Sportauspuff Komplettanlage sinnvoll? Eisenmann?
Da meine Frage letztens total untergegangen ist wollte ich mal einen neuen Thread eröffnen, sorry schon Mal im Vorraus falls diese Frage schon öfter vorkam. Habe leider keine passende Antwort gefunden.
Bringt es was bei einem 320Ci Bj 2005, eine Komplettanlage von Bastuck zu verbauen oder würde ein ESD alleine ausreichen? Mit Komplettanlage meine ich natürlich VSD, MSD Original und legal, keine Ersatzrohre, und der ESD halt.
Kostenpunkt 1200€, machts viel aus, will es gerne so laut wie möglich.
Bedanke mich schon Mal bei euch und freue mich auf eure hilfreichen Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SangreMala schrieb am 20. März 2018 um 16:41:30 Uhr:
Da meine Frage letztens total untergegangen ist wollte ich mal einen neuen Thread eröffnen, sorry schon Mal im Vorraus falls diese Frage schon öfter vorkam. Habe leider keine passende Antwort gefunden.
Bringt es was bei einem 320Ci Bj 2005, eine Komplettanlage von Bastuck zu verbauen oder würde ein ESD alleine ausreichen? Mit Komplettanlage meine ich natürlich VSD, MSD Original und legal, keine Ersatzrohre, und der ESD halt.
Kostenpunkt 1200€, machts viel aus, will es gerne so laut wie möglich.
Bedanke mich schon Mal bei euch und freue mich auf eure hilfreichen Antworten
Was genau willst du erreichen....was ist dein Ziel ? Nur Lärm ....bei nem 320?
--> Ich glaube kaum das da was vernünftiges rauskommt bei dem "kleinen" Motörchen auf legalem Wege zu dem Preis.
Spar dir das Geld lieber für Reparaturen und Sprit.
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188 Antworten
Zitat:
@SangreMala schrieb am 20. März 2018 um 16:41:30 Uhr:
Da meine Frage letztens total untergegangen ist wollte ich mal einen neuen Thread eröffnen, sorry schon Mal im Vorraus falls diese Frage schon öfter vorkam. Habe leider keine passende Antwort gefunden.
Bringt es was bei einem 320Ci Bj 2005, eine Komplettanlage von Bastuck zu verbauen oder würde ein ESD alleine ausreichen? Mit Komplettanlage meine ich natürlich VSD, MSD Original und legal, keine Ersatzrohre, und der ESD halt.
Kostenpunkt 1200€, machts viel aus, will es gerne so laut wie möglich.
Bedanke mich schon Mal bei euch und freue mich auf eure hilfreichen Antworten
Was genau willst du erreichen....was ist dein Ziel ? Nur Lärm ....bei nem 320?
--> Ich glaube kaum das da was vernünftiges rauskommt bei dem "kleinen" Motörchen auf legalem Wege zu dem Preis.
Spar dir das Geld lieber für Reparaturen und Sprit.
Meinst du? Ja ok, dann warte ich mal lieber auf weitere Meinungen von Usern die villt. Welches sogar schon verbaut haben oder gehört haben.
Naja ist immerhin ein 6 Zylinder und selbst mein 320i E90 mit 4 Zylindern und nur einem Performance Auspuff hat schon warm ordentlich krach gemacht, glaube der zweiflutige 6er vom E46 hat mit dem "kleinen" Motörchen auch sein potential. Nee nur krach nicht, deswegen ja auch professionell und legal. Siehe Bastuckanlage. Sollte schon gut UND laut klingen
Reparaturen und Sprit ist schon vorgesorgt danke für dein Hinweis
So wie ich eich verstanden habe sagst du also eine Komplettanlage im Wert von 1,2k macht keinen Sinn, lieber nur den ESD für 500?
Wo macht er dann Sinn? Bei nem 325i? Weil die meisten bei 330i sagen dass er unerträglich laut ist
Zitat:
@SangreMala schrieb am 20. März 2018 um 17:50:58 Uhr:
Meinst du? Ja ok, dann warte ich mal lieber auf weitere Meinungen von Usern die villt. Welches sogar schon verbaut haben oder gehört haben.
Naja ist immerhin ein 6 Zylinder und selbst mein 320i E90 mit 4 Zylindern und nur einem Performance Auspuff hat schon warm ordentlich krach gemacht, glaube der zweiflutige 6er vom E46 hat mit dem "kleinen" Motörchen auch sein potential. Nee nur krach nicht, deswegen ja auch professionell und legal. Siehe Bastuckanlage. Sollte schon gut UND laut klingen
Reparaturen und Sprit ist schon vorgesorgt danke für dein Hinweis
So wie ich eich verstanden habe sagst du also eine Komplettanlage im Wert von 1,2k macht keinen Sinn, lieber nur den ESD für 500?
Wo macht er dann Sinn? Bei nem 325i? Weil die meisten bei 330i sagen dass er unerträglich laut ist
Naja es kommt darauf an was man genau haben möchte...bzgl. Sound/Qualität etc.
Bastuck ist sehr verbreitet, allerdings bin ich von der Klangkulisse überhaupt kein Fan....
Eisenmann finde ich klanglich optimal, allerdings auch relativ teuer. Dafür gute Verarbeitung.
Ebenso ists auch mit G-Power. Diese sind teilweise auch etwas "Soundaufdringlicher".
....wie es bei einem 320 klingt.....ehrlich gesagt keine Ahnung....
Ich persönlich würde mir allerdings das Geld sparen.
Wie lange willst du denn dein Auto noch fahren? Du musst einmal überlegen, dass du ja bereit wärst so ca. 1/3 oder 1/4 deines Fahrzeugwertes investieren willst (je nach Zustand)
Mein Auto hat 7000 gekostet, Vollausstattung, M-Paket ab Werk, technisch und optisch sauber so weit, von Eisenmann gibts ja keine Komplettanlage, sonst würde ich mir den natürlich holen, nur mit MSD und ESD für 1300. Und möchte ihn schon 3-4 Jahre fahren
Zitat:
@SangreMala schrieb am 20. März 2018 um 20:15:07 Uhr:
Mein Auto hat 7000 gekostet, Vollausstattung, M-Paket ab Werk, technisch und optisch sauber so weit, von Eisenmann gibts ja keine Komplettanlage, sonst würde ich mir den natürlich holen, nur mit MSD und ESD für 1300. Und möchte ihn schon 3-4 Jahre fahren
Komplettanlage macht bei dem 320i M54 keinen Sinn, dadurch wird der auch nicht lauter. Zumal es die von Eisenmann auch gar nicht gibt. Mach Dir den Eisenmann ESD drunter, Du wirst es nicht bereuen. Der hat einen super Klang und hält mindestens genau so lange wie der Originale. Der ESD kostet ca. 600 Euro beim Tüv gibt es damit auch keine Probleme da der ein ECE- E1 Prüfzeichen hat.
Hmm ok, schade einerseits, andererseits auch gut Geld gespart dann für weitere 600€ die in die Stiftung Fahrwerk einfließen können Du hast ja einen Eisenmann mit 320Ci und M54, musst es am besten wissen
Bastuck ESD alleine ist scheiße das weiß ich aber dachte mit der Komplettanlage könnte man einiges rausholen, schade schade, dann werdens doch die schönen Eisenmann ESD auch wenn du die jedes Mal zum Himmel lobst
Hi,
Ich hatte in meinem 7er mit dem 4,4L V8 Eisenmann Endtöpfe, die hatten da voll gereicht bei dem Motor.
An meinem 325er hab ich jetzt einen Eisenmann Endtopf mit Ersatzrohren am Mittelschaldämpfer. Finde den Klang super für einen R6. Fahre oft mit niedriger Drehzahl, aber da wird er dann in einem kleinen Bereich etwas brumelig.
Aber sonst klasse.
Ist natürlich nicht mit dem genialen Sound vom V8 zu vergleichen.
Gruß
Malfe
Hey Malfe danke für deine Antwort, das ist ja das Problem bei mir, die Ersatzrohre machen halt den meisten Krach und die würde ich ungerne verbauen da sie später bei ner Kontrolle nur Probleme bereiten, verstehe auch nicht wieso so viele hier nen Ersatzroh benutzen, werdet ihr nie gepackt?
Naja, dass der Bastuck alleine sch... ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht unterstreichen.Bin die Debatte aber echt langsam satt
Wieso? Fährst du Bastuck ESD und bist zufrieden?
Zitat:
@SangreMala schrieb am 20. März 2018 um 22:28:20 Uhr:
Hey Malfe danke für deine Antwort, das ist ja das Problem bei mir, die Ersatzrohre machen halt den meisten Krach und die würde ich ungerne verbauen da sie später bei ner Kontrolle nur Probleme bereiten, verstehe auch nicht wieso so viele hier nen Ersatzroh benutzen, werdet ihr nie gepackt?
Hi,
Ich wurde schon ein paar mal kontrolliert. Aber nicht deswegen, wurde als zu schnell gemessen. Und bei den Kontollen war der Auspuff nie ein Thema. Der normale Eisenmann ist auch mit Ersatzrohr für den MSD kein Problem.
Gruß
Malfe
Ja korrekt dann hole ich sie mir wahrscheinlich, aber erst mal den ESD um zu schauen, Kostenpunkt 500€ und die Ersatzrohre kriegt man ja für ca 150€ oder?
Und haste die nackt druntergeklatscht oder durch ne Attrape gezogen?
Zitat:
@Malfe schrieb am 22. März 2018 um 06:07:41 Uhr:
Zitat:
@SangreMala schrieb am 20. März 2018 um 22:28:20 Uhr:
Hey Malfe danke für deine Antwort, das ist ja das Problem bei mir, die Ersatzrohre machen halt den meisten Krach und die würde ich ungerne verbauen da sie später bei ner Kontrolle nur Probleme bereiten, verstehe auch nicht wieso so viele hier nen Ersatzroh benutzen, werdet ihr nie gepackt?
Hi,
Ich wurde schon ein paar mal kontrolliert. Aber nicht deswegen, wurde als zu schnell gemessen. Und bei den Kontollen war der Auspuff nie ein Thema. Der normale Eisenmann ist auch mit Ersatzrohr für den MSD kein Problem.
Gruß
Malfe
Was soll das Ersatzrohr denn bringen ist reine Geldverschwendung! Solange die Original Auspuffanlage noch im guten Zustand ist, kannst Du den ESD ganz normal an die beiden Rohre vom MSD mit den Muffen verbinden. Ich habe nach 15 Jahren noch bis auf den ESD die originale Auspuffanlage von Eberspächer drunter, die hat noch null Rost.
Lackiere die immer im Frühjahr und Herbst nach dem Reinigen mit der Putzbüste mit speziellen Aupufflack von Mipatherm. So hält die quasi ewig.