ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sportback S-Line Lenkrad in 8P einbauen

Sportback S-Line Lenkrad in 8P einbauen

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:19

Hallo Leute,

würde gerne das S-line Lenkrad vom Sportback in meinen 8P einbauen.

Weiß jemand ob das geht? Hab mal was gelesen, dass dann ein neuer Airbag fällig wäre?

Hat es von euch schon jemand gemacht? Preise?

thx

Matl

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 6:48

Wirklich niemand?

am 9. Februar 2005 um 7:05

Sorry kann dir leider nicht helfen, aber weiß das es das Thema Lenkradwechsel schon desöfteren gab. Um weche Lenräder es da ging weiß ich nicht ganz genau. Hast du mal die Suche benutzt?

Also die neuen Lenkräder von AUDI haben einen anderen Airbag drin als die "alten" ...

Aber ich denke, wenn du ein neues Lenkrad mit dem dazugehörigen Airbag kaufst dann sollte der Wechsel kein Problem darstellen, da die ja beim Sportback sonst nichts geändert haben...vielleicht ein anderes Steuergerät wobei ich das eher nicht glaube...

mfg DG ;o)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von jab

Sorry kann dir leider nicht helfen, aber weiß das es das Thema Lenkradwechsel schon desöfteren gab. Um weche Lenräder es da ging weiß ich nicht ganz genau. Hast du mal die Suche benutzt?

Ja habe ich schon...

Da habe ich auch das mit dem Airbag her. Hätte jedoch gern eine Art "Erfahrungsbericht" gehabt. Von jemand der es halt schon umgebaut hat.

Aber Danke.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Also die neuen Lenkräder von AUDI haben einen anderen Airbag drin als die "alten" ...

Aber ich denke, wenn du ein neues Lenkrad mit dem dazugehörigen Airbag kaufst dann sollte der Wechsel kein Problem darstellen, da die ja beim Sportback sonst nichts geändert haben...vielleicht ein anderes Steuergerät wobei ich das eher nicht glaube...

mfg DG ;o)

Danke, aber wie gesagt so weit war ich schon.

Die Preise von so einem Airbag wären ganz interessant...

Was anderes:

Hey DG17, du bist doch aus Vorarlberg, oder? Ich komme aus Tirol. Wenn ich mal wieder im Messepark bin, könnten wir uns ja mal auf einen blausch treffen...

Ich möchte meinen nämlich auch auf Sportback Front unbauen.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 0:00

Bin nur ich so scharf auf das neu gestylte Lenkrad...?

Hat es wirklich noch niemand umgebaut?

Help

Matl

Zitat:

Original geschrieben von matl_a3

Bin nur ich so scharf auf das neu gestylte Lenkrad...?

Hat es wirklich noch niemand umgebaut?

ich glaube sowas schreckliches tut sich keiner an.:D

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von wacken

ich glaube sowas schreckliches tut sich keiner an.:D

Ich weiß, es gibt viele die es schrecklich finden...

Mir gefällt's! Da müsste es doch umso leichter sein ein solches Lenkrad zu bekommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von matl_a3

Da müsste es doch umso leichter sein ein solches Lenkrad zu bekommen, oder?

Die Lenkräder und den dazu passenden Airbag gibt's beim Vertragshändler.

Du wirst keinen seriösen Autoverwerter finden der Airbags verkauft. Ebenso dürfen z. B. auch bei eBay keine Airbags angeboten werden.

Für die Umrüstung brauchst du:

- neues Lenkrad

- neuen Airbag

- neues Lenksäulensteuergerät

In spätestens 4 Wochen dürfte der erste die Umrüstung von einem 8P MJ05 Lenkrad zum 8PA Lenkrad hinter sich haben.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Für die Umrüstung brauchst du:

- neues Lenksäulensteuergerät

Aber nur bei einem Multifunktionslenkrad. Und dann eventuell auch noch die geänderten Lenkstockhebel.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 9:14

Vielen Dank Leute!

@ matl_a3

Ich bin derzeit dabei, das neue S-Line-Sportlenkrad (allerdings Multifunktion) in meinen A3 einzubauen. Wie Powermike schon sagte, in 2-3 Wochen sollte ich es dann (zeitlich) geschafft haben, kann Dir dann gerne ein paar Tips geben falls Du Probleme hast (natürlich nur soweit mir das selbst überhaupt möglich ist).

Wie ich das sehe, möchtest Du KEIN MFL nachrüsten. Du benötigst daher das Lenkrad mit der Teilenummer 4F0 419 091 R8UD (deutscher Bruttopreis inkl. 16% MwSt 464,- Euro), der dazugehörige Airbag hat - wenn ich jetzt nicht total daneben liege - die Teilenummer 8P0 880 201 BA6PS und kostet in Deutschland 481,40 Euro inkl. MwSt. Dazu benötigst Du noch ein paar Kleinteile, kann ich Dir jetzt auf die Schnelle aber nicht sagen.

Gruß, Testsieger

~1000 Hebel für ein Lenkrad. Ordentlich. Das Geld wirste nie wieder sehen den Wiederverkaufswert steiger das nicht, oder? (war ne ernste frage, keine ironie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sportback S-Line Lenkrad in 8P einbauen