1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportauspuff beim 1,8 TFSI Cabrio

Sportauspuff beim 1,8 TFSI Cabrio

Audi
Themenstarteram 18. April 2011 um 11:24

Hat von euch schon jemand eine Sportauspuff beim TFSI Cabrio verbaut? Mich interessiert ob es bei den verbauten Anlagen zu Resonanzen (Dröhnen oder Brummen) im Innenraum kommt. Ich spiele mit dem Gedanken eine Anlage von BN Pipes zu verbauen, habe aber Bedenken eben wegen entstehende Resonanzen und übermäßige Lautstärke im Innenraum.

MFG.

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2011 um 11:42

Wasch' mich, aber mach mich nicht nass?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2011 um 11:42

am 18. April 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Absolut genial....

Ich dachte, mich tritt ein Pferd als ich den Post des TE gelesen habe....

Hehe, echt komische Frage... was soll der ESD bringen, außer dass es lauter wird? :D A.k.a. sportlicher.

Puh, bin ich froh, einen seriösen A3 zu fahren...

am 18. April 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Puh, bin ich froh, einen seriösen A3 zu fahren...

... und der brummt schon nicht schlecht.

Zumindest meiner hat einen echt schönen Klang. Als der heute auf die Bühne gefahren wurde - zwecks Rädertausch - hab ich schon ein Grinsen im Gesicht gehabt :) Normalerweise steht man ja nicht hinter seinem anfahrenden Auto :D

Klar röhrt der nicht wie ein getunter Opel, aber ich fahre ja auch Audi ;)

Nun, entweder man verbaut ne Sportanlage damit mehr Sound rauskommt oder man verbaut keine damit man im Innenraum keinen Hörsturz kriegt.

Du kannst dir sicher sein, bei steigender Lautsärke aussen wirds auch innen lauter - willst das nicht haben, musste halt mehr dämmen. So nun fährst aber n Cabrio, ja leider. Entweder... oder.

Zum Serienklang finde ich das der zumindest bei meinem S3 schon reicht, trotz Akustikverglasung vorne. Wenn man nicht grad ins Gas ladscht, kann man sicher gut normal unterhalten oder die tolle Anlage geniessen.

Fazit: meiner Ansicht nach, hast du Bedenken wegen Lärm, also lass es lieber mit der Anlage.

Mfg

Finde auch, zumindest bei den Turbo-Benzinern röhrt's ab einer gewissen Drehzahl schon ganz ordentlich.

Hi

finde den Standart Sound vom 1.8T reicht vollkommen aus.Hätte damals nie gedacht das der sich so gut anhört.Wenn man eben mehr Sound haben will muss man Kompromisse eingehen.

Gruß Chris

am 18. April 2011 um 15:17

Ich finde, dass er besonders im kalten Zustand gut klingt. Wenn er warm ist, dann höre ich fast nichts mehr. Aber das ist auch gut so...

am 18. April 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Finde auch, zumindest bei den Turbo-Benzinern röhrt's ab einer gewissen Drehzahl schon ganz ordentlich.

Die bei meinem Motor genau bei 2600U/min liegt. Ich liebe es :cool:

Der Auspuff brummt beim Anfahren unglaublich schön, mehr weiß ich nicht. Ich sollte meinem Dicken nochmal beibringen von alleine an mir vorbeizufahren :D Oder jemanden finden, der immer an mir vorbei fährt, beschleunigt usw.

Der 1.4TFSI klang vom Motor her beweitem nicht so schön wie der 1.8TFSI. Beim Auspuff war der Sound wie zu erwarten schlechter - also nicht so übermäßig wie beim Motor.

am 18. April 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Ich finde, dass er besonders im kalten Zustand gut klingt. Wenn er warm ist, dann höre ich fast nichts mehr. Aber das ist auch gut so...

Ehrlich? Bei mir ist es andersherum :D Meiner brummt immer mehr, umso wärmer er ist. Einzige Ausnahme ist der Auspuff beim Kaltstart, der röhrt bei erhöhter Kaltstartdrehzahl schon extrem.

am 18. April 2011 um 15:38

Startet mal einen 2.0 TFSI in einer Tiefgarage. :D

Zitat:

hört sich bestimmt auch gut an :)

am 18. April 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

Zitat:

... und auch da gibt es noch Steigerungen: VR6 3.2, bitte die Boxen aufdrehen:

http://www.youtube.com/watch?v=h-K29cuwq7A

Die Amis nennen das "straight pipe exhaust". :D Ist der A3 vom User Race-Hugo beim Bergrennen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BlueEyes84

... und auch da gibt es noch Steigerungen: VR6 3.2, bitte die Boxen aufdrehen:

http://www.youtube.com/watch?v=h-K29cuwq7A

Die Amis nennen das "straight pipe exhaust". :D Ist der A3 vom User Race-Hugo beim Bergrennen.

Dickes Ding, mir wärs eindeutig zu laut^^

Deine Antwort