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Sportcoupe 12 Volt Anschluss, mit oder ohne Ascher?

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:13

Hallo,

möchte mir ein Sportcoupe kaufen und einen PDA als Navi nutzen. Dafür ist ein 12 Volt Stromanschluss für den dauerhaften Betrieb notwendig.

Wo befindet sich der 12 Volt Anschluss bei einer Ausstattung mit und wo bei einer Ausstattung ohne Aschenbecher? Wird die Buchse irgendwie abgedeckt?

Wichtig ist für mich, dass dieser Anschluss leicht und einfach zugänglich ist.

Danke für Eure Antworten.

 

.

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16 Antworten
am 30. April 2006 um 12:07

Hallo,

der "Aschenbecher" sollte nicht relevant sein, da sich der 12 Volt Anschluss in dem Fach vor der Armablage befindet. Der Zugang ist unproblematisch, jedoch wird dich der Stecker vom PDA bei Gangwechseln extrem stören.

Gruß

Krappi

Zitat:

Original geschrieben von Krappi

Hallo,

der "Aschenbecher" sollte nicht relevant sein, da sich der 12 Volt Anschluss in dem Fach vor der Armablage befindet. Der Zugang ist unproblematisch, jedoch wird dich der Stecker vom PDA bei Gangwechseln extrem stören.

Es sei denn, er nimmt Automatik

Am besten, er nimmt den PDA mit zum :), und probiert das ganze bei einem Neuwagen aus

am 30. April 2006 um 13:01

Mein Vormopf (Raucherpaket) und mein Mopf (Nicht-Raucherpaket) haben den Anschluss vor der Gangschaltung, also quasi unterhalb des Radios.

Habe auch ein externes Navi, klappt gut mit dem Laden.

Themenstarteram 30. April 2006 um 15:03

Was ist anders in der Variante mit und ohne Raucherausstattung?

.

aschenbecher mal da und mal nicht *g*

Zitat:

Original geschrieben von Vorderrad

Was ist anders in der Variante mit und ohne Raucherausstattung?

.

1. Nichtraucher Ausstattung: Ablagefach mit herausnehmbarer Gummimatte und 12 Volt Steckdose mit Klappdeckel

2. Raucher Ausführung: Metall Einsatz für die Kippen und Zigarettenanzünder statt Steckdose

ich nutze auch einen Navi-PDA zwischen Lenkrad und A-Säule - da stört das Teil am wenigsten und ist dennoch im Blick;

mit dem Netzteil in der 12V-Steckdose bin ich überhaupt nicht froh geworden: es lockerte sich gelegentlich nach Rüttelfahrt und gab dann keinen Strom mehr ab, und das frei baumelnde Kabel im Cockpitbereich beprickelte mich auch nicht wirklich;

ich habe also im Elektronikladen eine 12V-Steckdose gekauft, das Netzteil dauerhaft eingestöpselt und beides hinter dem Armaturenbrett unter dem Lenkrad versteckt;

die Steckdose erhält Strom vom Sicherungsträger links am Armaturenbrett; etwa 30 cm vom PDA-Stromversorgungsstecker habe ich durch die Sicherungskasten-Abdeckklappe zwischen Tür und Cockpit nach außen geführt;

so hat alles seinen Platz und seine Ordnung

Gruß nebumosis

Zitat:

Mein Vormopf (Raucherpaket) und mein Mopf (Nicht-Raucherpaket) haben den Anschluss vor der Gangschaltung, also quasi unterhalb des Radios.

Tatsächlich unterhalb des Radios? Was hast Du für eine Ausführung (EU-Reimport?)

Ich kenne es eigentlich auch so, wie von Krappi beschrieben:

"... sich der 12 Volt Anschluss in dem Fach vor der Armablage befindet." Dort ist auch der Zigarettenanzünder untergebracht.

Meine Frage dazu: Bereitet die Nutzung dieses Anschlusses für einen PDA als Navi eigentlich Probleme, da bei ausgeschalteter Zündung die Stromversorgung unterbrochen wird?

Grüße krypton

am 30. April 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Meine Frage dazu: Bereitet die Nutzung dieses Anschlusses für einen PDA als Navi eigentlich Probleme, da bei ausgeschalteter Zündung die Stromversorgung unterbrochen wird?

Grüße krypton

Stellt kein Problem da, da der PDA ja selber auch noch einen Akku besitzt. Die Sromversorgung wird eigentlich nur benötigt, da die Navi-Maus relativ viel Energie verbraucht. Sofern eine externe Navi-Maus betrieben werden soll, benötigt man auf jeden Fall eine ständige Stromversogung. Für den PDA gibt es jedenfalls keine Probleme - und während der Navigation bzw. während der Fahrt ist die Zündung ja eh an.

<Krappi>

am 1. Mai 2006 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Tatsächlich unterhalb des Radios? Was hast Du für eine Ausführung (EU-Reimport?)

Ich kenne es eigentlich auch so, wie von Krappi beschrieben:

"... sich der 12 Volt Anschluss in dem Fach vor der Armablage befindet." Dort ist auch der Zigarettenanzünder untergebracht.

Ich habe hier mal ein Innenbild meines Mopfs. Leider habe ich kein Foto mit geöffnetem Fach. Aber ganz sicher ist in dem Fach vor dem Schalthebel der 12 V Anschluss mit Klappe. Und beim Raucherpaket der Aschenbecher.

Der Aschenbecher war auch schon immer an der Stelle. Wo ich mir jetzt aber unsicher bin ist, wo der Zigarettenanzünder bei meinem Vormopf war. Ich glaube, der war tatsächlich in dem Fach zwischen Schalthebel und Armlehne. Aber keine Garantie... Ich hatte das Raucherpaket, weil beim Nichtraucherpaket damals keine Klappe auf dem Aschenbecherfach war. Beim Mopf wurde das Fach (edit: vor der Armlehne) verkleinert, damit die Getränke besser halten, so sagte man mir und leider gebe es jetzt wohl auch keine Kühlung/Heizung mehr in dem Fach.

@ Hummelinchen: Ist zwischen dem Lenkrad und Dir im Bedarfsfall überhaupt noch Platz für den Airbag? :D ;)

am 1. Mai 2006 um 11:23

@ Gerry71 :p

Ich weiß es nicht, haben wir (der Airbag und ich) noch nicht getestet. ;)

Aber jetzt kannst du vielleicht erahnen, warum ich bei manchen Autos Schwierigkeiten habe mit der passenden Sitzstellung? :)

am 1. Mai 2006 um 14:49

Die Kühlmöglichkeit betrifft aber das Fach in der mittleren Armlehne! Dieses recht schöne feature wurde jedoch bedauerlicherweise weggemopft.

Im übrigen ist es schon so: im Vor-Mopf befindet sich der Zigarettenanzünder/die Steckdose im Fach zwischen Schalthebel und Mittelarmlehne.

am 1. Mai 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Die Kühlmöglichkeit betrifft aber das Fach in der mittleren Armlehne! Dieses recht schöne feature wurde jedoch bedauerlicherweise weggemopft.

Im übrigen ist es schon so: im Vor-Mopf befindet sich der Zigarettenanzünder/die Steckdose im Fach zwischen Schalthebel und Mittelarmlehne.

Das gekühlte Fach war das Fach vor der mittleren Armlehne, eben das Fach, wo der Getränkehalter integriert ist. Man konnte das sogar ausschalten, wenn gewünscht. Tja, das gut gemopfte ist halt, dass der 12 V Anschluss weiter vorne ist (jedenfalls für externe Navis ;) ) und das schlecht gemopfte die fehlende Kühlung.

Natürlich war nicht der Ascher gekühlt, habe mich zugegeben ein wenig missverständlich ausgedrückt. Sry.

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