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Sportauspuff V2A Golf 2 Fragen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:15

Hallo zusammen und frohe Weihnachten

 

Würde gerne einen Sportauspuff (Gruppe A) ab Kat aus VA verbauen. Der Golf ist Baujahr 1990, 1,6er PN. Durchmesser Mittelrohr an Kat 50mm.

Mir geht es hauptsächlich um Langlebigkeit und einem schönen tiefen satten Klang. Keine Blechdose oder Brülltüte. Mir ist klar das eine Mehrleistung nicht zu erwarten ist. Es soll aber auch nicht zu Leistungsverlust kommen. Was sollte ich da kaufen? Würde gerne eine eintragungsfreie Anlage haben.

Und was hätte ich bei der Montage zu beachten, speziell der Übergang am Kat?

Ich weis, Fragen über Fragen.

Grüße

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17 Antworten

https://www.sportauspuff-store.de/.../?...

oder dort anrufen und fragen, ob der PN auch im Gutachten steht: https://www.brenner-motorsport.de/.../shpSR.php?...

Beim ersten Angebot sind laut Beschreibung Reduzierstücke dabei. Ansonsten im Powersprint Construct Programm schauen. Die haben alles was man braucht oder brauchen kann

Eine Gruppe A mit 60mm unter einen 1,6er PN mit 69 PS...so ein Unsinn !

Wenn unbedingt Edelstahl, dann die NOVUS Classic Line, z.B. die vom GTI 8V:

https://www.novus-automotive.de/...daempfer-fuer-golf-2-1.8-8v-gti?...

https://www.novus-automotive.de/...uer-golf-2-jetta-1.8-1.8-8v-gti?...

Diese Anlage hat dazu einen recht herzhaften Klang für eine sog. Serienersatz-Anlage und ist dazu noch "H"-fähig. Heißt zudem als Serienersatz, sie ist eintragungsfrei...sprich keine Mehrkosten !

Ich hab selbst eine unter meinem GTI, allerdings die vom 16V in 55mm...siehe Pic:

Img
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:59

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:47:06 Uhr:

Eine Gruppe A mit 60mm unter einen 1,6er PN mit 69 PS...so ein Unsinn !

Wenn unbedingt Edelstahl, dann die NOVUS Classic Line, z.B. die vom GTI 8V:

https://www.novus-automotive.de/...daempfer-fuer-golf-2-1.8-8v-gti?...

https://www.novus-automotive.de/...uer-golf-2-jetta-1.8-1.8-8v-gti?...

Diese Anlage hat dazu einen recht herzhaften Klang für eine sog. Serienersatz-Anlage und ist dazu noch "H"-fähig. Heißt zudem als Serienersatz, sie ist eintragungsfrei...sprich keine Mehrkosten !

Ich hab selbst eine unter meinem GTI, allerdings die vom 16V in 55mm...siehe Pic:

Danke, sieht gut aus. Sollte auch ohne GL Stoßstangen passen. Hättest du auch den passenden Link für das passende Rohr zwischen Mittelschalldämpfer und Kat?

Danke

Ja, die passt auch ohne GL Stoßstange. Mußt halt am Heckblech unten an der Auspuffaussparung nach rechts etwas erweitern damit das Doppelrohr drunter passt. Später die weggeschnittene Blechkante dort sauber versiegeln !

Oder Du nimmst den Classic Line - ESD vom 1,8er Modell mit nur einem Endrohr...Deine Entscheidung:

https://www.novus-automotive.de/...dschalldaempfer-fuer-golf-2-1.8?...

Abgasrohr in 50mm Durchmesser findest hier:

https://www.fms-onlineshop.de/.../...m-auspuffrohr-mit-muffe-edelstahl

Das bekommst auch dort in aluminiertem Stahl, kostet dann ca. 21 Euro. Die Muffen am Abgasrohr passen "saugend" über den Kat-Ausgang beim PN. Das Abgasrohr muß vorher entsprechend ausgemessen und dann abgelängt werden, die 1000mm sind zu lang von Kat - Ausgang bis MSD !

Du benötigst noch vernünftige Bandschellen in 54mm ( 3 Stück ) und halt alle Aufhängungsgummis.

Der Auspuffwechsel am Golf 2 ist easy und in einer 3/4h gemacht mit Bühne.

Der PN hat serienmäßig nur 45mm Durchmesser...mit einer 50mm Anlage hast dazu einen Ticken mehr Leistung.

Gutes Gelingen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:11

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:23:16 Uhr:

Ja, die passt auch ohne GL Stoßstange. Mußt halt am Heckblech unten an der Auspuffaussparung nach rechts etwas erweitern damit das Doppelrohr drunter passt. Später die weggeschnittene Blechkante dort sauber versiegeln !

Oder Du nimmst den Classic Line - ESD vom 1,8er Modell mit nur einem Endrohr...Deine Entscheidung:

https://www.novus-automotive.de/...dschalldaempfer-fuer-golf-2-1.8?...

Abgasrohr in 50mm Durchmesser findest hier:

https://www.fms-onlineshop.de/.../...m-auspuffrohr-mit-muffe-edelstahl

Das bekommst auch dort in aluminiertem Stahl, kostet dann ca. 21 Euro. Die Muffen am Abgasrohr passen "saugend" über den Kat-Ausgang beim PN. Das Abgasrohr muß vorher entsprechend ausgemessen und dann abgelängt werden, die 1000mm sind zu lang von Kat - Ausgang bis MSD !

Du benötigst noch vernünftige Bandschellen in 54mm ( 3 Stück ) und halt alle Aufhängungsgummis.

Der Auspuffwechsel am Golf 2 ist easy und in einer 3/4h gemacht mit Bühne.

Der PN hat serienmäßig nur 45mm Durchmesser...mit einer 50mm Anlage hast dazu einen Ticken mehr Leistung.

Gutes Gelingen.

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos

LG

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:47:06 Uhr:

Eine Gruppe A mit 60mm unter einen 1,6er PN mit 69 PS...so ein Unsinn !

:D:D seit wann stellt sich auf MT die Sinnfrage? :confused::D:D Seit *diesem Thread* sollte doch alles klar sein. :D:D (Bild anklicken)

...ich mein es halt immer gut mit den Leuten, bevor sie ihr Geld in den Sand setzen. ;-)

Aber ich geb Dir Recht...es gibt noch genug "Verrückte" und Unbelehrbare !

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:09

Hallo zusammen

Habe Novus zwecks der Classic Line Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer für meinen PN angeschrieben.

Antwort heute:

Hallo Herr .....

für den VW Golf 2 1,6 19E mit PN Motor ist der Schalldämpfer leider nicht zugelassen.

Einen passenden haben wir zur Zeit auch leider nicht im Programm.

Soviel dazu

Also doch eine Gruppe A aus V2A. Ist nur die Frage welcher.

Hier nochmal meine ungefähre Vorstellung:

Gute Verarbeitung und Passgenauigkeit.

Eintragungsfrei.

Schöner kerniger Klang.

Kein blechender Klang und zu laut sollte er nicht sein.

ein Endrohr max 60mm Durchmesser.

Kein Leistungsverlusst.

Wenn das Ding halt 600-700 kostet und ich die nächsten Jahre Ruhe habe, dann ist das halt so.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Grüße

Zitat:

@fixweg schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:09:50 Uhr:

 

Also doch eine Gruppe A aus V2A. Ist nur die Frage welcher.

*klick*

....

Dann ist Dir leider nicht zu helfen !

Schonmal was davon gehört, das Serien- bzw Serienersatzteile vom gleichen Modell, sprich Typ 19E/Golf II, zulässig sind ?! Man darf LEGAL z.B. unter einen 1,3er Golf 2 mit 55 PS eine GTI-Anlage verbauen. Warum ?! Weil sich die dadurch vermutlich gewonnene Mehrleistung im 5% Bereich bewegt. Ansonsten hätten mir die TÜV-Prüfer an meinen ehemaligen 1,3er sowie 1,6er Golf 2 mit genau diesem "Umbau" in der Vergangenheit und dato strikt den Stempel untersagt !

Im Prinzip ist beim Auspuff jeder Schalldämpfer mit einer KBA-Nummer auch eintragbar und somit legal.

Vermutlich wissen die das bei NOVUS aber auch nicht.

Natürlich bist Du als "Laie" darin unbedarft bzw hast evtl. kein Wissen dazu...aber hopp, dann drunter mit dem 60mm Monster.

Habe Novus zwecks der Classic Line Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer für meinen PN angeschrieben.

Antwort heute:

Hallo Herr .....

für den VW Golf 2 1,6 19E mit PN Motor ist der Schalldämpfer leider nicht zugelassen.

Einen passenden haben wir zur Zeit auch leider nicht im Programm.

Soviel dazu

Also doch eine Gruppe A aus V2A. Ist nur die Frage welcher.

Hier nochmal meine ungefähre Vorstellung:

Gute Verarbeitung und Passgenauigkeit.

Eintragungsfrei.

Schöner kerniger Klang.

Kein blechender Klang und zu laut sollte er nicht sein.

ein Endrohr max 60mm Durchmesser.

Kein Leistungsverlusst.

Wenn das Ding halt 600-700 kostet und ich die nächsten Jahre Ruhe habe, dann ist das halt so.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:27

Bin einfach mal zum TÜV gefahren und habe dort nachgefragt. Die dortige Aussage:

"Können Sie problemlos montieren und es gibt auch keine Probleme bei der nächste HU"

Also habe ich die Novus Classic Line bestellt und montiert. Dazu Bandschellen aus VA und neue Gummis benutzt.

Der Auspuff war absolut passgenau. Danke für den Tip mit dem Meter Rohr bis zum Kat. Das Rohr passte einwandfrei auf den Kat, somit ist der Rohrverbinder auch nicht mehr nötig. Musste das Rohr nur ein bisschen kürzen, das war es.

Leider ist mir bei der Montage aufgefallen, das der Kat sowie das Hosenrohr im desolaten Zustand sind. Nur noch ein Haufen Rost und wird wohl nicht mehr lange halten. Das Hitzeblech am Krümmer ist nur noch ansatzweise zu erkennen. Alle Verschraubungen und Übergänge Krümmer, Kat, Hosenrohr und Hitzeblech sind völlig hinüber. Das Kabel von der Lambada Sonde ist bündig abgerissen, muss also auch neu.

Was haltet ihr von einem Fächerkrümmer aus VA und dazu einen neuen passenden Kat und was würde da passen? Es geht mir auch hier nicht unbedingt um Mehrleistung, vielmehr um Langlebigkeit. Ich habe nicht vor den Golf die nächsten Jahre zu verkaufen.

Freut mich, wenn es geklappt hatte ! Da hatte ja mal einer vom TÜV den Plan...

Fächerkrümmer gibt es für den PN Motor nur sehr wenige mit Zulassung...und die sind schwer bis unmöglich zu finden.

Alternativ kannst Du einen Abgaskrümmer vom Golf 2 GTI, Golf 2 G60 oder Golf 3 GTI nehmen, dazu das Hosenrohr von den 1,8er Golf 2 Motoren ( Shortblock ) wie GTI 8V, G60 und 16V Kat. Zusätzlich wird der Katalysator vom 8V GTI benötigt mit 50er Abgang zum Auspuff.

Entweder suchst Dir gute Gebrauchtteile oder halt Neuteile aus dem Zubehör.

Die Lambdasonde wandert dann vom Abgaskrümmer beim PN runter in den Katalysator vom 8V GTI und das einpolige Sondenkabel tust dazu einfach verlängern.

Als Alternative zu Edelstahl bliebe bei Guss bzw Stahl nur das Keramikbeschichten übrig...

Krümmer-Hosenrohr Golf 2 GTI
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:14

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 26. Januar 2021 um 10:46:12 Uhr:

Freut mich, wenn es geklappt hatte ! Da hatte ja mal einer vom TÜV den Plan...

Fächerkrümmer gibt es für den PN Motor nur sehr wenige mit Zulassung...und die sind schwer bis unmöglich zu finden.

Alternativ kannst Du einen Abgaskrümmer vom Golf 2 GTI, Golf 2 G60 oder Golf 3 GTI nehmen, dazu das Hosenrohr von den 1,8er Golf 2 Motoren ( Shortblock ) wie GTI 8V, G60 und 16V Kat. Zusätzlich wird der Katalysator vom 8V GTI benötigt mit 50er Abgang zum Auspuff.

Entweder suchst Dir gute Gebrauchtteile oder halt Neuteile aus dem Zubehör.

Die Lambdasonde wandert dann vom Abgaskrümmer beim PN runter in den Katalysator vom 8V GTI und das einpolige Sondenkabel tust dazu einfach verlängern.

Als Alternative zu Edelstahl bliebe bei Guss bzw Stahl nur das Keramikbeschichten übrig...

Danke für die Hilfe. Neu wäre mir am liebsten, muss ich halt mal schauen. Muss die Lambdasonde beheizt sein? Weil die sitzt ja nach Umbau nicht mehr im Krümmer? Und wenn beheizbar dann dauerhaft? Gibt es für den GTI Krümmer ein Hitzeblech so das ich das Wellrohr welches zum Luftfilter geht, wieder anschließen kann?

Nein , beim PN brauchts keine beheizte Lambdasonde...jedoch beim RP schon !

Und ja, es gibt ein Hitzesammelblech für den Warmluftanschluß zum Luftfilter. Wenn Du eines haben möchtest...hab ich noch 2 Stück da liegen.

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