ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback Ambition

Sportback Ambition

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:08

Entschuldigt,wenn hier wiedereinmal das Ambition Fahrwerk thematisiert wird aber ich bekomme einfach keine Klarheiten.Habe mir vor ca.4 Wochen einen Sportback 2.0Tdi Ambition quattro bestellt.Bin leider nicht probegefahren.Die einen sagen das Fahrwerk wäre überarbeitet worden und sowieso weicher als das vom 8p;die anderen sagen,das Fahrwerk wäre nicht überarbeitet worden und das Fahrzeug würde nach wie vor bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu hüpfen.Ich weiß auch,daß das subjektive Empfinden des Einzelnen beim Fahrwerk keine kleine Rolle spielt,würde mich aber trotzdem über ein paar Erfahrungsberichte freuen, gerade was den SPORTBACK!!! Ambition betrifft.Dank schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ambition FW.

Auch bei über 200 liegt er sehr gut. Hoppelt bei mir nicht.

Und ich hatte auch angst das es zu straff ist.

Freu dich auf deinen A3. :)

übrings meiner ist baujahr 02.2005

am 8. August 2005 um 13:17

Also, ich habe einen Ambiente und einen Ambition probefefahren und mich dann für die Variante ohne Sportfahrwerk entschieden, da ich viel geflickte Landstraßen fahre und das normale Fahrwerk schon als straff genug empfunden habe. Ich empfand das Sportfahrwerk auf kurzen Bodenwellen als zu wenig komfortabel, was laut meinem Händler wohl auch an den 17" Felgen und den Niederquerschnittsreifen des Ambition liegt. Ich habe auch lange hin und her Überlegt, bin jetzt aber mit meinem Ambiente mit Standardfahrwerk, den 16" Felgen und Sportsitzen super zufrieden. Das Standardfahrwerk ist schon einiges straffer als z.B. bei meinem alten Bora, unserem Zweitwagen (Polo mit neuen Dämpfern) oder dem Volvo V50 meiner Eltern.

Gruß,

Schnuffeltuch

am 8. August 2005 um 13:18

Servus,

das ambition fahrwerk ist das bisher beste fahrwerk, das ich gefahren bin. natürlich ist es härter als der SPFW von meinem früheren A4 - doch auf kurvenreichen strecken fährt sich das auto wie ein go-kart. schnelle autobahnpassagen mit schlechten fahrbahnverhältnissen taugen ihm aber weniger und die stöße kommen mehr durch. aber im großen und ganzen ein sehr sicheres und doch noch komfortables fahren.

gruß willi

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:33

Danke für eure Antworten.Habe schon etwas Angst bekommen,die falsche Entscheidung getroffen zu haben.Fahre meist einen Mix aus Autobahn und Landstraße(ca.35-40.000Km/Jahr).@Remmizflar....Ist ja schonmal gut,dass du auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten zufrieden bist.Man hört sonst immer nur vom gefürchteten Hüpfen.

am 8. August 2005 um 13:45

Ambition - Autobahn vs. Landstraße

 

Nochmal kurz den Fahreindruck beim Ambition,

obwohl ich selbst noch keinen SB sondern nur den 3 Türer gefahren bin:

Das Auto liegt auch bei 200km/h satt und sicher auf der Straße...

...aber nicht komfortabel und (sicher) bei 130 bis ca. 170 km/h.

In diesem Bereich schwingt das komplette Fahrzeug, auch als Hüpfen bezeichnet, nach einer Fahrbahnunebenheit bzw. Bodenwelle nach! Also nicht wegen der Straffheit, denn dann würde einfach die Welle einmal durchs Auto gehen, sonderm weil die Feder Dämpfer Abstimmung mit den 17" nicht paßt!

Ein Kommentar zum Normalfahrwerk wird Ende der Woche nachgereicht! Mit 16" Bereifung

-->

1) Wer Autobahn häufig fährt - unbedingt längere Probefahrt auf einer bekannten BAB Abschnitt vereinbaren - und beurteilt selbst! Bei ca. 35000 EUR Fahrzeugpreis für einen Wagen der Unteren Mittelklasse MUSS euch der Händler dies zugestehen!

2) Wer meist Landstraße fährt, der muss beim Ambition halt mit der Härte klarkommen!

Beim Sportback wird der Fahreindruck ähnlich sein, die paar Kilos mehr auf der Hinterachse machen rein physikalisch nicht einen großen Unterschied!

Möchte Euch nicht verunsichern, aber auch beim MJ '06, glaubt mann nicht dass man in einem AUDI unterwegs ist.

Oder mittlerweile doch, weil der A6 auch so ungepflegt reagiert!

;)

Gruß

asterix

am 8. August 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von schnuffeltuch

Ich habe auch lange hin und her Überlegt, bin jetzt aber mit meinem Ambiente mit Standardfahrwerk, den 16" Felgen und Sportsitzen super zufrieden.

Bin erleichtert, mal so etwas zu lesen. Ich stehe nämlich gerade vor der selben Entscheidung. Da ich eher komfortorientiert bin und hauptsächlich lange Autobahnstrecken zurücklege, werde ich auch den Ambiente mit Standard-FW und den (meiner Meinung nach sehr schicken) 16"-Felgen nehmen. Evtl. lege ich mir dann im Sommer noch 17"-Felgen zu. Auf die Sportsitze werde ich aber definitiv verzichten. Für die ist meine Figur nicht sportlich genug ;)

Wenn ich im Winter einen Wagen im Werk abhole, sind doch sicher Winterreifen montiert, oder?

am 8. August 2005 um 13:49

...serienmäßgi sind NUR sommerreifen drauf. winterrreifen kannst du dazubestellen.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

Wenn ich im Winter einen Wagen im Werk abhole, sind doch sicher Winterreifen montiert, oder?

Nein. Am besten lässt du den Wagen zum Händler liefern und machst mit ihm einen Deal. Du müsstest natürlich auf die Abholung verzichten...

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von one o

Servus,

das ambition fahrwerk ist das bisher beste fahrwerk, das ich gefahren bin. natürlich ist es härter als der SPFW von meinem früheren A4 - doch auf kurvenreichen strecken fährt sich das auto wie ein go-kart. schnelle autobahnpassagen mit schlechten fahrbahnverhältnissen taugen ihm aber weniger und die stöße kommen mehr durch. aber im großen und ganzen ein sehr sicheres und doch noch komfortables fahren.

gruß willi

also das ist in meinen Augen gut ausgedrückt und deckt sich ABSOLUT mit meinen Erfahrungen mit dem 8PA Ambition, das ich es einfach nochmal zitiere;)

@der Hexer,

mach dir mal nicht zu viele Sorgen, bei dem Thema wirds immer Kontroversen geben. Aber ne Probefahrt hätte ich an deiner Stelle schon gemacht ;)

Viel Spaß beim Warten

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

am 8. August 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Nein. Am besten lässt du den Wagen zum Händler liefern und machst mit ihm einen Deal. Du müsstest natürlich auf die Abholung verzichten...

Schade (und nicht nett von Audi - was, wenn's da schneit?).

Eine Lieferung kommt für mich nicht in Frage. Möchte schon gerne nach Neckarsulm, außerdem ist's so billiger. Dann fahre ich wohl mit Sommerreifen heim und werde dann wechseln. Im Sommer gibts dann halt nur 16"-Alus... (vielleicht ja genau die selben wie die serienfelgen)

(Sorry noch, da das ja nix mit dem Thread zu tun hat. Aber einen neuen wollte ich deswegen auch nicht aufmachen.)

Dann ists einfach, wenn du die Winterreifen mit nach NSU nimmst. Die Quattro (verdammt- Gesellschaftsform vergessen) wechselt für ein paar Euronen Sommer- auf Winterreifen. So ists zumindest in IN. ;)

Diese sind sehr billig z.Zt.. Auf den Winter hin kommen aber sicherlich noch mehr Angebote in Ebay.

Edit: Links gehen immer noch nicht. Artikelnummer: 7991181019. Sry.

Gruß

Rainer

Ambition Fahrwerk

 

Hatte damals bei auch Bedenken bei der Bestellung wg. Hoppel-Thread.

Jetzt geht es mir genauso wie Willi.

Und: Es hat sich noch kein Beifahrer/in negativ geäußert :)

Gruß

MrSpocht

am 8. August 2005 um 14:39

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7991181019

am 8. August 2005 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Dann ists einfach, wenn du die Winterreifen mit nach NSU nimmst. Die Quattro (verdammt- Gesellschaftsform vergessen) wechselt für ein paar Euronen Sommer- auf Winterreifen. So ists zumindest in IN. ;)

Diese sind sehr billig z.Zt.. Auf den Winter hin kommen aber sicherlich noch mehr Angebote in Ebay.

Edit: Links gehen immer noch nicht. Artikelnummer: 7991181019. Sry.

Gruß

Rainer

Coole Sache, jetzt muss ich nur noch den passenden Wagen dazu bestellen ;)

Danke für den Tipp. Traue mich aber noch nicht, die Reifen im Vorraus zu ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen