ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sportbremse

Sportbremse

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 21:16

Kann mir jemand sagen, ob man die Sportbremse einfach nachrüsten kann? Falls das möglich ist, wie viel würde das kosten (in einer BMW–Vertragswerkstätte)?

Vielen Dank!

Lg dallas

Ähnliche Themen
60 Antworten

Gib bitte mal Deine Fahrgestellnummer auf der Seite bei BMW, die ich übertragen habe, ein. Da siehst Du, ob es für Deinen eine Möglichkeit gibt, sowas nachzurüsten.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 0:18

Vielen Dank für den Hinweis.

Anscheinend für meinen (G01 30i xline) nicht machbar...

Lg dallas

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 23:05

Liebe Freunde,

Ich hab jetzt auch meinen Händler darauf angesprochen und dieser hat mir auch mitgeteilt, dass es für meinen X3 30i xLine keine Möglichkeit einer Sportbremse gibt (ich gebe zu – es geht mir nur ums optische, gelb oder rot wäre bei sophistograu fein; bin sonst sehr zufrieden. Selber irgendwie lackieren kommt aber nicht in Frage).

Mich würde nun interessieren, ob es rein verkaufstechnische Ursachen sind (Sportbremse nur bei M–Paket) oder doch auch technische Gründe eine Nachrüstung verhindern.

Weis das vielleicht jemand?

Danke!

Lg dallas

Zitat:

@dallas99 schrieb am 22. Dezember 2020 um 00:05:27 Uhr:

es geht mir nur ums optische, gelb oder rot wäre bei sophistograu fein

Lg dallas

Sachen gibt es, da muss einer erst einmal darauf kommen.

Zitat:

@opa9900 schrieb am 22. Dezember 2020 um 08:17:00 Uhr:

Zitat:

@dallas99 schrieb am 22. Dezember 2020 um 00:05:27 Uhr:

es geht mir nur ums optische, gelb oder rot wäre bei sophistograu fein

Lg dallas

Sachen gibt es, da muss einer erst einmal darauf kommen.

Was ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied normale Bremse zu Sportbremse (außer daß sie blau ist und M drauf steht?)

Grüße

Dietmar

Zitat:

@BMW335i-Cabrio schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:54:53 Uhr:

Was ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied normale Bremse zu Sportbremse (außer daß sie blau ist und M drauf steht?)

Grüße

Dietmar

Genau diese Frage stelle ich mir seit heute auch, nachdem ich die Bremsanlage an meinem neuen X3 30e gesehen habe. Die sieht exakt so aus wie die Sportbremse an meinem bisherigen G30, nur das die Bremssättel silber sind.

Selbst die Bremsscheiben haben die selbe Form, ob jetzt der Durchmesser geringfügig anders ist, kann ich nicht sagen.

Siehe mal genau hin. Das ist eine ganz andere Bremse, bei der technischen Beschreibung wirst du genau aufgeklärt.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich glaube das habe ich im 3er Forum mal gelesen. Dort ist bei den stärkeren Modellen die silberne 4 Kolben Bremsanlage drin. Die optionale Sportbremse die gleiche nur in blau.

Beim X3 ist die silberne 4 Kolben Bremsanlage nur die mittlere Bremse (30i, 30d). Die blaue Bremse ist etwas größer und anders aufgebaut.

Beide Fotos gleiche Bremse. Blau aus 19 vom M40d, rot aus 23 M40i

Er wollte doch aber zwischen der silbernen und der blauen den Unterschied wissen :-)

Ich werde mir das heute beim Händler mal anschauen.

Bei meinem 30e ist die Standardbremse verbaut und in der Halle steht ein 30d mit Sportbremse.

Es kann natürlich sein, dass es mich täuscht, bei dem Vor LCI Modell mit dem ich probegefahren bin war jedoch eine komplett andere Standardbremsanlage verbaut, der Bremssattel kleiner und die Bremsscheibe hat auch nicht so ausgesehen wie bei der Sportbremse, wo der Übergang zur Radnabe rund ist.

Zitat:

@klein T schrieb am 23. August 2023 um 22:15:27 Uhr:

Er wollte doch aber zwischen der silbernen und der blauen den Unterschied wissen :-)

Beim X3 ist die Spotbremse standardmäßig blau, optional rot

Zitat:

@lecomte schrieb am 24. August 2023 um 08:11:24 Uhr:

Ich werde mir das heute beim Händler mal anschauen.

Bei meinem 30e ist die Standardbremse verbaut und in der Halle steht ein 30d mit Sportbremse.

Es kann natürlich sein, dass es mich täuscht, bei dem Vor LCI Modell mit dem ich probegefahren bin war jedoch eine komplett andere Standardbremsanlage verbaut, der Bremssattel kleiner und die Bremsscheibe hat auch nicht so ausgesehen wie bei der Sportbremse, wo der Übergang zur Radnabe rund ist.

Ob eine Veränderung bei der Standardbremse vorgenommen worden ist, oder der 30e eine andere Standardbremse hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Grüße

Größe Standardbremse vorne: 330x24 / hinten: 330x20

Sportbremse vorne: 348x36 / hinten: 345x24

Deine Antwort