ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sportauspuff beim T6

Sportauspuff beim T6

Volvo S90 P, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 19:55

Hi hat jemand Erfahrung mit einem Sportauspuff gemacht? Darüber lässt sich bestimmt streiten aber ich möchte etwas mehr Sound haben und überlege mir zB. eine Anlage von Bastuck einzubauen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

ich habe bei meinem T8 Recharge eine Klappenauspuffanlage bei heico in weiterstadt einbauen lassen, ich bin höchst zufrieden.

 

Soweit ich weiß, passt die auch in den T6.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 21:00

Super danke für die Info. Ich schau gleich mal vorbei bei denen.

Ich hänge mich hier mal rein. Ich nehme an Ihr fahrt einen V90 oder S90? Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Sportauspuff für meinen XC90, ich finde allerdings nichts. Was ich nicht verstehe da der XC90 und die S90/V90 die selbe Bodengruppe haben. Hatte schon überlegt ob ich den von Bastuck einfach bestelle, allerdings habe ich dann keine ABE für den XC90. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:12

Bei dem Thema bin ich leider raus. Heico habe ich mir angeschaut und finde ich auch richtig gut, jedoch ist es Preislich für mich leider nicht drin. Da neige ich mich wieder Richtung Bastuck zurück. Ein Youtube Video für den S90 gibt es dazu aus Berlin.

Schade vielleicht weiß ja noch jemand bescheid.

Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von gutem Sound, aber die 4-Ender in den SPA-Volvos eignen sich m.E. nicht für Veränderungen der AGA zwecks Sound.

Der Kenner hört den 4er sofort raus und das wird dem Motor so einfach nicht gerecht, denn mit Turbo- und Kompressoraufladung hat er ja schon was zu bieten. Nur eben beim Sound nicht. Auch nicht mit modifizierter AGA. Da wird es dann schnell peinlich.

Bei HEICO wird gern ein aktives Soundmodul eingebaut, was dann mit synthetischem Klang und Lautsprechern einen V8 "simuliert".

Auch das entlarvt der Kenner sofort und ist m.E. eines Volvos einfach nicht würdig. Man sollte sich gut überlegen, ob man für die Peinlichkeit dann auch noch so viel Geld ausgeben möchte. Diese "Soundmodule" sind eher was für die Diesel-Audi-Gemeinde, die mit bösem Blick, großem Frontgrill aber 150-PS-Diesel gern auf RS V8 macht. Peinlich.

Von daher... vielleicht lieber über das dezente Säuseln freuen und die Power genießen, die T6 und T8 als "Sleeper" auf die Straße bringen.

am 28. Juni 2022 um 5:04

Ich bin fasziniert, das es heute immer noch Bedarf an Auspuff-Sound gibt. Ich freue mich am T6, das es relativ lautlos vor sich geht.

Und dann am besten noch im Volvo die schallisolierten Fenster ordern, damit es im Fahrzeug ruhig ist.

Warm macht man das mit dem Auspuff? Für andere? Wenn ich gute Musik im Auto habe, reicht es mir vollkommen.

 

Aber jeder wir er/sie mag, solange er/sie nicht andere belästigt, es bei Auspuff-Sound Käufer häufig der Fall ist.

Man muss erkennen, dass die V90/V90CC langsam älter werden und damit in die Zweit- und Drittbesitzergeneration, mit anderem Geldbeutel und Anspruch an das Auto, gelangen. Man merkt einfach, dass Felgen, Tönung, Cleanen etc. immer häufiger ein Thema sind. Da wird D4 gefahren und das Auto wie ein Sportwagen tiefergelegt. Dazu gehört auch Auspuffsound. Das ist schlicht und einfach eine anderer Automenschentypus als die Dienstwagenleaser oder Privatkäufer mit 50K+ Bargeldbudget im Erst- oder Jahreswagenbesitz.

Vielleicht haben „dauerhafte Eigentümer“ aber auch einen anderen Anspruch an ihr Eigentum als bloße Mieter. Mein Ding wäre Sound beim 4-Ender Volvo auch nicht, Individualisierungen aber schon. Schade, dass es bei dir recht abwertend klingt.

am 29. Juni 2022 um 16:36

LOL

Mein V90 D4 R-Design hört sich im Gegensatz zur Optik "schwach",was er auch ist.

Daher kann ich den Wunsch nach besseren Sound verstehen.

Leben und Leben lassen......

... ganz einfach, die Erstbesitzer bzw. 50K+ Bargeldbudgetträger haben keinen Arsch in der Hose den schicken Volvo zu pimpen. :);)

 

Hoch lebe die Individualisierung!

Serie kann jeder fahren!

 

MfG C

 

PS.: nichts für ungut, Serie ist auch top.

Das ist keine Meinung, sondern beobachtete Tatsache und wurde lediglich wiedergegeben. Für das Bild im Kopf des Lesers kann man mich wohl kaum verantwortlich machen.

@chalcedon_

Ich bin Erstbesitzer und noch lange keine 50+, ich individualisiere meine Autos immer. Es ist mein Auto und mit dem kann ich machen was ich will.

@digidoctor

Das sehe ich nicht so, es gibt mittlerweile genug jüngere die sich so ein Auto leisten können und wollen. Und bei einigen besteht halt der Wunsch nach individualisierung.

Tatsächlich ist mein Wagen auch recht stark "individualisiert". Habe meinen S90 T6 in einen "Black Edition" verwandelt. Fotos HIER, knapp ein halbes Jahr, bevor Volvo dasselbe mit dem S60 gemacht hat.

Ich hab sie nicht verklagt... :p

Grundsätzlich bin ich jedenfalls durchaus ein Fan von Individualisierung. Egal, ob neu oder gebraucht. Schon allein, weil die Autos, wie ich sie gern hätte, in der Form oft (noch) nicht bestellbar sind.

Aaaaber... um zum Thema zurückzukehren: "Sportlicher Sound" ist m.E. das Gegenteil dessen, was in der DNA der SPA Volvos sitzt. Da kann man noch so viel Geld investieren, man wird ihm keinen "geilen Sound" entlocken. Laut, maybe. "Sportlich"... never.

Wenn einem Sound so wichtig ist, würde ich nicht zu einem Volvo greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen