ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sportauspuff für MK 4 Tunier

Sportauspuff für MK 4 Tunier

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:39

Hallo zusammen,

 

wer weiß ob es für den MK 4 Tunier (145 PS Benziner) Baujahr ende 07' einen schönen

Sportauspuff mit schönen Sound gibt ?!

Würde gerne ein paar Tips und Sound's von euch.

Bilder wären auch toll.

Dank im voraus.

 

Gruß

Sukramas

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Echt, Du hast 'ne 4-fach Auspuffanlage am 107 kW Mondeo? Was für eine lächerlich peinliche und prollige Verschandelung. Wenn wenigstens ein V8 dahinter stünde...

Für die Pimper hier, der Kombi von Ford heißt übrigens Turnier. Sollte man schon richtig schreiben können, wenn man das Auto auch fährt.

:D Offtopic :D

Ich entschuldige mich auch für meinen prolligen Wetterauer-gechipten 2,2d mit nunmehr 215PS und 480NM. Mein Ego ist aber groß genug ihn hauptsächlich meiner Frau zu überlassen.

... und JA! Ich akzeptiere andere Meinungen, sagen diese meist mehr über deren Verbreiter aus, als wenn jemand nur zeitweise einen "Kombi mit 4 Ausp.Endr." nutzt, der in aktuellen Ford Prospekten anscheinend falsch als "Mondeo Traveller" bezeichnet wird.

LG Manfred

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. April 2009 um 15:42

Sportauspuff?

Allein die Assoziation von Sport mit Auspuff ist ein Witz. Es müsste Krawallauspuff heissen.

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:50

ok,

 

und wo gibt es die ???

Zumindest etwas besser wie das Original.

Geh mal zum ATU. Als ich noch scharf darauf war, gab es keine Lösung und die Angebote waren dünn gesäht.

Lediglich ATU hatte was im Programm.

 

Ist auch bissle schwierig beim Turnier, weil die Form des Heckstoßfängers genau an der Stelle einen Knick hat, an der man für einen Doppelrohrendtopf eine Aussparrung machen müsste.

 

was ist denn mit dem doppelläufigen topf vom titanium s. die aufhaengungen an der karosserie dafuer sind bei meinem schon vorhanden.

Das ist das Problem - der S hat einen anderen Stoßfänger mit Diffusor.

Man müsste den Stoßfänger wechseln, oder ausschneiden und einen Diffusor einpassen, oder beim Serienteil in die Kante schneiden.

 

Letzteres sieht schlecht aus, die anderen Varianten kosten richtig Geld.

am 21. April 2009 um 5:28

Fox Duplex und K&N 57i-Kit im 2.0i Kombi

Nach der Montage bin ich froh die 2x80mm anstelle der ovalen Endrohre gewählt zu haben, denn diese wären sich innerhalb des Diffusors in der Heckschürze des IP-Pakets nicht ausgegangen.

Der Sound ist für einen 4Zyl. gelungen und mit dem Soundfile der Fox-HP nicht zu vergleichen. Da die Endtöpfe nach dem Absorbtionsprinzip (Töpfe zum Durchschauen) aufgebaut sind, ist der Geräuschpegel doch grenzwertig laut. Beim Starten meldet er sich kurz brabbelnd um sich am Stand fast lautlos zu verstecken. Jedoch ist es unmöglich in Zukunft unbemerkt zu Beschleunigen, denn bis 4-5000Upm wird dies von tiefen kernigen Sound begleitet, der sich erst durch die Motorgeräusche über 4500Upm zurück nimmt. Das Kombi-bedingte laute Innengeräusch beim Beschleunigen ist sicherlich nicht jedermanns Sache und gewöhnungsbedürftig. Wenn`s die Zeit zulässt sollte ein zusätzliches Dämmen der Ladefäche (Res.Radmulde u. Co.) da aber Abhilfe bieten. Zusammen mit dem K&N Luftfilterkit 57i ist ist es richtig ungemütlich, daher ist der Luftfilterkit wieder ausgebaut.

Zu den Kosten die Wege der "Umgebungsluft" (so wird Motormanagement-technisch die Luft nach dem Kat bezeichnet) optisch zu verschönern: Bausatz Anlage € 540,- + Montage € 110,- zzgl. MwSt. (Heckschürze selbst modifiziert)

LG Manfred

Echt, Du hast 'ne 4-fach Auspuffanlage am 107 kW Mondeo? Was für eine lächerlich peinliche und prollige Verschandelung. Wenn wenigstens ein V8 dahinter stünde...

Für die Pimper hier, der Kombi von Ford heißt übrigens Turnier. Sollte man schon richtig schreiben können, wenn man das Auto auch fährt.

am 21. April 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Echt, Du hast 'ne 4-fach Auspuffanlage am 107 kW Mondeo? Was für eine lächerlich peinliche und prollige Verschandelung. Wenn wenigstens ein V8 dahinter stünde...

Für die Pimper hier, der Kombi von Ford heißt übrigens Turnier. Sollte man schon richtig schreiben können, wenn man das Auto auch fährt.

:D Offtopic :D

Ich entschuldige mich auch für meinen prolligen Wetterauer-gechipten 2,2d mit nunmehr 215PS und 480NM. Mein Ego ist aber groß genug ihn hauptsächlich meiner Frau zu überlassen.

... und JA! Ich akzeptiere andere Meinungen, sagen diese meist mehr über deren Verbreiter aus, als wenn jemand nur zeitweise einen "Kombi mit 4 Ausp.Endr." nutzt, der in aktuellen Ford Prospekten anscheinend falsch als "Mondeo Traveller" bezeichnet wird.

LG Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Echt, Du hast 'ne 4-fach Auspuffanlage am 107 kW Mondeo? Was für eine lächerlich peinliche und prollige Verschandelung. Wenn wenigstens ein V8 dahinter stünde...

Für die Pimper hier, der Kombi von Ford heißt übrigens Turnier. Sollte man schon richtig schreiben können, wenn man das Auto auch fährt.

:D Offtopic :D

Ich entschuldige mich auch für meinen prolligen Wetterauer-gechipten 2,2d mit nunmehr 215PS und 480NM. Mein Ego ist aber groß genug ihn hauptsächlich meiner Frau zu überlassen.

... und JA! Ich akzeptiere andere Meinungen, sagen diese meist mehr über deren Verbreiter aus, als wenn jemand nur zeitweise einen "Kombi mit 4 Ausp.Endr." nutzt, der in aktuellen Ford Prospekten anscheinend falsch als "Mondeo Traveller" bezeichnet wird.

LG Manfred

Hallo!

Also eines ist klar, Geschmäcker sind verschieden und auch wenn das für mich wegen des Geräuschs nicht in Frage käme, so danke ich dir für die hochgestellten Bilder und kann nicht verstehn, warum man hier so angegangen wird.

Ich finde übrigens, das sieht gut aus!

Und ob der Kombi Turnier, Traveller, Avant oder wie auch immer heisst, bleibt es doch ein Kombi ;-)

Gruß

MondeoCHIA

am 21. April 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker

Fox Duplex und K&N 57i-Kit im 2.0i Kombi

Nach der Montage bin ich froh die 2x80mm anstelle der ovalen Endrohre gewählt zu haben, denn diese wären sich innerhalb des Diffusors in der Heckschürze des IP-Pakets nicht ausgegangen.

Der Sound ist für einen 4Zyl. gelungen und mit dem Soundfile der Fox-HP nicht zu vergleichen. Da die Endtöpfe nach dem Absorbtionsprinzip (Töpfe zum Durchschauen) aufgebaut sind, ist der Geräuschpegel doch grenzwertig laut. Beim Starten meldet er sich kurz brabbelnd um sich am Stand fast lautlos zu verstecken. Jedoch ist es unmöglich in Zukunft unbemerkt zu Beschleunigen, denn bis 4-5000Upm wird dies von tiefen kernigen Sound begleitet, der sich erst durch die Motorgeräusche über 4500Upm zurück nimmt. Das Kombi-bedingte laute Innengeräusch beim Beschleunigen ist sicherlich nicht jedermanns Sache und gewöhnungsbedürftig. Wenn`s die Zeit zulässt sollte ein zusätzliches Dämmen der Ladefäche (Res.Radmulde u. Co.) da aber Abhilfe bieten. Zusammen mit dem K&N Luftfilterkit 57i ist ist es richtig ungemütlich, daher ist der Luftfilterkit wieder ausgebaut.

Zu den Kosten die Wege der "Umgebungsluft" (so wird Motormanagement-technisch die Luft nach dem Kat bezeichnet) optisch zu verschönern: Bausatz Anlage € 540,- + Montage € 110,- zzgl. MwSt. (Heckschürze selbst modifiziert)

LG Manfred

Wenn ich auch prinzipiell bei meiner Meinung bleibe dass die sogenannten Sportauspuffe in erster Linie dazu dienen mehr Krach zu erzeugen, finde ich deinen Umbau als sehr gelungen.

Schade, dass der neue Auspuff nicht z.B. ein bisschen mehr Drehmoment und Leistung bei gleicher Lautstärke bringt. Das wäre dann ein Sportauspuff.

Die oben stehenden prolligen Bemerkungen finde ich dem Forum nicht angemessen.

Könnte Deine Frau hier mal die Erfahrungen mit dem gechippten 2,2 TDCI schreiben bitte?

am 21. April 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Echt, Du hast 'ne 4-fach Auspuffanlage am 107 kW Mondeo? Was für eine lächerlich peinliche und prollige Verschandelung. Wenn wenigstens ein V8 dahinter stünde...

Für die Pimper hier, der Kombi von Ford heißt übrigens Turnier. Sollte man schon richtig schreiben können, wenn man das Auto auch fährt.

:D Offtopic :D

 

Ich entschuldige mich auch für meinen prolligen Wetterauer-gechipten 2,2d mit nunmehr 215PS und 480NM. Mein Ego ist aber groß genug ihn hauptsächlich meiner Frau zu überlassen.

... und JA! Ich akzeptiere andere Meinungen, sagen diese meist mehr über deren Verbreiter aus, als wenn jemand nur zeitweise einen "Kombi mit 4 Ausp.Endr." nutzt, der in aktuellen Ford Prospekten anscheinend falsch als "Mondeo Traveller" bezeichnet wird.

 

LG Manfred

Hi Mtbiker,

 

hat der 2,2 Tdci neben dem chiptuning noch andere Sachen? setz doch mal bitte ein Bild rein oder mach enen Thread auf.

 

Würde mich dehr interessieren, Mein mondi könnte auch ein paar Pferde mehr brauchen. :D

Zitat:

für meinen prolligen Wetterauer-gechipten 2,2d mit nunmehr 215PS und 480NM

Wetterauer gibt für den 2.2 TDCI aber 205PS / 470nm an. Von daher klingt es schon wieder etwas unglaubwürdig bzw. übertrieben.

 

Also, Doppelauspuffanlage wäre absolut in Ordnung, aber 4 Endrohre? Das passt nicht. Der Mondeo ist doch kein Showcar oder Angeberauto. Auch das Chiptuning macht ihn nicht 4 Endrohre tauglich. Na ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ist halt meine Meinung und normalerweise passen die Besitzer solcher Autos , insbesondere aus weit niedrigeren Preisregionen (und damit meine ich niemanden persönlich!), auch in eine bestimmte Schublade.

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von MTBiker

Fox Duplex und K&N 57i-Kit im 2.0i Kombi

 

Nach der Montage bin ich froh die 2x80mm anstelle der ovalen Endrohre gewählt zu haben, denn diese wären sich innerhalb des Diffusors in der Heckschürze des IP-Pakets nicht ausgegangen.

Der Sound ist für einen 4Zyl. gelungen und mit dem Soundfile der Fox-HP nicht zu vergleichen. Da die Endtöpfe nach dem Absorbtionsprinzip (Töpfe zum Durchschauen) aufgebaut sind, ist der Geräuschpegel doch grenzwertig laut. Beim Starten meldet er sich kurz brabbelnd um sich am Stand fast lautlos zu verstecken. Jedoch ist es unmöglich in Zukunft unbemerkt zu Beschleunigen, denn bis 4-5000Upm wird dies von tiefen kernigen Sound begleitet, der sich erst durch die Motorgeräusche über 4500Upm zurück nimmt. Das Kombi-bedingte laute Innengeräusch beim Beschleunigen ist sicherlich nicht jedermanns Sache und gewöhnungsbedürftig. Wenn`s die Zeit zulässt sollte ein zusätzliches Dämmen der Ladefäche (Res.Radmulde u. Co.) da aber Abhilfe bieten. Zusammen mit dem K&N Luftfilterkit 57i ist ist es richtig ungemütlich, daher ist der Luftfilterkit wieder ausgebaut.

 

Zu den Kosten die Wege der "Umgebungsluft" (so wird Motormanagement-technisch die Luft nach dem Kat bezeichnet) optisch zu verschönern: Bausatz Anlage € 540,- + Montage € 110,- zzgl. MwSt. (Heckschürze selbst modifiziert)

 

LG Manfred

Hallo Manfred,

 

danke für diese Info.

Ich finde das der Auspuff sehr gut aussieht.

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

 

Gruß

Simboloto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sportauspuff für MK 4 Tunier