1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Wartung beim Hyundai Händler

Sportage Wartung beim Hyundai Händler

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:47

Hallo zusammen,

ist eine Wartung bei einer Hyundai Werkstatt zulässig oder könnte Kia sich im Schadenfall querstellen?

Ich stehe vor dem Kauf und die 60000er steht an, das wurde mir zugesagt. Nur jetzt ist mir eingefallen, dass der Händler keine Kia Werkstatt ist. Müsste somit ca 4000km später auf eigene Kosten Inspektion machen lassen?!?! :eek:

Was würdet ihr mir raten? :confused:

Ähnliche Themen
78 Antworten

Wie alt ist das Fahrzeug?

...Kein Garantieverlust, wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird - sagt die KIA-Betriebsanleitung aus 2016 beim Sorento.

Wenn der Hyundai-Händler also die Inspektion nach 4000 km übernimmt und bei sich durchführt, warum nicht?

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 17. Juli 2018 um 17:47:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ist eine Wartung bei einer Hyundai Werkstatt zulässig oder könnte Kia sich im Schadenfall querstellen?

Ich stehe vor dem Kauf und die 60000er steht an, das wurde mir zugesagt. Nur jetzt ist mir eingefallen, dass der Händler keine Kia Werkstatt ist. Müsste somit ca 4000km später auf eigene Kosten Inspektion machen lassen?!?! :eek:

Was würdet ihr mir raten? :confused:

Hyundai und Kia sind eine Firma,dürfte keine Problene geben.Würde aber fragen.

m

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:03

10/2015 Zulassung

Erste Wartung bei 30000 wurde pünktlich, anfang 2017 gemacht.

Wenn der Händler die Wartung übernimmt, wäre dies der Idealfall, aber das werden sie nicht machen. Die grundlegendsten Kosten will mir der Händler schon als Zugabe verkaufen. Scheinbar haben sie zu viel für die Karre gezahlt und jetzt wird krampfhaft versucht ihn für so wenig wie möglich los zu werden.

Gefühlt hat das so keinen Sinn, aber der Preis ist zu gut. :(

am 17. Juli 2018 um 16:04

Grundsätzlich nach EU-Recht, muss die Wartung nur nach Herstellervorschrift gemacht werden.

In der Praxis wäre ich prinzipiell mit Fremdwerkstätten vorsichtig. Wenn es dann zu Problemen kommt, ist der Nachweis der korrekten Wartung sicher eine mögliche Achillesferse.

Da Kia aber zu Hyundai gehört, wird es in diesem Fall wohl kaum Probleme geben.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:32

Weiss einer auswendig was bei 60000 gemacht werden muss? Nur Öl?

Im Falle eines Falles. Wie weise ich nach, dass der Hyundai Händler sich an den Kia Plan gehalten haben?

60000,Öl,Filter,Bremsflüssigkeit und Sichtprüfung.(Hatte bei Kia 30000 für 267.-Euro.Inclusive der Materialien.Günstig,beim Suzuki Grand Vitara hatte ich immer um die 450 - Euro.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 20:00

Ok, danke für eure Antworten.

Andere Frage.

Wenn die Bremsscheiben riefen aufweisen. Muss der Händler diese tauschen oder darf er sie Plan schleifen? Bzw kann er auch sagen, "mach ich garnix dran".

Scheiben selbst bei freien Händlern tauschen, wenn sie zu sehr runter sind.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 16:16

Ok... aber die Frage ist, ob der Händler mir die Bremsscheiben bei der Gebrauchtwagenübergbe machen muss, wenn die Scheiben nicht mehr wirklich gut sind. :)

am 18. Juli 2018 um 16:58

Solange er verkehrssicher ist, muss er gar nichts machen.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 18. Juli 2018 um 18:16:51 Uhr:

Ok... aber die Frage ist, ob der Händler mir die Bremsscheiben bei der Gebrauchtwagenübergbe machen muss, wenn die Scheiben nicht mehr wirklich gut sind. :)

Muss er nicht. Erst recht nicht wenn die Verschleissgrenze noch nicht erreicht ist.

Du kannst das natürlich verlangen. Aber vor Kauf aushandeln.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:39

ich werde versuchen die Wartung aus der Vereinbarung raus zu verhandeln um den Preis zu drücken. Später lasse ich die Wartung dann bei Kia machen.

Im Garantiefall will ich Kia keine Vorlage für eine Absage liefern. :)

Deine Antwort