1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage NQ5: Zufrieden?

Sportage NQ5: Zufrieden?

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 9. September 2024 um 4:29

Moin,

Wir wollen in den nächsten 3-6 Monaten uns ein neues Auto anschaffen und der Sportage (BJ 2022) steht auch auf unserer Liste. Uns gefällt die Optik, die Vision Ausstattung, die Assitentenzsysteme und das tolle Display.

Auf YouTube sind es überwiegend positive Berichte, aber hier liest man auch negative Kommentare. Das Navi soll eine grottenschlechte Routenführung haben, das das Update anscheinend nicht OTA funktioniert, sondern man es selber per USB Stick installieren muss. Was ist, wenn man keinen PC/Laptop hat, sondern nur ein iPad? Und dass das Update auf die TomTom Karten wohl immer noch nicht erfolgt ist.

Gibt es noch andere Probleme, die man vor einem Kauf wissen sollte? Wie zufrieden seit ihr mit eurem Sportage NQ5?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich persönlich kenne das Auto nur aus der Werkstatt (kfz Mechatroniker) und finde es an sich ganz in Ordnung. Man sollte allerdings unbedingt ne Probefahrt machen und ALLE Funktionen testen. Die Motoren verbrauchen leider alle zu viel, aber für viele kein Problem. An sich machen Kia's relativ wenig, aber es gibt mittlerweile bessere Alternativen aufm Markt.

Beim Kia- Gebrauchtwagen sollte man darauf achten, dass die Service Intervalle exakt eingehalten wurden.

Bereits bei Überziehung von nur einem Tag oder einen Kilometer fühlt sich Kia nicht mehr an die Garantie gebunden.

Themenstarteram 9. September 2024 um 8:21

Das mit dem einen Tag bzw Kilometer ist schon krass. Aber wie zufrieden seit ihr mit eurem Sportage? Könnt ihr ihn empfehlen?

Ich fahre den Vorgänger (QLE) und bin sehr zufrieden. Hatte selten ein so problemloses Fahrzeug Die aktuelle Navi- Version hat mir meine Werkstatt während der Inspektion aufgespielt.

Ich habe den Sportage vollhybrid nun 6 Wochen und würde ihn nicht mehr kaufen. Er ist sehr übergriffig. Z.b. muss man nervige Assistenzsysteme bei jedem Neustart neu abstellen. Vieles nervt und lässt sich nicht abstellen, z.b. "erwägen sie eine Pause" ertönt mit klingeln schon nach 15 Minuten etc.

Der Abstandstempomat lässt sich beim Höhers chalten nur mit dauerndem Blick auf das Display einstellen....

Themenstarteram 9. September 2024 um 8:52

Zitat:

@pfitz schrieb am 9. September 2024 um 10:49:54 Uhr:

Ich habe den Sportage vollhybrid nun 6 Wochen und würde ihn nicht mehr kaufen. Er ist sehr übergriffig. Z.b. muss man nervige Assistenzsysteme bei jedem Neustart neu abstellen. Vieles nervt und lässt sich nicht abstellen, z.b. "erwägen sie eine Pause" ertönt mit klingeln schon nach 15 Minuten etc.

Der Abstandstempomat lässt sich beim Höhers chalten nur mit dauerndem Blick auf das Display einstellen....

Welche Assistenzsysteme schaltest du aus und warum?

Die bei jedem Neustart aktivierten Systeme wie beispielsweise ISA ( Warnung bei

Geschwindigkeitsüberschreitung ) sind ja inzwischen bei jedem neuen Auto Pflicht.

Entscheidend ist nur wie leicht man sie abstellen kann.

Themenstarteram 9. September 2024 um 9:09

Ab wieviel km/h fängt der Sportage innerorts an zu meckern?

Hallo, fahre seit April 2023 den NQ5 GTLine und hatte bis heute keine Probleme. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden und auch die Elektronik ist problemlos. Besonders die Sprachsteuerung hat es mir angetan. Erkennt meine Stimme gut und auch die Zieladressen selbst wenn sie im Ausland liegen und die Aussprache sicherlich nicht immer perfekt ist.

Assistenzsysteme nutze ich generell, allerdings den Spurhalteassistent stelle ich nach jedem Neustart ab. War auch bei dem Vorgänger Proceed so.

Denke wenn der Preis stimmt kannst du nichts falsch machen.

Du solltest dich mit den damaligen Ausstattungslinien befassen.

Ich glaube, einen Vision würde ich nicht nehmen, weil der vieles nicht hat, was Spirit oder GT haben.

Siehe Screenshot MY 2022

Img
Themenstarteram 9. September 2024 um 15:15

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. September 2024 um 13:46:29 Uhr:

Du solltest dich mit den damaligen Ausstattungslinien befassen.

Ich glaube, einen Vision würde ich nicht nehmen, weil der vieles nicht hat, was Spirit oder GT haben.

Siehe Screenshot MY 2022

Am liebsten natürlich die GT Line, aber ob nun GT oder Spirit liegen beide über meinem Budget von 27k.

Sieh dir mal die Ausstattung meines Spirit an.

Auf Leder und Sound hätte ich verzichten können, aber auf Drive Wise möchte ich nicht mehr verzichten.

Besonders der Querverkehrwarner mit Notbremsfunktion hat mich schon mehrfach gerettet, als ich rückwärts aus unserer Einfahrt gefahren bin.

Ich habe den Sportage in Spirit Ausstattung und mit dem Drive wise, aber die Geschwindigkeitswarnung bei einem kmh Überschreitung lässt sich nur durch Zweiklicks abstellen und die nervige Pausenerinnerung überhaupt nicht. Das nervt gehörig.

Von Kia bin ich enttäuscht, da fährt sich ein Mercedes entspannter.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 9. September 2024 um 08:29:08 Uhr:

Ich persönlich kenne das Auto nur aus der Werkstatt (kfz Mechatroniker) und finde es an sich ganz in Ordnung. Man sollte allerdings unbedingt ne Probefahrt machen und ALLE Funktionen testen. Die Motoren verbrauchen leider alle zu viel, aber für viele kein Problem. An sich machen Kia's relativ wenig, aber es gibt mittlerweile bessere Alternativen aufm Markt.

Was wären denn bessere Alternativen?

Deine Antwort