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Sportfahrwerk einbauen lassen?
Wir fahren 2 Gölfe, einen Golf 5 Variant Sportline und einen Golf 4 Pacific.
Mir gefällt das straffere Fahrwerk des 5er sehr gut. Was würde mich das ca. kosten wenn ich den 4er auf die selben Fahrwerkeigenschaften nachrüsten lasse? Es darf auch etwas tiefer werden Und soll TÜV-kompatibel sein (ohne Vorführung und Abnahme) geht das?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RickShah
Wir fahren 2 Gölfe, einen Golf 5 Variant Sportline und einen Golf 4 Pacific.
Mir gefällt das straffere Fahrwerk des 5er sehr gut. Was würde mich das ca. kosten wenn ich den 4er auf die selben Fahrwerkeigenschaften nachrüsten lasse? Es darf auch etwas tiefer werden Und soll TÜV-kompatibel sein (ohne Vorführung und Abnahme) geht das?
Komplettfahrwerk kostet von 100 für ebay-Müll bis vierstellige Bereiche, je nachdem was du haben willst.
Für etwas strafferes Fahrverhalten würde ich eine 30er oder 35er-Tieferlegung von Eibach oder H&R nehmen, dazu dann neue Dämpfer, da die alten mit Tieferlegungsfedern bald fertig sind. Von H&R gibt es sogar Federn mit ABE (gilt aber nur, sofern der Rest original ist, also Felgen, Spurplatten etc.), allerdings ist es auch kein Akt, ein Fahrwerk mit moderater Tieferlegung eintragen zu lassen.
Zusätzlich kanns noch sein, dass beim 4er ein paar weitere Fahrwerkskomponenten fertig sind (je nach Laufleistung) - ich denke hier an Traggelenke, Spurstangen, Querlenkerbuchsen, Domlager, HA-Buchsen...
Kosten...ca. 130 EUR für die Federn, Dämpfer unterschiedlich (Bilstein B8 ca. 550 EUR, gibt aber auch günstigere, z.B. im H&R-Komplettfahrwerk), Domlager + Schrauben neu von VW ca. 50-70 EUR.
Der Einbau schwankt sehr stark - von 30 EUR Hebebühnenmiete in der SB-Werke bis zu >300 bei VW.
Das selbe Fahrverhalten wie beim 5er wirst aber nicht hinbekommen, der hat ne andere Achskonstruktion (Hinterachse Mehrlenker vs. Verbundlenker beim 4er).
sg
Tobi
ok, danke, das hilft mir weiter.
Mir geht es auch nicht um die paar cm näher zur Strasse sondern mehr so um das Fahrverhalten vom 5er. das er halt etwas straffer ist.
Wenn ich mir das dann so überlege wäre ein Komplettsatz von H&R wohl am günstigsten.
Also das H&R wird schon noch straffer als das Fahrwerk vom 5er sein (im Hinblick auf den Komfort).
Mit Sportfahrwerken kriegst du schon ein ganz gutes Fahrverhalten hin, aber wie gesagt, genau wie beim 5er wirds nicht, da der eine andere Fahrwerkskonstruktion hat.
Eventuell wäre eine andere Alternative noch das Golf 4 GTI-Fahrwerk, das ist auch etwas straffer (aber nicht so stark wie ein klassisches Sportfahrwerk von H&R und Co), hat glaube ich 10-15mm Tieferlegung.
Zitat:
...hat glaube ich 10-15mm Tieferlegung.
das reicht. Es ist auch nicht so, dass ich wie ein Ralleyfahrer heize (ich fahre generell sparsam innerhalb der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit), im Prinzip geht es nur um das Gefühl des strafferen Fahrwerks was mir besser gefällt. Mal schauen was die in Frage kommenden so incl. Einbau kosten.
Dann könnte dir das H&R evtl. für den Alltag schon zu straff/hart sein. Sowas einzuschätzen, ist halt immer subjektiv, da müsstest du schon einen Wagen mit dem Fahrwerk vorher ausprobieren.
Das Werkssportfahrwerk inkl. frischer Dämpfer und evtl. dem Tausch verschiedener Lager (wie z.B. Querlenkerlager) könnte da schon das sein, was du willst.
ich höre bei dir raus, dass für dich eher das gti fahwerk besser wäre als so ein H&R...
Ich meine das der 5 sportline etwas straffer ist wie das 4er gti fahrwerk. Aber das H&R ist um weiten straffer und hoppeliger wie der 5er sportline...
Ganz ketzerisch: Warum nicht einfach das werksseitig angebotene Sportfahrwerk für den Golf 4? Das fahre ich auch, das fährt sich doch wunderbar und hat auch nur eine geringfügige Tieferlegung!
3,5 cm runter ist doch schon eine richtige Sporttieferlegung mit allen Vor- und Nachteilen und weit weg vo ndem, was werksseitig so angeboten wird.
ich bin gerade dabei zu gucken was für mich günstiger kommt, das Sportfahrwerk od. das GTI.
Ich will auf keinen Fall, dass ich an jedem Gullideckel/Bordsteinkante Angst haben muß mir den Hintern auf zu reißen.
Für mich war das Werkssportfahrwerk schon aus Sicherheitsgründen Pflicht. Mit dem Regelfahrwerk schaukeln die Autos so stark, dass mir die Schleudergefahr zu groß wäre! Bei heutigen Modellen soll das besser sein, aber damals war das so.
An Deathpain: hast du evtl ein Bild/link zu dem Sportfahrwerk oder etwas in der art? würde mich ebenfalls für ein sportfahrwerk interessieren - einige haben zweifel, dass es sich für einen 98er Golf überhaupt noch rentiert, ist die frage berechtigt?
Zitat:
Für mich war das Werkssportfahrwerk schon aus Sicherheitsgründen Pflicht. Mit dem Regelfahrwerk schaukeln die Autos so stark, dass mir die Schleudergefahr zu groß wäre!
naja, für meinen Fahrstil reicht das normale Fahrwerk völlig aus, das bringe ich nicht an seine Grenzen Mir geht´s nur um das Gefühl
Hey,
was kostet das GTI Fahrwerk zur Zeit so?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von MW1.6
An Deathpain: hast du evtl ein Bild/link zu dem Sportfahrwerk oder etwas in der art?
Da gibt es nicht viel zu sehen. Das war eine wählbare Sonderausstattung (Aufpreis waren nach meiner Erinnerung um die 200 Euro), und dann wurden von VW halt etwas härtere Federn mit passendem Fahrwerk eingebaut. Fährt sich immer noch sehr komfortabel, schaukelt aber nicht so fürchterlich.
Bei der Sport Edition ist das Sportfahrwerk serienmäßig. Zudem die schicken Santa Monica-Felgen.
Zitat:
Original geschrieben von MW1.6
einige haben zweifel, dass es sich für einen 98er Golf überhaupt noch rentiert, ist die frage berechtigt?
In meinen Augen ja. Die 200 Euro hätte man gleich beim Neukauf investieren sollen. Ein 98er Golf ist 15 Jahre alt und schaut dem Schrottplatz bereits tief in die Augen. Da würde ich froh sein, wenn die Reparaturkosten noch im Rahmen bleibe, und überhaupt kein Geld für großartige Umbauten mehr ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von RickShah
naja, für meinen Fahrstil reicht das normale Fahrwerk völlig aus, das bringe ich nicht an seine Grenzen Mir geht´s nur um das Gefühl
Was ist mit dem ungeplanten Notlenkmanöver, um dem Wildschwein auszuweichen, bei dem Du mit dem Schaukelfahrwerk ins Schleudern kommst und wegfliegst, während Du es mit dem Sportfahrwerk noch auf die Straße bekommen hättest?
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Was ist mit dem ungeplanten Notlenkmanöver, um dem Wildschwein auszuweichen, bei dem Du mit dem Schaukelfahrwerk ins Schleudern kommst und wegfliegst, während Du es mit dem Sportfahrwerk noch auf die Straße bekommen hättest?
Also beim letzten ADAC-Fahrsicherheitstraining war auch ein Golf IV mit Serienfahrwerk am Start, der ist nirgendwohin geflogen...
Solange die Dämpfer nicht im Eimer sind, gehört das Serienfahrwerk sicher nicht in die Kategorie "unsicher".