- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Sportage phev, erste Inspektion
Sportage phev, erste Inspektion
Hallo allerseits!
Wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen sind - ich soll eine Inspektion (Durchsicht) bei 1000 km machen lassen, laut Wartungsplan steht eine Inspektion aber erst bei 15000 km oder nach 12 Monaten an. Die Frage: darf der Freundliche dafuer Geld verlangen? Oder andersrum gesagt: MUSS ich die Inspektioon machen lassen?
Danke,
Vito
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass ich diese Durchsicht machen kann, kein MUSS. Ist keine Inspektion im Sinne der Garantie. Nachdem ich keine Probleme hatte, habe ich es bleiben lassen, hätte m.E. nach nichts gekostet.
Mir ist aufgefallen, das in meinem Garantie/Serviceheft die Seiten 3+4 fehlen. Wie ist das bei Euch ?
Das Blatt ist zum rausreißen, das behält wohl der Händler für seine Unterlagen.
Fehlt bei mir jedenfalls auch.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 10. Dezember 2022 um 21:48:46 Uhr:
Das Blatt ist zum rausreißen, das behält wohl der Händler für seine Unterlagen.
Fehlt bei mir jedenfalls auch.
Ja, hat der Händler bei Übergabe in meinem Beisein herausgerissen. Inhalt war die Übergabeinspektion und die Aufklärung an mich, dass ich mich an die Inspektionsintervalle zu halten habe ……
Wobei ich als langjähriger Audifahrer dann doch überrascht war, jährlich zum Ölwechsel zu müssen.
Die jährliche Inspektion ist ein wirklicher Rückschritt.
Damit wollen die wohl die 7-Jahre-Garantie finanzieren.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:50:17 Uhr:
Die jährliche Inspektion ist ein wirklicher Rückschritt.
Damit wollen die wohl die 7-Jahre-Garantie finanzieren.
Gibt's die nicht bei jedem Hersteller? Entweder 12 Monate oder die jeweiligen KM, je nachdem was zuerst erreicht wird. Zumindest wars bei meinen bisherigen Fahrzeugen so.
Früher gab es viel kürzere Fristen und auch viel geringere Laufzeiten, für die Wartungen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es z. B. ja nach Fahrzeug fast immer eine 1.000 km Inspektion und danach min. jährlich oder alle 5.000 km (später 10.000 km) eine weitere Inspektion.
Das ist aber viele Jahrzehnte her.
Seit über 20 Jahren mussten meine Autos nur noch alle zwei Jahre oder nach ca. 25.000 km in die Werkstatt.
Viele Hersteller bieten zudem Longlifeservice an, wobei es auch auf das Fahrprofil ankommt, welche Kilometerleistung max. erreicht werden darf, bis ein Service anfällt. Bei VW ging das sogar mal bis 50.000 km.
Öfter als alle zwei Jahre ist aber heutzutage sehr ungewöhnlich, sofern die Kilometergrenze nicht erreicht ist.
Ich hab kürzlich einen Nissan X-Trail abgegeben und da waren es auch jährliche Inspektionen
Ja der Wartungsintervall von einem Jahr und 15.000km ist schon recht kurz.
Allerdings gibt es auch Hersteller die von längeren Intervallen wieder zu jährlichen Inspektionen zurück gekehrt sind
Bis zu 2 Jahre gibt es meines Wissens aktuell noch bei BMW und im VW Konzern
Hier sind wohl die Werkstattinterfalle der gängigsten Fahrzeuge aufgeführt...
Zitat:
@AlfonsUlrich schrieb am 12. Dezember 2022 um 11:15:22 Uhr:
Hier sind wohl die Werkstattinterfalle der gängigsten Fahrzeuge aufgeführt...
Da kann man mal sehen, dass der ADAC auch nicht immer gut informiert ist.
„Alle aktuellen Modelle von Kia haben ein festes Wartungsintervall. Die meisten müssen nach 30.000 Kilometern oder 24 Monaten (fällig beim ersten erreichten Wert) für Inspektion und Ölwechsel in die Werkstatt. Für Picanto, Venga Benziner und Soul mit Benzin- und Elektromotor ist alle 15.000 Kilometer oder 12 Monate (beim ersten erreichten Wert) die Wartung fällig. Extra Ölwechsel – und zwar alle 12 Monate – sind für den cee´d mit 1.4-MPI-Benzinmotor vorgeschrieben. Für den aktuellen cee´d gibt es eine Serviceintervall-Anzeige im Kombiinstrument, wie bei allen aktuellen Modellen ab dem Kia Rio. Erledigte Wartungsarbeiten werden im Serviceheft eingetragen.“
Zitat:
@Oetteken schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:42:43 Uhr:
Da kann man mal sehen, dass der ADAC auch nicht immer gut informiert ist.
Der ADAC Artikel ist von 2019 und da war der neue Sporty noch nicht relevant.
Aber auch in 2019 waren die Intervalle bei fast der gesamten Modellpalette bei 15.000 bzw. 1 Jahr
Naja, ich bin wohl in den letzten Jahrzehnten durch Audi und BMW verwöhnt worden.
Bin jetzt etwas entspannter, nachdem ich feststellen musste, dass der technische Fortschritt bei vielen Herstellern doch noch nicht angekommen ist.
Also bekommt mein Sportage im Mai 2023, bei dann geschätzten 4.000 km, neues Öl spendiert, schadet dem Motor ja nicht, nur meinem Geldbeutel