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Sportautomatik (Wahltaste links)
Bei der Sportautomatik ist ja die Kipptaste (Sport <> Comfort) links vom Wahlhebel mit verbaut. Wenn ich mich irre bitte sagen ;-).
Werden mit dieser Kipptaste nur der Schalzeitpunkt bzw. die Schnelligkeit der Schaltvorgänge verändert, oder hat dies auch Einfluss auf das Fahrwerk?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Deswegen hab ich schon ein Mail nach München geschickt! Antwort von BMW ganz klar! Ohne DDC wird am Fahrwek nix verändert auch wenns vielleicht im Monitor so angezeigt wird!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Genau so, schaltpunkte und dtc wird verändert! Kein Einfluss auf Dämpfer, dafür brauchst du dynamische Dämpfer Controll oder wie das heisst!
Zitat:
Original geschrieben von dimido66
Genau so, schaltpunkte und dtc wird verändert! Kein Einfluss auf Dämpfer, dafür brauchst du dynamische Dämpfer Controll oder wie das heisst!
Hallo,
nicht ganz genau. Es verändert auch die Lenkung und Gasannahme. Dämpfer nicht, wie schon geschrieben.
MfG
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von jukkarin
Zitat:
Original geschrieben von dimido66
Genau so, schaltpunkte und dtc wird verändert! Kein Einfluss auf Dämpfer, dafür brauchst du dynamische Dämpfer Controll oder wie das heisst!
Hallo,
nicht ganz genau. Es verändert auch die Lenkung und Gasannahme. Dämpfer nicht, wie schon geschrieben.
MfG
Jukka
Stimmt das hatte mir de auch gesagt...
Ah okay...
Was haltet ihr von dieser dynamischen Dämpfer Controll?
Lohnen sich die 1.300€?
Zitat:
Original geschrieben von Bemes123
Ah okay...
Was haltet ihr von dieser dynamischen Dämpfer Controll?
Lohnen sich die 1.300€?
Bin nach einer Probefahrt davon begeistert. Im Modus "KOMFORT" kommt er nah an einen 7'er, wenn's mal schnell gehen soll bietet "SPORT" die richtige Fahrwerkseinstellung. Die Wahlmöglichkeit gefällt mir sehr gut...
Des würd die Leasingrate natürlich wieder um die 10€ anheben... Werd wahrscheinlich ohne Dämpfer Kontrolle auskommen müssen, bin schon leicht über meinem Budget. Aber ich geh mal davon auf das das Serienfahrwerk auch nicht von schlechten Eltern ist.
Passt gerade zu dem Thema...gibts bei der normalen sowie auch bei der Sport-Automatik eigentlich noch die S Gasse am Ganghebel wie bei früheren Automatikgetrieben? wenn ja, was soll das bringen wenn man gerade bei der sportautomatik ja die Wahl am Schalter zw Sport und Normal hat??
Wie beschrieben ändert die Taste auch Lenkung und Gasannahme!
Die S Gasse nur die Schaltung....
ABER Wenn man auf Sport schaltet, erscheint im Display der Hinweis auf ein angepasstes Fahrwerk!!
Warum??? Ich denke das hat er nur mit dyn. Fahrwerk?
Gruß
Die normal Automatik dreht bei S die Gänger weiter aus, schaltet später hoch bzw. früher runter.
Bei der Sportautomatik werden zusätzlich die Schaltzeiten noch verkürzt und Lenkung sowie Gasannahme "geschärft".
Schaltzeiten verändert die normale in "S" auch....
Die beiden unterscheiden sich lediglich durch den Schalter......war beim E60 auch so....
Darum kostet die auch nur 150 Okken....
Die sportlichen Schaltwippen sind nicht zu verachten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rebel X
Passt gerade zu dem Thema...gibts bei der normalen sowie auch bei der Sport-Automatik eigentlich noch die S Gasse am Ganghebel wie bei früheren Automatikgetrieben? wenn ja, was soll das bringen wenn man gerade bei der sportautomatik ja die Wahl am Schalter zw Sport und Normal hat??
Hallo
Du meinst sicher die Fahrdynamik Control bei der Sportautomatic. Die S-Gasse gibts noch. Die FDC kannst du ja auch so konfigurieren, dass der Sport-Modus nur aufs Fahrwerk ( zumindest wird es so angezeigt; ganz überzeugt bin ich davon aber nicht, weil man eigentlich keine spürt ) wirkt und nicht aufs Getriebe. Dann kannst du wahlweise eben noch über den Schalthebel den S-Modus wählen und vielleicht das manuelle Schalten über den Schalthebel. Mit den Paddeln am Lenkrad greifst du ja nur kurz in den Automatik ein.
Hoffe ich hab jetzt keinen Mist erzählt. Aber ich meine dass das so ist. Ich glaub auch, dass du nur über den S-Modus in den manuellen Modus kommst.
Die S-Gasse sieht man hier an den Bildern. Hier ist ein Link von einem User aus einem früheren Thread. Da sind einige Bilder auch vom Schalthebel zu sehen.
http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=361027
Gruß Andreas
UUps
da waren ja schon Antworten. Hab wohl zu lange geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Ramses76
Wie beschrieben ändert die Taste auch Lenkung und Gasannahme!
Die S Gasse nur die Schaltung....
ABER Wenn man auf Sport schaltet, erscheint im Display der Hinweis auf ein angepasstes Fahrwerk!!
Warum??? Ich denke das hat er nur mit dyn. Fahrwerk?
Gruß
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Warum erscheinen Hinweise auf das Fahrwerk, wenn sich da nichts ändert. Und bei BMW auf der Homepage steht dann unter Fahrdynamik Control folgendes:
"Ein Druck auf die Wippe neben dem Schalthebel setzt den Fahrspaß von NORMAL auf SPORT: Der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an, das 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic lässt ihn frei ausdrehen, bevor es sportlich-schnell hochschaltet. Gleichzeitig straffen sich Lenkung und Fahrwerk. Ein Druck weiter: Im Modus SPORT + lässt die Dynamische Stabilitäts Control kontrolliertes Driften bis in den Grenzbereich zu.
Unterhalb des Tachometers wird stets angezeigt, welcher Modus gerade aktiv ist. Via iDrive Controller sind für den Modus SPORT Antriebsstrang und Fahrwerks-
abstimmung schnell und individuell konfiguriert, zum Beispiel für dynamisches Fahren auf schlechten Straßen."
Also doch Fahrwerkseinfluss?
Aber die Diskussion gabs glaub ich schon mal.
Gruß Andreas