1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportauspuff und 34 PS

Sportauspuff und 34 PS

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:28

Darf ich auf eine auf 34Ps Maschine einen Sportauspuff (natürlich mit abe ^^ ) montieren ? Ich hab mal gehört das man das nicht darf, weil die Maschine gedrosselt ist und mit dem Auspuff mehr Leistung hätte. So minimal die auch sein mag..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Darf man nicht. Genau aus deinem genannten Grund.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 21:30

Scheisse.....

und die ganzen normal 98 Ps motorräder dürfen das dann logischer weise auch nicht, oder ?

Oder liegt das ein MEINER 34 Ps begrenzung ?

Darf man, solange der Auspuff ABE hat und die Leistung nicht verändert.

Steht dann alles im dazugehörigem Gutachten oder der ABE.

Gruß

Schraubär 42

ALter,kannst du draufmachen. Egal wo das steht,as will ich lesen,dass das nicht erlaubt ist. Bin jetzt 2 Jahre und durch mehr als 10 Kontrollen gefahren, kein Polizist hat da was gesagt. Auch wenn es mal ne richtige Kontrolle war mit MEssen und so ein Kram,hat auch keiner was gesagt,nur zu laut darf der nicht sein. das sind vielleicht 1 PS mehr mit dem TOpf,das interessiert null. DIe sind eh nicht genau gedrosselt. MAchst du Blenden rein, dann soll sie 34 PS haben,hat aber dann vielleicht 33 oder 35 PS.

GRuß

PAtric

Das Verbauen ist zulässig, sofern keine Leistungssteigerung damit einhergeht und das dürfte kaum der Fall sein, zumal sich schnell 3-4 PS Mehrleistung ergeben. Somit ist es dann ausgeschlossen.

Eventuell ist die Rechtslage in Deutschland aber anders.

Mir ist gerade was eingefallen. Am Motorrad weiß ich es gar nicht so genau. Aber bei 50ccm Rollern die auf 25 gedrosselt sind, ist es auf jeden Fall verboten einen Sportpott zu verbauen ohne Drossel.

Ein Motorrad darf doch eh eine gewisse streuung der leistung haben...

so ne drossel macht das doch auch nur ungefähr... vielleicht hast du 33 vielleicht auch 35 PS... die meisten Sportauspuffe bringen doch eh keinen leistungzuwachs *gg* zumindest hatten sie mal in irgendeiner mopped zeitung mal nen bericht über ne 1200er bandit und die haben alle möglichen sportauspuffe getestet. von den zig getesteten waren 3 die leicht mehr leistung abgaben. der rest war schlechter als die orginale anlage.

am 13. Februar 2006 um 7:59

Solche Tests gibt es häufiger und es ist kontinuirlich zu beobachten, das die "guten" Auspuffanlagen bzw. nur die Endtöpfe eine Mehrleistung von !max! 3 Ps gebracht haben. Lediglich hat sich eine verbesserung der Drehmoment Kurve ergeben, die einige Kurven oder Ausschläge in der Kurve verbessert haben bzw ausgeglichen haben. Und alles was man liest mit 10% Mehrleistung halte ich für reines Geschwafel oder Werbegag. Was anderes ist es jedoch bei den Komplettanlagen, diese bringen in Verbindung mit mit Software optimierung eine höhere Mehrleistung. Darum wird sowas ja auch im Rennsport benutzt, aber man sollte nie vergessen, das dort es auch auf 0,001 Sekunden ankommt, dies ist für einen leihen im Strassenverkehr nicht bemerbar oder Spührbar. Aber alleine der Akrapovic ohne DB-Eater hört sich stark danach an, als hätte man 200 Ps am Rad. :) Db-Eater aber immer bitte unter der Sitzbank mitführen...

MfG

Christian

P.S.: Kannst dir jeden Endtopf!!! Solltest nur drauf achten, das er eine Abe hat. Denn sonst kann es schnell und unerwartet zur Stillegung deines Krads führen,wenn du in eine Kontrolle kommst.

am 13. Februar 2006 um 18:44

solange das ding nicht zu laut ist juckt das keine sau . die werden die nicht auf den leistungsprüfatand schicken weil du ein anderen pott dran hast

EBEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-29

solange das ding nicht zu laut ist juckt das keine sau . die werden die nicht auf den leistungsprüfatand schicken weil du ein anderen pott dran hast

In der Schweiz wäre genau das der Fall... Leider. Und mit einem Akrapovic ESD ist eben die - wenn auch geringe - Mehrleistung bereits problematisch, zumal die Leistung nicht mehr 33-35 PS, sondern unter Umständen 38-40 PS aufweist und das ist definitiv zu viel. Die Drehmomentkurve - welche übrigens tatsächlich optimiert wird - interessiert hingegen bei der Leistungsprüfung niemanden.

Fazit: Ich würde keinen after-market ESD montieren während der gedrosselten Phase - auch wenn's in den Fingern juckt.

Ansonsten hat chrissyh alles Wesentliche gesagt.

christian

So weit ich informiert bin gibt es da irgendwo einen gewissen Zusammenhang zwischen der Leistungs- und Drehmomentkurve.

Die Drehmomentkurve interessiert nur deswegen keinen, weil mit der Leistung ja schon das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment limitiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von BoyScout

So weit ich informiert bin gibt es da irgendwo einen gewissen Zusammenhang zwischen der Leistungs- und Drehmomentkurve.

Richtig. Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Ich habe nicht geschrieben, dass das Drehmoment niemanden interessiert, sondern dass die Drehmomentkurve niemanden interessiert - zugegebenermassen etwas ungenau formuliert. Ich hätte schreiben sollen, dass der Verlauf der Drehmomentkurve niemanden interessiert, sofern gewisse peak-Werte nicht überschritten werden. Somit ist für die Leistungsmessung irrelevant, wenn ein Drehzahl-Loch im mittleren Drehzahlbereich gefüllt wird.

christian

am 14. Februar 2006 um 16:26

ja dann hat man in da wohl pech gehabt wenn du an einen von der rennleitung gerädst der sich auskennt und er dir ein reindrücken will weil er ein schlechten tag hat oder so findet er eh was egal ob 34 ps oder offen .sei es die spiegel die zu klein sind was die meisten ja auch sind auspuff mit oder ohne e-nummer ,auspuff zu laut ,falsche reifen, zu wenig profil, blinker nicht weit genug auseinander ja da gibt es für vorne und hinten auch ein mindestmaß ,sachen nicht eingetragen u.s.w

also wenn er dir an die karre pissen will macht er das auch . wenn du ein originalen auspuff hast gibt ja welche die haben den sogar noch dran und auch der wird immer lauter weil die dämmwolle drin verbrennt so nach und nach auch wenn der zu laut ist zu laut ist zu laut , pech gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen