ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. SportAuto "Supertest" - R8 V10 in 7.44 Min. auf der Nordschleife

SportAuto "Supertest" - R8 V10 in 7.44 Min. auf der Nordschleife

Audi R8 42
Themenstarteram 21. August 2009 um 17:53

Moin,

 

war gerade im Zeitschriftenladen und fiel über die brandaktuelle SportAuto, 9/2009, mit einem tollen "Supertest" des R8 V10!

 

Selbst Herr von Saurma schaffte die Nordschleife in 7.44 Min. und Hockenheim in 1.10,9 Min., so dass der V10 nun ganz vorne mit dabei ist...;) Im Übrigen liest sich der Test wie aus der Marketing-Abteilung von Audi, heißt "einfach nur rattenscharfer Sportwagen"...:D

 

Problem für alle V8 Fahrer nach Testlektüre ist aber: Man will nur noch sofort zu seinem :), um den Tauschantrag V8 gegen V10 zu unterschreiben...:( Oder auf hessisch: "Habbe wolle!

 

Schönes WE!

 

Dominik

 

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2009 um 2:10

Alles um die 7:40 für ein reines Serienauto mit Serienfahrwerk, das im Falle des R8 dazu noch relativ komfortabel ausgelegt ist, ist ne tolle Zeit und das auf Anhieb ohne Vorgängermodell!. Für noch weiter vorne, d.h. um die 7:30 müsste ne Abspeckkur a la GT2 und/oder ein messerscharfes Fahrwerk her. Ansonsten befindet man sich in guter Gesellschaft mit fahrwerkstechnisch viel "spitzer" ausgelegten Sportwagen und ist immerhin schneller als ein Lambo (Leichtbau)-Superleggera, Motorenbruder Gallardo LP560-4, LP640, SLR, SL 65 AMG Black Series, 997.1 Turbo und auch wesentlich schneller als die vergleichbare Ami-Konkurrenz wie z.B. Z06, der Ford GT etc. Tolles Ergebnis, war aber auch nicht andes zu erwarten, nach dem der R8 schon weltweit gute Kritiken auf den Tracks bekam. Ist einfach in jeder Hinsicht ein super ausgewogenes Auto (Sound, Aussehen, Technik), das sich eben NICHT nur für die Eisdiele eignet, wenn man es mal darauf ankommen lassen will.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Dominik,

sag ich doch! :D

Hatte direkt nach dem Supertest Kontakt zu einem der Testfahrer. Die waren allesamt sowas von begeistert von dem Auto.

Darum kann ich nur jeden beglückwünschen, der sich einen V10 rausgelassen hat. :)

das ist ja kaum langsamer wie ein 1,8 Tonnen GTR

Themenstarteram 21. August 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

das ist ja kaum langsamer wie ein 1,8 Tonnen GTR

Leider sieht er aber auch aus wie 1,8 Tonnen...:D Oder auf hessisch: "Nidd habbe wolle!"

Ich hätte vom V10 eigentlich mehr erwartet und finde die Zeit eher schwach. An der Spitze wird die Luft nun mal sehr dünn - und es gibt doch einige Fahrzeuge gleicher Leistungsklasse die z.T. deutlich schneller um den Ring kommen. Der R8 bleibt halt auch mit dem V10 irgendwie der Boulevard-Cruiser unter den Sportwagen.

MfG

roughneck

am 22. August 2009 um 2:10

Alles um die 7:40 für ein reines Serienauto mit Serienfahrwerk, das im Falle des R8 dazu noch relativ komfortabel ausgelegt ist, ist ne tolle Zeit und das auf Anhieb ohne Vorgängermodell!. Für noch weiter vorne, d.h. um die 7:30 müsste ne Abspeckkur a la GT2 und/oder ein messerscharfes Fahrwerk her. Ansonsten befindet man sich in guter Gesellschaft mit fahrwerkstechnisch viel "spitzer" ausgelegten Sportwagen und ist immerhin schneller als ein Lambo (Leichtbau)-Superleggera, Motorenbruder Gallardo LP560-4, LP640, SLR, SL 65 AMG Black Series, 997.1 Turbo und auch wesentlich schneller als die vergleichbare Ami-Konkurrenz wie z.B. Z06, der Ford GT etc. Tolles Ergebnis, war aber auch nicht andes zu erwarten, nach dem der R8 schon weltweit gute Kritiken auf den Tracks bekam. Ist einfach in jeder Hinsicht ein super ausgewogenes Auto (Sound, Aussehen, Technik), das sich eben NICHT nur für die Eisdiele eignet, wenn man es mal darauf ankommen lassen will.

am 22. August 2009 um 7:14

Ein GT3 MKII ist mit 90 PS weniger und Heckantrieb noch 4 sek. schneller auf der Nordschleife und die Längsbeschleunigung ist auch fast identisch...aber nicht schlecht für einen Audi

 

LG

am 22. August 2009 um 7:42

Chir bist du ein Troll? :P

Ein GT3 ist auch eeeeeetwas anders ausgelegt als ein R8 V10 (ein tolles Auto, aber nicht mit dem R8 zu vergleichen wie ich finde.)

am 22. August 2009 um 9:19

Bis jetzt bin ich noch nie als Troll bezeichnet worden, aber anscheinend ist das R8 Publikum empfindlicher und verträgt keine Kritik am R8...

Keine Angst ich bleibe bei Porsche und BMW...

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Bis jetzt bin ich noch nie als Troll bezeichnet worden, aber anscheinend ist das R8 Publikum empfindlicher und verträgt keine Kritik am R8...

Keine Angst ich bleibe bei Porsche und BMW...

 

war doch nur ne frage...sei doch nicht sofort eingeschnappt ...du kannst doch gerne bei Porsche und bmw bleiben spricht ja für deinen schlechten geschmack

 

so jetzt mal wieder zurück zum Thema ...20 Sek unterschied zum V8 Puuuuuh ....die Vorfreude steigt noch mehr:D

don´t feed the troll^^

am 22. August 2009 um 13:54

r8 the best, fuck the rest = sehr gut

r8 ganz gut aber nicht das maß aller dinge = lol troll

 

sauber jungs, weiter so :)

am 24. August 2009 um 0:49

Hallo zusammen.

Ich habe auch die Zeitung vor mir liegen und habe mal die Tabelle mit den gefahrenden Bestzeiten studiert.

Um die Zeit des R8 V10 ( 7:44min ) mal ins richtige Licht zu rücken hier ein Paar Vergleichszeit:

Corvette Z06 --> 7:49min

Ferrari 430 F1* --> 7:55min

Ferrari 599 GTB --> 7:47min

Gallardo LP 560/4 --> 7:52min

Gallardo SL* --> 7:46min

Murcielago LP 640* -->7:47min

Mercedes SLR --> 7:52min

997 Turbo* --> 7:52min

Pagani Zonda S --> 7:44min

* mit Sportreifen

Wenn man sich diese Liste an feinsten Supersportwagen anschaut dann ist die Zeit des R8 V10 schon sehr sehr hoch zu bewerten. Zumal sie ohne den Einsatz von Sportreifen zustande gekommen ist.

Dafür, dass Audi kein Sportwagenhersteller im klassischen Sinne ist wie beispielsweise Porsche, Ferrari, Lambo etc. und es sich um ein "Erstlingswerk" handelt ist diese Zeit wirklich sehr respektabel.

Natürlich gibt es auch schnellere Fahrzeuge, dass will ich nicht verschweigen. So sind ein Nissan GTR, ein Porsche GT, GT2 und GT3 und noch einige andere Exoten schneller auf der Nordschleife.

Mfg Murdoch

 

Vorallem die Zeit im Vergleich zum Gallardo finde ich intressant. Da der R8 auf dem Lambo basiert.

Finde die Zeit vom Pagani Zonda recht enttäuschent, da er eigentlich ein kompromisloser und extrem teurer Sportwagen ist.

mfg Marc

am 24. August 2009 um 16:12

Hi,

gibt es eigentlich irgendwo, im Internet, eine stets aktuelle Tabelle zu den Bestzeiten?

Tante Google konnte dazu nichts passendes finden.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. SportAuto "Supertest" - R8 V10 in 7.44 Min. auf der Nordschleife