ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportauspuff Audi A5 2.0 TFSI

Sportauspuff Audi A5 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. April 2021 um 10:18

Moin Leute,

Ich fahre einen A5 Sportback von 2015

2.0 tfsi mit 224 ps Automatik und Quattdro.

Ich suche einen sportauspuff da der Serien Sound mir nickt gefällt

Das Auto soll sich nicht anhören wie ein rs Model aber hätte gerne bisschen Sound kann mir da jemand ein sportauspuff Empfehlen mit abe am besten

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Da gibt es nichts legales was sich lohnen wird. Ein Vierzylinder wird sich immer wie ein Vierzylinder anhören und nicht wie ein V6 oder V8.

Einzigste Option m.M.n. ASG Sound in Gummerbach, legal im Rahmen der StVO sind die Umbauten dort jedoch nicht.

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:28

Was ist wenn man von z.B friedrich Motorsport eine komplette Abgasanlage holt die würde sich bestimmt besser an hören als der Serien Sound

Alles was eintragungsfähig ist bewegt sich im Rahmen der DB Grenze des Fahrzeugscheins, viel erwarten kann man daher nicht von. Insbesondere wenn man die Kosten für eine Komplettanlage bedenkt, da wird der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.

 

Wer sportlichen Sound will muss auch einen sportlichen Motor wählen.

Mahlzeit!

Ich fahre auch den 2.0tfsi CNCD Motor allerdings als Cabrio und Manuell (wurde als Quattro in dieser Kombination leider nicht gebaut. Ich bin einer der letzen Verfechter von Handschaltern)

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Auto. Gerade dieser Motor hat viel Potenzial und ist trotzdem standfest. In mittlerweile fünf Jahren habe ich einiges an meinem A5 Verstärkt bzw. Optimiert.

...Und natürlich schon länger ausgiebig mit der Thematik Auspuff am 2.0tfsi beschäftigt.

Bei mir wurde ua. eine Downpipe verbaut die außer einer Leistungssteigerung auch einen dumpferen Sound zur Folge hat...ist aber auch nur minimal (Vorsicht Euro6 hat versetzte Anschlüsse zum Euro5 211PS)

Eine reguläre Sportauspuffanlage lohnt sich kaum bei unseren Motoren. Wenn dann ein Klappenauspuff, die gibt es auch legal mit Eintragung usw.

Aber solch eine Anlage kostet 2500€ (Streetbeast von FMS) bis 4000€ (EGO-X von HG Motorsport)

Habe ich in live gehört und kommt schon echt satt...aber ob es dir Kohle wert ist musst du selbst wissen.

Eine normale Auspuffanlage kostet auch schon 1200-1500€ und erzielt kein befriedigendes Ergebnis.

PS: wenn du im Friedrich Motorsport Onlineshop über Gutscheine einkaufst sparst du momentan wegen Messeausfälle 20% also auch bei Streetbeast und somit für 2000€ (Und die Schweißarbeiten sollen um einiges besser sein als bei den Standardanlagen von FMS)

Mfg

Themenstarteram 13. April 2021 um 18:23

Alles klar danke für die schnelle Rückmeldungen ich denke ich schlaf paar nächte und überlege es malt nochmal

Mit freundlichen Grüßen

Vergiss es legal irgend nen gescheiten Sound rauszuholen. Nicht mal Klappenanlagen sind mehr legal, da sie in allen Fahrmodi und selbst mit offener Klappe nicht lauter sein dürfen als das was eingetragen ist.

Möglichkeit 1) - Lass es ganz sein

Möglichkeit 2) - Die naheliegendeste Lösung die Tobias oben schon geschrieben hat, aber viel spaß mit den Cops

Möglichkeit 3) - In Zukunft eine sportlichere Motorisierung kaufen oder jetzt einen sportlichen Zweitwagen.

Ich sage mal ganz ehrlich, das was man legal rausholen kann ist totaler Müll, dafür lohnt es sich kein Geld rauszugeben. Sowohl die Klangart als auch die Lautstärke sind so ein minimaler Unterschied dass man sich nur denkt, toll und dafür Geld ausgeben?. Das ist auch der Grund warum AMG und Co mittlerweile mit Soundgeneratoren und Verstärkern im Innenraum arbeitet.

So richtig Klang geht heutzutage einfach nicht mehr. Früher konntest noch einen Soundgenerator nachrüsten der mittlerweile auch verboten ist, oder halt ne klappen AGA die bei bestimmten Drehzahlen öffnet und schließt. Das hat beides diesen AHA Effekt hervorgerufen, auch wenn der Soundgenerator natürlich nichts mit echtem Sound zu tun hatte, aber man hat wenigstens gehört dass sich etwas stark geändert hat.

Nicht mal mit großvolumigen Motoren kannst heute noch großartig was am Sound machen, entweder von der Stange kaufen (US-Cars) oder halt ältere Fahrzeuge ala RS5 4.2, C63 W204 etc ... oder den nicht ganz legalen Weg gehen, aber davon würde ich abraten. Vor allem lass die Kats in Ruhe sonst Steuerhinterziehung. Ersteres wäre nur ne OWI, letzteres ne Strafttat.

Ein Vierzylinder ist halt auch einfach nicht dafür gemacht um laut zu sein. Und irgendwo ist es auch wirklich, ich sage mal „peinlich“, mit einem 2 Liter Motor rum zu fahren der Krach ohne Ende macht. Finde das stets höchst amüsant wenn ich mit meinem 63‘er unterwegs bin und dann auf solche „Krawallrabauken“ treffe mit ihren Autos die höchsten 200PS haben *lach*

Ich bin für jedes Fahrzeug dankbar dass ne nachgerüstete AGA hat, ich kann diese i30N nicht mehr hören, ich wäre glücklich wenn es gescheit klingende 2 Liter geben würde. Ausser dem alten A45 gibts da momentan nicht viel.

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 13. April 2021 um 13:15:30 Uhr:

......ich fahre auch den 2.0tfsi CNCD Motor allerdings als Cabrio und Manuell (wurde als Quattro in dieser Kombination leider nicht gebaut.

was ist das bitte für ein Unsinn ?...ich hatte diesen Motor im Cabrio 5 Jahre lang und sehr wohl als quattro und mit stronic

( nur gut das ich alle alten Fahrzeugunterlagen bei Fahrzeugwechsel nicht weg werfe und Kopien behalte und hier steht im EG Schein unter Punkt 21 eindeutig : CNCD ..ist ein 2.0 TFSI 165 kw / 225 PS EZ 03 - 2015 )

Zitat:

@hohirode schrieb am 14. April 2021 um 15:21:37 Uhr:

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 13. April 2021 um 13:15:30 Uhr:

......ich fahre auch den 2.0tfsi CNCD Motor allerdings als Cabrio und Manuell (wurde als Quattro in dieser Kombination leider nicht gebaut.

was ist das bitte für ein Unsinn ?...ich hatte diesen Motor im Cabrio 5 Jahre lang und sehr wohl als quattro und mit stronic

( nur gut das ich alle alten Fahrzeugunterlagen bei Fahrzeugwechsel nicht weg werfe und Kopien behalte und hier steht im EG Schein unter Punkt 21 eindeutig : CNCD ..ist ein 2.0 TFSI 165 kw / 225 PS EZ 03 - 2015 )

Ließ mal richtig...da steht Manuell! und danach sogar nochmal Handschalter... 2.0tfsi CNCD Cabrio mit Quattro.

Mfg

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:15

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 14. April 2021 um 15:22:18 Uhr:

So

https://youtu.be/JpcO-GN1YS4

Oder so?

https://youtu.be/LkY2oRo1ahk

Oooder so?

https://youtu.be/GrFa9MrbZtY

Alle drei sind aber nicht zugelassen stimmt’s

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Andiii83 schrieb am 14. April 2021 um 18:15:14 Uhr:

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 14. April 2021 um 15:22:18 Uhr:

So

https://youtu.be/JpcO-GN1YS4

Oder so?

https://youtu.be/LkY2oRo1ahk

Oooder so?

https://youtu.be/GrFa9MrbZtY

Alle drei sind aber nicht zugelassen stimmt’s

Mit freundlichen Grüßen

Denke die Frage erübrigt sich von selbst wenn man sich die Videos angeschaut hat *lach*

Natürlich sind die nicht zugelassen, da wird wahrscheinlich sogar jeweils der Kat draußen sein.

Der hier hört sich doch einigermaßen human an und ist legal.

https://youtu.be/jzDQ4Q00-nw

Hier natürlich an nem A4.

Alles Geschmacksache

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportauspuff Audi A5 2.0 TFSI