ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportauspuff G500 kurz

Sportauspuff G500 kurz

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:33

Hallo, liebe Freunde des gepflegten Auspuffbrabbelns,

für den langen G500 kann man ja recht günstig ab Werk einen Sportauspuff ordern. Für den kurzen gibt es diese Option leider nicht.

Ich habe schon mal ein wenig gegooglet, komme aber nicht wirklich weiter. Kennt jemand von Euch eine gute Quelle für ein theoretisch straßenlegales Teil, evtl. mit nicht so legaler Klappensteuerung?

Für Tips bedanke ich mich mal nett im voraus.......

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2011 um 17:48

Hallo erstmal

Nur zur info

Da ich auch einen G500 BJ99 kurz fahre und mich mit dem thema sound optimierung auseinandergesetzt habe kan ich euch die beiden kostengünstige optionen empfehlen :

Die erste währe den Mittelschaldämpfer ( A4634902001) mit dem original von MB verfügbaren Rohr (A 4634900021) aus dem 300TD zu ersetzen. Was einen dezenten klangzuwachs bringen würde Kostenpunkt um die 150 euro

Oder die zweite den Hauptschalldämpfer (A4634904401 o.4501) mit dem original von MB verfügbaren Auspuffrohr (A 463 490 07 21) aus den 270 und 320 CDI Modellen zu ersetzen und den Mittelschaldämpfer drin zu lassen was eine meines erachtens nach perfekte abstimmung ist die ich zu zeit verwende im Stadtverkehr also Cruisen dezent kernig V8 üblich und unter volllast schlägt dan bei jeden V8 Fan das herz dan mindesten 150 mal mehr pro minute . (Kostenpunkt kan ich morgen updaten hab die rechnung leider nicht bei der hand)

aber wiegesagt ist nur ne zur info den geschmäcker sind verschieden .

mfg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Dezember 2011 um 14:46

Moin Doc,

ich habe den gleichen Wunsch für mein Cabrio und habe mich deshalb gerade etwas intensiver mit dem Thema befasst.

Von der Stange gibts für den kurzen G nur eine Anlage von Brabus. Die kostet aber schlanke €2700 + Einbau und das ist mir zu heftig. Es gibt aber noch dreierlei Abhilfe.

Fox Exhaust in Johanngeorgenstadt bei Zwickau bauen Dir innerhalb einen Tages Deine Wunschanlage entweder mit zwei Rohren links oder Duplex mit zwei rechts, zwei links. Kostenpunkt 750€ und 950€ für die Duplexanlage. Nachteil, Du musst mit dem Auto nach Zwickau.

F&F Motorsport in Overath bei Köln haben das gleiche Angebot. Lautstärke, Endrohrdurchmesser und Form, alles frei wählbar, mit TÜV für 700+St bzw. 900+St Duplex. Dauert auch einen Tag, Ersatzwagen wird gestellt, kann man zB nach Köln zum Einkaufen fahren.

Individual Exhaust in Bergheim. Im Prinzip das gleiche Angebot, auch alles frei wählbar, haben schon einige Gs gemacht und schienen am Telefon sehr kompetent zu sein. Kostenpunkt ca 300€ über F&F. Auch alles frei wählbar, auch Klappe, Ersatzwagen.

Ich werde wahrscheinlich nach Overath fahren, vielleicht kann man sich ja zusammentun, vielleicht wirds dann billiger?!

Beste "G"rüsse

Holger

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:37

Hallo Holger,

bei mir sind es ja noch ungelegte Eier, da ich ja gerade erst bestellt habe und es noch leider 3 - 4 Monate dauert, bis der Gute bei mir ist. Dann werde ich das aber sicher angehen.

Und ja, dann werde ich vermutlich auch nach Overath fahren, denn Zwickau ist recht weit für mich. Preislich finde ich es in Ordnung.

Falls Du früher einbauen lassen solltest, wäre ich an dieser Stelle natürlich stark an einem Erfahrungsbericht interessiert.

am 19. Dezember 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Müller

 

Falls Du früher einbauen lassen solltest, wäre ich an dieser Stelle natürlich stark an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Mache ich gerne, auch mit Bildern. Ich werde es wahrscheinlich im Januar/Februar angehen, da das Auto im Frühjahr in unser Ferienhaus nach Spanien gehen soll und bis dahin muss alles ( Auspuff, AMG Felgen, Folierung, Entfernung Reserverad) fertig sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 15:49

super, ich bin gespannt

am 20. Dezember 2011 um 17:48

Hallo erstmal

Nur zur info

Da ich auch einen G500 BJ99 kurz fahre und mich mit dem thema sound optimierung auseinandergesetzt habe kan ich euch die beiden kostengünstige optionen empfehlen :

Die erste währe den Mittelschaldämpfer ( A4634902001) mit dem original von MB verfügbaren Rohr (A 4634900021) aus dem 300TD zu ersetzen. Was einen dezenten klangzuwachs bringen würde Kostenpunkt um die 150 euro

Oder die zweite den Hauptschalldämpfer (A4634904401 o.4501) mit dem original von MB verfügbaren Auspuffrohr (A 463 490 07 21) aus den 270 und 320 CDI Modellen zu ersetzen und den Mittelschaldämpfer drin zu lassen was eine meines erachtens nach perfekte abstimmung ist die ich zu zeit verwende im Stadtverkehr also Cruisen dezent kernig V8 üblich und unter volllast schlägt dan bei jeden V8 Fan das herz dan mindesten 150 mal mehr pro minute . (Kostenpunkt kan ich morgen updaten hab die rechnung leider nicht bei der hand)

aber wiegesagt ist nur ne zur info den geschmäcker sind verschieden .

mfg

am 20. Dezember 2011 um 20:08

Hallo Wüstenfuchs,

vielen Dank für Deinen Beitrag, das interessiert mich auch.

 

Wo ich mir Gedanken mache ist, dass sich die Abgaswerte unter Umständen verschlechtern können, so dass es bei der nächsten HU,  bzw. bei der AU Probleme geben könnte.

 

Hast Du schon mal danach eine AU durchführen lassen?

 

Andere Frage ist, kann man Dein Umbaubeispiel auch an einem neueren kurzen G 500 mit 388 PS anwenden?

 

 

am 20. Dezember 2011 um 21:15

Na ja, also erstens kommt es ja, zumindest bei mir , zusätzlich zum sound auch ein wenig auf Optik an. Und ich finde zwei schöne ,dicke, verchromte Endrohre links, oder rechts UND links einfach schön. Und zweitens ist mir eine legale Lösung mit TÜV lieber, als irgendetwas Selbstgestricktes, was zu Problemen und möglicherweise zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte. Und drittens finde ich die 700€ für einen Edelstahlsportauspuff wirklich ok.

am 26. Dezember 2011 um 10:13

Hallo Xita55

Hab mir die Technischen zeichnungen im EPC mal ueberpreuft und laut dem geht bei der M 273 Motorisierung (V8 388ps )die Auspuffanlage von den kruemmern links und rechts in den mittelschaldaemper und von dort dan an der linken seite vie sidepipe raus also leider nein.

Und zum punkt Abgaswerte nachdem die ganze geschichte nach Kat passiert hat sich and den abgaswerten nichts veraendert. Wie gesagt nur Klangtechnisch . Und ich hatte in der zwischenzeit eine & 57a ueberpruefung oder auch Pickerl termin in Oesterreich und da ich nur Mercedes Originalteile verwendet hatte war daran nichts zu bemaengeln.

mfg

am 26. Dezember 2011 um 11:34

Hallo Wüstenfuchs,

vielen Dank für die Aufklärung.

am 28. Dezember 2011 um 11:06

Also ich habe seit August einen G500 lang mit Sportauspuff ab Werk.

Er hört sich zwar ganz gut an, aber so richtig vom Hocker haut es mich nicht.

Ich würde gerne eine der Firmen in Anspruch nehmen, wenn ich eine Referenz bekommen würde,

und einer der G-Freunde hier ein Sound oder Videofile einstellt nach dem Umbau.

Wie wärs?

Mir wärs auch mit oder ohne ABE egal. Hauptsache das Auto klingt wie es klingen muss.

Gruß

Cross

am 28. Dezember 2011 um 14:30

Hallo,

Individual Exhaust will für eine zweiflutige Auspuffanlage 1595.- haben.

Inkl. MwSt. und Einbau. Eintragung nochmal 175€.-

Passt also in die 500er lang mit werkseitiger Sportauspuffanlage.

Gruß

Cross

am 30. Dezember 2011 um 18:56

Eine gute Adresse ist auch www.but-autotechnik.de für Sonderanfertigungen

Die bieten auch Anlagen mit elektrischer Klappensteuerung an

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Der Schroeder

 

Eine gute Adresse ist auch www.but-autotechnik.de für Sonderanfertigungen

Die bieten auch Anlagen mit elektrischer Klappensteuerung an

ah, ok, werde ich mir auch gern mal ansehen. Das mit fernbedienter Klappe ist natürlich sehr nett

am 26. Januar 2012 um 14:58

Hat nun schon mal jemand erfahrungen mit einem der oben angeführten Auspuffgötter gesammelt?

Bin gespannt!!!

Gruß

Cross

Deine Antwort
Ähnliche Themen