- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Sportage SLS 4WD 136 PS Vibrationen im Vorderwagen zwischen 80-100Kkmh trotz Reifenwechsel
Sportage SLS 4WD 136 PS Vibrationen im Vorderwagen zwischen 80-100Kkmh trotz Reifenwechsel
Hallo zusammen,
ich babe bei meinem Sportage 4WD sporadisch Vibrationen die von vorne kommen. Bei etwas über 80 fängt es an, bei etwas über 100kmh hört es wieder auf. Bei längerer Fahrt wird es auch in dem 80-100kmh Bereich weniger. Felgen wurden gewuchtet ohne Erfolg. Dann Räder von vorne nach hinten ohne Erfolg. Nächste Maßnahme waren neue Reifen
aber auch das hat nichts geändert. Ich war jetzt schon 3x bei Kia und die sagen es ist alles ok. Die Vibrationen sind
mittlerweile deutlich zu spüren nur halt nicht immer.Die Vibrationen fühlen sich für mich auch nicht an wie ein schlecht
ausgewuchteter Reifen sondern eher wie bei einem Höhenschlag oder Bremsplatten. Ich habe auch kein Zittern im Lenkrad. Ich hoffe jemand da draussen hat eine Idee.
Grüße aus Quickborn
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Bremsplatten wird es definitiv nicht sein, das wirkt sich dann aus in dem du ein Klak, Klak Geräusch hörst und selbst das nur im unteren Drehzahlbereich. Bremsen kannst du auch ausschließen wenn die Vibrationen beim fahren und nicht beim Bremsen auftreten. Deine Spur sollte auch ok sein da es erst bei ca 80kmh auftritt und bei ca 100 kmh aufhört.
Ich tippe ganz stark auf das Auswuchten der vorderen Räder, fahre mal in eine andere Werkstatt und lass die Räder neu auswuchten.
Was hat dein Wagen gelaufen? Hast du die Bremsscheiben schon gewechselt? Eventuell haben die ja einen Schlag, entweder die alten haben sich verzogen oder die neuen waren schon krumm.
Danke für Deine Antwort, ich habe zuerst auch an schlecht ausgewuchtete Reifen gedacht, deswegen habe ich von vorne nach hinten getauscht und danach neue Reifen gekauft ohne Ergebnis. Dann könnten es nur die Felgen sein.Aber warum tritt das Vibrieren nicht dauernd und unterschiedlich stark auf?
Gruß Frank
Ich kenn die Situation wie deine, erst die dritte Werkstatt hatte die Räder vernünftig ausgewuchtet. Natürlich kann auch die Felge einen Schlag haben, aber du hast ja schon von vorn nach hinten gewechselt. Als kannste das ausschließen.
Bremsscheiben sind nicht die Ursache, selbst wenn die eine Unwucht hätten würdest du es nicht beim fahren sondern beim Bremsen merken.
83.000 km hat er gelaufen
Wenn es aber eine Unwucht ist, warum ist es mal mehr mal weniger? Wie gesagt, ich habe den Eindruch nach einigen Kilometern Fahrt wird es weniger.
.......und wie schauen die Antriebswellen aus. Gelenke ?
Das macht sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar und bei noch höheren Geschwindigkeit wird es dann weniger. Das ist eine Unwucht in den Rädern
Laut Kia ist alles ok ich war 3x da deswegen und angeblich haben die bei der Probefahrt und auch f der Bühne nichts feststellen können.Wahrscheinlich sind die nie 80 gefahren. Ansonsten wüsste ich als Laie auch gar nicht wie ich die Antriebswellen prüfen könnte.
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, "traue keiner Werkstatt, Kia ist keine Ausnahme".
Könnte jetzt Geschichten erzählen, bin selbst Hobbyschrauber mit Erfahrung. Höre auf dein Gefühl damit fährst du am besten.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man es nicht immer reproduzieren kann. Wenn das der Fall wäre, einfach jemand aus der Werkstatt mitnehmen und im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich fahren.
Wie ist der Zustand vom Radlager?
Wie ist es mit auswuchten am Rad? Bzw. am Auto...Sinnvoll ?
Diese Verhalten in diesem Geschwindigkeitsbereich ist typisch für eine Resonanz! Ursachen gibt es nicht so viele:
A) Kleine Unwuchten muss ein Auto wegstecken, sonst taugt es nicht!
1) Felgen haben einen Schlag, kann mit Wuchten nicht korrigiert werden.
2) Antriebswelle verbogen, oder Gleichlauf-Gelenke defekt.
3) Radlager haben Spiel. Haben oft Höhen-Spiel!
4) Extremer Höhenschlag eines Reifens eher unwahrscheinlich.
5) Unwucht einer Bremsscheibe habe ich noch nie erlebt, ist aber nicht unwahrscheinlich.
6) Ziemlich verstellte Achs-Einstellungen, eher unwahrscheinlich.
7) Achs-Gummi-Gelenke defekt und sonstige Achs-und Lenkungs-Kugelgelenke ausgeschlagen.
Gruß Reinhold
Danke für die Hilfestellungen. Ich werde jetzt mal die Winterräder aufziehen und dann mal sehen ob die Vibrationen weg oder anders sind. Falls es nicht besser ist werde ich ein weiteres Mal zu Kia fahren. Ich werde berichten. Beste Grüße aus Quickborn