1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportfahrwerk: sinnvolles Extra?

Sportfahrwerk: sinnvolles Extra?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. August 2006 um 17:17

Hallo Gemeinde,

ich konfiguriere mir gerade meinen neuen Passat zusammen.

Ist das Sportfahrwerk (15 mm glaube ich) sinnvoll?

Dazu muss ich sagen, dass es bei mir ein 140 PS TDI mit DSG sein wird. Außerdem bin ich gerne zügig auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs.

Ich wollte mir aber auch keine Rückenschmerzen mit einer zu harten Federung einfangen.

Eure Meinung?

Grüße,

Harald

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2006 um 17:22

Hallo!

Meiner Meinung her ist es absolut sinnvoll. Habe auch ein Sportfahrwerk mit 19" montiert und bin absolut zufrieden. Straff aber nicht so dass es "Rumhoppelt" und ein angenehmer Restkomfort hat es auch. Zumal das Fahrzeug mit dem Sportfahrwerk auch optisch schöner wirkt.!

Gruß

Hallo!

Ich habe das Fahrwerk serienmäißg (Sportline) verbaut. Und ich muss sagen, dass das Auto straff, aber nicht unkomfortabel auf der Straße liegt. Hab allerdings "nur" die Serienbereifung (16 Zoll) drauf...

Aber im Gegensatz zum Probefahrzeug ohne Sportfahrwerk muss ich sagen, dass man damit besser "um die Kurven" kommt... ;)

Von wegen zügig fahren... Laut einigen Fahrern hier, sollte es dann nicht eher der 170 PS-ler werden!? ;)

Grüße

Hallo,

kann mich nur voll anschließen. Schön direkt aber noch nicht bretthart. Man kann auch mit vier Personen oder etwas Zuladung noch ohne Probleme fahren. Bin sehr zufrieden, insbesondere mit der Optik ...:-)

Für den Fahrkomfort ist m.E. auch sehr stark das Höhen/Breitenverhältnis des Reifens ausschlaggebend (fahre 235/40 auf 18" Chikago).

Grüße /Tom

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:39

Danke für die Hinweise!

Den 170 PS würde ich ja gerne nehmen. Darf ich aber nicht, da Firmenwagen (Fahrzeuge und Motorisierungen sind bei uns streng reglementiert).

Und: dann würde ich ja nach Auffassung meiner Frau noch schlimmer fahren - mit 30 PS mehr ;-)

Ohne hier jemadem nahe treten zu wollen:

Wenn ich die Aussage lese: oder bekommt man Rückenschmerzen, wenn man das Sportfahrwerk nimmt, dann falle ich hier fast vom Stuhl.

Ich hab da noch einen 1er Golf in der Garage stehen mit Konifahrwerk. Auch dort bekommt man vom Fahrwerk keine Rückenschmerzen, allenfalls von den Sitzen, da diese ja nun nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit sind.

Somit sollt jeder Passatfahrer ob mit oder ohne Serien-Sportfahrwerk völlig entspannt an sein Ziel kommen.

am 25. August 2006 um 13:17

kann mich nur anschließen...das fahren ist wirklich sehr schön...nicht zu hart nicht zu weich...

aber die 15mm wirken nicht richtig...könnte meines erachtens mehr sein...

siehe fotos...mein alter mit 35mm (aber ohne ende nachgesackt) mit 18" und der neue mit den 15mm und den 18zöllern chicagos...

ich kann das sportfahrwerk auch nur enpfehlen.

ist zum einen ein optischer apekt. ich finde das der passat mit dem 15mm tiefer gelegten fahrwerk einfach besser aussieht und zum anderen ist die straßenlage doch schon besser.

von der härte her kann ich auch nichts negatives sagen. ich hab noch keine rückenbeschwerden bekommen. auf schlechteren staßen merkt man natürlich schon das das fahrwerk tiefer ist, sprich unebenheiten werden ans fahrzeug weitergegeben, allerdings ist dies noch in einem absolut vertretbaren rahmen. das fahrwerk hat noch genügend restkompfort.

selbst meine freundin, die sich bei meinem alten golf ( war nur mit federn 30mm tiefergelegt ) immer über das holpern beschwert hat, findet das sportfahrwerk beim passat angenehm.

bisher kamen zumindestnes nioch keine beschwerden ;-)

mein fazit ist also das es sich lohnt das sportfahrwerk zu bestellen.

ich würd in meinem fall wieder den sportline nehmen. war eine gute entscheidung

Nun muss mal jemand ohne Sportfahrwerk etwas dazu beitragen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fahrwerk. Das Fahrwerk ist bequem und umrundet Kurven genug schnell (für mich). Auch in den Ferien war ich über das normale Fahrwerk froh. Musste auf Feldwegen zum Ferienhaus fahren. Mit Sportfahrwerk hätte ich da bestimmt Probleme gehabt. Zudem kann beim Sportfahrwerk keine autom. Niveau-Regelung bestellt werden.

Das mit der Optik stimmt natürlich. Etwas tiefer sieht bulliger, besser aus. Aber dann würde ich auch grössere Felgen (18") montieren.

Aber das muss jeder selber erleben. Es sind bestimmt beide Varianten sehr gute Fahrwerke.

Gruss

am 25. August 2006 um 16:05

vermerk...wenn du nen sportfahrwerk und größere reifen willst und nichts gegen getönte scheiben hast (bzw diese haben darfst da ja dienstfahrzeug) nimm nen sportpaket...preislich einfach der hammer wenn man mal die einzelnen komponenten addiert macht man gehörig plus ;)

Ich habe auch zum ersten Mal ein Sportfahrwerk und relativ breite Reifen. Habe mich von meinen Söhnen überreden lassen (wegen der coolen Optik).

Bin sehr zufrieden! Ok, manchmal auf schlechten Straßen hoppelt es schon ein wenig - aber alles in allem würde ich es wieder nehemn. Gefällt mir ja auch ;).

Letzte Woche habe ich im Wald mit dem Hänger Holz geholt. Der Weg war nicht gerade sportwagengeignet - aber mit vernünftiger Fahrweise kein Problem...

pitiplatsch

Hallo Harald,

hatte auch bedenken, ob das Sportfahrwerk vielleicht zu hart sein könnte!!

Bin dann beide auf der selben Strecke probe gefahren (ungefähr 150 km Stadt, Landstraße und Autobahn) und muß sagen, daß der Komfortunterschied marginal ist.

Das Fahrverhalten ist wesentlich besser, vor allem in Kurven.

Ich war sogar vom "normalen Fahrwerk" dahingehend enttäuscht, daß kurze Unebenheiten identisch zum Sportfahrwerk im Innenraum zu spüren waren.

Ich hab´ mir trotz Rückenproblemen daraufhin ohne Bedenken das Sportfahrwerk bestellt.

Was ich viel wichtiger finde sind die elektrischen Sitze, denn nur bei Denen kann man die Neigung der Sitzfläche verstellen!!

Bei den Normalen schlafen mir bei meinen 1,73 m durch die Vorderkante der sehr stark nach hinten gekippten Sitzflächen bei längerer Fahrt die Beine ein!

Aber das Beste ist immer noch ausprobieren.

Viel Spaß dabei, LG Martini0

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

vermerk...wenn du nen sportfahrwerk und größere reifen willst und nichts gegen getönte scheiben hast (bzw diese haben darfst da ja dienstfahrzeug) nimm nen sportpaket...preislich einfach der hammer wenn man mal die einzelnen komponenten addiert macht man gehörig plus ;)

/Ironie on

Wenn ich mir so Deine Signatur anschaue, scheinst Du ja auf "Pakete" zu stehen :D

Musst ja ne Menge gespart haben: Wieviel hat Dir denn der Händler herausgegeben :p

Ach ja: mit dieser Denke ist bei mir ein HL "herausgesprungen", natürlich mit Sportpaket und Winterpaket und ....

/ironie off

ob es sinn macht muss jeder selber entscheiden. es ist ein wenig tiefer und straffer. bei dementsprechende felgen und reifen sieht ein "tieferes" fahrwerk jedoch um einiges besser aus.

empfehle sowieso nur federn, fahrwerk von eibach ;) kostet bischen was, aber ist supertop qualität

Themenstarteram 26. August 2006 um 6:36

Danke danke, ihr habt mich überzeugt.

Werde das Sportfahrwerk mitbestellen!

Sportpaket nicht, da mir persönlich die Milwaukee am Besten gefallen, die gibt es nicht im Paket. Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion über Felgen anfangen! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen