ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportfahrwerk - AGILITY CONTROL Fahrwerk und Tieferlegung

Sportfahrwerk - AGILITY CONTROL Fahrwerk und Tieferlegung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. April 2014 um 18:22

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand zuverlässig bestätigen, dass die Optik vom Sportfahrwerk (Code 486) und dem AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (Code 677) identisch ist?

Kurzum, ich möchte die Sportoptik aber eher komfortabel sitzen ;)

Um es vorwegzunehmen, AIRMATIC Agilitäts-Paket ist für mich keine Option da ich mir sicher bin, dass ich mich auf Dauer trotz verschiedener Wahlparameter doch nur für eine Einstellung entscheiden würde.

Was habt Ihr bzw. was würdet Ihr wählen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephan0890

Kann das Fahrwerk über Airmatic eigentlich auch im Stand verändert werden?

Dann müsste man doch auch beobachten können, ob und wie weit das Fahrwerk bei Änderung der Einstellung nach unten fährt.

So wie hier

http://youtu.be/5iqXWdmffOU

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

gibt es denn beim sportfahrwerk ebenfalls die möglichkeit zwischen eco, sport usw. zu wählen?

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:10

nein, diese Option hat man nur beim AIRMATIC Agilitäts-Paket.

mit 7G hast Du auch automatisch AGILITY SELECT und kannst die Modi wählen, aber es verstellt sich dann nur Lenkverhalten und Gasannahme, nicht die Federung.

Es läuft eh auf Einstellung "individual" raus: Gas und Lenkung auf Sport+ und Federung auf Komfort :cool:

Aber wenn ich recht verstanden habe gibt es keine Möglichkeit die Einstellung dauerhaft zu speichern. Ist der Motor ne halbe Stunde aus fängst wieder beim Default an, das klingt ziemlich lästig muss ich sagen.

Wie sind da so die Erfahrungen? Vor jedem Fahren neu einstellen, im Ernst?

Zitat:

Original geschrieben von andif1071

nein, diese Option hat man nur beim AIRMATIC Agilitäts-Paket.

gut, aber da ich meinen mit automatik bestellt habe wohl doch?!

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

so lese ich das zumindest heraus... nur die federung kann durch AIRMATIC noch geändert werden.

das ist mir allerdings egal :P ich wollte nur wissen, ob ich ebenfalls mit dem amg paket und sportfahrwerk zwischen den verschiedenen modis wählen kann (ohne die fahrwerksabstimmung zu ändern)

siehe auch hier der auszug aus der obrigen verlinkung:

"Bei den Sonderausstattungen AIRMATIC (SA 483), 7G-Tronic PLUS (SA 427) oder AMG Line (SA P29 + P31) ist der AGILITY SELECT Schalter (SA B59) im Lieferumfang enthalten. "

Bei 7G-Getriebe ist Agility automatisch dabei. Bei der ersten Probefahrt hatte ich "nur" Agility an Bord und war schon begeistert. Die zweite Probefahrt war dann mit Airmatic und meine Begeisterung ist noch einmal um 100% gestiegen.

Ich habe bislang noch kein Fahrzeug erlebt, dass sich durch die vorgegebenen Modi und die Individual-Einstellung doch so deutlich spürbar in seinem Fahrverhalten ändert. Da ich den Wagen mit Airmatic über das lange Osterwochenende hatte und ihn dementsprechend auch in Alltagsituationen (Weg zur Arbeit) getestet habe, muss ich gestehen, dass ich die Modi doch häufiger mal gewechselt habe - Landstraße/Autobahn Komfort, Stadt Sport oder Sport+ etc.

Unter dem Strich für mich im W205 eine Pflichtausstattung.

Ich bin gespannt. Übernächste Woche habe ich auch nochmal einen zur Probe, diesmal mit Airmatic (hoffentlich!).

Bitte berichte dann davon!

Mich interessiert insbesondere ob das Fahrwerk mit Tieferlegung (Code 677, nicht "Sportfahrwerk") noch wirklich komfortabel ist.

Es heißt immer es ist "noch komfortabel genug" oder "nicht unkomfortabel", aber was heißt diese Aussage genau? Ist es nur im Vergleich zu einem M3 "noch komfortabel", aber eigentlich schon sportlich hart? Oder ist es wirklich noch komfortabler als z.B. ein Golf VI mit Standard-Fahrwerk oder gar ein S204?

Tendiere zum Fahrwerk mit Tieferlegung hauptsächlich wegen der Optik, da er sonst sehr hochbeinig aussehen soll (insbesondere ohne 19"er). Allerdings ist mir Komfort wichtiger als besonderes dynamisch um die Kurven zu fahren.

Kann jemand folgende Aussage bestätigen ?

Serienfahrwerk = Modus Komfort

Fahrwerk mit Tieferlegung = Modus Sport

Sportfahrwerk = Modus Sport+

(quasi "fix" eingestellt)

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Bitte berichte dann davon!

Mich interessiert insbesondere ob das Fahrwerk mit Tieferlegung (Code 677, nicht "Sportfahrwerk") noch wirklich komfortabel ist.

Es heißt immer es ist "noch komfortabel genug" oder "nicht unkomfortabel", aber was heißt diese Aussage genau? Ist es nur im Vergleich zu einem M3 "noch komfortabel", aber eigentlich schon sportlich hart? Oder ist es wirklich noch komfortabler als z.B. ein Golf VI mit Standard-Fahrwerk oder gar ein S204?

Tendiere zum Fahrwerk mit Tieferlegung hauptsächlich wegen der Optik, da er sonst sehr hochbeinig aussehen soll (insbesondere ohne 19"er). Allerdings ist mir Komfort wichtiger als besonderes dynamisch um die Kurven zu fahren.

Kann jemand folgende Aussage bestätigen ?

Serienfahrwerk = Modus Komfort

Fahrwerk mit Tieferlegung = Modus Sport

Sportfahrwerk = Modus Sport+

(quasi "fix" eingestellt)

Was die Sportlichkeit oder den Komfort angeht, so beurteilt es doch jeder Fahrer anders. An deiner Stelle würde ich zum :) gehen, eine Probefahrt machen und mir dementsprechend ein eigenes Urteil bilden.

Nur das mein nächster :) nur genau einen Wagen da hat.

Da is nich viel mit vergleichen...

Themenstarteram 30. April 2014 um 6:11

Danke für die vielen Informationen. Bei einem wesentlichen Punkt meiner Frage bin ich aber immer noch nicht weiter. Ist die Optik vom Sportfahrwerk (Code 486) und dem AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung (Code 677) identisch?

Ich würde ziemlich sicher davon ausgehen JA,

da nirgendwo (egal ob Konfigurator, Technische Daten, Ausstattungsliste PDF oder Interaktive Betriebsanleitung) etwas von einer zusätzlichen Tieferlegung beim Sportfahrwerk erwähnt ist.

am 9. Mai 2014 um 8:01

Sowohl das Agility-Fahrwerk mit Tieferlegung als auch das Sportfahrwerk sind jeweils 15mm tiefergelegt. Somit dürfte optisch kein Unterschied sein.

am 3. Juni 2014 um 16:04

Kann das Fahrwerk über Airmatic eigentlich auch im Stand verändert werden?

Dann müsste man doch auch beobachten können, ob und wie weit das Fahrwerk bei Änderung der Einstellung nach unten fährt.

Mit Airmatic lässt sich das Fahrwerk 25mm nach oben fahren, die Absenkung bewegt sich im Rahmen bis 15mm. Mach also unter dem Strich einen Hubweg von 40mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportfahrwerk - AGILITY CONTROL Fahrwerk und Tieferlegung