ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Schaltgetriebe defekt

Sportage Schaltgetriebe defekt

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:04

Hallo.

Ich habe im März meinen 2. QL 177 PS AWD GT-Line bekommen. Dieses Mal als Schaltwagen mit 63000 km auf der Uhr (BJ.16), direkt vom Kia Händler. Das Fahrzeug hatte die letzten 1 1/2 Jahre nur 700 km gefahren, was ich erst bemerkte, als ich ihn schon gekauft und Zuhause hatte.

Nach den ersten Kilometern bemerkte ich so ein Zischen/Schleifen, wenn ich den Schaltknauf vom 4. zum 5. und vom 5. zum 6. Gang bewegte. Wenn man den Knauf festhält, wird es auch lauter. Erst dachte ich, OK der hat lange gestanden. Nach 300 km brachte ich ihn dann in die Kia Werkstatt und schilderte mein Problem. Der Meister sagte: Ausrücklager, in 2 Tagen können Sie ihn abholen.

Ein Anruf Tage später... Oh, es ist gar nicht das Ausrücklager sondern das Getriebe selbst. Sie würden auf die Garantieanfrage warten und dann loslegen. Heute nach 2 Wochen habe ich wieder nachgefragt. Meister: alle Lager im Getriebe sind defekt, sind bestellt aber im Rückstand. Wir können keine Aussage machen, wann die kommen. Und mit Leihwagen sieht's auch schlecht aus. Naja... noch halb so wild, Hauptsache er wird fertig. Vernünftig!

Nun die eigentliche Frage: bei 63000 die Getriebelager platt? War das die lange Standzeit, der Wohnwagenbetrieb vom Vorbesitzer oder hat der QL beim Schaltgetriebe so große Probleme? Habe noch nie was von solchen Problemen gelesen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist halt manchmal so!

Ich weiß, weniger tröstlich aber andere Hersteller haben auch ihre Probleme. Ich komme von FORD, dort gehen die 15 hunderter Motoren in Focus und Kuga gerade reineweise kaputt, Wasserentritt zwischen dritten und vierten Zylinder : Materialfehler!

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:41

Davon hörte ich. Wollte ursprünglich den 1,5er Kuga nehmen aber das verkneifen ich mir besser??

Naja, bei mir ging es eher drum das ich, wie mein Vorbesitzer auch einen Wohnwagen ziehen möchte, wenn es aber eben ein bekanntes Problem bei Anhängerbetrieb wäre, würde ich mir überlegen ob ich den Sportage wieder abgeben??

Wirklich ärgerlicher Start, da hätte ich wahrscheinlich schon die Schnauze voll....

Wenn ich mir deine Probleme durchlese stellen sich mir zwei Fragen die mich grade wirklich interessieren.

1. Garantieanfrage? Bei Bj 2016 bist du doch noch in der Neuwagen Garantie von 7 Jahren. Da sollte doch eigentlich alles selbstverständlich von Kia übernommen werden.

Oder übersehe ich da ein wichtigen Punkt?

2. Leihwagen

Von meinen damaligen Zeiten bei BMW und aktuell Mercedes kenne ich es nur so das man mir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt sofern es sich um Garantiearbeiten handelt.

Ist das nicht Standard?

Zitat:

1. Garantieanfrage? Bei Bj 2016 bist du doch noch in der Neuwagen Garantie von 7 Jahren. Da sollte doch eigentlich alles selbstverständlich von Kia übernommen werden.

Die Garantie gibt KIA, nicht die Werkstatt. Deshalb wird immer erst eine Garantieanfrage bei KIA eingereicht. Erst nach Freigabe kann die Werkstatt sicher sein, dass es für die Reparatur auch Geld von KIA gibt. Würde die Werkstatt gleich losreparieren und KIA lehnt (warum auch immer) ab, dann haben die Werkstatt und der Kunde den Trouble untereinander. Deshalb erst Anfrage bei KIA, dann Reparatur nach Freigabe.

So kenne ich das auch sowohl von KIA als auch von Hyundai. Bei Hyundai gab es für mich nach 3 1/2 Jahren einen neuen Fahrersitz, weil der alte durchgesessen war (und nein, ich habe eine normale Statur) ;) und bei KIA neue Bremsscheiben, weil die verbauten Schreiben schon nach kürzester Zeit krass verschlissen waren. Aber auch da natürlich erst die Anfrage mit Freigabe, dann die Reparatur.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 11:41

Zitat:

@Schuuk schrieb am 25. Mai 2022 um 12:35:37 Uhr:

Wirklich ärgerlicher Start, da hätte ich wahrscheinlich schon die Schnauze voll....

Wenn ich mir deine Probleme durchlese stellen sich mir zwei Fragen die mich grade wirklich interessieren.

2. Leihwagen

Von meinen damaligen Zeiten bei BMW und aktuell Mercedes kenne ich es nur so das man mir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt sofern es sich um Garantiearbeiten handelt.

Ist das nicht Standard?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 11:46

Hallo.

Ja, tatsächlich ist die Garantiegeschichte gar kein Problem gewesen. Kia Deutschland übernimmt die Kosten für die Reparatur.

Also das finde ich schonmal OK.

Das ich bisher nach 2 1/2 Wochen noch keinen Leihwagen habe finde ich zum einen merkwürdig.

Was aber meine größere Sorge ist: warum gehen Getriebelager bei 63000 hinüber? Und zwar alle. Befürchte halt, das mich da eventuell noch mehr erwartet?!

Da wären mir Erfahrungen anderer wichtig um zu hören das es vielleicht damit dauerhaft behoben ist :-)

Einen Leihwagen bekommst Du von Kia nicht, das ist reiner Kulanz deines Händlers.

Einen Leihwagen von Kia bekommst Du nur, wenn dein Auto bei einer Pfanne eingeschleppt wurde und bei vorhandener Mobilitätsgarantie dies dann übernimmt.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 12:48

Danke für die Antwort.

Auch wenn eine Reparatur vorraussichtlich 4 Wochen dauert?????

Ja, auch dann nicht. Der Händler ist dann dein Ansprechpartner, vor allem im Zuge der Gewährleistung.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:12

OK. Danke

Freut mich auf jeden Fall schon mal für dich das es mit der Garantie keine Probleme gibt.

Das mit dem Getriebeschaden an sich ist vielleicht nur eine seltene Aushahme wie ich hoffe. Möglicherweise hat es wirklich etwas mit der wenigen Nutzung zu tun oder wer weiß wie die Vorbesitzer mit dem Getriebe umgegangen sind....

Mein kleiner Rio wird jetzt 8 Jahre alt. Das Getriebe macht jetzt mit gut 85000km keine Probleme.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:38

Ja, ich hoffe für alle Kiafahrer das meiner eine Ausnahme ist. Sollte es am Fahrstil des Vorbesitzers liegen, hoffe ich das zumindest der Motor länger hält????

Wenn alle oder viele Lager an deinem Getriebe defekt sind könnte es

ein Öl Mangel gewesen sein, oder die Lager sind vom Material zu weich

gewesen.

Beim ziehen von einem Wohnwagen ist ein höherer Verschleiß der

Kupplung wohl wahrscheinlich wie ein defektes Getriebe.

Um genaueres zu erfahren kannst du ja nach der Reparatur die Frage

der Werkstatt stellen, ein erfahrener Mechaniker wird dieses beurteilen

können.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:09

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Bei Fahrzeugabholung werde ich ihn fragen und dann Mal hier berichten.

Gestern habe ich nochmals angerufen. Leider ist ein Lager noch nicht aufzutreiben und irgendwo in Europa unterwegs nach hier. Mehr Auskunft gibt es leider nicht ??

Und das im Zeitalter von Sendungsverfolgung....

Deine Antwort