- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Sportauspuff - Anlage
Sportauspuff - Anlage
Ich wollte mir demnächst einen Sportauspuff für meinen SAAB 9-3 leisten.
Nun kommt die Frage auf, was für eine Variante (Bauart)?
Komplettanlage, Endschalldämpfer, Rechts-Linksanlage, Doppelauspuff, Einrohrauspuff, einseitiger oder mittig sitzender Auspuff?
Was für eine Endrohr - Form, wie oval, eckig, oder rund?
Sound sportlich dumpf oder lieber ähnlich Serienauspuff?
Dann gibt es das nächste Problem, für die Sportlimousine gibt es nicht viele Angebote.
Wäre euch dankbar für ein paar Anregungen, Adressen und Bilder.
Was habt ihr für eine Anlage drunter?
VIELEN DANK
Ähnliche Themen
21 Antworten
Speedparts Links-Rechts Anlage (Bild siehe Anhang)
Diese Anlage könnte mir gefallen.
Sie kostet ca. 600€.
Der Importeur sagte mir, dass er nicht weiß, ob die Anlage überhaupt vom TÜV abgenommen wird, da keinen die Lautstärke des Auspuffes bekannt ist.
Vielleicht wäre ja auch eine Einzelanfertigung angebracht.
viel einfacher: der neue aero hat doch eine links-/rechts-anlage. warum also nicht einfach diese nehmen?
bilder? da:
http://www.saab.de/.../93_S_ext_2_large.jpg
http://www.saab.de/.../93_S_ext_4_large.jpg
http://www.saab.de/.../93_S_ext_6_large.jpg
zusätzlich bräuchtest du die doppelseitige plastikblende für die heckschürze.
dürfte beides zusammen aber noch immer günstiger sein, als import und (wahrscheinlich sehr teure) eintragung einer ausländischen anlage.
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
viel einfacher: der neue aero hat doch eine links-/rechts-anlage. warum also nicht einfach diese nehmen?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Nur passt diese auch, wegen dem Rohrdurchmesser.
Aber dafür wäre vielleicht ein Adapter möglich, um den Durchmesser zu verändern.
Ich habe schon ein Aero-Heckspoiler, mit einer Aussparung.
Die zweite Aussparung könnte man bestimmt ausarbeiten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von mg_zs
Nur passt diese auch, wegen dem Rohrdurchmesser.
Aber dafür wäre vielleicht ein Adapter möglich, um den Durchmesser zu verändern.
Ich habe schon ein Aero-Heckspoiler, mit einer Aussparung.
Die zweite Aussparung könnte man bestimmt ausarbeiten, oder?
der durchmesser dürfte kein problem sein, das bekommt man schon passend hin. im zweifelsfall hätte ich hier ohnehin größeres vertrauen in eine auspuffschweißerei (statt in die saab-werkstatt).
was die aussparung angeht, so lässt sich meines wissens das schwarze plastikteil austauschen. da könntest du also problemlos die blende vom neuen aero nehmen. alternativ kannst du die vorhandene natürlich auch ausschneiden, bekommst dann allerdings keine identische optik zustande. grund: bei der originalen aussparung existiert eine art flansch, das heißt die kante ist nach innen umgelegt. siehe hier:
http://hertz-infarkt.de/9_3/2005_04_20_93_07.jpg
man könnte sich zwar mittels heißluftpistole versuchen, wird das aber vermutlich nicht 100%ig exakt hinbekommen.
HIRSCH PERFORMANCEN wäre ist eine sehr gute, aber auch sehr teure Wahl.
Edelstahlkomplettanlage für ca. € 1.200,- bei Deinem Saab-Händler. Vom Sound sehr dezent und zurückhaltend, leicht dumpf und nicht störend (im derzeitigen Neuzustand).
Udo
.....und noch ein 2. Bild
Udo
....und das letzte Bild
Udo
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
der durchmesser dürfte kein problem sein, das bekommt man schon passend hin. im zweifelsfall hätte ich hier ohnehin größeres vertrauen in eine auspuffschweißerei (statt in die saab-werkstatt).
was die aussparung angeht, so lässt sich meines wissens das schwarze plastikteil austauschen. da könntest du also problemlos die blende vom neuen aero nehmen. alternativ kannst du die vorhandene natürlich auch ausschneiden, bekommst dann allerdings keine identische optik zustande. grund: bei der originalen aussparung existiert eine art flansch, das heißt die kante ist nach innen umgelegt. siehe hier:
http://hertz-infarkt.de/9_3/2005_04_20_93_07.jpg
man könnte sich zwar mittels heißluftpistole versuchen, wird das aber vermutlich nicht 100%ig exakt hinbekommen.
Werde mich am Montag mal bei meinen SAAB-Händler erkundigen, ob die Ersatzteile schon bestellbar sind und natürlich wieviel der Spass kosten würde.
Zitat:
Original geschrieben von rambo.com
HIRSCH PERFORMANCEN wäre ist eine sehr gute, aber auch sehr teure Wahl.
Edelstahlkomplettanlage für ca. € 1.200,- bei Deinem Saab-Händler. Vom Sound sehr dezent und zurückhaltend, leicht dumpf und nicht störend (im derzeitigen Neuzustand).
Udo
Vielen Dank Udo.
Ja die Anlage von Hirsch ist natürlich qualitativ eine gute Wahl, aber der Preis.
Dafür bekomme ich schon eine Einzelanfertigung.
Bringt die Anlage eine höhere Leistungsausbeute?
Übrigens ein schickes Fahrzeug.
Zitat:
Bringt die Anlage eine höhere Leistungsausbeute?
Übrigens ein schickes Fahrzeug.
Höhere Leistung? Kann ich nicht 100%ig bestätigen, da ich den HP-Auspuff in Zusammenhang mit Step2 bekommen habe. Angeblich soll der AERO-Motor nur mit dem HP-Auspuff ausgerüstet, besser und schneller ansprechen.
Wer seinen 9³ nur 1-2 Jahre fahren will, für den ist der HP-Auspuff definitiv zu teuer, aber wer sein Auto länger fährt....der Edelstahl-Auspuff hält sicherlich 20 Jahre....
Danke für das Kompliment.
Udo
Hier noch eine extreme Variante um seinen Saab auf zubereiten.
Der Sportauspuff als Links-Rechtsanlage mit passender Heckstoßstange.
Interessant wären natürlich auch die Rückleuchten.
siehe Bild!
Zitat:
Werde mich am Montag mal bei meinen SAAB-Händler erkundigen, ob die Ersatzteile schon bestellbar sind und natürlich wieviel der Spass kosten würde.
Mein Händler konnte noch nichts über Preise und Passgenauigkeit sagen.
Dazu ist die ganze Sache noch zu NEU.
Hallo,
gibt es von Hirsch Perfor. auch nur den Sport-Endschalldämpfer,statts einer kompletten Anlage?
Wenn ja,wieviel kostet der?
Danke
@mg-z; Ichglaube Du kannst bei Hirsch alles Einzel haben. Ruf doch denen an.
Die Komplettanlage bringt schon was (gem Hirsch) einige PS.
Und vorallem: es passt und ist voll garantiert. Kein Gebastel und späterer Aerger.
Topfmütz