Sportfahrwerk
Hallo,
wir haben vor unsere E- Klasse dem Boden etwas näher zu bringen, sprich ein Sportfahrwerk soll her. Nun haben wir einige gefunden und sind ratlos, weil einige nur für eine Limousine sind, andere nur für das T-Model und einige sind für beide gleichermaßen geeignet.
Also, was ist nun Sache? Ist es grundsätzlich egal, ob Limo oder Kombi??? Oder gibt es tatsächlich welche, die nur für das eine oder andere sind???
Und manche Fahrwerke kann man dann sogar in einer C-Klasse verbauen.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Wenn schon tieferlegen , denn auch richtig , dass die Bandscheiben quietschen und die Hämorrhoiden knattern ! Im Ergebnis sollte das so werden , wie in diesem alten Witz :
Manni Manta hat sein Auto tiefergelegt und fährt anschließend zu seiner Mutti , um der das Ergebnis vorzustellen .
" Schau mal , Mutti ! Sieht der nicht toll aus !? Komm , wir machen mal eine Probefahrt !" Nach ein paar hundert Metern : " Na , Mutti , ist das nicht cool !? "
" Ähm , Manni , vielleicht ein wenig hart , oder ? Was ist das übrigens für eine Mauer , an der wir dauernd entlang fahren ?"
"Aber Mutti , das ist doch keine Mauer , das ist doch der Bordstein !!"
Frohes Schaffen !
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82 Antworten
Moin,
Also der Unterschied ist, dass die T-Modelle mit einer Niveau-Regulierung ausgerüstet sind und somit nicht durch das ändern der Federn "Tieferlegbar" sind.
fahrt ihr ein T-Modell?
Welches Baujahr, welche Ausstattungsvariante, welcher Motor?
Dann kann man euch auch konkret helfen
Ja wir fahren ein T-Model. Bj. 96, E 200 T Elegance. Hoffe die Info's helfen um mir zu helfen. :-)
....ich saaaag nix.....
Hallo
Gegen das Sportfahrwerk will ich nichts sagen, das ist Geschmackssache!
Unterschied zwischen Limo und T-Modell ist die Niveauregulierung der Hinterachse also gehen die Teile der Limo nicht!
Bevor Du Dich jedoch für ein Sportfahrwerk entscheidest, schau doch erst mal nach welche Federgummis verbaut sind, damit könntest Du den Wagen auf kostengünstige Weise etwas tiefer bringen!
Wenn Dir das immer noch nicht reicht kannst Du Dir auch ein Avangard-Fahrwerk einbauen das ist auf jeden Fall 30 mm tiefer als Deines! Vielleicht reicht Dir das schon und Du kannst Deinen Fahrkomfort erhalten! Bedenke bitte dass Sportpakete tendenziell dazu neigen härter zu sein was den Komfort schmälert.
Da hab einen Avangarde hab ich den Rest über die Gummis geregelt was mit einem Kostenaufwand von 10€ (meine Arbeit nicht mitgerechnet) zu Buche schlug!
Für mich kam auch so ein Sportfahrwerk nicht in Frage weil ich meinen Komfort liebe und eine Keilform favorisiere was diese Teile nicht bieten!
In diesem Sinne, einen schönen Abend
Drago
Zitat:
Original geschrieben von Dragonar
Hallo
Gegen das Sportfahrwerk will ich nichts sagen, das ist Geschmackssache!
Unterschied zwischen Limo und T-Modell ist die Niveauregulierung der Hinterachse also gehen die Teile der Limo nicht!
Bevor Du Dich jedoch für ein Sportfahrwerk entscheidest, schau doch erst mal nach welche Federgummis verbaut sind, damit könntest Du den Wagen auf kostengünstige Weise etwas tiefer bringen!
Wenn Dir das immer noch nicht reicht kannst Du Dir auch ein Avangard-Fahrwerk einbauen das ist auf jeden Fall 30 mm tiefer als Deines! Vielleicht reicht Dir das schon und Du kannst Deinen Fahrkomfort erhalten! Bedenke bitte dass Sportpakete tendenziell dazu neigen härter zu sein was den Komfort schmälert.
Da hab einen Avangarde hab ich den Rest über die Gummis geregelt was mit einem Kostenaufwand von 10€ (meine Arbeit nicht mitgerechnet) zu Buche schlug!
Für mich kam auch so ein Sportfahrwerk nicht in Frage weil ich meinen Komfort liebe und eine Keilform favorisiere was diese Teile nicht bieten!
In diesem Sinne, einen schönen Abend
Drago
Genau so wird es gemacht.Einser Gummis rein und fertig ist das Tuning.Für wenig Geld,tolle Erfolge.
benzderalte
Vielen dank für die antwort.hilft mir super.wo bekomme ich denn die gummis? Nur bei mb oder auch im netz? Und kann man ein avantgarde-fahrwerk einfach so kaufen? Sorry für die doofen fragen, bin halt nur ne frau.:-)
Jau und wenn vorn nur 3er drin sind kommt der Wagen doch tatsächlich sagenhafte 10mm tiefer wenn man 1er reinmacht. Bei der Höhe vom Elegance bringt das ja auch was.
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Jau und wenn vorn nur 3er drin sind kommt der Wagen doch tatsächlich sagenhafte 10mm tiefer wenn man 1er reinmacht. Bei der Höhe vom Elegance bringt das ja auch was.
Hallo
Ja deswegen habe ich ja auch gesagt er soll sich das erst mal anschauen und wenn es ihm nicht gefällt kann er sich immer noch ein Avangarde-Fahrwerk zulegen, das bringt ihm dann nochmal 30 mm
Ich finde das ausreichend!
Hab mal ein Foto von meinem gemacht, ich hab wie gesagt ein Avangard-Fahrwerk minus 15 mm Gummi
Hinten darfst Du nicht werten weil ich wie gesagt die Keilform mag.
Sportfahrwerk mindert halt, meines Erachtens nach, den Komfort.
Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, so wird auch verenaundtino seinen finden
Die Gummis kannst Du Dir beim holen, die kosten fast nix!
Schau aber erst mal nach welche bei Dir eingebaut sind, das kann Dir aber auch der seviceorientierte Freundliche Deines Vertrauens sagen! Der sagt Dir dann auch welche Du hinten rein machen sollst damit er dort nicht zu tief kommt!
MfG
Drago
Ich hab ja vorn auch einer drin mit Avantgarde Fahrwerk.Werde mir erstmal angucken wie das aussieht wenn die 18er AMG drauf sind. Eventuell kommt er dann noch ein wenig tiefer aber das sehe ich dann erst.
Zitat:
Original geschrieben von Robbn
Moin,
Also der Unterschied ist, dass die T-Modelle mit einer Niveau-Regulierung ausgerüstet sind und somit nicht durch das ändern der Federn "Tieferlegbar" sind.
fahrt ihr ein T-Modell?
Welches Baujahr, welche Ausstattungsvariante, welcher Motor?
Dann kann man euch auch konkret helfen
Wollt ihr mir sagen,dass jedes T Modell auf der HA eine Niveauregulierung hat? Dachte ich hab keine...bzw mein auto
Lg alii
Krass,im internet steht,dass alle T Modelle eine Niveauregulierung haben! Davon wusst ich nix... Hmm...
Zitat:
Original geschrieben von Dragonar
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Jau und wenn vorn nur 3er drin sind kommt der Wagen doch tatsächlich sagenhafte 10mm tiefer wenn man 1er reinmacht. Bei der Höhe vom Elegance bringt das ja auch was.
Hallo
Ja deswegen habe ich ja auch gesagt er soll sich das erst mal anschauen und wenn es ihm nicht gefällt kann er sich immer noch ein Avangarde-Fahrwerk zulegen, das bringt ihm dann nochmal 30 mm
Ich finde das ausreichend!
Hab mal ein Foto von meinem gemacht, ich hab wie gesagt ein Avangard-Fahrwerk minus 15 mm Gummi
Hinten darfst Du nicht werten weil ich wie gesagt die Keilform mag.
Sportfahrwerk mindert halt, meines Erachtens nach, den Komfort.
Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, so wird auch verenaundtino seinen finden
Die Gummis kannst Du Dir beim holen, die kosten fast nix!
Schau aber erst mal nach welche bei Dir eingebaut sind, das kann Dir aber auch der seviceorientierte Freundliche Deines Vertrauens sagen! Der sagt Dir dann auch welche Du hinten rein machen sollst damit er dort nicht zu tief kommt!
MfG
Drago
Also Drago dein Schätzchen sieht super aus. So stelle ich mir das auch vor. Wo bekäme ich denn das Fahrwerk und mit was für Kosten muss ich rechnen???? Und wie sehe ich, was für Gummis da drauf sind?
MfG verenaundtino
Ja, jedes T-Modell hat Niveauregulierung. Soweit ich weiß, ist das schon so, seit es T-Modelle gibt, also seit dem W123. Es ist nötig, weil sich anders die Anforderungen Lastesel und Komfortfahrwerk nicht verbinden lassen.
Bei meinem ist die Niveauregulierung aktuell defekt, und da sehe ich das sehr schön. Kaum sind mal 16 Kisten Wasser drin, sackt er richtig tief ein und fährt sich fürchterlich. Mit Niveauregulierung war davon nichts zu spüren.
Grüße Dirk
P.S.: Schneller wird der 200er nicht, wenn Du ihn tiefer legst. ;-)
Normal wenn es Serienausstattung ist
Ihr fahrt keinen VW Audi oder Opel
Welche Gummis verbaut sind siehst du an den Noppen der Gummis
Musst den Wagen hochnehmen und zählen
Avantgarde-Dämpfer und Federn gibt es sehr günstig gebraucht....
Habe selbst noch nen Satz Federn (E430 Ava) im Keller liegen......
Stoßdämpfer muss man halt suchen, aber kosten auch nicht die Welt...
(Und ja die Stoßdämpfer sind andere, habe das selbst erfahren durch einen Fehler der Werkstatt)