- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Sportabgasanlage G500
Sportabgasanlage G500
Liebe G-meinde,
obwohl ich mit meinem aktuellen G350d Mj. 2016 sehr zufrieden bin, ist das Bessere der Feind des Guten. Und daher denke ich darüber nach, noch einen der letzten G500 der aktuellen Serie zu bestellen.
Macht es Sinn, dieses Auto mit der Sportabgasanlage zu bestellen oder ist die einfach nur unerträglich laut? Ich meine, der normale G500 ohne Sportpaket hört sich auch schon beeindruckend an. Einen direkten Vergleich zu der Version mit Sportabgasanlage habe ich leider nicht. Außerdem finde ich die seitlich herausragenden Endrohre etwas prollig.
Über eure Meinungen zu der Thematik würde ich mich sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Ich bewege meinen G500 mit Sportauspuffanlage relativ häufig in Wald, Wiese, Dreck, etc.. Es ist eigentlich nicht möglich mit der Auspuffanlage aufzusetzen. Die Achsen liegen viel tiefer. I.d.R. liegt er beim Versenken auf den Achsen bzw. Differential auf. Nur einmal habe links die Auspuffanlage nebst Trittbrettern aufgesetzt als mein G schräg nach links im festgefahrenen Schnee eingebrochen ist. Da hätte aber auch die normale Anlage aufgesetzt. Einen Schaden konnte ich nicht feststellen. Schneeketten und ein wenig graben und die Sache war erledigt (und ich war 1 Kilo leichter).
Wenn Du einen leisen G willst, dann dürfte der Klappenauspuff die beste Lösung sein. Die normale Anlage macht beim Gasgeben auch Lärm. Es ist ja auch ein V8 und kein Kühlschrankmotor.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Bernd,
Ich hatte im Sommer über ein Wochenende einen G500 probegefahren. Dieser hatte die Sportabgasanlage verbaut, jedoch schauen die Endrohre, trotz Sportabgasanlage, NICHT seitlich heraus (bitte um Bestätigung durch die Benziner-Fraktion).
Klang, wie Design und Farben, auch Motorsound und dessen Lautstärke, ist immer Geschmackssache.
Ich fand den Sound wirklich geil, bin länger mit offenem Fenster gefahren, ABER mir wars auf die Dauer (und es war nur 1 WE) doch zuviel. Der Sound ist im Innenraum doch relativ laut und aufdringlich, aber nochmal, ist absolut Geschmackssache!! Evtl. ist die normale 500er Abgasanlage für dich doch die bessere Wahl?
Am besten beide Probefahren und vergleichen
Just my 2 cent...
VG!
MPS12
Sportabgasanlage bestellen und dann AMG Endtöpfe montieren, dann stimmen Sound, Lautstärke und Optik.
OpenAirFan
Also mein 500er von 2009 hatte die Sportauspuffanlage, das ist ja im Prinzip nix anderes als die AMG-Version für Japan. Die Sportauspuffanlage klingt auf jedenfall besser als die normale, ich möchte behaupten sogar besser als mein jetziger 63er. Ich habe dann auch die AMG-Töpfe verbaut, passen ohne Probleme (aber ohne Kats, die passen nicht). Aber am Sound ändern die nichts!
VG Beru
Das mag beim Sauger so sein, beim Biturbo ist der Sound dezenter und "grummelnder" mit den AMG Endtöpfen. Der Lärm auf der BAB ist weg. Und die Kats beiben natürlich da wo sie sind.
OpenAirFan
Grösster Nachteil neben dem etwas zu lauten Sound der Sportauspuffanlage in meinen Augen: Du musst dieses Edelstahlgedöns (Tortenhaube etc.) und v.a. die Trittbretter mitbestellen ... hat sich damit für mich erledigt ... aber wer's mag ...
Der normale G500 hat genug "V8 Geblubber" trotz Turbo und ist geräuschtechnisch noch dezent genug - das geht einem auch mit der Zeit nicht auf die Nerven.
G-russ,
DerNeuste
Man kann die Trittbretter und das ganze Tortenhaubengedöns in die Garage legen. Den Sportauspuff möchte ich aber ich nicht missen. Den nachträglich einbauen ist schwieriger.
@Beru85 Mein 500er Sauger von 2011 hatte auch die Sebring Sportauspuffanlage und die war mir zu laut und zu röhrend. Ich habs dann wie von Openairfan empfohlen gemacht und die Endtöpfe auf die AMG Version getauscht mit dem Ergebnis dass er jetzt deutlich tiefer, blubbernder aber auch nicht mehr so laut und röhrend klingt. @OpenAirFan : War genau die richtige Empfehlung für meinen Geschmack.
Hi BerndPi,
Aus genau dem Grund habe ich im September zwei G 500 Probe gefahren, einmal mit Sport-Auspuff und einmal ohne. Sicher war die Lautstärke ohne Sport-Auspuff etwas geringer, aber mit Sport-Auspuff war die Geräuschentwicklung nach unserem Empfinden nach keineswegs unangenehm oder aufdringlich laut.
Den Ausschlag gab für uns überraschend das Fahrgefühl mit den 19 Zoll Felgen vom Sportpaket.
Ohne Sportauspuff und ohne die 19 -Zöller fährt sich der G unserer Empfindung nach wie ein komplett anderes Fahrzeug. Daher haben wir uns für das Sportpaket mit Sportauspuff und 19-Zoll Felgen entschieden.
Am 12. Januar ist "Entbindungstermin" in der Grazer Fertigungsklinik...:-)
LG
Weil ich auch ein Chrom Verachtet bin (beim Sportpaket wird ja zusätzlich zu Aussen, auch noch innen zu Chrom gezwungen), habe ich auch mit allen möglichen Varianten herumgespielt.
Letztendlich haben der gute Sound (bin Vielfahrer - der G500 Sportauspuff ist wirklich dezent) und die schwarzen 19" den Ausschlag gegeben.
Das Chrom am Kühler kann man schwarz folieren lassen und es gibt auch rabenschwarze Trittbretter vom Originalhersteller, ich werde sie aber kurz oder lang abmontieren und in den Keller legen.
Moin G-meinde,
melde Vollzug. Der G500 ist ohne Sportabgasanlage bestellt. Mir reicht der serienmäßige Sound. Liefertermin Mai :-)
@G-ustel
Stehen die Endrohre dann nicht sehr weit unter dem Schweller raus, wenn die Trittbretter abmontiert sind.
Könntest Du dann mal ein Foto davon posten, das würde mich interessieren.
Gruß Markus
@egge
Die Anlage ist lediglich deutlich dicker als die normale Anlage. Die Trittbretter musst man so oder so abbauen, um sie richtig zu konservieren. Je früher man das macht, umso weniger verratzen die Schrauben. Ich habe leider keine Bilder gemacht als ich meine Trittbretter konserviert habe. Bei meinem Neuen (der noch nicht da ist) werde ich das auch machen. Dann mache ich mal ein paar Bilder. Schwieriger ist dann der Abbau der Halter, da man wegen der Agasanlage kaum an die Schrauben kommt.
So, jetzt ist der G500 da, ich hatte ihn ohne die Sportabgasanlage bestellt.
Nicht bereut, der V8-Sound ist präsent und potent, aber nicht störend. Alles richtig gemacht für meinen Geschmack.
Hat Jemand von Euch ein Bild vom Sportpaket OHNE Trittbretter?
Bin am überlegen, ob ich die Doppel-Schwellerschutzrohre von ORC montieren werde. Aber wie mag das in Verbindung mit dem Sportauspuff ausschauen? Die Trittbretter sind ja ein ganzes Eck tiefer als die Rockslider.
Oder ich lass das Sportpaket weg- bis Mitte nächster Woche muss ich mich entschieden haben...