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Sportauspuffanlage 4,2 FSI Erfahrung mit Individual Exhaust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:09

Hallo,

ich habe hier einige Zeit schon und auch über Google, und andere Foren versucht einen geeigneten Hersteller einer schönen Auspuffanlage für meinen A6 4F 4,2 FSI Avant zu finden. Die Meinungen gehen ja weit auseinander. BN Pipes, Milltek, Fox, Supersprint usw.

Man findet leider für diesen Motor relativ wenig im Netz und auch wenige die sowas anbieten. Die erste Frage, Endtopf oder Komplett ?????? Wird eine Komplettanlage zu laut? Was mir wichtig war, ich wollte keine Prolletenkarre ala 3er BMW oder VW Polo mit 60PS wo man meint der Fahrer hat den Auspuff daheim vergessen. Hauptsache laut und auffallen.

Mir war wichtig das man schoin hört was unter der Haube steckt. Einen schönen V8 darf man ja auch ruhig am Klang direkt erkennen. Ein schöner bassiger Sound und evtl. ein bissl blubbern darf er auch. Aber so das man immer noch nachts ohne schlechtes Gewissen zu haben durch Wohngebiete fahren kann ohne das beim zweiten mal einer mit einer Schrothflinte am Fenster steht weil er dich schon aus 3km Entfernung kommen hört. TÜV sollte auch sein.

Ich dachte mir ich lass mir einfacgh mal ein paar Angebote machen bzw. telefonier bissl rum. Preis war mir eigentlich egal. Die meisten bewegen sich sowieso irgendwo zwischen 1300.- bis 1900.- Euro. Also weiss man ja vorher um was es geht.

Erster Anruf bei der Firma Individual-Exhaust. Herr Meier war dran und ich erklärte was ich gern hätte. Er sagt er hat schon ein paar dieser Sorte gemacht und der wird echt gut werden. Haben bissl telefoniert, waren direkt per DU und ich machte einen Termin. Er war so Sympathisch und ich hatte einfach ein Super Gefühl bei der Sache.

Gestern der Termin bei seiner Firma. Halb Neun stand ich auf dem Hof und er kam schon direkt auf mich zu. Als er mein Kennzeichen sah (SÜW) sagte er mir er kenne hier einige Leute aus der Gegend welche auch Geschäfte haben. Und da ich auch eins habe kenn ich die vieleicht auch. Wir stellten fest das wir einige gemeinsame Bekannte sogar gute Freunde haben. Die Arbeit dauerte mit TÜV ca. 6 Stunden. In der Zeit wo die Jungs alles anpassten und schweissten sah ich teilweise zu, ging Frühstücken oder saß im Büro und las Zeitung. Für die Zeit die man wartet bekommt man übrigens wenn man will kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Ich interessierte mich wie Herr Meier zu seinem Beruf gekommen ist. Es gibt ja bestimmt einige die dir nen Auspuff drunter bauen weil Sie irgendwo mal was darüber gelesen haben und denken jetzt können Sie es:-). Probleme gibts dann immer erst wenn irgendwas nicht stimmt aber niemand ne Lösung weiss. Leider schon viel zu oft erlebt. Er kommt wohl aus der Motorenentwicklung und Abstimmung und das ganze Spektrum. Also er weiss definitiv was er da macht und ist absolut kein Hinterhoftüftler oder sowas.

Es ist mittlerweile ca. 14 Uhr und mein Auto ist soweit fertig. Runter von der Bühne und nur noch ab zum TÜV. Auto runter, Herr Meier ins Auto, Zündung..............Ach Gott wie Geil :-). Und das sogar in kaltem Zustand. Er fuhr zum Tüv und kam ne halbe Stunde später wieder. Ich hörte Ihn den Hof reinfahren und kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Echt genial was die Jungs da geleistet haben. Sowohl Optik als auch Klang. Es wird übrigens auch ausdrücklich vereinbart das die Bezahlung erst zustande kommt wenn alles eingebaut ist und man auch zufrieden ist. Pauschal, egal ob Probleme auftreten bei der Montage. Es wird nicht teurer.

Hier mein Fazit zu Anlage Sie ist ab KAT bzw. hinter den ersten zwei Mittelschalldämpfern an der Schnittstelle. So dass wenn nach vorne Richtung Krümmer was sein sollte Audi noch daran arbeiten kann ohne schneiden oder schweißen zu müssen.

- Verarbeitung Super.

- Optik super. Endrohrvariante konnte man sich aussuchen.

- Sieht immer noch nach einem A6 aus und nicht nach einer verbastelten Karre.

- Klang im Standgas. Super. schön blubbernd, bassig und dezent.

- Im Stadtverkehr, keinesfalls nervig oder aufdringlich. Aber eben V8 Klang Pur

- Wenn man richtig gehört werden will regelt man das einfach mit einer Bewegung des rechten Fuß:-)

- Autobahn ca. 300km Heimfahrt. Bei Reisegeschwindigkeit mit ca. 110 - 160 absolut nicht nervig. Keine Vibrationen oder unnötig laut. Gibt man Gas gehts los. Aber immer noch im Bereich des normalen und nicht Nascar verdächtig.

- Bassig, Blubbernd, Brüllend, alles da und im Normalen Bereich.

Vielen Dank nochmal für die Klasse Arbeit. Hier der Link für die wo Interesse haben. Bestellt ruhig einen Lieben Gruß von mir falls Ihr euch dazu entscheidet und mit Herr Peter Meier telefoniert.

Heiko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:09

Hallo,

ich habe hier einige Zeit schon und auch über Google, und andere Foren versucht einen geeigneten Hersteller einer schönen Auspuffanlage für meinen A6 4F 4,2 FSI Avant zu finden. Die Meinungen gehen ja weit auseinander. BN Pipes, Milltek, Fox, Supersprint usw.

Man findet leider für diesen Motor relativ wenig im Netz und auch wenige die sowas anbieten. Die erste Frage, Endtopf oder Komplett ?????? Wird eine Komplettanlage zu laut? Was mir wichtig war, ich wollte keine Prolletenkarre ala 3er BMW oder VW Polo mit 60PS wo man meint der Fahrer hat den Auspuff daheim vergessen. Hauptsache laut und auffallen.

Mir war wichtig das man schoin hört was unter der Haube steckt. Einen schönen V8 darf man ja auch ruhig am Klang direkt erkennen. Ein schöner bassiger Sound und evtl. ein bissl blubbern darf er auch. Aber so das man immer noch nachts ohne schlechtes Gewissen zu haben durch Wohngebiete fahren kann ohne das beim zweiten mal einer mit einer Schrothflinte am Fenster steht weil er dich schon aus 3km Entfernung kommen hört. TÜV sollte auch sein.

Ich dachte mir ich lass mir einfacgh mal ein paar Angebote machen bzw. telefonier bissl rum. Preis war mir eigentlich egal. Die meisten bewegen sich sowieso irgendwo zwischen 1300.- bis 1900.- Euro. Also weiss man ja vorher um was es geht.

Erster Anruf bei der Firma Individual-Exhaust. Herr Meier war dran und ich erklärte was ich gern hätte. Er sagt er hat schon ein paar dieser Sorte gemacht und der wird echt gut werden. Haben bissl telefoniert, waren direkt per DU und ich machte einen Termin. Er war so Sympathisch und ich hatte einfach ein Super Gefühl bei der Sache.

Gestern der Termin bei seiner Firma. Halb Neun stand ich auf dem Hof und er kam schon direkt auf mich zu. Als er mein Kennzeichen sah (SÜW) sagte er mir er kenne hier einige Leute aus der Gegend welche auch Geschäfte haben. Und da ich auch eins habe kenn ich die vieleicht auch. Wir stellten fest das wir einige gemeinsame Bekannte sogar gute Freunde haben. Die Arbeit dauerte mit TÜV ca. 6 Stunden. In der Zeit wo die Jungs alles anpassten und schweissten sah ich teilweise zu, ging Frühstücken oder saß im Büro und las Zeitung. Für die Zeit die man wartet bekommt man übrigens wenn man will kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Ich interessierte mich wie Herr Meier zu seinem Beruf gekommen ist. Es gibt ja bestimmt einige die dir nen Auspuff drunter bauen weil Sie irgendwo mal was darüber gelesen haben und denken jetzt können Sie es:-). Probleme gibts dann immer erst wenn irgendwas nicht stimmt aber niemand ne Lösung weiss. Leider schon viel zu oft erlebt. Er kommt wohl aus der Motorenentwicklung und Abstimmung und das ganze Spektrum. Also er weiss definitiv was er da macht und ist absolut kein Hinterhoftüftler oder sowas.

Es ist mittlerweile ca. 14 Uhr und mein Auto ist soweit fertig. Runter von der Bühne und nur noch ab zum TÜV. Auto runter, Herr Meier ins Auto, Zündung..............Ach Gott wie Geil :-). Und das sogar in kaltem Zustand. Er fuhr zum Tüv und kam ne halbe Stunde später wieder. Ich hörte Ihn den Hof reinfahren und kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Echt genial was die Jungs da geleistet haben. Sowohl Optik als auch Klang. Es wird übrigens auch ausdrücklich vereinbart das die Bezahlung erst zustande kommt wenn alles eingebaut ist und man auch zufrieden ist. Pauschal, egal ob Probleme auftreten bei der Montage. Es wird nicht teurer.

Hier mein Fazit zu Anlage Sie ist ab KAT bzw. hinter den ersten zwei Mittelschalldämpfern an der Schnittstelle. So dass wenn nach vorne Richtung Krümmer was sein sollte Audi noch daran arbeiten kann ohne schneiden oder schweißen zu müssen.

- Verarbeitung Super.

- Optik super. Endrohrvariante konnte man sich aussuchen.

- Sieht immer noch nach einem A6 aus und nicht nach einer verbastelten Karre.

- Klang im Standgas. Super. schön blubbernd, bassig und dezent.

- Im Stadtverkehr, keinesfalls nervig oder aufdringlich. Aber eben V8 Klang Pur

- Wenn man richtig gehört werden will regelt man das einfach mit einer Bewegung des rechten Fuß:-)

- Autobahn ca. 300km Heimfahrt. Bei Reisegeschwindigkeit mit ca. 110 - 160 absolut nicht nervig. Keine Vibrationen oder unnötig laut. Gibt man Gas gehts los. Aber immer noch im Bereich des normalen und nicht Nascar verdächtig.

- Bassig, Blubbernd, Brüllend, alles da und im Normalen Bereich.

Vielen Dank nochmal für die Klasse Arbeit. Hier der Link für die wo Interesse haben. Bestellt ruhig einen Lieben Gruß von mir falls Ihr euch dazu entscheidet und mit Herr Peter Meier telefoniert.

Heiko

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Sehr schöner Bericht!

Hallo Heiko,

schöner Bericht - hast Du ein Soundfile und was hast nun gelöhnt dafür - gibts Fotos?

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Klangoptimierungsmaßnahme und lange Freude damit!

Viele Grüße

Sebastian

am 28. Februar 2013 um 21:44

Hallo Heiko,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das ist genau das, was ich meinem 4.2 FSI und mir dieses Jahr auch noch gönnen möchte. Hat sich vom Drehmomentverlauf etwas verändert? Hat er noch genau den gleichen Punch, oder evtl. noch mehr? Es gibt da ja unterschiedliche Meinungen bezüglich Leistungsverlust, Mehrverbrauch etc. bei Sportauspuffanlagen. Wenn Du da Deine Erfahrungen mitteilen würdest, wäre das prima.

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. März 2013 um 0:14

Soundfile muss ich mal machen bei Gelegenheit. Also vom Verbrauch oder Leistung kann ich bis jetzt nichts negatives sagen. Laut Herr Meier seiner Aussage wird man auch nicht wirklich mehr Leistung haben bzw merken. E hat ja mit 350ps schon genug. Gekostet hat das ganze 1870.- incl. TÜV Abnahme. Kann man hier eigentlich Videos wegen Sound hochladen oder muss ich die in Youtube stellen?

am 1. März 2013 um 19:31

Gute Entscheidung eine Anlage von Individual exhaust zu verbauen. Habe mir die Anlage vor knapp fünf Jahren einbauen lassen und mittlerweile über 100tkm damit zurückgelegt. Bin immer noch wie am ersten Tag begeistert, die Anlage sieht noch perfekt aus und klingt einfach abgefahren:-)

Gruss

Andi

am 2. März 2013 um 10:18

Hallo atrider,

hast Du irgendwelche Veränderungen an der Motorcharakteristik wahrgenommen? Mal vom Sound abgesehen? Dein Spritverbrauch ist ja unauffällig.

Gruß

Michael

am 2. März 2013 um 21:50

Eigentlich nicht, subjektiv hängt er noch besser am Gas, ist aber wohl soundbedingte Einbildung. Den Spritverbrauch finde ich für so eine Motorisierung absolut im Rahmen und ich bzw. meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt, sind keine Schleicher-:)

Gruss

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Superhase11

Hallo atrider,

hast Du irgendwelche Veränderungen an der Motorcharakteristik wahrgenommen? Mal vom Sound abgesehen? Dein Spritverbrauch ist ja unauffällig.

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. März 2013 um 10:03

Also mein Spritverbrauch ging doch etwas in die Höhe. Aber nur weil man automatisch öfter mal n bissl mitm Gas spielt oder nen kleineren Gang fährt um den Sound zu hören :-)

am 6. März 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von dc21

Also mein Spritverbrauch ging doch etwas in die Höhe. Aber nur weil man automatisch öfter mal n bissl mitm Gas spielt oder nen kleineren Gang fährt um den Sound zu hören :-)

Das kenn ich :) Aber das legt sich mit der Zeit dann wieder. Aber über ein Soundfile würde ich mich auch freuen.

am 17. März 2013 um 9:15

Hallo Heiko,

mittlerweile hast Du ja nun fast 3 Wochen die neue Auspuffanlage drunter. Bist Du immer noch zufrieden? Um wieviel höher ist Dein Spritverbrauch geworden, oder ist Dein Gasfuß wieder ruhiger geworden ;-) ? Kannst Du evtl. ein paar Fotos der Anlage hier einstellen? Nur mal so, damit man eine Vorstellung hat, wie es so rüberkommt.

Hast Du die neue Auspuffanlage der Versicherung gemeldet, wg. Wertsteigerung des Autos? Für den Fall, dass der Wagen oder der Auspuff gestohlen wird?

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:08

So, war n paar Tage nicht hier. Also zum Video machen bin ich noch nicht gekommen. Spritverbrauch hab ich nichts negatives feststellen können. Denk auch ehrlich gesagt nicht das man das drastisch merkt. Und ehrlich gesagt....bei so nem Motor fällt ein halber Liter mehr oder weniger nicht ins Gewicht.

Versicherung melde ich da nix. Mir ist lediglich aufgefallen das er etwas leiser geworden ist. Was ich sogar als angenehm empfinde. Gerade im Stadtverkehr im Unteren Drehzahlbereich. Wird aber normal sein da sich die Lochbleche und Rohre innendrin mit Ruß etc. zusetzen und der Klang nicht mehr so arg verstärkt wird. Vielleicht bildet man sich das aber ein wenn man sich dran gewöhnt hat. Aber trotzdem immernoch ein absolut schöner Klang. Selbst bei kaltem Zustand. Ich stell mal Bilder rein wie er aussieht und auch Verarbeitung usw.

am 26. März 2013 um 21:08

Moinsen,

ich werde dann auch meine eigenen Erfahrungen sammeln, was den Sound betrifft. Im April werde ich Individual Exhaust besuchen und mir eine schöne Auspuffanlage unterbauen lassen.

Vorher werde ich in Dortmund bei ZF das Öl von meiner TipTronic fachmännisch wechseln lassen. Für die Fahrt werde ich mal ein Additiv ausprobieren. Lambda Tank Otto. Ich bin sehr gespannt, was das Gesamtpaket dann hergibt.

Gruß

Michael

am 18. April 2013 um 21:01

Hallo,

jetzt gehöre ich auch zu den Besitzern einer Individual Exhaust AGA. Von der Optik ist sie genau so geworden, wie sie auch auf den Bildern von DC21 zu sehen ist. Bei mir war die Arbeit gegen 14 Uhr inklusive TÜV erledigt und Herr Meier brummte mit meinem A6 wieder auf den Hof und produzierte ein Grinsen in meinem Gesicht. Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Kurz die Formalitäten geklärt und die Info über die Zusendung des TÜV-Gutachten erhalten. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass man es sofort erhält, aber Herr Meier hat mir kurz geschildert, warum dass nicht gleich passiert.

Ich hatte noch Bedenken, dass evtl. ein Dröhnen im Wagen zu hören sei. Herr Meier erklärte mir, dass es dann noch Maßnahmen geben würde, falls ich es wünsche. Als ich eine kurze Strecke gefahren bin, stellte ich tatsächlich ein Dröhnen fest und habe mit Herrn Meier noch eine Probefahrt gemacht um das Dröhnen zu verifizieren. Seiner Meinung nach, wäre alles im grünen Bereich. Ich hatte kurz überlegt, ob ich gleich die vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen lasse oder erstmal abwarte und schaue wie es sich entwickelt.

Was soll ich sagen.... Genau wie DC21 habe ich das Gefühl, dass er leiser geworden ist. Das Brummen zwischen 1500 und 1800 bei Last scheint immer weniger zu werden. Ich denke es ist alles sehr subjektiv. Generell gewöhnt man sich dran und dann könnte er sogar wieder etwas lauter sein. Jetzt freue ich mich, wenn er schön tief brummt.

Der Spritverbrauch ist nicht gestiegen. Ich bilde mir sogar ein, dass er minimal weniger ist. Spielt sich wenn überhaupt im Bereich von 0,1 Liter ab. Über eine Veränderung der Motorcharakteristik kann ich auch nichts berichten. Eventuell läuft alles etwas runder, stimmiger. Wahrscheinlich könnte hier nur ein Vorher-Nachher Vergleich auf einem Prüfstand hilfreich sein. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Vielleicht kann ich ja mal ein Soundfile erstellen.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

hab mir mittlerweile eine Anlage von BN-Pipes gegönnt - und der Sound hört sich schon sehr geil an :-)

Leider kämpfe ich auch mit dem Dröhnen so zwischen 1500-1800 U/Min...

Gerade im 6. Gang bei 80 km/h und etwas Gas geben kann das so extrem sein dass der Aschenbecher vorne noch in Resonanz kommt und klappert. War das bei euch auch so übel? Welche Gegenmaßnahmen könnte man da unternehmen?

Danke & Gruß

Martin

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