ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Sportbremse nur bei 19´Felgen?

Sportbremse nur bei 19´Felgen?

BMW X1 U11
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 15:04

am 26.8, wurde mein x1 23 i (EZ 3/23) durch einen Hagelschaden stark beschädigt. Ergebnis = Totalschaden

Nach sieben zähen Wochen endlich Einigung mit dem Versicherer. Ich hatte mir seinerzeit Winterreifen auf 17`Felgen (black november-Zugabe) genommen.

Jetzt möchte ich neu bestellen (in etwas gleiche Konfiguration) und stelle fest, dass die blaue Sportbremse nur in Verbindung mit 19´Felgen bestellbar ist. Für meine Sommerreifen wäre das o.k. Aber die 17´WR kann ich dann vergessen.

Das Black-November-Geschenk erweist sich nachträglich als unglücklich....

Hat schon Jemand im Forum Erfahrungen mit der Sportbremse gemacht. Idealerweise im Vergleich zur Serienbremse?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Erfahrungen mit der Sportbremse würden mich auch interessieren.

Habe mich bei meiner Bestellung (X1 M35i) zunächst für die blaue (Serien-M-Bremse) entschieden und bin noch nicht sicher, ob ich nicht noch ein "Upgrade" auf die Compound-Bremse machen soll.

Bei meinem Golf R mit Performance-Paket fühlt sich Bremsen an, als wenn jemand den Bremsfallschirm zündet. "Puddingbremse" ist nichts für mich.

@Black Tiger

Du weisst das du die 20 Zoller ordern muss bei den Compound Sportbremsanlage

Das wurde mir gestern in der Konfi klar.

Ja, die sind auch bestellt.

Zitat:

@hans1963 schrieb am 16. Oktober 2023 um 17:21:05 Uhr:

@Black Tiger

Du weisst das du die 20 Zoller ordern muss bei den Compound Sportbremsanlage

Das wurde mir gestern in der Konfi klar.

Warum in der Konfiguration allerdings "19 Zoll Compound-Bremse" steht wissen wohl nur die Konstrukteure von BMW...

Und mit 20 Zoll Winterreifen möchte ich eigentlich nicht fahren.

Ich war neugierig ob ich mit dem 19 Zoller und M Paket PRO diese Compound Bremssattel ordern konnte, da jetzt mit PRO die blau Bremssattel gegen Mehrpreis nicht mehr zu ordern sind, wegen Produkt-Aenderung BMW.

Der Konfi wechselte dann sofort die 19 auf 20 Zoller.

Ja, 20 Zöller in Verbindung mit der Compound-Bremse ist klar.

Die Bremsleistung der M-Sportbremse (blau oder rot) würde mich interessieren, falls hier jemand Erfahrung damit hat.

Kurze Impression von FB:

They are good. I’m on my 6th day with car.

Fb-img
Fb-img

Mich hat mein Händler letzte Woche auch angerufen und jetzt werden es rote Sportbremsen in Verbindung mit 19“ Felgen.

@freeclimbersp

Dann hast du M Paket PRO geordert.

Ich weiss in Niederlande das bei jemand die rote in der Werkstatt gewechselt wird fuer die georderte blaue Bremssattel

Ps. Das wuerde auch fuer mich gelten, falls ich PRO geordert haette

Ja, ich habe das Pro-Paket geordert.

Ich kann bei Space Silber mit den roten Bremsen leben.

 

In den NL werden dann in der Werkstatt die roten Bremssattel gegen die blauen Sättel getauscht?

 

Mich würde interessieren warum BMW auch diesen Punkt gestrichen hat.

Kann niemand etwas zur Bremsleistung sagen?

@freeclimbersp

Die Aenderung trifft die Kunden und BMW Haendlern.

Dieser Kunde wollte unbedingt die blaue und um weitere unnehmligkeiten zu vermeiden hat der Haendler beschlossen die rote in der Werkstatt zu wechseln.

Also der Wechsel ist nicht selbstverstaendlich!

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:27:32 Uhr:

Kann niemand etwas zur Bremsleistung sagen?

Ich glaube es ist noch etwas zu fruh fuer deine Frage

In meinem Bericht (oben) schreibt ein Amerikaner in Deutschland das die gut sind. Er hat den X1 erst 6 Tage.

Zitat:

@hans1963 schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:29:30 Uhr:

@freeclimbersp

Die Aenderung trifft die Kunden und BMW Haendlern.

Dieser Kunde wollte unbedingt die blaue und um weitere unnehmligkeiten zu vermeiden hat der Haendler beschlossen die rote in der Werkstatt zu wechseln.

Also der Wechsel ist nicht selbstverstaendlich!

Es gäbe auch für mich Autofarben wo rot nicht unbedingt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen