1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sportdifferenzial Systemstörung

Sportdifferenzial Systemstörung

Audi A6 C7/4G

Hallo habe folgendes Problem vor einigen Tagen hatte ich die Meldung Sportdifferenzial Systemstörung nach erneutem Starten kam dieser Fehler nicht wieder jetzt 3 Tage später kommt der Fehler immer wieder auch nach einem Neustart. Beim fahren merke ich nichts auch im MMI kann man das Sportdifferenzial von Dynamik auf Automatik nehmen ohne Probleme meiner Meinung nach wenn das Sportdifferenzial wirklich ein Problem hätte dann könnte man auch normalerweise im MMI nicht hin und her schalten was sagt ihr dazu was könnte es sein

Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls wichtig hier die Fahrzeugdaten es handelt sich um ein A6 4G 3,0 TDI Biturbo vom jahr 2012 mit 150.000 km

Keiner eine Idee???

Fehlerspeicher auslesen.

Mache ich morgen

Habe eine Diagnose durchführen lassen und dabei kam dieser Fehler heraus in der bremselektronik und der gleiche Fehler noch mal in der bildverarbeitungsgerät was das genau ist weiß ich auch nicht

IMG_2019-09-27_17-54-42.jpeg
20190927_160537.jpg

Das sieht erstmal nicht nach einem Fehler des Diffentials aus. Irgendein anderes StG legt einen unerwarteten Wert auf den CAN-Bus. Ist der Fehlerspeicher ansonsten leer? Hast du kürzlich irgendwelche Codierungen vorgenommen?

Hallo Codierungen sind schon zwei Jahre her ansonsten ist der Fehlerspeicher leer. Ich erwähnte ja dass der gleiche Fehler auch im bildverarbeitungsgerät drinne ist da ist mir aufgefallen dass mein Spurhalteassistent nicht funktioniert zeigt im Cockpit aber auch kein Fehler an nur im Fehlerspeicher

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:04

Hallo hatte mein Auto beim Freundlichen die sagen die Fehlermeldung kommt wegen den kupplungsventil wenn ich ehrlich sein soll kann ich mit dem Begriff nicht viel anfangen aber was soll's es soll 600 € kosten. Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei einer freien Werkstatt die meiner Meinung nach mehr Ahnung wie eine Fachwerkstatt hat darum werden die sich das noch einmal anschauen. Ich hätte es ja beim Freundlichen machen lassen aber die Aussage von dem Meister war wir fangen erstmal an die Ventile zu wechseln und dann schauen wir mal und wenn ich so eine Aussage höre dann gehen mir in die Nackenhaare hoch darum schadet es nicht sich eine zweite Meinung noch zu holen. Der Fehler vom bildbearbeitungsgerät soll wahrscheinlich durch das sportdifferenzial ausgelöst worden sein die hängen angeblich mit zusammen kann sein wir werden es sehen wenn das Auto repariert ist ob dieser Fehler mit Weg gelöscht werden kann. Ich werde berichten wie es weitergeht

Bei einem Bekannten war mal der Aktuator defekt.

Das hat dann gleich mal 1000.- gekostet

Müsste man eigentlich über vcds ansteuern können, um zu schauen ob es noch tut.

Es gibt so Reparaturkits sind aber nicht günstig.

0BF598074. Alternativ kannst nach einem gebrauchtteil schauen.

Das klingt jetzt recht interessant für mich mit den "Kupplungsventilen".

Bei meinem 4G BiTu spinnt das Getriebe momentan derart, das ich jetzt auf Garantie ein neues bekomme.

Interessant dabei ist, das eben die von Dir erwähnten "Kupplungsventile" ja durch aus etwas damit zu tun haben können, dass meiner u.a. teilweise nicht mehr trennt (macht Spaß beim anhalten wollen). Und nahezu zeitgleich mit der durchaus freudigen Nachricht zum Neuteil kammen letzte Woche genau die beiden selben Meldungen bei mir: Systemfehler Sportdifferential und Ausfall Spurhalteassistent.

Dein Freundlicher könnte also durchaus auf dem richtigen Weg sein.

Eine zweite Meinung ist aber sicher nicht verkehrt!

Alternativ währe wohl ein Besuch beim GetriebeDoc sinnvoll.

Display

Hallo habe soeben mein Auto von der freien Werkstatt wieder abgeholt es wurden zwei Magnetventile hinten am Sportdifferenzial gewechselt da sie sporadisch geklemmt hatten neues Öl hat das Differential auch bekommen für die arbeiten musste der Auspuff demontiert werden dabei ist aufgefallen dass eine Verbindung bzw zwei Verbinder defekt waren die wurden gleich mit getauscht kostenpunkt für alles zusammen 260 € der Fehler mit der Spurhalteassistenten ist auch weg hat wohl doch mit zusammen gehangen.

IMG_2019-10-18_17-02-07.jpeg
IMG_2019-10-18_17-04-52.jpeg

Das ist ein sehr fairer Preis. Müsste der Reparatursatz für Ventile sein 0BF598079.

Haben die eigentlich normales atf Öl verwendet, oder das von Audi?

@assal könntest Du evt. auch nochmal die genauen Teilenummern posten, die dort ausgetauscht wurden? Was das der zuvor genannte Reparatursatz?

Ich glaube nicht dass das Öl von Audi kam aber was immer die auch da rein gekippt haben die haben mein vollstes Vertrauen in der Hinsicht. Rep. Satz OBF-598-079 wurde verbaut??

Deine Antwort