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Sportfahrwerk

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:01

Hallo zusammen,

eine Frage habe mich schon versucht durch zulesen um eine Antwort im Bereich Sportfahrwerk zuerhalten!!! Habe den Golf VI mit dem Vancouver Sportpaket bestellt wobei ja das Sportfahrwerk verbaut wird. Leider kann man aus den technischen Detalis keine Antwort erhalten wieviel tiefer der Wagen damit kommt. kann mir jemand dazu weiter helfen und wie sich das Fahrwerk auf die fahreigenschaften auswirkt!?!?!

Eckpunkte zu dem bestellten Wagens:

Golf VI Highline 1,4 TSI (122PS) mit DSG

Tempomat, Mobilvorbereitung Premium, Multifunktionslenkrad, Sportpaket"Vancouver"

RNS 310 mit DYNAUDIO Excite, Winterreifen, Entfall der Schriftz.... usw. Heute wird noch das Licht und Sicht Paket oder das Spiegelpaket nachbestellt, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig!!!

Habe ich in der Konfi total vergessen!!!

Unverbindlicher Abholtermin in Wolfsburg 3.3.9!!!

Blöd das man immer solange warten muss, freue mich schon riesig drauf!!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cylle

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

 

Moin :)

Was verstehst du unter "minimal straffer"?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Vancouver Paket dazubestelle, wenn es denn beim Comfortline möglich ist.

Sportpaket Vancouver ohne DCC ist anscheinend sehr unbequem (konnte das selbst nicht in Erfahrung bringen). Ich würde an deiner Stelle entweder das DCC mitbestellen oder die Vancouver Felgen einzeln bestellen oder einfach ein ganz anderes Sportpaket mit 17"-Felgen nehmen.

Bist auch Lustig ... Anscheinend unbequem ... würde dies und das bestellen. Du kannst doch nicht irgendwelche Sachen empfehlen wenn dir die persönliche erfahrung damit fehlt.

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Zitat:

Original geschrieben von Strabelinho

Hallo zusammen,

eine Frage habe mich schon versucht durch zulesen um eine Antwort im Bereich Sportfahrwerk zuerhalten!!! Habe den Golf VI mit dem Vancouver Sportpaket bestellt wobei ja das Sportfahrwerk verbaut wird. Leider kann man aus den technischen Detalis keine Antwort erhalten wieviel tiefer der Wagen damit kommt. kann mir jemand dazu weiter helfen und wie sich das Fahrwerk auf die fahreigenschaften auswirkt!?!?!

Eckpunkte zu dem bestellten Wagens:

Golf VI Highline 1,4 TSI (122PS) mit DSG

Tempomat, Mobilvorbereitung Premium, Multifunktionslenkrad, Sportpaket"Vancouver"

RNS 310 mit DYNAUDIO Excite, Winterreifen, Entfall der Schriftz.... usw. Heute wird noch das Licht und Sicht Paket oder das Spiegelpaket nachbestellt, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig!!!

Habe ich in der Konfi total vergessen!!!

Unverbindlicher Abholtermin in Wolfsburg 3.3.9!!!

Blöd das man immer solange warten muss, freue mich schon riesig drauf!!! :)

Dann beeil dich mal mit dem L+S-Paket bzw. Spiegelpaket, damit das noch geändert werden kann.

Tieferlegung müsste 15mm betragen.

Wie es sich auswirkt kann ich dir (bezogen auf den VIer) nicht sagen, kanns nur vom Ver beurteilen, da ists so richtig nach meinem Geschmack!

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Tieferlegung müsste 15mm betragen.

Ich habe das anders gelesen:

bei 17" Räder ist es 15mm

bei 18" Räder ist es 10mm

am 21. Januar 2009 um 14:57

Offiziell 15 mm.

 

Fühlt sich minimal straffer an, etwas spontaneres Handling und ein wenig agiler.

Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich auch sicherer an.

 

Wer auf Komfort steht sollte DCC nehmen.

am 21. Januar 2009 um 15:09

ich weiß es nicht wieviel tiefer er ist, aber ich tippe es sind 15 mm !! sieht aufjedenfall sehr viel besser aus als mit dem DCC !! ist meiner meinung nach etwas "hoch" geraten !! die Fahreigenschaften sind natürlich ausser Frage !! aber ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Sportfahrwerk, nicht zu tief, nicht zu hart, sehr gute Straßenlage . . und optisch natürlich top !!!

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ich weiß es nicht wieviel tiefer er ist, aber ich tippe es sind 15 mm !! sieht aufjedenfall sehr viel besser aus als mit dem DCC !! ist meiner meinung nach etwas "hoch" geraten !! die Fahreigenschaften sind natürlich ausser Frage !! aber ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Sportfahrwerk, nicht zu tief, nicht zu hart, sehr gute Straßenlage . . und optisch natürlich top !!!

Bei DCC soll es doch auch eine Tieferlegung, allerdings nur um 10mm, geben.

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ich weiß es nicht wieviel tiefer er ist, aber ich tippe es sind 15 mm !! sieht aufjedenfall sehr viel besser aus als mit dem DCC !! ist meiner meinung nach etwas "hoch" geraten !! die Fahreigenschaften sind natürlich ausser Frage !! aber ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Sportfahrwerk, nicht zu tief, nicht zu hart, sehr gute Straßenlage . . und optisch natürlich top !!!

Meinst du damit, dass die Fahreigenschaften beim DCC schlechter sind? Ist wohl keineswegs so...auf der Sport-Stufe ist es wahrscheinlich noch straffer und die Lenkung direkter als mit dem normalen Sportfahrwerk.

Gruß cylle

 

am 21. Januar 2009 um 18:08

wenn ich schreibe . . "stehen ausser frage" heißt es das sie schlecht sind ??? eben nicht !! ich werde in zukunft alles ganz genau definieren was ich schreibe das es wirklich jeder versteht !!! es ist bestimmt nicht noch straffer und noch direkter als ein sportfahrwerk, was soll das für einen sinn machen?? für was gibt es dann ein sportfahrwerk?

am 21. Januar 2009 um 20:48

hm komisch als ich letzten Freitag beim Händler war und nachgefragt hab was ich mir unter dem Sportfahrwerk vorzustellen hab "Ist das nur ne Tieferlegung oder straffere Dämpfer oder beides ?" kam nur die Antwort, dass es lediglich andere Dämpfer hat und gar keine Tieferlegung.

Gibts zur Tieferlegung durchs Sportfahrwerk verbindliche Aussagen von VW ?

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

hm komisch als ich letzten Freitag beim Händler war und nachgefragt hab was ich mir unter dem Sportfahrwerk vorzustellen hab "Ist das nur ne Tieferlegung oder straffere Dämpfer oder beides ?" kam nur die Antwort, dass es lediglich andere Dämpfer hat und gar keine Tieferlegung.

Gibts zur Tieferlegung durchs Sportfahrwerk verbindliche Aussagen von VW ?

Also nur andere Dämpfer sind es nicht, denn er hat auch andere Federn als der Golf mit Standardfahrwerk.

am 21. Januar 2009 um 22:20

Alle serienmäßigen VW-Sportfahrwerke für den Golf bringen die Karosse 15 mm näher an die Erde.

Das Fahrverhalten wird direkter, also das Auto reagiert schneller auf Lenkbewegungen. Es treten weniger Wankbewegungen auf, also das Auto kippt in der Kurve nicht so stark nach außen -> das bringt eine höhere Geschwindigkeit in der Kurve. Der Komfort leidet fühlbar, Stöße dringen deutlich ins Auto. Dann gibt es noch paar aerodynamische Sachen ... geringerer Luftwiederstand, mehr Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten ...

Ein Sportfahrwerk ist was für Leute die schneller fahren. Nicht zu verwechseln mit kürzeren Federn, daß ist was für "Optiker". ;)

Ganz nach dem Motto: "Wer später bremst, ist länger schnell!" :D

am 21. Januar 2009 um 22:31

... und wer doppelt so schnell fährt, gefährdet die anderen nur halb so lange! :D

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Offiziell 15 mm.

Fühlt sich minimal straffer an, etwas spontaneres Handling und ein wenig agiler.

Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich auch sicherer an.

Wer auf Komfort steht sollte DCC nehmen.

Moin :)

Was verstehst du unter "minimal straffer"?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Vancouver Paket dazubestelle, wenn es denn beim Comfortline möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von SolidSnake1

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Offiziell 15 mm.

Fühlt sich minimal straffer an, etwas spontaneres Handling und ein wenig agiler.

Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich auch sicherer an.

Wer auf Komfort steht sollte DCC nehmen.

Moin :)

Was verstehst du unter "minimal straffer"?

Ich bin am überlegen ob ich mir das Vancouver Paket dazubestelle, wenn es denn beim Comfortline möglich ist.

Sportpaket Vancouver ohne DCC ist anscheinend sehr unbequem (konnte das selbst nicht in Erfahrung bringen). Ich würde an deiner Stelle entweder das DCC mitbestellen oder die Vancouver Felgen einzeln bestellen oder einfach ein ganz anderes Sportpaket mit 17"-Felgen nehmen.

ich habe es einfach mal risikiert das sportpaket vancouver (ohne DCC) zu nehmen,

bin da mal sehr gespannt.

habe aber noch ein weilchen bis der wagen kommt :-(

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