ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Sportfahrwerk oder Agility Control W206

Sportfahrwerk oder Agility Control W206

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 8. November 2022 um 14:06

Hi Leute,

ich stehe kurz davor die C-Klasse W206 zu bestellen und wollte fragen, ob man das so pauschal sagen kann dass das Sportfahrwerk evtl. besser ist als das Agility Control Fahrwerk?

Besitzt das Sportfahrwerk wirklich ein anderes Lenkverhalten als das Agility Control Fahrwerk oder sind beide identisch, weil beim Sportfahrwerk eine Sport-Direktlenkung mit erwähnt wird und bei dem Agility eben nicht?

Da ich die AMG-Line mit konfigurieren würde hätte es preislich keinen Unterschied, aber ohne der AMG-Line müsste man ja für das Sportfahrwerk ca. 400€ Aufpreis zahlen, weshalb ich mich Frage wozu der Aufpreis..

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Sportfahrwerk ist schon bedeutend straffer. Der Unterschied ist aber nicht gravierend.

Themenstarteram 8. November 2022 um 14:17

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 8. November 2022 um 15:11:43 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist schon bedeutend straffer. Der Unterschied ist aber nicht gravierend.

spricht die Lenkung bei beiden Fahrwerken gleich an?

Kann das agility Control Fahrwerk auch mal nervig sein durch das segeln/gleiten?

Die "Lenkung" verstellt sich eh über die Fahrmodi künstlich.

Da habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Denke da machen Sportliche Reifen einen grösseren Unterschied.

Hat der Avantgarde das AC FW? Wenn ja ist es um einiges geschmeidiger aber auf der Autobahn auch nicht straff genug im Gegensatz zu dem Sport FW. Ich habe das Sport FW und hatte einen Leihwagen ohne (Avantgarde STINO Kiste). Kommt auf die eigenen Bedürfnisse an, wie man die Hütte bewegt…..

Themenstarteram 13. November 2022 um 22:37

Kann man pauschal sagen, dass das Sportfahrwerk das "bessere" Fahrwerk von den beiden ist?

Denn ohne der AMG-Line ist es auch mit einem Aufpreis verbunden...

Wird manchen sicherlich zu straff sein, gerade in Kombination mit Rädern >18“

Fahre jetzt ein paar Monate das Sportfahrwerk, zuvor ein paar Monate bis zur Auslieferung das Agility Control im Leihwagen. Unterschied ist deutlich spürbar gerade wenn man etwas flotter unterwegs ist. Das Lenkverhalten ist beim Sportfahrwerk direkter und gibt viel mehr Feedback als das AC. Insgesamt fährt sich das Sportfahrwerk gefühlt sicherer.

Bei beiden Fahrzeugen war exakt die selbe Bereifung drauf.

Auf der Autobahn kann es vom Komfort immernoch mit dem AC mithalten. Fand das bei höheren Geschwindigkeit das AC eher etwas zu Schwimmen bzw segeln angefangen hat was beim Sportfahrwerk nicht der Fall ist.

Unterm Strich ist das AC nicht schlecht und funktioniert auch gut aber mehr dann auch wieder nicht. Für Leute die etwas am Fahrvergnügen liegt und auch gerne mal schneller auf Landstraßen unterwegs sind empfiehlt sich das Sportfahrwerk.

Es ist natürlich etwas straffer als das AC aber selbst ich mit mehreren Bandscheibenvorfällen finde es immernoch sehr komfortabel und kann lange damit reisen.

Zitat:

@Yujirou schrieb am 13. November 2022 um 23:37:40 Uhr:

Kann man pauschal sagen, dass das Sportfahrwerk das "bessere" Fahrwerk von den beiden ist?

Denn ohne der AMG-Line ist es auch mit einem Aufpreis verbunden...

Hier hilft nur die beiden Fahrwerke Probe zu fahren. Der eine findet das Sportfahrwerk perfekt, der andere zu hart.

Wieso hat der W206 / S206 eigentlich keine Verstelldämpfung oder ist das beim AC FW schon mit dabei?

Das Sportfahrwerk hat eine sehr gute Kurvenlage aber man merkt auch viele kleine Unebenheiten. Hatte vorher im GLC das Luftfahrwerk und das wünscht man sich auf den kaputten Landstraßen dann schon nochmal zurück bzw. zumindest ein adaptives Fahrwerk mit Komfort und Sport. Das Fahrwerk im A35 war aber noch straffer, da merkte man alles.

Zitat:

@cycroft schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:39:36 Uhr:

Wieso hat der W206 / S206 eigentlich keine Verstelldämpfung oder ist das beim AC FW schon mit dabei?

Wie kommst du darauf, dass es beim 206 keine Verstelldämpfung gibt? Die gibt es sehr wohl: „ Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung“ (SA-Code 459). Ist nur nicht für alle Motorisierungen verfügbar.

Hab ich wohl im Konfigurator übersehen

Bei welcher Motorisierung wird ein adaptives verstellbares Fahrwerk angeboten ?

Etwas vergleichbares wie das Dynamic Body Control (verstellbares Dämpfer-Stahlfahrwerk 205 Mopf (SA-Code 459) habe ich beim 206 nicht gefunden

Das Agility Control Fahrwerk

lässt sich nicht (man. Im Fahrzeug) verstellen

Das steht bestimmt in der Preisliste;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Sportfahrwerk oder Agility Control W206