1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback: Hohe Seitenwindempfindlichkeit?

Sportback: Hohe Seitenwindempfindlichkeit?

Audi
Themenstarteram 29. März 2008 um 21:17

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen vom Golf V auf einen nagelneuen A3 Sportback 1.8 TFSI mit S-Line-Ausstattung umgestiegen. Alles ist toll und prima und macht Spaß, nur eines nicht:

Bei hohem Tempo (ab 180 km/h) und Seitenwind auf der Autobahn macht mir der Sportback keinen sehr sicheren Eindruck. Er scheint sehr heftig auf Böen zu reagieren.

Heute war es recht windig - auf der Autobahn dachte ich, es bläßt mich bei 200 km/h in die linke Leitplanke, als ich nur einen PKW überholte. Das kannte ich vom Golf (ja, der fuhr auch über 200 :-) so gar nicht, nur ein wenig von meinem Mitsubishi Galant und überhaupt nicht von meinen beiden Ford Scorpios, den rollenden Sofas.

Ist das Seitenwindempfinden beim Sportback nur eine Gewöhnungsfrage? Und was ist mit der Servolenkung, die Seitenwind ausgleichen soll? Kann es sein, dass ich überreagiere und meine Reaktion mit dem Ausgleich der Lenkung kollidiert?

Bei einer Recherche im Internet konnte ich nichts Negatives zu obigem Thema lesen, auch mein (sehr freundlicher) Händler kann sich das nicht vorstellen, zumal mein Sprtback 25 mm tiefer liegt als ein Serienfahrzeug.

Vielleicht bin ich auch nur vom Golf, diesem braven Zugtier der Nation, etwas verwöhnt? Wie sind Eure Erfahrungen bei starkem Seitenwind?

Gruß

Felix

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2008 um 4:16

25mm tiefer?

dann hast du s-line sportfahrwerk und dürftest eigentlich genauso wie meiner

wie festgeklebt auf der bab unterwegs sein...

Sturmwarnung in Bayern... 220... wasn da los warum kriechen die heute alle so auf der rechten? xD

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. März 2008 um 21:19

Seitenwind problem........ kenne ich nicht!

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Seitenwind problem........ kenne ich nicht!

gerd

Ich auch nicht, auch nicht letztens beim Sturm auf der BAB

Mfg

Andy

am 29. März 2008 um 21:33

230...die Frisur sitzt... der Sportback ist Stabil !

Grüße Domi:)

völlig unbekannt

Formationsflug 180 (zwei 8PA T-FSI mit WR) ohne Looping bei strömendem Regen, NULL PROBLEMO ;)

PS: Video leider durch VielWasser nicht brauchbar ;)

Umso höher die Geschwndigkeit, desto ruhiger liegt er gegenüber Seitenwind... ;)

Hat der A3 nicht sogar so ne Art automatische Korrektur, bei Seitenwind!? Also sprich, er lenkt selbstständig gegen!?

Automatische Geradeauslaufkorrektur? Ja, hat er. :)

Braucht er das in 2.700 m ?

Moin,

wie ich hörte, gilt die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit nur für 8PA´s mit montierter Reling = größere Seitenfläche.

Darum dürfen 8PA´s bei starkem Sturm auch nicht über die Fehmarnsundbrücke fahren und spielen daher in der gleichen Liga wie leere LKW und Wohnwagengespanne.

Munter bleiben

T_L

am 30. März 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Hat der A3 nicht sogar so ne Art automatische Korrektur, bei Seitenwind!? Also sprich, er lenkt selbstständig gegen!?

gehört zu der neuen Version des ESP´s mit ;)

Viele Grüße

Domi

am 30. März 2008 um 0:04

:D

1:0

PS: Ohne Reling (für unsere Eingewanderten Freunde: Das ist das da oben auf dem Dach wo man sonst den Esel anbindet/verstaut ;)

IIAA

am 30. März 2008 um 4:16

25mm tiefer?

dann hast du s-line sportfahrwerk und dürftest eigentlich genauso wie meiner

wie festgeklebt auf der bab unterwegs sein...

Sturmwarnung in Bayern... 220... wasn da los warum kriechen die heute alle so auf der rechten? xD

@felixf

Mir ging es am Anfang auch so wie dir, der Sportback kam mir bei starkem Seitenwind recht unruhig vor. Ich führe das aber darauf zurück, dass die Lenkung um die Mittellage herum sehr direkt ist und sich deshalb schon kleinste Lenkradbewegungen bemerkbar machen. Das heißt, dass ich am Anfang etwas zu stark korrigiert hatte. Nach ganz kurzer Zeit hatte ich mich aber perfekt daran gewöhnt und genieße die souveräne Straßenlage meiner Sportbacke.

Verkäufer und Meister meines Freundlichen bestätigten später die direkte Lenkung.

Gruß Christof

Deine Antwort