ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sportfahrwerk ab Werk - empfehlenswert?

Sportfahrwerk ab Werk - empfehlenswert?

Themenstarteram 18. März 2006 um 7:17

Hallo!

So, die Suche brachte keine Treffer, also muss ein neuer Thread her.

Ich stelle grad für meine Mutter einen Golf zusammen, es wird ein Goal 1.6FSI mit Automatik (weil der Wagen von meinem Vater, ein Passat TFSI, auch Automatik hat).

Ausstattung ist soweit klar, nur bleibt eine Frage offen.

Sollte man das Original Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung noch dazu nehmen? Die Atlanta Reifen sollen als Winterreifen genommen werden und für den Sommer wollte ich ihr die 17er "Goal" Räder spendieren, da ich finde, dass der Golf mit 16ern irgendwie albern aussieht. Ab 17 Zoll geht es aber schon. Würde es nun ohne SpF blöd aussehen mit 17 Zoll, oder ists ok?

Vielleicht hat ja jemand den direkten Bildervergleich, sprich gleiche Räder einmal mit Serienfahrwerk und einmal mit original VW Sportfahrwerk parat.

Danke.

Joachim

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2008 um 6:02

Moin, ich habe seit etwa 3 Wochen einen neuen Ver mit Original Sportfahrwerk und dem Individualpaket (Front- und Heckschürze). Auch in Kombination mit den 16" United Felgen sieht das nach meinem Empfinden schon sehr nett aus. Die dezenten Schürzen tun natürlich ihr übriges.

Von mir eine klare Kaufempfehlung !!!!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. März 2006 um 7:25

Re: Sportfahrwerk ab Werk - empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Hallo!

So, die Suche brachte keine Treffer, also muss ein neuer Thread her.

Ich stelle grad für meine Mutter einen Golf zusammen, es wird ein Goal 1.6FSI mit Automatik (weil der Wagen von meinem Vater, ein Passat TFSI, auch Automatik hat).

Ausstattung ist soweit klar, nur bleibt eine Frage offen.

Sollte man das Original Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung noch dazu nehmen? Die Atlanta Reifen sollen als Winterreifen genommen werden und für den Sommer wollte ich ihr die 17er "Goal" Räder spendieren, da ich finde, dass der Golf mit 16ern irgendwie albern aussieht. Ab 17 Zoll geht es aber schon. Würde es nun ohne SpF blöd aussehen mit 17 Zoll, oder ists ok?

Vielleicht hat ja jemand den direkten Bildervergleich, sprich gleiche Räder einmal mit Serienfahrwerk und einmal mit original VW Sportfahrwerk parat.

Danke.

Joachim

was meint deine mutter dazu?

denn das sportfahrwerk nimmt schon a bisserl was vom fahrkomfort weg. in der optik macht sich das nur leicht bemerkbar, kommt aber immer auf die felgen an.

ich persönlich finde, dass alleine die 17 zoll felgen schon eine enorme wirkung auf die sportlichkeit haben.

sorry, hab leider keine bilder ...

am 18. März 2006 um 7:31

Re: Re: Sportfahrwerk ab Werk - empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

in der optik macht sich das nur leicht bemerkbar, kommt aber immer auf die felgen an.

ich habe einen Sportline mit 17" und mich schon gewundert, dass das nur 1,5cm Tieferlegung sein sollen. Der Wagen liegt so flach, dass ich schon nach den Federn gesehen habe, um zu prüfen, ob da andere drin sind....es sind aber schwarze mit einigen Punkten, also wohl die Richtigen.

Der Wagen hat jetzt 7.000km gelaufen.

Gruss

Jens

Also ich nehme mal an. dass Du auch den Wagen fahren wirst, sonst würdest Du ja nicht 17" Felgen und ein Sportfahrwerk bestellen... :D

 

Ich habe bei unserem Golf (Vater und ich) die Original VW Zubehör "Eibach" Federn nachgekauft. Das sind immerhin 30mm. Ein Sportfahrwerk ist nicht wirklich sinnvoll, weil es ja "nur" lächerliche 15mm sind. Ausserdem soll ja vorzugsweise Deine Mutter den Wagen fahren. Braucht sie denn ein Sportfahrwerk? Bei Dir wäre das dann was anderes...

Federn sind eine gute Alternative, finde ich.

Natürlich siehst Du es schon ein wenig, dass der Wagen "tiefer" wirkt. Auch mit 16"

hallo

wenn mutti normal auto fährt müsste das normale fahrwerk reichen.wenn sie schnell fährt dann würde ich mir nachträglich ein aus den zubehörhandel einbauen lassen z.b H&R

das original golf sportfahrwerk taugt höchstens um sicher die höchstgeschwindigkeit zu erreichen und optisch sind 15mm tiefer nicht wirklich was.

gruß

Themenstarteram 18. März 2006 um 8:03

Alles klar,

ich entnehme Euren Aussagen, dass der Golf mit den 17ern dann keineswegs hochbeinig ausschaut, sondern trotzdem sportlich und das das normale FW des Golf auch nicht schwammig sein wird.

Super, danke!

Absolut, die 200€ Aupreis für ein Sportfahrwerk kannst Du Dir getrost sparen. Lieber 180 € in die Original VW "Eibach" Federn nachträglich investieren. Nennt sich im VW Zubehör "Tieferlegungssatz".

Also: 17" LM + Tieferlegungssatz 30mm = Das Perfekte Auto für Dich und Deine Mutter und evtl Vater. Wirkt absolut nicht übertrieben bzw. nach Assi Tuning.

PS: Mein Dad ist begeistert :D

kann man nichts zu sagen, sondern nur seine persönliche meinung wiedergeben...

ich find das sportfahrwerk in kombination mit den 17 zoll felgen perfekt...super straßenlage, das auto fährt wie auf schienen... komforteinbußen habe ich dadurch keine, aber das empfindet doch jeder anders... klar, dadurch überträgt dir das auto einiges mehr an bodenwellen, aber nicht störend... nur weiss ich nicht, ob meine mutter sonderlich viel wert darauf legen würde... ich persönlich würde kein auto mehr ohne werkssportfahrwerk holen... was ich für kurven nehmen kann, ohne dabei irgendwie aus der bahn zu kommen, ist wahnsinn...

das beste ist wirklich eine ausgiebige probefahrt... der händler wird aber meist keinen sportline mit 17 zoll felgen zur verfügung haben... aber viel nimmt sich dann auch nicht zu den 17 zollern, außer dass du merkst, dass das auto minimal nervöser ist...

meine meinung: sportline + 17 zoll felgen: und ich will es nie mehr missen...

am 18. März 2006 um 8:29

Bin auch begeistert über das Sportlinefahrwerk beim Golf5. Der haftet auf der Straße wie noch was. Würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen.

für 99.9% ist das sportfahrwerk auch völlig in ordnung

ich gehör zu den 0.1% die es dann doch zu weich finden

und wenn man richtig doll um die kurven fährt(da wo esp schon längst überfordert einzelne räder abbremst) dann können das auch ein paar mehr bestätigen

also immer schön esp ausmachen-zur eigenen sicherheit !*LOL*

am 18. März 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Absolut, die 200€ Aupreis für ein Sportfahrwerk kannst Du Dir getrost sparen. Lieber 180 € in die Original VW "Eibach" Federn nachträglich investieren. Nennt sich im VW Zubehör "Tieferlegungssatz".

Also: 17" LM + Tieferlegungssatz 30mm = Das Perfekte Auto für Dich und Deine Mutter und evtl Vater. Wirkt absolut nicht übertrieben bzw. nach Assi Tuning.

PS: Mein Dad ist begeistert :D

@Torsten1983

Kannst Du mir sagen, ob füer den Tieferlegungssatz die normalen Dämpfer weiter verwendet werden? Bei 180 Euro nehme ich das mal an, oder?

Hat Du den Tieferlegungssatz direkt bei VW verbauen lassen? Wenn ja, darf man fragen, was noch an Kosten für Arbeitszeit etc. darzu kam?

hallo

sind nur die federn

@finale... bitte weise ihn darauf hin, dass du nen gti hast mit original sportfahrwerk und dann andere federn verbaut hast...

das ist ein riesen unterschied und treibst den armen jungen in sein unglück...

er dagegen soll sich gar kein sportfahrwerk holen, sondern nachträglich NUR federn?

vergiss das... wirste nur unglücklich mit...

das serienfahrwerk harmoniert nur unschwer mit 30 mm federn...

mit dem sportfahrwerk sieht das auch schon wieder anders aus...

außerdem kommen zu den 180 euro noch der einbau + vermessung...

mein tipp lass es... ich bin mir zu 100 % sicher, dass du mit dem werkssportfahrwerk sehr zufrieden bist... und soweit mir bekannt ist, kannst du das auto ohnehin mit 17 zoll felgen nur incl. sportfahrwerk konfigurieren (es sei denn du hast nen sportline, aber da ist das sportfahrwerk ja auch serie)

Ich muss mich bugatti1712 uneingeschrämkt anschließen.

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, hatte ich einen 3-er GT-TDI mit VW-Sportfahrwerk (damals 10 mm tiefer) und war voll und ganz zufrieden mit Sportlichkeit und Optik.

Dann habe ich in jugendlichem Leichtsinn Eibach-Federn (-30mm) nachgerüstet und das Baby ist nach einer Weile vorne ungefähr 60 mm runter gegangen und hinten 50 mm.

Dies hatte zur Folge, dass kein Restkomfort mehr vorhanden war! (nichts für Muttis!)

Bei meinem Golf 4 (mein erster Neuwagen) danach haben mich die Vernunft und die Geldbörse zu einem Special getrieben, bei welchem das Sportfahrwerk nicht zu bestellen war (und keine Sportsitze). Relativ kurz nach meiner ersten Angstattacke auf langgezogenen Autobahnkurven im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, habe ich mir neue GTI-Federn (-10 mm) einbauen lassen und das Auto wurde straffer, aber nicht wirklich harmonisch. Diese spürbare Disharmonie hat sich nach dem Kauf von 17 Zoll-TT-Felgen noch verstärkt - insbesondere im Vergleich zu dem 4-er Pacific eines Kumpels mit dem selben Motor, den selben Felgen/ Reifen, aber mit original VW-Sportfahrwerk und Sitzen.

Zum aktuellen 5-er GTI mit 18 Zoll-Rädern kann ich für meine Anforderungen an ein Auto nur sagen:

Perfekt, sportlich, ausgewogen.

Quintessenz für mich: auf jeden Fall immer ein Original-Sportfahrwerk und schöne, passende Räder. (+ Markenreifen)

und im Rahmen der (finanziellen) Möglichkeiten alle gewünschten Sonderausstattungen direkt mitbestellen, weil Nachrüstungen von diesen Dingen hinterher nur mit einem ungleich höheren Geld und Zeitaufwand zu realisieren sind.

(z.b. Federn-Nachrüstung: Federn, Einbau, Spur-Einstellungen, Nutzungsausfall, evtl. Eintragung)

am 18. März 2006 um 11:11

Hallo,

war es nicht so, wenn man 17 Zoll Bereifung dazubestellt, dass das Sportfahrwerk dann mit dabei ist? Oder wurde das jetzt wieder geändert?

Ich finde das Sportfahrwerk mit den 17 Zoll Rädern ist einfach perfekt was die Straßenlage angeht. Nur auf sehr schlechten Straßen (werden ja immer mehr;)) ist es mir schon fast wieder zu hart.

 

Gruß Markie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sportfahrwerk ab Werk - empfehlenswert?