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Sportauspuffanlage mit Race Kat oder ohne?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 23:17

Hallo Leute,

Ich will Anfang März mir eine Sportauspuffanlage zulegen und ich hab da ein gutes Angebot gekriegt mit Race Kat. Die meinen das es mit Race Kat so ca. 15 bis 25 PS mehr bringen soll. Stimmt das?

Weil ich hab von vielen gehört das es nur bei saugmotoren was bringt. Nicht bei Turbo...

Andererseits sagen manche das es auch was bei Turbomotoren bringt, wenn da schon was am Motor gemacht wurde.

Bei mir z.b. wurde das Steuergerät umgeschrieben und ich hab jetzt ca. 270 PS. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand aber ich merke, das er jetzt aufjedenfall viel besser zieht.

Wäre über jeden Rat dankbar!!!

MFG

Alex

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19 Antworten
am 15. Januar 2010 um 23:25

Ich kein dir eins sagen, Testweise bin ich mal ohne Kat gefahren, gefühlte gar nichts bis vielleicht 5 PS hats gebracht und ein wenig mehr Sound sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Ich kein dir eins sagen, Testweise bin ich mal ohne Kat gefahren, gefühlte gar nichts bis vielleicht 5 PS hats gebracht und ein wenig mehr Sound sonst nix.

Eine Vorher-nachhermessung der Abgastemperatur wäre interessant.....man schont den Turbo.

am 16. Januar 2010 um 10:02

also wenns was bringt, dann beim Turbomotor !

Weil der so wenig Gegendruck wie möglich braucht..

Beim Sauger is es meiner Meinung nach schwer zu sagen,da der wiederum nen gewissen Gegendruck braucht

nen guten 100 oder 200 Zeller bekommt man zzt schon sehr günstig ,um die 150+- Euro

aber 295 PS haste mit nen "Race-Kat":D sicherlich nicht:):D

Stefan meinte mal zu mir es würde nur 1 bis 2 PS bringen.

Aber die Abgastemp. sinkt folglich, obenrum haste gefühlt mehr Durchzug und soundmäßig wirds auch besser, nur Vorteile beim Turbo.

MfG

am 16. Januar 2010 um 11:25

Sorry aber das sagt doch alles.

Wenn du überhaupt 270Ps erreichst mit dem Serienlader dann mit ner 3" AGA ab turbo und 100/200cpi kat.

Meiner drückt gerade die 270Ps das mit o.g. änderungen. Außerdem wurde mein programm auf dem prüfstand gemacht und nicht ein "standartfile" eingespielt.

Das er besser geht glaub ich dir auf jeden fall, aber investier das geld für ne ordentliche AGA und Kats und lass den hobel nochmal abstimmen.

Allein das dir der tuner das file aufspielt bevor die hardware fertig ist :confused:

 

Darf man fragen von wem das programm stammt?

 

Zitat:

Bei mir z.b. wurde das Steuergerät umgeschrieben und ich hab jetzt ca. 270 PS. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand

und wenn man den KAT ausbaut, ne Probefahrt macht, keinen Unterschied merkt, dann liegt es daran, dass die Software nicht angepasst wurde. Wo soll dei Mehrleistung auch herkommen wenn man dem Motorsteuergerät nicht sagt, dass es jetzt mehr Drehmoment erzeugen soll/kann?!;)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:28

Ich hab das Privat bei einem Kollegen machen lassen. Er beschäftigt sich schon Jahre lang damit. Er hat bei mir z.b. den Ladedruck von Turbo von 0,9 Bar (war original) auf 1,4 Bar erhöht. Der meinte über 1,5 Bar würd das der Turbo nicht lange mitmachen. So ist das noch in grünen Bereicht. Drehmoment hat er mir auch von 280 Nm auf 380 Nm geändert. Also ich hab mich nochmal wegen der Auspuffanlage informiert. Die würden mir von Downpiperohr komplett bis hinten hin ein 80 Rohr ziehen mit 200 Zellen Race Kat. Die meinen, es bringt auf jedenfall was.

Was meint ihr? Lohnt sich das?

MFG

Alex

hallo....

hab mir selbst auch schon gedanken da drüber gemacht... was sagt denn der TÜV dazu???

also die 15 - 20 ps kommen bei einer downpipe 70mm in verbindung mit nen 200 cpi rennkat zusammen,worauf sich das eigentlich auf 10-15% angäbliche leistungsstigerung bezieht. also eine 3" (70mm) anlage sollte schon was bringen und ein kat mit höherem durchfluß ebenso.... aber wenn du ne leistungssteigerung haben willst,nimm die downpipe dazu,dann macht das richtig sinn. aber wie das dann mit TÜV aussieht,kann ich dir nicht sagen... da mußte einen finden der das nicht sieht,was schwierig werden könnte bei den rohren :-) ....

hoffe mal das hilft dir weiter....

Zitat:

Original geschrieben von Hitman83

Ich hab das Privat bei einem Kollegen machen lassen. Er beschäftigt sich schon Jahre lang damit. Er hat bei mir z.b. den Ladedruck von Turbo von 0,9 Bar (war original) auf 1,4 Bar erhöht. Der meinte über 1,5 Bar würd das der Turbo nicht lange mitmachen. So ist das noch in grünen Bereicht. Drehmoment hat er mir auch von 280 Nm auf 380 Nm geändert. Also ich hab mich nochmal wegen der Auspuffanlage informiert. Die würden mir von Downpiperohr komplett bis hinten hin ein 80 Rohr ziehen mit 200 Zellen Race Kat. Die meinen, es bringt auf jedenfall was.

Was meint ihr? Lohnt sich das?

MFG

Alex

ein durchgehendes Rohr ohne Dämpfer?

am 20. Januar 2010 um 9:02

Man kann einstellen was man will wenn der lader obenraus den druck nicht mehr bringen kann. Thema pumpgrenze. Aber egal die 270PS hast sicher NICHT.

Ne gute AGA in 3" reicht dir bis 600PS. Dazu ein guter rennkat und du kommst mit ordentilichem programm auf die 270PS.

sicher, aber mit einer Entdrosselung des Abgastraktes hinter dem Lader verbessert man schonmal den Wirkungsgrad der Turbine und entlastet sie. Klar ist irgendwo bei jedem Lader eine Grenze erreicht, ab der er uneffektif läuft und eine zweite Grenze, die man besser nicht überschreiten sollte, aber an diese Grenzen kommt man mit einem angepassten Abgastrakt schon näher heran;) Aber 280 PS mt einem normalen K04.023 sind eher Glückssache. BurnouTT hatte damals laut Prüftstand (Evotech) 280 PS mit der BAM Maschine und die einzige Änderung war ein Eisenmann ESD (der nix bringt außer Sound) und ein K&N Filter.

am 21. Januar 2010 um 17:30

Immer lustig sind die PS-Angaben sogenannter Tuningteile.

Chiptuning auf 273 PS

Racingkat bringt ca 25 PS

3 Zoll-Anlage bringt 10 PS

Spezial-Ansaugbrücke bringt 30 PS

Luftfilterbox bringt 5 PS

Großer LLK bringt 10 PS

macht Gesamt theoretisch 353 PS, ein größerer Turbo ist doch jetzt überflüssig :D

Dir Realität sieht leider anders aus.

Chiptuning max 265 PS

Racingkat bringt ca 2 PS

3 Zoll-Anlage bringt 3 PS

Spezial-Ansaugbrücke bringt 2 PS

Luftfilterbox bringt 0,5 PS

Großer LLK bringt 2 PS

macht Gesamt 274,5 PS, wenn überhaupt, sollte der Prüfstand noch 5% nach oben streuen sinds 288 PS, der nächste Prüfstand streut nach unten jetzt haben wir noch 261 PS trotz allen Änderungen.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Immer lustig sind die PS-Angaben sogenannter Tuningteile.

Chiptuning max 265 PS

Racingkat bringt ca 2 PS

3 Zoll-Anlage bringt 3 PS

Spezial-Ansaugbrücke bringt 2 PS

Luftfilterbox bringt 0,5 PS

Großer LLK bringt 2 PS

:D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:53

Hallo,

also die anlage ist natürlich mit dämpfern. Wegen Tüv brauch ich mir keine sorgen zu machen, weil die mir alles Eintragen (Sondereintragung). Ich werd mal das alles machen lassen und fahr danach mal zum Prüfstand. Dann guck ich mal wieviel Ps ich da hab :D Kanns kaum abwarten:D

MFG

Alex

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