ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sportauspuff an einem Diesel

Sportauspuff an einem Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2007 um 17:15

Wieso bekommt man bei einm Diesel keinen anständigen Sound aus´m Auspuff, hab zwar schon viele Diesel mit Sportauspuff gesehen aber angehört haben die sich dennoch normal, wie´n Diesel halt.

Hat das irgendwas mit dem Austrittsdruck der Abgase zu tun oder warum ist das so??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von azcheny

Hat das irgendwas mit dem Austrittsdruck der Abgase zu tun oder warum ist das so??

Genau, und der Turbo "glättet" auch noch eine Menge. Am TDI tun es auch ein paar schöne Endrohre für die Optik ;)

schaue mal auf www.individual-exhaust.de 

am 6. August 2007 um 18:30

Sieht toll aus bei Individual!!

Steht nur leider nix vom 2,5 tdi!!!

Schade

Zitat:

Original geschrieben von azcheny

Wieso bekommt man bei einm Diesel keinen anständigen Sound aus´m Auspuff, hab zwar schon viele Diesel mit Sportauspuff gesehen aber angehört haben die sich dennoch normal, wie´n Diesel halt.

Hat das irgendwas mit dem Austrittsdruck der Abgase zu tun oder warum ist das so??

Ich grabe mal n ganz altes Thema wieder aus, aber ich wollt nur mal kurz sagen das es eben doch möglich ist aus einem Dieselauspuff ordentlich Sound rauszuholen :) .

Ich sprech jetz die 2.5er an , vielleicht hat sich schon mal jemand Gefragt hat ob da noch was möglich ist Soundtechnisch und ja ist es .

Und das auch noch fast UMSONST.

Einfach den Mittelschalldämpfer gegen ein durchgängiges Rohr ersetzen und den Esd "leerräumen" und schon hat mann viel viel besseren Sound als Original kann ich echt nur empfehlen wer sich da schon mal bisschen was mehr gewünscht hat .

Es ist zwar nicht Legal das ist richtig aber wer schaut schon unters auto :) außer beim tüv aber das muss der Prüfer ja dann auch nicht gesehen haben wenn mann ein kennt ;) und Übertrieben laut ist er im Stand nun auch wieder nicht mann hört ein schönes brummen vom 6 Zylinder halt nur wenn mann gut beschleunigt dann ist das schon ganz schön beindruckend :) mein Kumpel sagt immer als ob ein Flugzeug startet ^^ :D , ich würd ja gern eine sound file hier hochladen aber weiß nich so recht wie :(

Ich weiß die ein werden jetz wieder sagen o gott wie kann mann so ein sche*** machen oder das ist doch der totale fusch und ein mehr als dämmli*** Beitrag , aber ich wollts eben nur mal gesagt haben vielleicht interessiert ja jemand doch ... Und wer das eben als Unsinn empfindet kann ja auch gern seine Meinung sagen aber bitte immer freundlich bleiben :)

grüße

am 4. Januar 2009 um 18:40

mich würde der sound wirklich interessieren, ist kaum vorstellbar. Den einzigsten "guten" Dieselsound hab ich mal bei nem neuen CLK mit der 320CDi Maschine gehört welcher jedoch komplett von Mariani überholt war und der diese Töne auch nur bei hoher Drehzahl von sich gegeben hat. War trotzdem ganz manierlich....

Lad doch ein Vid bei YouTube hoch, gibt bestimmt einige die das gerne mal hörn würden....

Siehste an Youtube hab ich noch gar nicht gedacht :) danke für den tip :) Müsst ich morgen mal ein Video machen mit n kumpel aber das Problem ist ja dann wieder das es ja so wie Original über Video nicht rüberkommt. Grade weil ich nur ein Handy hab , zwar n gutes (n95) aber naja mal gucken wie es wird . Einfach mal ausprobieren :) aber wie gesagt der der sich mehr Sound wünscht kann ich das nur empfehlen ;)

Da brat mir einer einen Storch ...

 

Es wurden bei Audi ganze Teams drangesetzt, um den Wagen so leise wie möglich zu bekommen, was ab dem FL ja auch ganz gut gelungen ist.

Im Innenraum hört man bei normaler Fahrweise so gut wie nix vom Motor und das bei nem Diesel, find ich schon nicht übel.

 

 

Jetzt kommen so Spezis wie du und räumen die Abgasanlage leer, damit der mehr Krach macht?

Mein Gott, kauf dir nen V8, der hat Sound serienmäßig.

Und noch was: Guten Klang erreicht man nicht durch Lautstärke.

 

Im übrigen: Nichts gegen richtig satten und lauten Dieselsound, einen fetten alten V8 Diesel nackt auf Palette oder am Haken, Colaflasche voll Diesel, nur mit nem kleinen Stück Rohr hinter dem Turbo als Auspuff, wer da keine Gänsehaut bekommt wenn das Teil ordenlich losbrüllt darf sich nicht 'Mann' nennen, aber an nem A6 zählen andere Dinge, da setzt man auf pures understatement.

 

 

 

my 2 cents

Also mein Bruder hat am Grande Punto Sport 1.9 Jtd ein Sportauspuff und ich muss sagen des hat mich schon geflasht was ich da gehört habe ! Hört sich an als ob da ein 40 tonner um die Ecke geröhrt kommt ! Is zwar nich jedermanns Sache aber irgendwie Cool !!

Sein Tuner meint auch dass es für den Dicken eine Sprtauspuff-Variante geben würde , und diese sich dann noch besser anhört weil 6 töpfe usw.......

am 4. Januar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Zitat:

Original geschrieben von azcheny

Wieso bekommt man bei einm Diesel keinen anständigen Sound aus´m Auspuff, hab zwar schon viele Diesel mit Sportauspuff gesehen aber angehört haben die sich dennoch normal, wie´n Diesel halt.

Hat das irgendwas mit dem Austrittsdruck der Abgase zu tun oder warum ist das so??

Ich grabe mal n ganz altes Thema wieder aus, aber ich wollt nur mal kurz sagen das es eben doch möglich ist aus einem Dieselauspuff ordentlich Sound rauszuholen :) .

Ich sprech jetz die 2.5er an , vielleicht hat sich schon mal jemand Gefragt hat ob da noch was möglich ist Soundtechnisch und ja ist es .

Und das auch noch fast UMSONST.

Einfach den Mittelschalldämpfer gegen ein durchgängiges Rohr ersetzen und den Esd "leerräumen" und schon hat mann viel viel besseren Sound als Original kann ich echt nur empfehlen wer sich da schon mal bisschen was mehr gewünscht hat .

Es ist zwar nicht Legal das ist richtig aber wer schaut schon unters auto :) außer beim tüv aber das muss der Prüfer ja dann auch nicht gesehen haben wenn mann ein kennt ;) und Übertrieben laut ist er im Stand nun auch wieder nicht mann hört ein schönes brummen vom 6 Zylinder halt nur wenn mann gut beschleunigt dann ist das schon ganz schön beindruckend :) mein Kumpel sagt immer als ob ein Flugzeug startet ^^ :D , ich würd ja gern eine sound file hier hochladen aber weiß nich so recht wie :(

Ich weiß die ein werden jetz wieder sagen o gott wie kann mann so ein sche*** machen oder das ist doch der totale fusch und ein mehr als dämmli*** Beitrag , aber ich wollts eben nur mal gesagt haben vielleicht interessiert ja jemand doch ... Und wer das eben als Unsinn empfindet kann ja auch gern seine Meinung sagen aber bitte immer freundlich bleiben :)

grüße

Geile Sache, bist du mal nen Unfall hast mit Todesfolge (Hoffe ich nicht, aber KANN). Denn wird der Karren Sichergestellt und du schaust dumm aus der Wäsche, weil unentdeckt bleibt sowas bestimmt NICHT. In so fern kannste alles selber zahlen…… viel Spaß

Das ist ja das Traurige. Viele A6 sind schon so günstig zu haben, dass sie dem "schrott" Tuning zum Opfer fallen, die Autos dem Zweck entfremdet werden. So'n A6 sollte man nicht sinnlos verbasteln, wer es doch tut: viel Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von daric

Da brat mir einer einen Storch ...

Es wurden bei Audi ganze Teams drangesetzt, um den Wagen so leise wie möglich zu bekommen, was ab dem FL ja auch ganz gut gelungen ist.

Im Innenraum hört man bei normaler Fahrweise so gut wie nix vom Motor und das bei nem Diesel, find ich schon nicht übel.

 

Jetzt kommen so Spezis wie du und räumen die Abgasanlage leer, damit der mehr Krach macht?

Mein Gott, kauf dir nen V8, der hat Sound serienmäßig.

Und noch was: Guten Klang erreicht man nicht durch Lautstärke.

Im übrigen: Nichts gegen richtig satten und lauten Dieselsound, einen fetten alten V8 Diesel nackt auf Palette oder am Haken, Colaflasche voll Diesel, nur mit nem kleinen Stück Rohr hinter dem Turbo als Auspuff, wer da keine Gänsehaut bekommt wenn das Teil ordenlich losbrüllt darf sich nicht 'Mann' nennen, aber an nem A6 zählen andere Dinge, da setzt man auf pures understatement.

 

my 2 cents

Soll das jetz heißen das Jeder der an seim A6 ein anderen Auspuff ranschraubt ein "spezi" ist ?? Ist doch egal ob Benziner oder Diesel jeder der an sein Auspuff rumsschraubt will doch nur mehr Sound rausholen weil er Original zu wenig ist .. Ganz egal ob 2.5er 2.7er oder v8 ( die ja denk ich schon Sound serienmäßig haben aber manche sich trotzdem noch dickere rohre ranschrauben )

Und ja hät ich das alles eher gewusst was ich jetz weiß hät ich mir gleich n v8 geholt ( und selbst dann auch noch was besseres wie Original rangeschraubt ) Aber ich hab jetz nun halt mal n 2.5er und da will ich das Beste draus machen , wenn du das als völligem Blödsinn emfindest ist doch ok. War mir von vorn herrein klar das da solch aussagen komm

Mit meiner letzten Zeile hatte ich doch zum Ausdruck gebracht, das es lediglich meine bescheidene Meinung ist.

Klar kannst du, oder jeder andere mit seinem Auspuff machen was er will. Es freut mich sogar ganz ehrlich für dich, wenn du nachher mit deinem Endergebnis zufrieden bist und mich würde es sogar ebenfalls interessieren; wie es sich dann anhört!

Aber dennoch würde ich sowas bei mir niemals machen, da es -meiner Meinung nach- nicht zum A6 passt.

 

Also, fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten ;)

Achso achso ich hab es so verstanden das du alle A6 damit meinst wie du auch in deim letzen Beitrag wieder geschrieben hast , wenn du nur den A6 2.5er diesel oder generell diesel meinst ist doch ok , kann ich doch auch verstehen. ;) Weil welche haben den v8 und Bauen sich trotzdem n anderen auspuff ran ... Bist du da der selben Meinung ? Ok v8 ( bsw. ) kann mann nicht mit Diesel vergleichen aber das ist doch vom Prinzip her genau das selbe , mann verändert was an der Auspuffanlage um mehr rauszuholen. Halt weil Original zu Original ist ... hm

am 4. Januar 2009 um 20:06

wie gesagt, rein aus interesse was denn so möglich ist. bei mir umsetzen käm natürlich nicht in frage aufgrund der erlöschten ABE was mir (bzw. dir) bei einem unfall das ganze leben versauen kann, ich riskiere lieber mal nen seitensprung  und hol mir da den nervenkitzel :-)

Spass bei seite, wenns schief geht haste mords probleme an der backe. Ich kenn jemanden über viele viele ecken der hat nen unfall verschuldet, während der laufenden untersuchung wurde festgestellt das er blaue standlichtbirnen installiert hat und die versicherung war außen vor, derjenige ist finanziell ruiniert......

trotzdem will ichs mal hören da man sich bei gefallen bestimmt was von nem fachmann anpassen lassen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sportauspuff an einem Diesel