Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sportautomatik im 5er GT - SA 2TB nachrüsten

Sportautomatik im 5er GT - SA 2TB nachrüsten

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 16. November 2015 um 10:59

Hallo zusammen,

leider konnte mir noch keiner wirklich weiterhelfen. Es geht nun um die SA 2TB. Bei meinem E60 habe ich selber die Sportautomatik nachgerüstet. Das heißt, den anderen Gangwahlhebel verbaut, den FA geändert und das Getriebesteuergerät neu geflasht. Ich war begeistert von dieser Änderung, da die Schaltung viel schneller reagierte.

Nun fahre ich einen F07 GT, dieser hat Standartmäßig immer eine Automatik verbaut, somit taucht die SA 205 nicht im FA auf. Wie schaut es aus, wenn ich nun auf 2TB umrüsten will? Einfach 2TB eintragen funktioniert nicht.

Muss ich das Getriebe auch wie beim E60 mit der neuen Sportautomatik Software flashen??

Schaltwippen hat meiner ab Werk

die SA 2TB gab es für den GT nie...

und die wichtigste Frage zuletzt: Hat die Sportautomatik überhaupt solch einen großen Einfluss auf die Schaltzeiten? Beim E60 fand ich es echt der Hammer, das kam schon einem SMG nahe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fcoding schrieb am 2. Februar 2016 um 09:44:37 Uhr:

Man kann die Codierung auch händisch nachziehen wenn man vorher einen wichtigen Schritt erledigt hat. Bereits mehrfach getan.

Und ganz wichtig, niemals den FA ins Fahrzeug schreiben!

ich nenne keine Namen habe aber die letzten 3 Tage damit verbracht, genau solche Fehler zu beheben.

Hallo!

Dann nenne doch mal die Schritte (oder den "wichtigen" Schritt) für alle, damit auch die Unbedarften dieses nachvollziehen können. Nebulös kann jeder. :)

Ich habe absolut kein Problem Erkenntnisse weiter zu geben. Das liegt aber leider wohl nicht jedem und es wird ein wissenschaftliches Geheimnis darum gemacht.

CU Oliver

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich meine Milk hat mir mal gesagt, dass es beim F07 nicht geht weil dieser als F01 läuft und da gab es keine Sportautomatik.

 

Man kann nur die Paddles aktivieren wenn welche nachgerüstet werden.

die schnelle Schaltzeiten von der 2TB vom e60 gibt es nicht mehr beim F10/F11. ABER der f10/f11 schaltet prinzipiell schnell..

Themenstarteram 16. November 2015 um 12:36

Das sind schonmal sehr gute Informationen - vielen Dank hierfür!

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, als ich gesehen hab das SA 205 gar nicht im FA aufgeführt ist. Aber wenn ihr sagt, dass es eh kein unterschied mehr gibt bei den Schaltzeiten - hat sich das ganze schon erledigt. Fand das damals nur beim E60 sehr beeindruckend :)

Den Sport+ Modus konnt ich mir schon codieren und auch die Launch Control funktioniert perfekt.

launch control bei, F07!!!

respect.

welchen motor hast du denn drin ?

Themenstarteram 16. November 2015 um 13:13

den 535D mit 313PS

Funktioniert hevorragend zusammen mit dem Sport+ Modus. Allerdings hat der erste Test glaub 2 Jahre meine Lebens verbraucht... so unentspannt wie ich war. Man gibt nicht alle Tage Vollgas und steht dabei auf der Bremse :D Als dann die Fahne im Tacho kam war alles cool.

dann mach das mal nicht so oft, sonst kannst du dir gleich einen sarg bestellen :).

wir haben den 535d F11 und da geht auch ohne LC genügend.

wann benutzt man denn sowas ?

Themenstarteram 16. November 2015 um 13:27

Ganz ehrlich... die LC ist einfach nur "nice to have"

glaub ich werde sie so gut wie nie verwenden. Aber was man hat das hat man. Und vorallem wer die Herausforderung eher das Codieren.

Zitat:

@nullstrom schrieb am 16. November 2015 um 13:36:38 Uhr:

Das sind schonmal sehr gute Informationen - vielen Dank hierfür!

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, als ich gesehen hab das SA 205 gar nicht im FA aufgeführt ist. Aber wenn ihr sagt, dass es eh kein unterschied mehr gibt bei den Schaltzeiten - hat sich das ganze schon erledigt. Fand das damals nur beim E60 sehr beeindruckend :)

Den Sport+ Modus konnt ich mir schon codieren und auch die Launch Control funktioniert perfekt.

Hallo könntest du mir helfen?

Wie hast du den Sport+ und Launch Control codiert hast du die Parameter für mich ?

Und vielleicht eine kurze Beschreibung?

Du hast aber einen LCI, oder?

Themenstarteram 16. November 2015 um 21:33

Also die Parameter kann ich euch mal rausschreiben, sobald mein Laptop wieder komplett am Start ist. Hab ihn erst neu aufgesetzt.

Mein GT ist BJ 07/2012... Also kein LCI

am 17. November 2015 um 6:25

Ist ja interessant, dann könnte es ja sogar bei mir aktivier ja sein.

oh oh, das fäne ich auch sehr interessant.

habe es schon mal bei mir versucht, die launch fuktion zu codieren - leider ohne erfolgt.

also poste mal bitte, wie es geht:)

am 28. November 2015 um 9:20

Und gibts hier Neuigkeiten?

am 28. Januar 2016 um 7:17

ich hole es nochmal hoch... leider gabs bisher keine Infos obwohl es recht vielversprechend anfing ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sportautomatik im 5er GT - SA 2TB nachrüsten