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Sportfahrwerk oder IDS+ beim GTC
Ich stehe kurz vor der Bestellung eines GTC 1,6. Sportfahrwerk und 17"-Felgen sind zur Zeit serienmäßig. Bringt das IDS+-Fahrwerk beim 1,6TP nennenswerte Vorteile? Ist die Federung gegenüber dem Sportfahrwerk z.B. über Kopfsteinpflaster, ramponierte Fahrbahnbeläge bei nicht aktiviertem Sportmodus komfortabler?
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25 Antworten
Das IDS+ Fahrwerk ist im normalen Modus nicht ganz so hart abgestimmt, wie das IDS Sportfahrwerk, im Sportmodus hingegen ist es härter. Außerdem erhöht es auch die Sicherheit beim Bremsen/Kurvenfahren auf holprigem Untergrund.
IDS Sportfahrwerk kostet 295 €
IDS+ Fahrwerk 690 €
Wenn Du bereit bist die 400 nochmal draufzulegen, dann nimm IDS+. Aber es ist glaube ich nicht falsch zu sagen, dass der GTC mit IDS Sportfahrwerk nur UNWESENTLICH schlechter ist als mit IDS+
Was sagen denn die Anderen so. Bitte mal noch ein paar Meinungen, dann kann sich Tantris auch ein besseres Bild machen.
Beim 1.6er find ich, ist das IDS+-Ausstattung erst recht angebracht. Bringt dir viele Vorteile, z.B. beim Überholen. Wenn der Sportmodus aktiviert ist, nimmt der Motor schneller bzw. mehr Gas an. Daraus ergibt sich eine bessere Beschleunigung.
@astramotion
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz:
Wieso soll das IDS+ Fahrwerk im "Normalmodus" nicht so hart abgestimmt sein wie das Sportfahrwerk? Schließlich enthält das IDS+ Paket das Sportfahrwerk. Demzufolge sollte es zwischen der Abstimmung des Sportfahrwerks und der des IDS+ Fahrwerks im "Normalmodus" keine Unterschiede geben. Erst das Betätigen der Sport-Taste führt beim Sportfahrwerk zu verbessertem Ansprechverhalten des Gaspedals und eine direktere Lenkung. Zusätzlich dazu wird das Fahrwerk beim IDS+ Paket noch straffer abgestimmt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Meines Wissens hat man also drei unterschiedliche Fahrwerke zur Wahl:
Das Normalfahrwerk, das Sportfahrwerk (nicht für 1.4 Motor) und das IDS+ Fahrwerk, welches das Sportfahrwerk enthält.
Wenn ich mich irre, klärt mich bitte auf
hallo,
bei den preisen würd ich an deiner stelle sofort das IDS+ nehmen. ist ja fast geschenkt im gegensatz zu österreich!
den unterschied im normalmodus hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. wobei ich mich auch frage ob das wirklich so ist oder ob man es nur so empfindet!?!?
mfg
also ich bin im 5-Türer den 1.6 mit IDS+ gefahren. und der Motor konnte mich nur im Sportmodus überzeugen, ansonsten musste ich schon ganzschön aufs gas treten bevors an der Ampel wieder vorwärts ging.
das IDS-Sportfahrwerk bin ich im 1.8er GTC gefahren und finde das man den unterschied zum IDS+ schon recht deutlich merkt, es ist von Natur aus recht hart abgestimmt ( aber nicht so das man wie dieser eine da in dem anderen Thread Rückenschmerzen bekommt)
da das Sportfahrwerk bei der Frühbucheraktion schon mit drin ist, braucht man für das IDS+ "nur" noch ca. 400 drauf legen.
wenn man öfters mal komfortabel fahren möchte und ab und zu mal ein wenig härter ist das IDS+ auf jeden Fall zu empfelen,
wenn man mit Rückenschmerzen nichts am Hut hat und gerne ein etwas härteres Fahrwerk bevorzugt ist das IDS-Sportfahrwerk angebracht.
Der zuschaltbare Sportmodus ist einfach genial. Habe den GTC gefahren und kann jedem nur empfehlen, diesen mit zu bestellen.
Gruß
jo, kommt halt nur drauf an mit welchem Fahrwerk...
den Sportmodus gibts ja bei beiden, bei IDS+ und bei IDS-Sport!
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Audrey
@astramotion
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz:
Wieso soll das IDS+ Fahrwerk im "Normalmodus" nicht so hart abgestimmt sein wie das Sportfahrwerk? Schließlich enthält das IDS+ Paket das Sportfahrwerk. Demzufolge sollte es zwischen der Abstimmung des Sportfahrwerks und der des IDS+ Fahrwerks im "Normalmodus" keine Unterschiede geben. (...) Zusätzlich dazu wird das Fahrwerk beim IDS+ Paket noch straffer abgestimmt.
Genau das ist meine Frage:
Ist das IDS+-Fahrwerk durch die elektronische Regelung im Normalmodus etwas weicher und im Sportmodus etwas härter als das Sportfahrwerk (dann wäre es für mich sicherlich eine Überlegung wert) oder ist es im "normal" genauso hart und "sportlich" einfach nur noch härter? (Dann lohnt es sich für mich nicht besonders, ich hab zwar (noch) keine Rückenprobleme, aber man wird ja nicht jünger.)
Zitat:
Original geschrieben von Tantris
Genau das ist meine Frage:
Ist das IDS+-Fahrwerk durch die elektronische Regelung im Normalmodus etwas weicher und im Sportmodus etwas härter als das Sportfahrwerk (dann wäre es für mich sicherlich eine Überlegung wert) oder ist es im "normal" genauso hart und "sportlich" einfach nur noch härter? (Dann lohnt es sich für mich nicht besonders, ich hab zwar (noch) keine Rückenprobleme, aber man wird ja nicht jünger.)
Genauso ist es:
IDS-Sport=schnellere Gasannahme, direktere Lenkung (minimal)
IDS-PLUS: trotz Sportfahrwerk noch einmal eine Verbesserung der Fahrdynamik durch elektronische Dämpferregelung.
Meine Empfehlung ganz klar: Nimm IDS-Plus...
Zitat:
Original geschrieben von Tantris
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Genau das ist meine Frage:
Ist das IDS+-Fahrwerk durch die elektronische Regelung im Normalmodus etwas weicher und im Sportmodus etwas härter als das Sportfahrwerk (dann wäre es für mich sicherlich eine Überlegung wert) oder ist es im "normal" genauso hart und "sportlich" einfach nur noch härter? (Dann lohnt es sich für mich nicht besonders, ich hab zwar (noch) keine Rückenprobleme, aber man wird ja nicht jünger.)
Beim IDS+ Fahrwerk wird ja permanent das Fahrwerk neu eingestellt. Die Dämpfer passen sich ja dem jeweiligen Bodenbelag an. Wenn du also über holpriges Kopfsteinpflaster fährst stellen sich die Dämpfer beim IDS+ Fahrwerk automatisch etwas weicher ein und das Fahren wird komfortabler.
Das Sportfahrwerk ist zwar mit enthalten aber durch die elektronische Dämpferregelung kommt es einem komfortabler vor.
Wenn du das normale sportfahwerk hast ist der Wagen permanent hart. Die Härte der Federn ist dann stärker als beim IDS+ ohne eingeschalteten Sportmodus (da ja permanent nachgeregelt wird) aber weicher als beim IDS+ mit eingeschaltetem Sportmodus.
Am besten Probefahren. Ich habe mich für das Sportfahrwerk entschieden da die Abstimmung straff aber nicht zu straff ist.
Das IDS+ mit eingeschaltetem Sportmodus ist schon relativ hart, vor allem wenn man wie ich 18" Felgen mit niederquerschnittsreifen drauf hat. Teste ab besten ausführlich, nicht dass dir der Wagen später mit IDS+ und Sportmodus zu hart ist und du diesen deswegen später kaum nutzen wirst.
Beim normalen Sportfahwerk hast du immer das gleiche straffe Fahrwerk und im Sportmodus reagiert der Motor und die Lenkung besser.
Ich hoffe das hat geholfen.
Nach mehr als 15.000km im Fünftürer mit IDS+ würde ich nur noch das IDS+ nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Irigy
Nach mehr als 15.000km im Fünftürer mit IDS+ würde ich nur noch das IDS+ nehmen.
Ich kann deine Aussage voll bestätigen. Meinen Astra habe ich zwar erst seit gestern, aber die heutige erste Ausfahrt hat mich voll von den Vorzügen des IDS-Plus-Fahrwerks überzeugt. Selbst auf, den hier häufiger vorkommenden, Schlaglochpisten war der Komfort noch ganz ok. Die Straßenlage ist mit keinem Auto, das ich bisher gefahren bin, vergleichbar. Vor allem im Vergleich zum Golf IV liegen da Welten dazwischen.
Na dann will ich mich von den Vorzügen des IDS+ überraschen lassen. Mit einem IDS-Plus-GTC bin ich zwar schon Probe gefahren (und fand es z.B. über Kopfsteinpflaster recht komfortabel, sooo hart war es im Sportmodus mit 17-Zöllern auch nicht), allerdings fehlt mir der Vergleich zum Sportfahrwerk ohne CDC.
Jedenfalls werden aufgrund des IDS+ bei mir die Klimaautomatik und/oder der BC dran glauben müssen. Klimaautomatik halte ich nicht für wahnsinnig wichtig, denn zum einen lässt sich m. E. mit einiger Erfahrung die Temperatur manuell auch ganz gut regeln und zum anderen werde ich die Klimaanlage nur gezielt und nicht ständig einsetzen, da sie dem 1,6 TP sicher Leistung wegnimmt und Klimaanlagen bekannterweise nicht nur Vorteile haben. Die Infos, die der BC gibt, sind auch nicht gerade üppig und rechtfertigen aus meiner Sicht nicht den Preis von 260 Euro (zumal ich das GID schon beim CDC 40 mitbezahle).
Also ich bin letzte Woche den 1,8er GTC Probe gefahren. Ich war echt enttäuscht. Zur Zeit fahre ich noch meine Astra F GSI mit 116 PS. Die 125 PS des 1,8er machen ihn aber noch langsamer als meinen alten, da der GTC fast 1,7 Tonnen wiegt (So viel wie ein E-Klasse Kombi von Mercedes!!!)Also würde ich dir definitiv von einem 1,6er abraten.Ich werde mir nächsten Monat den 2.0 Turbo mit 170 oder 200 PS bestellen.