ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sportfahrwerk bei Comfortline/Sportline

Sportfahrwerk bei Comfortline/Sportline

Themenstarteram 13. November 2004 um 17:39

Hallo,

habe gestern einen tollen 2.0 TDI Comfortline probegefahren. Er war auch mit Sportsitzen und Sportfahrwerk ausgerüstet.

Kann mir jemand sagen, ob dies dieselbe Tieferlegung und dasselbe Sportfahrwerk beinhaltet, wie man es bei Sportline serienmäßig hat?

Wie wirken sich die 17"-Räder der Sportline-Ausstattung gegenüber den 16"-Rädern der Comfortline-Variante aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos.

Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo.. also wenn es das sportfahrwerk war, dann ist es das gleichewie vom sportsline.. es hat eine tieferlegung von 15mm!

 

der comfort der 17" räder im vergleich zu den 16" würde mich auch mal interessieren.. denn bei den 17" ist ja erstaunlich wenig reifenhöhe drauf..

grüße

marc

am 13. November 2004 um 18:55

Ich habe 17 zoll mit Sportfahrwerk und finde es muss noch tiefer!Aber nur der Optik wegen,vom Fahren her Supergeil!!!!!!!

bin beide schon gefahren sportlinie mit 16" und 17" zoll, tut sich nix sind beide gleich straff

Themenstarteram 13. November 2004 um 21:17

Wenn es das gleiche Sportfahrwerk ist, warum kann man dann bei Comfortline max. Hockenheim (= 16"-Räder - Serie sind 15") und bei Sportline die 17"-Räder (Serie sind 16") ordern?

Die Hockenheim-R. haben sind 205er. Habe ich da ein großartig anderes Fahrverhalten als mit den breiteren?

am 13. November 2004 um 22:04

Jo,mehr grip würde ich sagen!Bei mir sind 225er Bridgestone Potenza drauf.Im Test wohl mit gut abgeschnitten.....laufruhe und GRIP GRIP GRIP!

Habe beim Hochfahren zur Autobahn schon einige

Beifahrer fast zum Kotzen gebracht :-)

...einfach geil...

ja denn ich überlege welche alus ich kaufe... habe nur bedenken.. denn die großen 17, 18 oder 19 " haben ja richtig wenig reifenhöhe.. damit auch weniger dämpfung.. und ich will nicht das mein innenraum in einem jahr klappert wie bei meinem letzten astra ;-) ! ?!?!?!? erfahrungen? meinungen?!

grüße

marc

am 14. November 2004 um 10:49

Das Fahrwerk schluckt fast alles was kommt!!!!

Vierlenkerhinterachse und eine Mc Pherson Vorderachse!

Dämpfer und Federn getrennt gelagert!

Es ist das beste und Comfortabelste Fahrwerk dieser Klasse und sogar noch eine Klasse drüber!

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:55

Wie wirken sich denn die 225er Reifen vom Spritverbrauch her gegenüber den 195er bzw. 205er aus?

Verstehe immer noch nicht, warum Comfortline mit Sportfahrwerk maximal mit 16" und nicht mit 17" zu bestellen ist. Kennt sich jemand da aus?

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

Wie wirken sich denn die 225er Reifen vom Spritverbrauch her gegenüber den 195er bzw. 205er aus?

Verstehe immer noch nicht, warum Comfortline mit Sportfahrwerk maximal mit 16" und nicht mit 17" zu bestellen ist. Kennt sich jemand da aus?

Sag mal lesen kannst du? ;)

Zitat:

"Zandvoort" 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 Reifen 225/45 R 17

4 Leichtmetallräder "Zandvoort" 7 J x 17

Reifen 225/45 R 17

Sportfahrwerk

Es gibt 17" nur mit Sportfahrwerk. Das geht gar nicht ohne. Auch beim Comfortline. :D

PS: Wieso stellt sich ein Händler einen Comfortline mit Sportsitzen und Sportfahrwerk auf den Hof? Da kann er doch weder Sportline noch Comfortline richtig vorführen.

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Sag mal lesen kannst du? ;)

 

Es gibt 17" nur mit Sportfahrwerk. Das geht gar nicht ohne. Auch beim Comfortline. :D

Wer kann hier nicht lesen?

Comfortline kann man eben (trotz Sportfahrwerk) nicht mit 17" bestellen und das verstehe ich nicht.

Comfortline hat aber auch Vorteile (Durchlademöglichkeit in der Mitte etc.), daher interessiert mich, ob das mit den 15" bzw. 16"-Rädern ein Nachteil ist. Auch kann man ihn nur mit 195 er (Serie) bzw. 205er (Hockenheim auf 16")-Reifen ordern.

bin damals den sportliner mit 16 zoll gefahren und habe meinen mit 17 zoll bestellt... merke keinerlei komfortunterschiede...

aber ich versteh auch nicht wieso der händler sich da nen comfortline mit sportfahrwerk und sportsitzen hinstellt... hmmm sicher dass der ein sportfahrwerk hat... wäre ja nicht das erste mal dass ein händler müll erzählt...

ich zag nur: "nene... fahrlichtassisten? sowas gibts nicht bei nem golf... sowas gibts erst bei nem phaeton"

und:

"tempomat? sowas ist beim sportline doch serie... brauchen sie doch nicht zu bestellen... der pc spinnt"

zum glück erkenne ich solche händler sofort und verlasse umgehend deren geschäftsräume...

So dann gehst du jetzt mal in den VW-Konfigurator und stellst dir einen Comfortline zusammen. Du wählst KEIN Sportfahrwerk aus sondern nur die 17"-Felge, die du gerne hättest. Und dann klickst du dabei bitte noch auf den kleinen Ordner neben dem Felgenname und LIEßT dir mal alle Punkte, die dort auftauchen laut vor. Solltest du dann immernoch der Meinung sein, dass es nicht geht reden wir nochmal ;)

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

aber ich versteh auch nicht wieso der händler sich da nen comfortline mit sportfahrwerk und sportsitzen hinstellt... hmmm sicher dass der ein sportfahrwerk hat... wäre ja nicht das erste mal dass ein händler müll erzählt...

ich zag nur: "

In diesem Fall hat der Freundliche schon recht, denn er hat mir die schriftliche AB für diesen Wagen mitgegeben. Auch vom Fahrgefühl her war der Golf spitze (für mich entschieden besser als der Audi Sportback 2.0 TDI ebenfalls mit Sportfahrwerk)

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

bin damals den sportliner mit 16 zoll gefahren und habe meinen mit 17 zoll bestellt... merke keinerlei komfortunterschiede...

Merkst du denn, dass du mehr Grip hast, oder bringt es nur aus optischen Gründen was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sportfahrwerk bei Comfortline/Sportline