1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportfahrwerk oder Standardfahrwerk / "normale" Sitze oder Multikontursitze

Sportfahrwerk oder Standardfahrwerk / "normale" Sitze oder Multikontursitze

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2017 um 13:55

Das Problem beim Erwerb gebrauchter Fahrzeuge ist immer das Finden des Ausstattungskompromisses.

Wer kann mir Gründe sagen, warum ein "Sportfahrwerk" sinnvoll ist. Selbst MB-Verkäufer haben hier Schwierigkeiten der Argmentation, da das Cabrio eh schon anders gefedert ist.

Das gleiche ist mit den Sitzen? Lohnt sich der Aufpreis zu den Multikontursitzen. Da wir beide Probleme mit dem Rücken haben, ist die Entscheidung für uns sehr wichtig. Wir hatten mal eine C-Klasse mit Sportfahrwerk und Sportsitzen. DAS war keine gute Entscheidung.

peso

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 20:43

hab nen 400er-Vollaustattung, auf nichts...gar nichts würde ich verzichten. Hatte vorher das gleiche Fahrzeug mit normaler Ausstattung, ohne Multikontur-Sitze. Welten unterschied, hab auch etwas 'Rücken', wenns nach längerer Fahrt unangenehm wird, an den Rädchen stellen und es geht wieder, in Verbindung mit Sitzheizung und -klima einfach herrlich. Heisst als Fazit: wenn nur bestimmtes Budget zur Verfügung steht würde ich persönlich lieber einen kleineren Motor, dafür aber volle Hütte nehmen. (ich glaub, ich werd alt ;) )

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin auch,

Beim 500er ist eh alles dabei, Multi und auch das Sportfahrwerk auf gar nichts möchte ich verzichten.

Nachdem ich die Sitze kenne und auch das Fahrwerk gibt es nur 1ne Aussage - fehlt eins, würde ich den Wagen nicht kaufen, da die einfach der Hammer sind.

Schönen Tag noch

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:37

Ein 500er kommt nicht in Frage. Es soll ein sechszylinder FunCar werden. Die beiden bisher näher ins Auge genommenen Fahrzeuge haben entweder das Eine oder das Andere nicht.

Ich muss also überlegen. Einen 350er mit Standardfahrwerk und Multikontursitze oder einen 400er mit MKS und SFW. Preislich tun die sich beide nichts.

peso

am 6. März 2017 um 14:42

Ich bin auch ein wenig Rücken geschädigt und kann auf die Multikontursitze nicht mehr verzichten. Auf längeren Strecken ist das Aufblasen der verschiedenen Lufttaschen äußerst gut.

Immer wieder ein wenig mehr oben oder mal mehr unten am Rücken oder die Beinauflage aufpusten lassen einen etwas entspannter fahren.

Allgemein finde ich die Nappaleder Sitze recht "straff" aber nicht unbequem. Vielleicht sind die Stoff/Leder Sitze anders.

 

P.s.: Die Sitzbelüftung ist auch ein nettes Extra. Im Coupé, im Sommer, wenn alle Scheiben und das Dach offen sind ist das schon sehr angenehm.

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:49

Ich habe dazu mal folgende Frage. Bei unserem SL war es so, dass die Sitze vor dem Aussteigen automatisch zurückfuhren, um das Aussteigen zu erleichtern. Desweiteren hatten die Sitze "Massagefunktion".

Hat der A207 auch diese "Gimmicks"?

Ich habe einfach vergessen zu fragen.

peso

Zur Massagefunktion kann ich nichts sagen, aber die automatische Rückfahrfunktion ist negativ. Es gibt lediglich für die Hinterbänkler eine "Easy Entry"- Variante, bei welcher der Sitz zum bequemeren Einstieg vor- und wieder zurückfährt.

Keine Massage, kein zurückfahren. Bei Memory-SA fährt das Lenkrad elektrisch in die höchste Stellung. Man könnte da eine Aussteigestellung programmieren neben der Fahreinstellung.

am 6. März 2017 um 20:43

hab nen 400er-Vollaustattung, auf nichts...gar nichts würde ich verzichten. Hatte vorher das gleiche Fahrzeug mit normaler Ausstattung, ohne Multikontur-Sitze. Welten unterschied, hab auch etwas 'Rücken', wenns nach längerer Fahrt unangenehm wird, an den Rädchen stellen und es geht wieder, in Verbindung mit Sitzheizung und -klima einfach herrlich. Heisst als Fazit: wenn nur bestimmtes Budget zur Verfügung steht würde ich persönlich lieber einen kleineren Motor, dafür aber volle Hütte nehmen. (ich glaub, ich werd alt ;) )

am 6. März 2017 um 20:45

Zitat:

@Tommy_Creo schrieb am 6. März 2017 um 15:42:09 Uhr:

Ich bin auch ein wenig Rücken geschädigt und kann auf die Multikontursitze nicht mehr verzichten. Auf längeren Strecken ist das Aufblasen der verschiedenen Lufttaschen äußerst gut.

Immer wieder ein wenig mehr oben oder mal mehr unten am Rücken oder die Beinauflage aufpusten lassen einen etwas entspannter fahren.

Allgemein finde ich die Nappaleder Sitze recht "straff" aber nicht unbequem. Vielleicht sind die Stoff/Leder Sitze anders.

P.s.: Die Sitzbelüftung ist auch ein nettes Extra. Im Coupé, im Sommer, wenn alle Scheiben und das Dach offen sind ist das schon sehr angenehm.

mein Reden :cool:

Themenstarteram 6. März 2017 um 22:51

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 6. März 2017 um 21:43:13 Uhr:

hab nen 400er-Vollaustattung, auf nichts...gar nichts würde ich verzichten. Hatte vorher das gleiche Fahrzeug mit normaler Ausstattung, ohne Multikontur-Sitze. Welten unterschied, hab auch etwas 'Rücken', wenns nach längerer Fahrt unangenehm wird, an den Rädchen stellen und es geht wieder, in Verbindung mit Sitzheizung und -klima einfach herrlich. Heisst als Fazit: wenn nur bestimmtes Budget zur Verfügung steht würde ich persönlich lieber einen kleineren Motor, dafür aber volle Hütte nehmen. (ich glaub, ich werd alt ;) )

es dreht sich hier nicht ums budget, sondern konkret um zwei fahrzeuge.

Peso

Du hast nach:

Sportfahrwerk - ja

Multikontursitze - ja

gefragt.

Lieber weniger Motor (wie es z.B. Bemmbuex) schon geschrieben haben.

Das in Verbindung mit Klimabelüftung das ist es

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:15

Das ist richtig. Aber in meinem Fall suche ich eine Entscheidungsunterstützung für Sportfahrwerk mit Normalsitzen oder Sportfahrwerk mit MKS. Ansonsten sind die Fahrzeuge fast identisch.

Auch bei "weniger" Motor habe ich derzeit das gleiche Problem.

peso

der freundliche MB Händler hat mir bei uns gesagt, das kaum ein Unterschied zwischen dem normalen und dem Sportfahrwerk bestehe, es wäre noch ausreichend komfortabel.

am 7. März 2017 um 9:55

Ich persönlich finde das Sportfahrwerk schon recht straff. Das ist hier im Rheinmaingebiet super, aber im Urlaub in Polen oder in Ostdeutschland auf echt schlechten Landstraßen muss man schon etwas leidensfähig sein. Habe das Normalfahrwerk leider nie gefahren, von daher habe ich leider keinen Vergleich.

am 7. März 2017 um 10:12

Ich habe Standardfahrwerk mit 17 Zöllern finde ich recht komfortabel. Habe zwar vor ner Weile mal nach größeren Rädern geschaut aber es bleibt so wie es ist.

Aus dem "Sportfahrwerk, tief, mit großen Rädern" Alter bin ich raus - ich mags bequem.

Nappaledersitze sind auch ein nettes extra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen