste nachrüsten?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2006 um 20:58

Mal eine bescheuerte Frage: lässt sich die Sport-Taste nachrüsten? Es kann ja eigentlich nicht so viel dahinterstecken, denn bei normalem Sport-Fahrwerk werden ja auch "nur" Gasannahme und Lenkung beeinflusst, vermutlich beides über gespeicherte Kennlinien. Oder sind mit Sport-Taste dort andere Steuergeräte verbaut?

Weitere Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Wagen nur minimal (15-20mm) tiefer zu legen? Finde ihn mit dem Standardfahrwerk etwas hochbeinig - 30mm sind mir aber schon etwas zu viel...

Beste Antwort im Thema

Gibt´s den Schalter eigentlich einzeln zu kaufen? - Nur den Schalter, mehr ni! - Da könnte ich darüber meine geplante Unterbodenbeleuchtung ein/aus schalten!

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Also ich hab nicht viel Ahunng aber ich versuch dir mal zu antworten.

Es geht ja nicht nur um die Sporttaste. Da sind ja dann ganz andere Dämper verbaut bei dem IDS+. Das mit der Gaskennlinie ist vielleicht nich das graße Problem. Es geht auch um die vernetzung der anden Systeme.

Themenstarteram 14. September 2006 um 21:26

Deswegen meinte ich ja auch "normales Sport-Fahrwerk", ohne verstellbare Dämpfer. Dort gibts die Taste, welche dann Lenkung und E-Gas ändert. Und vernetzt dürften die Systeme/Steuergeräte dank CAN-Bus ja eh sein...

hallo,

ich glaube 15-20mm fallen zum originalen kaum auf.das lohnt sich nicht meiner meinung nach,rausgeschmissenes geld.kannst besser gleich 35mm rundum nehmen,aber ist deine entscheidung.wenn du ein foto haben willst dann sag bescheid.

am 14. September 2006 um 21:44

@ herrunheil

Hast Du einen 5-Türer oder einen GTC ?

Wenn Du einen GTC mit einem 5-Türer vergleichst dann siehst Du den Unterschied vo 15 mm tieferlegung.

Der GTC ist 15 mm tiefer.

Nimm die Eibach Pro-Kit 30/30. Dabei bleibt der Fahrkomfort erhalten.

Hier mal ein Vergleich oben Serie und mit Eibach Pro-Kit 30/30

http://img166.imageshack.us/img166/8929/vergleich1rz2.jpg

Themenstarteram 14. September 2006 um 21:59

Hab einen 5-Türer (1.7CDTI Elegance). Den Unterschied vom GTC zum 5-Türer sieht man, wie ich finde. Das würde mir eigentlich reichen, halt nur ganz dezent. 30mm wären für mich die Grenze, ich will eigentlich keine spürbare Komfortverschlechterung.

Edit: Danke für die Vergleichsbilder. Hmm, da das auf dem Bild ja der GTC ist, dürfte der 5-Türer mit den Eibach-Federn noch etwas höher liegen. Sieht eigentlich recht gut aus...

hab die 35mm h&r federn drin.der fahrkomfort hat sich nicht verschlechtert,sondern er verbessert.er ist nicht zu hart aber viel besser in den kurven zu fahren.mit dem originalfedern find ich es zu schwammig.

Nochmal ein Hinweis zur Sporttaste:

Die gibt es nicht nur beim IDS-Plus-Fahrwerk. Also, beim Sportfahrwerk ist die auch dabei - nur wirkt sich das dann natürlich nicht auf die Dämpfer und die Federung aus - das geht dann nur bei IDS-Plus.

Aber Sporttaste heißt nicht automatisch auch IDS-Plus... Wollte dem Irrglauben mal Einhalt gebieten.

IDS-Sportfahrwerk: Sporttaste vorhanden. Es werden Lenkung und Gasannahme sportlicher abgestimmt. Bei Easytronik oder Automatik werden auch die Schaltpunkte geändert.

IDS-Plus-Fahrtwerk: wie vorher, nur hier werden auch Dämper und Federung sportlicher getrimmt...

Kapische? :-))

Themenstarteram 15. September 2006 um 13:19

Also zumindest mir war der Unterschied schon klar... ;)

also, ich hab bei meinem versucht, die nachzrüsten!

Hab es mit dem Tech im Instrument freigeschaltet, sonst hab ich nirgends was gefunden (hätte wenigstens im Esp noch was erwartet). Dann hab ich mal ne Leiste mit Sportknopf draufgesteckt und.... nicht mal die Diode Leuchtet!!!

Also ich hätte wenigstensgedacht, dass sich die Gasannahme verändert und die Leuchte leuchtet, aber garnix....

das die Lenkung sich nicht verändert, war mir schon klar, da ich die billige nicht kennfeldgesteuerte drin hab....aber naja...

wenn man die Kennfeldgesteuerte drin hat, sieht das ganze vielleicht wieder ganz anders aus....

Um die Frage vorwegzunehmen:

Die nicht-Kennfeldgesteuerte hat nur der Z14XEL, Z14XEP und Z16XEP OHNE Sportfahrwerk!

mfg Opel-King

Gibt´s den Schalter eigentlich einzeln zu kaufen? - Nur den Schalter, mehr ni! - Da könnte ich darüber meine geplante Unterbodenbeleuchtung ein/aus schalten!

Hallo Opelgemeinde!!!möchte nach 2,5 Jahren das Thema wieder aufnehmen, ist 2006 einfach ohne konkretes Ergebnis eingeschlafen.Will die Sport-Taste nachrüsten w/folg. Funktionen

1. direktere Lenkung (hab den 1,8 XER mit kennfeldgesteuerter Lenk. ist also möglich)

2. direktere Gasannahme

3. ESP-Abschaltung

hab schon 3 FOH`s gefragt und div. Kfzler komm einfach nicht weiter..

LG

mark.k

Zitat:

Original geschrieben von mark.k

Hallo Opelgemeinde!!!möchte nach 2,5 Jahren das Thema wieder aufnehmen, ist 2006 einfach ohne konkretes Ergebnis eingeschlafen.Will die Sport-Taste nachrüsten w/folg. Funktionen

1. direktere Lenkung (hab den 1,8 XER mit kennfeldgesteuerter Lenk. ist also möglich)

2. direktere Gasannahme

3. ESP-Abschaltung

hab schon 3 FOH`s gefragt und div. Kfzler komm einfach nicht weiter..

LG

mark.k

Hilfeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat wirklich keiner eine Idee!?:confused:

Will doch nur den verflixten Sport-Switch haben

hi

@mark.k

da ist es nicht getan mit sportknopf rein freischalten und geht

esp abschalten wird auch schwierig da diese systeme abs asr und esp miteinander vernetzt sind

wenn man diesen sportswitch nicht hat sollte man die finger davon lassen is wird nicht gehen auch

tüvmaßig wird es ein problem geben denke ich

gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTCturbo21

hi

@mark.k

da ist es nicht getan mit sportknopf rein freischalten und geht

esp abschalten wird auch schwierig da diese systeme abs asr und esp miteinander vernetzt sind

wenn man diesen sportswitch nicht hat sollte man die finger davon lassen is wird nicht gehen auch

tüvmaßig wird es ein problem geben denke ich

gruß

Danke für die Antwort!!

nur hier nochmal mein Gedanke etwas näher ausgeführt:

Das "normale" IDS-Fahrwerk kostet bei Opel (Neuwagenbestellung)

nur € 230,-- und beinhaltet Fahrwerk 15mm tiefer und SportSwitch ---

kann also allein wegen dem Preis schon kein riesen Act sein. Meine bisherigen Nachfragen haben ergeben das die Schalterleiste (bei mir ist einer frei-5 von 6 Schaltern in der Mittelkonsole sind nur belegt) ohne weiteres nachgerüstet werden kann (ca €50,-- ai). Soweit so gut aber wie weiter???

-ist das Ding schon verkabelt (davon geh ich aus)

-wie und wo wird es freigeschaltet???? das ist meiner Meinung das große Problem. Hab meinen FOH (mit dem ich sehr sehr zufrieden bin)

und div. andere FOH`s die man halt nach 18J Opel fahren so kennt, damit schon genervt und die kommen auch nicht weiter. Im Tech2 haben wir nichts gefunden - auch nichts mit dem Vermerk gesperrt (wenn ein Hersteller-Code erforderlich ist).

Es ist zum verzweifeln oder bin ich einfach nur blind?

LG

mark.k

PS

möcht wenigstens das Erfolgserlebnis mit dem Sport-Schalter wenn mich schon meine Irmscher LPG-Anlage in den Wahnsinn treibt

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