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Sportfahrwerk nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2012 um 14:55

Hallo liebe Fangemeinde,

ich fahre seit November 2011 die C-Klasse als Kombi in Avantgardeausstattung. Habe eine Parameterlenkung und im Sommer 17Zoll Felgen montiert. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch nachträglich ein Sportfahrwerk einbauen soll. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Falls ja, bin ich gerne offen für Tipps. Sonst würde mich noch interessieren wie die Kosten für dieses Vorhaben ca. liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Ein cdi 350 ist ja schon etwas flotter.....

Ich würde ein KW einbauen.... Der Großmeister wird dir sicher zum Billstein raten da er selbst Billstein fährt... Ich hingegegen fahre quasi seit Jahrzehnten nur KW... Und ich denke, es sind mit die besten Fahrwerke auf dem Markt.

Das Fahrwerk (B16) was Großmeister fährt , ist wohl mit dem KW V2 zu vergleichen. Da wird Druck und Zug zusammen verstellt.. Zumindest liest sich das so.

Ich fahre das V3 Druck und Zugstufe sind einzeln verstellbar....

KW und Bilstein tut sich nicht viel, sind beide auf jeden Fall zu empfehlen (B14 oder B16 oder KW Var. 2 oder 3)

Beim B16 sind, wie du richtig sagst, Zug- und Druckstufe in 10 vordefinierten Kennlinien von außen einstellbar. So kann auch der Laie ein wenig "experimentieren", ohne sich das Setup komplett zu versauen.Zudem hat das Bilstein B16 hat einen um 10mm verlängerten Einfederweg gegenüber der Serie, also bei z.B. 40mm Tieferlegung entsprich der Gesamtfederweg quasi nur einer 30mm Tieferlegung.

Beim KW Var. 3 sollte man schon wissen, was man da genau verstellt, sonst landet man u.U. im Graben - und das will man ja nicht :D

@Matt: Mit meinem B16 habe ich keine Einschränkungen beim Komfort! Man muss aber auch dazu immer sagen: es kommt auch auf die Räder an! Wechsel ich zusätzlich zum Fahrwerk noch die 17er-Räder gegen 19er, dann muss ich mich nicht wundern, wenn es unkomfortabel wird.

Ein gutes Gewindefahrwerk mit vernünftiger Bereifung (ich persönlich würde max. 18 Zoll mit 225/40 o.ä. nehmen), und man hat kaum spürbare Verschlechterungen...

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Deine Frage ist ganz einfach völlig unvollkommen....... Sorry, aber muss ich so sagen !!

Sportfahrwerk gibts massig am Markt.

Das fängt mit ein paar Federn zum etwas tieferlegen an und geht über Sportfahrwerke mit fester Tieferlegung bis hin zu Gewindefahrwerken mit oder ohne Dämpferverstellung....

Das fängt bei 250,-- Euro an und hört bei 3000,-- Euro noch lange nicht auf. Um dir zu helfen, müßte man erstmal wissen was du mit dem Auto vorhast.

am 9. März 2012 um 15:53

Was willst Du mit dem Sportfahrwerk erreichen?

Schon mal den Händler gefragt?

Ansonsten würde ich auch mal nach den einschlägigen Fahrwerkstunern recherchieren ob da was für das Modell im Angebot ist.

Damit bist Du dann auch flexibler was die Tieferlegung betrifft.

Das normale Sportfahrwerk erreicht nicht immer die 15mm Tieferlegung.

Gerade beim T-Modell würde ich vorsichtig sein mit einer Tieferlegung, setzt dann leichter auf, ist ja hinten eh schon schwerer als die Limo. Und sportlicher wird das Auto damit nicht. Nur unkomfortabler. Finde, fahre selbst so ein Modell, das Fahrwerk ist ein guter Kompromisse. Hatte in der E-Klasse das MB-Sportfahrwerk und hatte im Winter damit gelegentlich Probleme auch bei nur leicht höheren Bordsteinen. Und so sportlich wie das im E ist das normal verbaute im C auch.

Ich bin aber froh nicht die Parameterlenkung zu haben, wäre mir zu weich.

Alao Matt, mit verlaub, aber was du da schreibst ist absoluter Unsinn........

Es gibt normale Sportfahrwerke die 30mm tieferlegen..... Ohne Verstellbereich....

Und aufsetzen ist auch quatsch...... Es kommt ganz aufs Fahwerk an....

Zeig mir mal , wie du mit der max. zulässigen Zuladung, ein KW-Gweindefahrwerk zum aufsetzen bekommst....

Das war ein völlig unsachkundiger Beitrag......

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Alao Matt, mit verlaub, aber was du da schreibst ist absoluter Unsinn........

Es gibt normale Sportfahrwerke die 30mm tieferlegen..... Ohne Verstellbereich....

Und aufsetzen ist auch quatsch...... Es kommt ganz aufs Fahwerk an....

Zeig mir mal , wie du mit der max. zulässigen Zuladung, ein KW-Gweindefahrwerk zum aufsetzen bekommst....

Das war ein völlig unsachkundiger Beitrag......

Vieleicht darf ich auch etwas beitragen ?

Ich fahre das Gewindefahrwerk von H&R tiefe Version und bin so gut wie ganz unten, bin aber noch nirgends aufgesetzt (keine Tiefegaragen oder Bordsteine..)! Es kommt, wie Boestier geschrieben hat auf das Fahrwerk bzw. die Federan an!

Ich persönlich rate dir zum Gewindefahrwerk, wenn du tiefer als 40-50mm gehen möchtest, sonst reichen auch Federn, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese über die Jahre ein wenig nachgeben bzw. "schwammig" werden können, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck!

LG

bei H+R Vielleicht.......

Bei KW gibts sowas nicht... Die haben abewr auch 5 Jahre garantie auf die Inox Fahwerke....

Ich selbst fahre ein KW inox Var. 3 . Das wird auch im C63 BS eingabeut ...

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

bei H+R Vielleicht.......

Bei KW gibts sowas nicht... Die haben abewr auch 5 Jahre garantie auf die Inox Fahwerke....

Ich selbst fahre ein KW inox Var. 3 . Das wird auch im C63 BS eingabeut ...

Du hast mich nicht verstanden! Ich bin deiner Meinung!!

Nach den Motto Gewinde top - alles andere "flop" .

Zitat:

Original geschrieben von romania22

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

bei H+R Vielleicht.......

Bei KW gibts sowas nicht... Die haben abewr auch 5 Jahre garantie auf die Inox Fahwerke....

Ich selbst fahre ein KW inox Var. 3 . Das wird auch im C63 BS eingabeut ...

Du hast mich nicht verstanden! Ich bin deiner Meinung!!

Nach den Motto Gewinde top - alles andere "flop" .

Und mit nachgeben meinte ich die Federn, die geben aber überall nach !!

am 9. März 2012 um 18:02

Also ich hab das H+R Monotubefahrwerk an meinem W204 montiert.

Der Wagen ist vorne ca.40mm und hinten ca.30mm tiefergelegt.

Leider setzt er gelegentlich in Parkhäusern und an Bodenschwellen auf, egal ob 16"Winterr. oder 19" Sommerbereifung.

Insgesamt könnte man den Wagen 60mm tieferlegen aber dann geht gar nichts mehr:rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:57

Also, wie ich lesen musste, gibt es viele viele Möglichkeiten das Auto etwas sportlicher auf die Fahrbahn zu bekommen.

Also mir gehts um die Straßenlage und die Optik. Hatte bei meinem Vorgänger (CL203) das Sportfahrwerk ab Werk in der Standardausführung (30mm) und denke das würde mir beim S204 auch reichen. Hatte damit bei Bordsteinen/Bodenschwellen nie Probleme - wirklich top.

Habe noch bei keinem Händler angefragt bzw. mich umgeschaut, da ich erstmal auf die Resonanz im Forum abwarten wollte.

 

am 10. März 2012 um 6:17

Na dann viel Spaß bei der Suche. Optisch ist eine leichte Tieferlegung in jedem Fall ein Gewinn.

Und wenn man in Gegenden wohnt mit guten Straßen, niedrigen Bordsteinen, ist das Thema aufsetzen auch kein Problem.

Ich hatte mehrfach unschöne Geräusche und im Winter Fräse der Mittelspur gespielt bei der geringen Tieferlegung des E-Klasse Sportfahrwerks wo ich mit den Normalfahrwerk nie Probleme hatte.

Also den Unsinn, den ich verzapfe hab ich erlebt.

Was missfällt Dir denn an der aktuellen Straßenlage? Mir gefällt der Kompromiss aus Komfort und doch guten Kontakt zu Straße des Normalfahrwerks sehr gut, ist am Ende genauso hart wie das vorherige Sportfahrwerk nur die kleinen Stöße und Wellen werden besser gefedert so dass man nicht ganz so viel mitnimmt vom Untergrund.

Wenn dann finde ich, das ziemlich früh einsetzende schieben über die Vorderräder (noch mit Winterreifen) als unsportlich.

Das ändert sich aber mit der Tieferlegung nicht wirklich. Bei der E-Klasse hatte sich die Wankneigung stark reduziert mit dem Sportfahrwerk, die C-Klasse wankt aber nicht so finde ich.

Um das ganze mal etwas abzukürzen (einige schreiben hier leider sehr viel Unsinn...):

An deiner Stelle würde ich mich nach einem Bilstein B12-Komplettfahrwerk umsehen. Dezente Tieferlegung (ca. 30mm), super Fahrverhalten, keine Probleme mit Bodenwellen o.ä.

Ein guter Tuner sollte dir das inkl. Montage und Achsvermessung nach 1000km für ca. 1000€ anbieten können.

Was Grossmeister schreibt ist vollkommen OK.....

Selbst das mit dem Vermessen nach 500-1000km, da sich die Federn in den ersten paar 100km noch setzen.

Ob man nun Billstein oder KW nimmt, ist wohl Glaubensfrage. H+R würde ich auf keinen Fall nehmen.

Die sind meistens viel zu hart....

Man sollte schon nach der Primisse vorgehen, so weich wie möglich und so hart wie nötig.

Von KW gibt es aber meines Wissens nach kein Komplettfahrwerk für den W204, sondern "nur" die Gewindefahrwerke - diese sind preislich aber dann noch mal ca. 4-500€ teurer als das Bilstein B12-Komplettfahrwerk. Da muss man dann abwägen, was man mit dem Fahrwerk bezwecken möchte.

@ Großmeister

Das ist korrekt....

Er müßte mal bei Weitec schauen. Weitec ist KW....

Weitec Fahrwerke sind die günstigen Fahrwerke von KW...

Kein Inox....

Ich persönlich würde niemals ein nicht Inox Fahrwerk kaufen, egal von welcher Marke.. Aber wer sparen will kommt da nicht dran vorbei...

Aber ich denke, dass das Billstein sicher seinen Zweck erfüllt....

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