Sportauspuff
Guten Abend,
zu Beginn möchte ich auf die NUBs verweisen - nix illegales auf MT. Dessen bin ich mir bewußt, deshalb möchte ich diese rechtskonforme Frage (geprüft durch einen befreundeten Rechtsanwalt) hier wagen zu stellen: Ich interessiere mich für einen Sportauspuff für meinen C180 Kombi EZ 02-2019, um den Sound etwas fetter zu machen, subjektiv kann es sein dass er im Rahmen einer gewissen Streuung dann auch statt leiser eben lauter wird. Ich hatte die Frage schonmal vor 10 Jahren für einen S212 woanders gestellt, damals gab es eine Antwort bezüglich einer Firma in Mittelwestdeutschland, welche Endrohre einbaut für relativ kleines Geld, verbunden mit einer Einzelabnahme bei einem TÜV Prüfer vor Ort. Am Telefon gab es hierzu damals von der Sekretärin hilfreiche und auch vielversprechende Erläuterungen bezüglich des zu erwartenden Endergebnisses. Leider weiß ich nicht mehr, welche Firma das war; es handelt sich auf keinen Fall um einen Klappenauspuff, sondern ein festes Endrohr/ Endteil des Auspuffs, es war auch keine megateure Brabusanlage oder so. Vielleicht kann hier jemand helfen; bitte keine illegalen Tipps, sonst wird der Thread wie viele andere zuvor auch ratzfatz geschlossen.
Danke, Volker
Ähnliche Themen
56 Antworten
Wie jämmerlich fühlt man sich eigentlich, wenn man im C180 mit Supersound an der Ampel losfährt, und von einem E-up so versägt wird, als wären zwei Zylinder ausgefallen? Die Blicke die ich im Rückspiegel sehe sprechen da echt Bände...
@TE: Schaue mal hier:
https://www.goeckel.de/...edes_benz_C-Klasse_W205_sportauspuff.htm?...
C180 115KW 1497cm³(205.076)
C180 115KW 1497cm³(205.276)
C180 115KW 1595cm³(205.040)
C180 115KW 1595cm³(205.240)
C180 115KW 1595cm³(205.340)
C180 115KW 1497cm³(205.376)
C180 115KW 1595cm³(205.440)
C180 115KW 1497cm³(205.476)
C180BlueTec 85KW 1598cm³(205.036)
EG Genehmigung (eintragungsfrei)
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 3. Mai 2021 um 22:43:31 Uhr:
Wie jämmerlich fühlt man sich eigentlich, wenn man im C180 mit Supersound an der Ampel losfährt, und von einem E-up so versägt wird, als wären zwei Zylinder ausgefallen? Die Blicke die ich im Rückspiegel sehe sprechen da echt Bände...
Vielen Dank für diesen netten hilfreichen Beitrag, der doch einiges über seinen Verfasser spiegelt.
Zitat:
Die Blicke die ich im Rückspiegel sehe sprechen da echt Bände...
Weit vorne kannst Du ja nicht sein, wenn du in dem mickrigen Rückspiegel des Up die Blicke sehen kannst.
Zitat:
Der Kollege will kein Rennen fahren; er möchte nur einen etwas sportlichen Auspuffsound. Vielleicht hast Du die Frage ja falsch verstanden?
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 3. Mai 2021 um 22:44:55 Uhr:
@TE: Schaue mal hier:
https://www.goeckel.de/...edes_benz_C-Klasse_W205_sportauspuff.htm?...
C180 115KW 1497cm³(205.076)
C180 115KW 1497cm³(205.276)
C180 115KW 1595cm³(205.040)
C180 115KW 1595cm³(205.240)
C180 115KW 1595cm³(205.340)
C180 115KW 1497cm³(205.376)
C180 115KW 1595cm³(205.440)
C180 115KW 1497cm³(205.476)
C180BlueTec 85KW 1598cm³(205.036)
EG Genehmigung (eintragungsfrei)
...interessant, auch mit Sounddatei... aber ich hatte da so eine kleine Firma, die machen das individuell, und es musste eingetragen werden per Einzelabnahme (aus gutem Grund...)... mit denen würde ich gerne noch mal telefonieren... es war irgendwo auf dem Land, Höhe Köln etwa... soweit ich mich erinnern kann, hatte damals noch einen anderen Mailclient...
Hab sie dir geschickt. Aber Achtung, laut vielen Nutzern hier ist das trotz TÜV usw. vielleicht illegal :-)
Ich häng mich mal ran an die Frage, ist ja ne allgemeine Überschrift... wie sieht's eigentlich beim Diesel aus?
Ich weiß das es da eher schwieriger ist, aber hätte beim 300d auch lieber einen etwas kernigeren, lauteren Klang hinten.
Ach Nö…. Schon wieder auf die illegale Schiene abgerutscht.
Nu muss auch Thread 4 dicht gemacht werden.
Wer will mal klingeln?
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 4. Mai 2021 um 01:59:47 Uhr:
Hab sie dir geschickt. Aber Achtung, laut vielen Nutzern hier ist das trotz TÜV usw. vielleicht illegal :-)
Wovon ich sogar heute noch überzeugt bin. Zu kurios waren die Umstände.
GA kam erst Monate später, von einem TÜV der Meilenweit entfernt ist, wo der Wagen niemals war usw.
ist aber eine völlig andere Frage.
Zitat:
Naja, dein e-Up (sofern du überhaupt ein Auto besitzt) benötigt 4,4 Sekunden länger auf hundert und ist 92 km/h langsamer als der c180 MoPf.
Die Frage wer jetzt jämmerlichst beantwortet sich somit selbst.
Zum Thema:
Finde die Preise bei Goeckel zwar gesalzen, aber da kommt alles mit TÜV Bescheinigung, das kostet natürlich aber macht am Ende weniger Ärger als eine individuell angepasste Anlage - da wird ja doch schon mal die Echtheit der Eintragung angezweifelt...
Gruß
Dirk
Zitat:
@Dirk-1978 schrieb am 4. Mai 2021 um 07:14:57 Uhr:
Zitat:
Naja, dein e-Up (sofern du überhaupt ein Auto besitzt) benötigt 4,4 Sekunden länger auf hundert und ist 92 km/h langsamer als der c180 MoPf.
Die Frage wer jetzt jämmerlichst beantwortet sich somit selbst.
Zum Thema:
Finde die Preise bei Goeckel zwar gesalzen, aber da kommt alles mit TÜV Bescheinigung, das kostet natürlich aber macht am Ende weniger Ärger als eine individuell angepasste Anlage - da wird ja doch schon mal die Echtheit der Eintragung angezweifelt...
Gruß
Dirk
Eine Einzelabnahme hat immer etwas individuelles und eine Streubreite, aber wir leben in einem Rechtsstaat und müssen uns auf die Mechanismen verlassen können. Eine Unterschrift eines TÜV oder Dekra-Prüfers zählt. Solange die hypothetische Diskrepanz nicht zu groß ist, wird da keiner daran zweifeln. Allerdings könnte man NACH dem Eintrag einer solchen Sportauspuffanlage weitere Veränderungen vornehmen und sich auf den Eintrag berufen - dies wäre dann nicht in Ordnung, könnte jedoch nachgewiesen und dann auch geahndet werden. Das würde ich allerdings nie machen, und darum soll es hier auch nicht gehen. Ich möchte lediglich einen etwas besseren Klang haben mit den 1,6 ltr. Motor, wenn er dabei minimal lauter/ anders klingt, wäre das okay. Leistungssteigerungen möchte ich auch nicht haben, die 156 PS reichen, und Ärger mit der Versicherung bei einem Unfall zieht maximalen potentiellen Ärger nach sich (vgl. Chiptuning) und ist schlecht für die Haltbarkeit des Motors.
LG Volker
Um Deine Frage zu beantworten, ich besitze einen C180TD aus 2019, Zwei Kangoo ZE aus 2012, einen E-up BJ 2020 und hole Anfang Juni meinen neuen E-Expert 75kWh. Den Mercedes habe ich gekauft, weil er innen und außen viel leiser als der Hyundai I30CRDI ist, den ich davor hatte. Richtig viel Spaß machen aber nur Autos die wirklich leise sind und keine vergohrenem Dinosaurier verbrennen nicht Stinken und ständig neues Öl brauchen. Ich erlaube mir nach gut 3Mio Kilometern und jetzt 135000km Elektrisch dazu ein eigenes Urteil. Andere mit einem Auspuff zu belästigen finde ich blöd.
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 4. Mai 2021 um 07:53:18 Uhr:
Um Deine Frage zu beantworten, ich besitze einen C180TD aus 2019, Zwei Kangoo ZE aus 2012, einen E-up BJ 2020 und hole Anfang Juni meinen neuen E-Expert 75kWh. Den Mercedes habe ich gekauft, weil er innen und außen viel leiser als der Hyundai I30CRDI ist, den ich davor hatte. Richtig viel Spaß machen aber nur Autos die wirklich leise sind und keine vergohrenem Dinosaurier verbrennen nicht Stinken und ständig neues Öl brauchen. Ich erlaube mir nach gut 3Mio Kilometern und jetzt 135000km Elektrisch dazu ein eigenes Urteil. Andere mit einem Auspuff zu belästigen finde ich blöd.
Und was ist mit den afrikanischen und asiatischen Kindern die in irgendwelchen Minen nach den Bestandteilen deiner Akkus schürfen müssen?
Deren Lebensbedingungen finde ich blöd.