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Sportabgasanlage - welches PZ für "Schalterlösung"?
Moin moin,
nachdem ich nun die gewünschten Räder verbaut habe, soll zur Komplettierung noch die Sportabgasanlage nachgerüstet werden - dann ist er "fertig" und entspricht meinem Geschmack
Habe schon bei "meinem" PZ angefragt, sie bieten allerdings nicht die Schalterlösung an, wie sie hier einige von ihrem PZ haben nachträglich einbauen lassen.
Mit Schalterlösung meine ich, dass man die Verstellung der Klappen selbst beeinflussen kann d.h. entweder daueroffen, dauergeschlossen oder aber die normale Regelung - Klappe zwischen 40-70 Km/h geschlossen.
Bei mir im PZ machen sie es nicht, wobei es technisch machbar wäre. Meine das hier der ein oder andere besagten Schalter im PZ hat einbauen lassen, falls ja, wo? Nähe Köln...
Es wäre ja bei der Nachrüstung "ein Abwasch" und sollte wohl nichts extra kosten.
Eine weitere Frage: Wird die Nachrüstung im Austausch durchgeführt d.h. bekommt man die "alten" Töpfe mit?
Danke vorab.
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22 Antworten
... das Problem bei der Sache ist wohl, dass das Ganze nicht zulässig ist.
Deshalb machen das auch die PZs nicht bzw. nur hinter vorgehaltener Hand.
Drüben im PFF werden Threads zu der Thematik meist recht schnell geschlossen
Meines Wissens bekommst Du die alte Anlage mit.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... das Problem bei der Sache ist wohl, dass das Ganze nicht zulässig ist.
Deshalb machen das auch die PZs nicht bzw. nur hinter vorgehaltener Hand.
Vielleicht hat ja noch jemand einen "Geheimtipp".
Die Lösung mit dem Stecker abziehen, die hier noch nicht genannt wurde, empfinde ich als nicht grad die eleganteste Methode bzw. Pfusch.
Zitat:
Die Lösung mit dem Stecker abziehen, die hier noch nicht genannt wurde, empfinde ich als nicht grad die eleganteste Methode bzw. Pfusch.
Warum soll das Pfusch sein?
Durch abgezogenem Stecker im Motorraum wird die Klappe zwischen 40-70 Km/h nicht mehr geschlossen, mehr passiert da doch nicht.
was ist denn daran Pfusch?!
Ein Nachrüsten einer nicht der StVZO entsprechenden Anlage würde ich als Pfusch bezeichnen.
Immerhin geht es hier um einen 100 K € Fahrzeug, und nicht um einen Opel GSI/OPC.
Gruß
Rüdiger
@Rüdiger
Es ist für mich eleganter bzw. bequemer die Lautstärke mittels Schalter von innen zu steuern und eben nicht bei einem 100K€ Auto die Stecker zu ziehen.
Ich für meinen Teil mag nicht jedesmal, wenn ich es mal leiser angehen lassen möchte, die Haube öffnen müssen, um den Stecker wieder ranzufummeln.
Dann lieber gleich den Schalter, wenn es vom PZ eingebaut wird inkl .Rechnung, dann passt das m.E. schon.
Auf der Rechnung wird allerdings nicht Schalter stehen Bei mir stand Alarmanlage drauf.
Auch wenns zuweit weg ist, in einer gewissen sächsischen Stadt ist das ganze möglich.
Bei mir wurde der 12V Anschluss in der Mittelarmlehne gegen einen roten Knopf ausgetauscht.
Macht sich angeblich einfacher, da man wohl das Kabel gleich nutzen kann.
Schalter raus / kein Sportmodus = immer leise
Schalter raus + Sport = 40-70 leise
Schalter rein = immer laut
Ohne Sportchrono wird dann wohl die erste Option entfallen.
@milagro
Ich weiss, es ist subjektiv, aber kannst du deine Eindrücke zum Sound (dauerlaut) schreiben - auch ein 997S?
Also prinzipiell find ich ein Porsche ohne die entsprechende "Abgasanlage" geht überhaupt nicht. Da kann ich auch S Klasse fahren. Ist für mich persönlich einfach viel zu langweilig. Den Schalter hab ich mir eigentlich nur eingebaut, um die Nachbarschaft nicht immer nachts aus dem Bett zu holen. Die lieben einen so schon genug.... Sonst ist meine Anlage immer auf Dauerlaut gewesen.
Meine Eindrücke sind vom 4S Cabrio, 4 Cabrio und GT3, alles 2007er 997, sowie 964 mit Cup.
Das 4S Cabrio bin ich bis vor kurzem täglich gefahren. ca. 25-30tkm im Jahr. Stadt / Autobahn / etc. Quasi immer wenn es platzmässig gepasst hat, egal welche Strecken.
Zum Sound:
Den Sound vom 4S find ich gut - sehr gut. Gewöhnungsbedürftig ist das Knallen wenn man vom Gas geht. Manche mögen es, manche nicht.
Die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend. Unter Last tut sich beim GT3 da auch nicht viel mehr, wobei dieser etwas schöner klingt. Auf der Autobahn sind beide fast gleich, es tritt sogar eine Art Interferenz auf, wo beide akkustisch nur noch als ein Auto wahrgenommen werden. Der 4S dröhnt/knallt etwas mehr, wo der GT3 trotz seiner Agressivität + bei höherer Drehzahl Lautstärke relativ weich bleibt.
Im Stadtbetrieb ist mir der 4S lieber, da der halt ab Standgas mit entsprechendem Sound loslegt. Den GT3 musst du erst deutlich ins Fahrverbot beschleunigen, bevor man überhaupt was hört. Die elektronische Drehzahlklappensteuerung wusste hier auf die schnelle keiner zu umgehen.
Auf langen Strecken ist die Lautstärke halt eine Gewöhnungssache, wobei die Drehzahl das auch wieder relativiert. Gerade auf der Autobahn bei > 5000rpm ist es meiner Meinung nach egal, ob die Klappe jetzt auf oder zu ist.
Prollig find ich die Klappenanlage nicht. Beim alten (Enco Anlage) 996 haben dir die Leute schonmal etwas negativ Feedback gegeben. Mit dem 997 keine Spur. Der 996 war aber auch von Haus aus wesentlich lauter als der 997.
Ohne Schalter ist die Klappenanlage im Übrigen die Lachnummer der Nation (wenn man den Stecker drin lässt). Das ständige laut-leise + der komische Umschaltsound gehn mal überhaupt nicht.
Das 4er Cabrio ist da komischerweise wieder eine Enttäuschung. Deutlich leiser als der 4S, unten rum sogar ähnlich der geschlossenen Klappe. Frag mich nicht, ob das jetzt am 3.6er Motor, oder einer defekten Anlage liegt.
Generell sei gesagt, die 4S Anlage war nach 25.000 kaputt, die 4er Anlage jetzt nach 23.000. Es kann also durchaus sein, dass die Lautstärkenunterschiede durch defekte Anlage(n) auftraten. Nächste Woche ist die 4er Anlage hoffentlich wieder fitt, da kann ich dir saqen, ob sich das was geändert hat. Wenn du mal durchs Netzt suchst, wirst du öfters auf Probleme nach 20tkm stossen. Manche haben die 2. oder 3. Anlage verbaut...
Ausser Konkurrenz ist da der 964. Wundervoller Bass, gute Lautstärke, keinerlei Dröhnen / Knallen.
Wenn du kein Sensibelchen bist, oder einer von den "Das Emblem muss gegen Opel getauscht werden, alles grau, ja nicht putzen... Understatement über alles!!!!" Typen, dann kannst du beruhigt zuschlagen. Eine bessere Kombination aus passendem Sound + dem Komfort der Klappe wirst du nicht finden. Stecker raus oder Schaltereinbau sind allerdings _absolute_ Pflicht.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen
Zitat:
Es ist für mich eleganter bzw. bequemer die Lautstärke mittels Schalter von innen zu steuern und eben nicht bei einem 100K€ Auto die Stecker zu ziehen.
Ich für meinen Teil mag nicht jedesmal, wenn ich es mal leiser angehen lassen möchte, die Haube öffnen müssen, um den Stecker wieder ranzufummeln.
Dann lieber gleich den Schalter, wenn es vom PZ eingebaut wird inkl .Rechnung, dann passt das m.E. schon.
@ Autopfand Coeln:
Du, ich glaube wir missverstehen und gerade. Ich habe nen 07er 997S (siehe Foto) ,Handschalter, wie du (07er?), mit Klappenanlage ab Werk.
Der Schalter für ein/aus ist bei mir zusammen mit dem Chronopaket, der Schalter heisst dann "Sport", was ich persönlich schöner gefunden hätte wenn es nur für die Klappenanlage einen separaten Schalter gäbe.
Nun gut.
Jedenfalls bewirkt das Steckerziehen im Motorraum das die Klappe sich bei Tempo 40-70 nicht schliesst, er also beim Handschalter richtig "geil" brüllt, und bei Tempo 40-70 nicht eingeschnürt wird. Der Sound ist dann kilometerweit zu vernehmen (windrichtungsabhängig)
Noch eine Frage an Dich (OT), wie verhält es sich bei dir mit dem Swizoil-Wachs? Hält die Schutzschicht lange an? Wieviele Waschanlagenwäschen hält die stand? Ich habe nämlich ein Standard Carnauba Wach verwendet, welches schon nach 2-3 Handwäschen sich aufzulösen scheint. Würde mich interessieren, nach wieviel Waschen der Perleffekt vorhanden ist.
Zitat:
Gruß, Rüdiger
@milagro
Vielen Dank für deine relativ gut beschriebenen Eindrücke. Wie macht sich denn der von dir beschriebene Defekt an der Anlage bemerkbar? Ist die Klappe dann permanent geschlossen? Das müsste sich ja dann bemerkbar machen - vorausgesetzt der Stecker ist drauf.
Wenn sich kein PZ findet, welches mir den Schalter verbaut, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Stecker zu ziehen - ich hoffe mal bei der Nachrüstung sitzt der Stecker an der vorgesehenen Stelle und ist nicht "versteckt".
Noch etwas allgemeines zur Klappe: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Klappe ausserhalb von 40-70 Km/h bei betätigtem Originalschalter offen, und ansonsten permanent geschlossen?
@Rüdiger
Zur Standfestigkeit bezüglich Waschanlagen kann ich nichts sagen, wasche von Hand. Habe ihn bis jetzt ein mal gewachst, viel länger als bei dir scheint es bei mir aber auch nicht zu halten - der Glanzgrad nach dem Wachsen ist allerdings beeindruckend - die Bilder hast du ja gesehen.
Vielleicht liegt es an mangelnder Sorgfältigkeit beim wachsen, oder an zu gründlicher Handwäsche womit man die Wachsschicht wieder runterzieht? Laut Hersteller reicht es alle 6 Monate zu wachsen, bei mir reicht es defintiv nicht, woran es auch immer liegen mag.
Er sieht momentan sowieso aus wie Sau, da waschen aufgrund unserer "schönen" Wetterverhältnisse nicht wirklich lohnt.
Du wohnst ja nicht wirklich weit weg, kannst ja mal zum "Soundcheck" vorbeischauen, an einem Wochenende könnte man dann gemeinsam bei der Handwäsche leiden
Gruß
Der Defekt hat sich bei beiden Autos durch ein Pfeifen bei ca. 3000,5000,... rpm deutlich gemacht. Ein sehr nerviges Pfeifen/Rasseln/was auch immer. Die Steuerung der Klappen funktioniert weiter. Ich denk mal irgendwas wird mit der Zeit Spiel bekommen und dann anfangen zu Rasseln.
Bei dem 4S wurde das Ganze noch anstandslos getauscht. Keine Ahnung ob P mittlerweile ein Memo rausgegeben hat, die Kunden ersteinmal abzuwimmeln, da wohl doch so gut wie jede irgendwann betroffen ist, oder sie einfach keine Lust hatten, aber beim 4er wollten sie uns erst vertroessten, bis man dann direkte Worte gesprochen hat.
Die genauen km/h kann ich dir nicht sagen, aber so in etwa ja. Das Nervige ist vor allem halt nicht nur der lächerliche "Sound" für solch ein Auto, sondern insbesondere der Schliessungsprozess der Klappen. Hört sich an, als würde man auf der Autobahn die Fenster zu machen. Das ganze geht dann halt im Stadtverkehr an-aus-an-aus-an-aus.... Auch von aussen sehr lustig.
@ TE:
bei meinem 996 4s hat dies das PZ in Kürten umgesetzt - also quasi direkt bei Dir um die Ecke!
Vielen Dank für die Beiträge und Antworten zum Thema, ich bin mittlerweile fündig geworden - Einbautermin ist am kommenden Montag.
Eine abschließende Frage an jene, die die Anlage schon einige KM fahren: Kenne es von bisherigen Fahrzeugen, dass der Sound mit der Zeit, nachdem die Töpfe "freigefahren"sind, noch zunimmt - ist es bei der Anlage auch so?
Schön ist, dass man die Klappe ja mittels Schalter auch dauerhaft schließen kann. Permanentes Geröhre, grad auf längeren AB-Etappen, kann nämlich auch schonmal nervig sein.
So, nun ist es soweit - um 16:00 Uhr bekomme ich ihn zurück, bin ja mal gespannt.
Hab als Ersatzwagen nen Cayman S - mit der Sportabgasanlage - und ihr habt recht, klingt recht bescheiden wenn die Klappen auf einmal schließen.
Werde heute abend nochmals kurz berichten.
Wie fährt sich denn der Cay S so im direkten Vergleich zu deinem 911S ?