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Sportfahrwerk oder nicht ? und 250 CDI gegen 350 CDI

Mercedes
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 5:27

wie oben in der Titelzeile beschäftigt mich diese Frage sehr. Dazu noch ein paar Anmerkungen meinerseits zum Thema 250CDI contra 350 CDI aus meiner Sicht.

Ich weiß, dass zum Sportfahrwerk bereits Einiges geschrieben wurde, aber die Meinungen sind so unterschiedlich, dass sie mir bei meiner eigenen Entscheidung (noch) wenig helfen.

Situation: Ich werden in der kommenden Woche bei der örtlichen Niederlassung einen GLK 250 bestellen. Da momentan die Sport Edition angepriesen wird, überlege ich, diese mit zu bestellen.

Ich hatte bisher den 250er CDI und 350er CDI ausgiebig Probe gefahren, beide hatten das Sportfahrwerk. Leider kann die NL derzeit keinen GLK mit 17 Zoll Bereifung zur Verfügung stellen, so dass ich keinen Vergleich zu den 19 Zoll Reifen habe. Auch hatte ich beim Probefahren festgestellt, dass der 250er wohl halbwegs komfortabel fuhr, während der 350er deutlich härter abrollte, obwohl beide mit gleichen Reifen/Fahrwerk ausgestattet waren. Kann ich mir nur durch den unterschiedlichen Luftdruck erklären, hat mich aber stutzig gemacht.

Was mich bei der Sport Edition reizt, sind die zusätzlichen Chromleisten, die man so nicht zukaufen kann. Ich würden ansonsten alle in diesem Paket enthaltenen Extras (bis auf das Sportfahrwerk incl. Bereifung) separat bestellen, wenn es die Sport Edition nicht gäbe.

Vielleicht kommen von Eurer Seite doch noch ein paar Hinweise, die mir bei der Entscheidung helfen

Nachstehend die derzeitige Konfiguration meines GLK:

Farbe palladiumsilber

Leder alpakagrau

Innenhimmel schwarz

getönte Heckscheiben

Wurzelnuss

Innovationspaket

Sport Edition ?

Command

Panoramadach

Easy Pack Heckklappe

Trittbretter Alu

66l Tank

Übrigens: meine Meinung zum Vergleich 250er / 350er CDI:

Der Mehrpreis für den 6 Zylinder lohnt nicht. Der 250 überzeugt sowohl bei Laufruhe und Beschleunigung, so dass man den 350er nicht vermisst. Lediglich der für einen 6 Zylindermotor typische Motorklang spricht für den 350er. Beim Beschleunigen kaum Unterschied und bei höheren Geschwindigkeiten treten die Windgeräusche der kastenförmigen Karosserie mehr in den Vordergrund, als die Motorgeräusche. Bei meinen Probefahrten hat der 350er knapp 2 l Sprit mehr konsumiert (10,7 gegenüber 9,1 l). Diese Werte entsprechen auch den im Bordcomputer eingespeicherten Verbrauchswerten seit Reset (in diesem Fall bei beiden Fahrzeugen seit 3000 km) und können als guter Ansatz herhalten. Ich gehe aber davon aus, dass die sich noch etwas senken lassen, da die Vorführwagen vermutlich etwas anders gefahren werden. Da tritt halt Jeder mal gerne auf's Gas um die Beschleunigung zu erfahren, und man will schließlich auch wissen wie es sich bei hohen Geschwindigkeiten fährt, usw.

Abgesehen vom höheren Spritverbrauch ist für mich der Mehrpreis von 4.600 Euro für den 350 CDI nicht nachvollziehbar. Die darin enthaltene Parameterlenkung hat mich übrigens nicht so sehr überzeugt, ist mir persönlich zu indirekt und leichtgängig. Außerdem ist der 350 CDI motormäßig nicht mehr auf den neuesten Stand, so dass noch Ende diesen Jahres mit der Einführung eines Nachfolgemotors zu rechnen ist (Aussage Niederlassung). Bei welchen DB Modellen dieser zuerst eingebaut werden soll, konnte man mir allerdings nicht sagen. Beim GLK wohl in diesem Jahr noch nicht.

So dass war`s von meiner Seite. Bin schon gespannt auf Eure Inputs.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Wenn ich einen Geländewagen! kaufe, brauche ich kein Sportfahrwerk!

Dafür kaufe ich mir einen Porsche Sportwagen.

Gruß

Siegi

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22 Antworten

Sportfahrwerk? Ja, eindeutig ja. (Genau das ist die Frage, die ich endlich mal objektiv beantwortet haben möchte.) Ds Sportfahrwerk ist komfortabel und fährt sich fantastisch. Off-road Paket oder weder das noch Sport Edition, wäre für mich nur ne Option wenn ich öfter mal Off-Roadfahren müsste.

 

Vier oder Sechs Zylinder hast du für dich eigentlich schon beantwortet. Wenn dich der Mehrverbrauch und der Mehrpreis (hast du eigentlich mal mit deinem :) verhandelt?) jucken, nicht kratzen, einfach den 250er nehmen. Werde mir diese Frage in spätestens zwei Jahren ebenfalls stellen und mich entweder für den Kopf oder den Bauch entscheiden.

 

Ansonsten alles bestens. Die Rückfahrkamera ist ja im Innovationspaket drin, oder? Ist absolut sinnig, wenn du öfter in der Stadt einparken musst.

 

Grüße

 

karliba

Zitat:

Original geschrieben von karliba

 

Sportfahrwerk? Ja, eindeutig ja. (Genau das ist die Frage, die ich endlich mal objektiv beantwortet haben möchte.) Ds Sportfahrwerk ist komfortabel und fährt sich fantastisch. Off-road Paket oder weder das noch Sport Edition, wäre für mich nur ne Option wenn ich öfter mal Off-Roadfahren müsste.

Vier oder Sechs Zylinder hast du für dich eigentlich schon beantwortet. Wenn dich der Mehrverbrauch und der Mehrpreis (hast du eigentlich mal mit deinem :) verhandelt?) jucken, nicht kratzen, einfach den 250er nehmen. Werde mir diese Frage in spätestens zwei Jahren ebenfalls stellen und mich entweder für den Kopf oder den Bauch entscheiden.

Ansonsten alles bestens. Die Rückfahrkamera ist ja im Innovationspaket drin, oder? Ist absolut sinnig, wenn du öfter in der Stadt einparken musst.

Grüße

karliba

Hallo.

Die Rückfahrkamera ist leider nicht im Packet,extra Aufpreis,ist aber super.Firma..Schätztunig hat für denGLK Chromleisten zum nachrüsten.Grüße glk 1000

am 2. Juli 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von bgerischer

wie oben in der Titelzeile beschäftigt mich diese Frage sehr. Dazu noch ein paar Anmerkungen meinerseits zum Thema 250CDI contra 350 CDI aus meiner Sicht.

Übrigens: meine Meinung zum Vergleich 250er / 350er CDI:

Der Mehrpreis für den 6 Zylinder lohnt nicht. Der 250 überzeugt sowohl bei Laufruhe und Beschleunigung, so dass man den 350er nicht vermisst. Lediglich der für einen 6 Zylindermotor typische Motorklang spricht für den 350er. Beim Beschleunigen kaum Unterschied und bei höheren Geschwindigkeiten treten die Windgeräusche der kastenförmigen Karosserie mehr in den Vordergrund, als die Motorgeräusche. Bei meinen Probefahrten hat der 350er knapp 2 l Sprit mehr konsumiert (10,7 gegenüber 9,1 l). Diese Werte entsprechen auch den im Bordcomputer eingespeicherten Verbrauchswerten seit Reset (in diesem Fall bei beiden Fahrzeugen seit 3000 km) und können als guter Ansatz herhalten. Ich gehe aber davon aus, dass die sich noch etwas senken lassen, da die Vorführwagen vermutlich etwas anders gefahren werden. Da tritt halt Jeder mal gerne auf's Gas um die Beschleunigung zu erfahren, und man will schließlich auch wissen wie es sich bei hohen Geschwindigkeiten fährt, usw.

Abgesehen vom höheren Spritverbrauch ist für mich der Mehrpreis von 4.600 Euro für den 350 CDI nicht nachvollziehbar. Die darin enthaltene Parameterlenkung hat mich übrigens nicht so sehr überzeugt, ist mir persönlich zu indirekt und leichtgängig. Außerdem ist der 350 CDI motormäßig nicht mehr auf den neuesten Stand, so dass noch Ende diesen Jahres mit der Einführung eines Nachfolgemotors zu rechnen ist (Aussage Niederlassung). Bei welchen DB Modellen dieser zuerst eingebaut werden soll, konnte man mir allerdings nicht sagen. Beim GLK wohl in diesem Jahr noch nicht.

So dass war`s von meiner Seite. Bin schon gespannt auf Eure Inputs.

Gruß

Bernd

Wenn ich das so lese, fällt mir immer wieder der Satz eines der besten Verkaufstrainer in der BRD ein:

„Es gibt einen Fiat 500 und ein Mercedes Benz 500 mit beiden Fahrzeugen kommt man ans Ziel, jeder hat 4 Sitzplätze und man wird nicht nass, wenn es mal Regen gibt, aber dennoch ist ein Unterschied“

soviel zu 250 cdi oder 320 cdi!

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:51

Hallo Karliba,

das hatte ich tatsächlich vergessen mit aufzuführen. Rückfahrkamera kommt dazu. Ist ein Muss für meine Frau beim Einparken.

Gruß

Bernd

Wenn ich einen Geländewagen! kaufe, brauche ich kein Sportfahrwerk!

Dafür kaufe ich mir einen Porsche Sportwagen.

Gruß

Siegi

Hallo Siegi,

wenn ich einen Geländewagen wollte, würde ich mir keinen GLK kaufen, vielleicht 'nen G oder nen Defender oder was weiß ich, was es da so alles gibt. Ja und du hast recht, wenn ich nen Sportwagen wollte, könnte es sein, dass ein Porsche in die engere Wahl käme...

Der GLK ist nun lustiger Weise ein kompaktes Sports Utility Vehicle, gemacht für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer Freude haben an seiner Optik, seinen technischen Features, seinem Komfort, Abmessungen usw. usw. Aber fürs Gelände wäre er mir einfach zu Schade. Dass man damit sein Mountain-Bike über Bergwege transportieren kann, der Waidmann seine Strecke durch den Wald bugsieren und der Pferdefreund seinen Vierbeiner bis zum Geläuf kutschieren kann, ja, dass alles ist möglich - aber Gelände? In nem Mercedes Promo-Film vielleicht...

Grüße

karliba

am 2. Juli 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Wenn ich das so lese, fällt mir immer wieder der Satz eines der besten Verkaufstrainer in der BRD ein:

„Es gibt einen Fiat 500 und ein Mercedes Benz 500 mit beiden Fahrzeugen kommt man ans Ziel, jeder hat 4 Sitzplätze und man wird nicht nass, wenn es mal Regen gibt, aber dennoch ist ein Unterschied“

soviel zu 250 cdi oder 320 cdi!

...und wenn ich das so lese verstehe ich das nicht! Hoffentlich ist der "beste" Verkaufstrainer nun in Rente oder dein Zitat passt nicht zu deinem letzten Satz!!!!!

am 2. Juli 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von wolf9999

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Wenn ich das so lese, fällt mir immer wieder der Satz eines der besten Verkaufstrainer in der BRD ein:

„Es gibt einen Fiat 500 und ein Mercedes Benz 500 mit beiden Fahrzeugen kommt man ans Ziel, jeder hat 4 Sitzplätze und man wird nicht nass, wenn es mal Regen gibt, aber dennoch ist ein Unterschied“

soviel zu 250 cdi oder 320 cdi!

...und wenn ich das so lese verstehe ich das nicht! Hoffentlich ist der "beste" Verkaufstrainer nun in Rente oder dein Zitat passt nicht zu deinem letzten Satz!!!!!

Schade, dass Du es nicht verstehst und mit dem Wort "Rente" für Dich eine Lösung suchst.

Kann bei dem Wetter ja mal passieren "C’est la vie"

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

Zitat:

Original geschrieben von bgerischer

wie oben in der Titelzeile beschäftigt mich diese Frage sehr. Dazu noch ein paar Anmerkungen meinerseits zum Thema 250CDI contra 350 CDI aus meiner Sicht.

Übrigens: meine Meinung zum Vergleich 250er / 350er CDI:

Der Mehrpreis für den 6 Zylinder lohnt nicht. Der 250 überzeugt sowohl bei Laufruhe und Beschleunigung, so dass man den 350er nicht vermisst. Lediglich der für einen 6 Zylindermotor typische Motorklang spricht für den 350er. Beim Beschleunigen kaum Unterschied und bei höheren Geschwindigkeiten treten die Windgeräusche der kastenförmigen Karosserie mehr in den Vordergrund, als die Motorgeräusche. Bei meinen Probefahrten hat der 350er knapp 2 l Sprit mehr konsumiert (10,7 gegenüber 9,1 l). Diese Werte entsprechen auch den im Bordcomputer eingespeicherten Verbrauchswerten seit Reset (in diesem Fall bei beiden Fahrzeugen seit 3000 km) und können als guter Ansatz herhalten. Ich gehe aber davon aus, dass die sich noch etwas senken lassen, da die Vorführwagen vermutlich etwas anders gefahren werden. Da tritt halt Jeder mal gerne auf's Gas um die Beschleunigung zu erfahren, und man will schließlich auch wissen wie es sich bei hohen Geschwindigkeiten fährt, usw.

Abgesehen vom höheren Spritverbrauch ist für mich der Mehrpreis von 4.600 Euro für den 350 CDI nicht nachvollziehbar. Die darin enthaltene Parameterlenkung hat mich übrigens nicht so sehr überzeugt, ist mir persönlich zu indirekt und leichtgängig. Außerdem ist der 350 CDI motormäßig nicht mehr auf den neuesten Stand, so dass noch Ende diesen Jahres mit der Einführung eines Nachfolgemotors zu rechnen ist (Aussage Niederlassung). Bei welchen DB Modellen dieser zuerst eingebaut werden soll, konnte man mir allerdings nicht sagen. Beim GLK wohl in diesem Jahr noch nicht.

So dass war`s von meiner Seite. Bin schon gespannt auf Eure Inputs.

Gruß

Bernd

Wenn ich das so lese, fällt mir immer wieder der Satz eines der besten Verkaufstrainer in der BRD ein:

„Es gibt einen Fiat 500 und ein Mercedes Benz 500 mit beiden Fahrzeugen kommt man ans Ziel, jeder hat 4 Sitzplätze und man wird nicht nass, wenn es mal Regen gibt, aber dennoch ist ein Unterschied“

soviel zu 250 cdi oder 320 cdi!

am 3. Juli 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Kihe

 

Schade, dass Du es nicht verstehst und mit dem Wort "Rente" für Dich eine Lösung suchst.

Kann bei dem Wetter ja mal passieren "C’est la vie"

Hi,

tut mir leid dass ich mich für dich unverständlich ausgedrückt habe! Ich formuliere die Frage für dich anders: kannst du mir den Metapher verständlich rüberbringen, die du von (d)einem Verkaufstrainer unglücklicher Weise hier verwendest? Vorweg, ich bin nicht Anti-Kihe oder Anti-Verkaufstrainer, möchte es nur verstehen...

Zu Erinnerung: wir vergleichen zwei Motoren, einen Vierzylinder und einen Sechszylinder in einem Fahrzeugmodell mit den fast gleichen Fahrleistungen....was hat biddeschön hier ein Fiat 500 mit einem MB 500 zu tun? Und wenn ich dich mit der "Rente" beleidigt haben sollte oder wenn du der Verkaufstrainer bist dann sorry, aber man(n) das doch nicht so vergeichen, zumindest nicht in diesem Forum! Vielleicht in einem Verkaufstrainerforum...:) oder könnte auch Sarg mit Urne, oder Planwagen mit Omnibus gehen? Bewegen sich teilweise auch irgendwie fort....!

Aber statt es zu erklären so einen seltsamen Spruch auf meine Frage rauszuquälen....was soll das? Da kenne ich doch vernünftigere Beiträge von dir....

Was für ein Wetter? Wenn du die sommerlichen Temperaturen ansprichst.....nein, ist für mich kein Problem, wir haben eine Klimaanlage.....

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: 250 oder 350 cdi muss jeder für sich selbst beantworten. Und bgerischer ist ja gerade dabei, genau das zu tun.

Ich für meinen Teil hab den 6-Zylinder nie bereut. Ich mag seinen Klang, die Art, wie er los bollert. Gäbe es einen 8 Zylinder, würde mir der wahrscheinlich noch besser gefallen... Nun ist es aber mal so, dass 6 Zylinder mit insgesamt gut 3 Liter Hubraum meistens mehr Sprit verbrauchen als 4 Zylinder mit 2,2 Liter. Von 8 Zylindern mit evtl. 4 Liter Hubraum wollen wir hier erst gar nicht anfangen. Wenn ich also mehr Wert lege auf weniger Spritverbrauch (was ja auch vernünftig ist), dann ist der 4 Zylinder die bessere Wahl.

Wäre da noch der Mehrpreis laut Liste für den 6 Zylinder: Ganz ehrlich, der ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Aber das könnte mir ja noch die MB Marketingabteilung erklären...

Ein ganz anderes Ding ist das Sportfahrwerk. Meiner Meinung nach, fahren hier einige Foristas auf diese Fahrwerk-Variante nur deshalb so schräg ab, weil sie Sportfahrwerk heißt. Vielleicht ist es ja die Optimal-Variante. Für mich jedenfalls ist es das.

Gruß

karliba

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 8:13

Also, den Vergleich des Verkaufstrainers kann ich bei der Überlegung 250 CDI / 350 CDI auch nicht ganz nachvollziehen.

Geht es doch nur um die Motorisierung, ansonsten fährt man ja mit dem gleichen Auto. Wer den 6 Zylindermotor braucht, soll dies tun. Ich jedenfalls nicht, wobei für mich auch Umweltaspekte eine Rolle spielen. Habe früher BMW 6 und 8 Zylinder gefahren, den Umstieg auf 4 Zylinder, den ich seit einigen Jahren vollzogen habe, jedoch nie bereut.

Ich habe die Diskussion auch mit einem Bekannten geführt, der als BMW 740-Fahrer mich zum 350 CDI überreden wollte. Er kommt aus dem Lager der ewig Gestrigen "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" und hält nichts von der aktuellen Motorenentwicklung, die bei relativ wenig Hubraum viel Leistung produziert.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Die Motorenentwicklung geht und muss diesen Weg gehen, nur so lässt sich der Spritverbrauch senken, was im Trend liegt und in Zukunft immer mehr gefordert wird. Dass dies auch bei DB so gesehen wird, zeigt ja auch die Auskunft meiner Niederlassung, dass ein neuer 6 Zylinder Dieselmotor Ende des Jahres erwartet wird. Dieser wird dann den Leistungsunterschied zum 250 CDI Motor deutlicher machen und das bei weniger Spritverbrauch im Vergleich zum bisherigen 350 CDI Motor.

Gruß

Bernd

Ich verstehe den Vergleich: FIAT 500 + Mercedes 500.

Wenn jemand es will, kann ich es erklären.

Oder seit Ihr beleidigt, weil jemand den FIAT und Mercedes in einem Satz genannt hat?

Ja, es kommt schon an Majestätsbeleidigung ran.

Gruß

Siegi

Mercedes E 230 Combi ( ja, ich weiß Mercedes und Die, die den fahren, mögen das Wort auch nicht).

Mercedes C 240

BMW Motorrad

Wie schlimm ist denn das AMG Fahrwerk im Vergleich zum normalen Sportfahrwerk? Ich hätte gerne etwas komfortables aber mit der Optik (Unterfahrschutz) vom AMG Paket

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