- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Sportfahrwerk
Sportfahrwerk
Hallo Frage am Rande was haltet ihr von dem Sport Fahrwerk im polo? 15mm sind ja jetzt nicht viel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@byf43 schrieb am 27. November 2017 um 11:16:11 Uhr:
Ich habe Original Sportfahrwerk auf meinem 2011 Polo Highline. Ich bin damit zufrieden. Angenehm straff, aber gleichzeitig komfortabel. Und das mit Boavistas & 215/40x17. Mit Serienfahrwerk ist es viel zu weich, finde ich. Tieferlegung konnte mehr als 15mm sein. Gern 30mm. Doch es ist ein Kompromiss so dass man nicht zu sehr von hohen Bordsteinkanten u. ähnliches aufpassen muss.
Für mich ist ein konventionelles Sportfahrwerk mehr attraktiv als einem aktiven Sportfahrwerk.
Du wohnst sehr wahrscheinlich nicht in meiner Stadt...
Hier gibt es zwischen den Schlaglöchern und ausgebesserten Schäden auch stellenweise Straßen
Ähnliche Themen
45 Antworten
Genau deswegen wohl perfekt. Ich kaufe seit Jahren nur noch VW mit Sportfahrwerk.
Haben uns beide Versionen mal nebeneinander angeschaut. Das Sportfahrwerk sieht definitiv viel besser aus. Sonst ist der Abstand zum Reifen doch sehr hoch. Aber ist halt nicht so viel tiefer, dass es nicht mehr praktikabel wäre. Also wir haben das Sportfahrwerk auf jeden Fall jetzt mitbestellt.
Kommt auf die Straßenverhältnisse an, klar sieht Sportfahrwerk stimmiger aus, aber in unserer Stadt mit ihren vielen desolaten Straßen bräuchten alle Fahrzeuge eher ein Schlechtwegefahrwerk. Da spare ich mir das Sportfahrwerk immer, auch wenn ich es gern genommen hätte. Naja, im Polo mit 95 PS geht es schon noch ohne...
Das Sportfahrwerk ist sicherlich nicht in Abhängigkeit zur Motorleistung zu sehen. Die Vorteile spielt es in vielen Bereichen aus, Kurven, Bremsen, Optik. Wer Comfortprobleme hat, schaut lieber auf die Räderwahl. Lieber 15er Räder mit SFW statt 16 oder mehr ohne...
Dem schließe ich mich an...
Außer bei unserem Cross Polo hatten/haben alle das SP-FW ab Werk
Ich habe Original Sportfahrwerk auf meinem 2011 Polo Highline. Ich bin damit zufrieden. Angenehm straff, aber gleichzeitig komfortabel. Und das mit Boavistas & 215/40x17. Mit Serienfahrwerk ist es viel zu weich, finde ich. Tieferlegung konnte mehr als 15mm sein. Gern 30mm. Doch es ist ein Kompromiss so dass man nicht zu sehr von hohen Bordsteinkanten u. ähnliches aufpassen muss.
Für mich ist ein konventionelles Sportfahrwerk mehr attraktiv als einem aktiven Sportfahrwerk.
Zitat:
@byf43 schrieb am 27. November 2017 um 11:16:11 Uhr:
Du wohnst sehr wahrscheinlich nicht in meiner Stadt...
Hier gibt es zwischen den Schlaglöchern und ausgebesserten Schäden auch stellenweise Straßen
Kein Zweifel. Auf schlechten Strassen ist Sportfahrwerk weniger komfortabel. Das muss man in den Überlegungen mitnehmen. Für mich ist es aber wichtig, dass das Auto straff und agil ist. So mag ich es
Weiss jemand ab welche Woche das DCC Fahrwerk eingesetzt wird?
Wenn es Sport Select gibt, wird wohl kein DCC kommen. Ist halt kein Golf..
Zitat:
@bjorngra schrieb am 2. Dezember 2017 um 15:32:14 Uhr:
Weiss jemand ab welche Woche das DCC Fahrwerk eingesetzt wird?
Es wird kein DCC-Fahrwerk wie beim Golf geben, lediglich das Sport-Select Fahrwerk, was es auch schon beim vorherigen Modell gab.
In Vorstellungsvideos wurde das teilweise verwechselt und als DCC angekündigt.
Das Sport-Select-Fahrwerk ist schon bestellbar.
P.S.: Ich habe das DCC-Fahrwerk im Golf. Der Mehrwert hält sich in Grenzen und aktuell macht das Fahrwerk auch noch Geräusche!
Grüße
Björn
Ist das Sport Select Fahrwerk kein DCC Fahrwerk? Was ist das unterschied DCC und Sport Select? Ist DCC wie Magnetic ride bei mein Audi S3?
In die Niederländische brochure:
Adaptief onderstel 'Sport Select' inclusief instelbare rijprofielen 'Driving Profiles', 15mm verlaagd.
Adaptieves Sportfahrwerk 'Sport Select' Inklusive 'Driving profiles' 15 mm tieferlegung.
Sportfahrwerk ist nur 15 mm tieferlegung.
Nein, nur in sehr abgespeckter Form. Es gibt wohl einige technische Unterschiede.
Hier von mal ein Auszug vom Technik-Lexikon:
http://de.volkswagen.com/.../adaptive_fahrwerksregelung_dcc.html
http://de.volkswagen.com/.../sport-select-fahrwerk.html
Es wird also nur härter gestellt; es gibt keine aktive Regelung!
Grüße
Björn
Oké, Björn dank für die Erklärung.
Grüße
Bjorn