1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sportfahrwerk um 500€ aber welche Firma sollte es sein?

Sportfahrwerk um 500€ aber welche Firma sollte es sein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2011 um 13:42

Hey.... mein dicker ist fällig für ein neues Fahrwerk und wollte um die 500€ ausgeben.

 

Welche der folgenden Fahrwerke sollte es sein?!

Gerne auch mit positiven und negaitven meinungen über die einzelnen Fahrwerke!

Supersport Gewindefahrwerk

KW Suspensions

Weitec Ultra GT

oder

H&R Cup Kit

oder

Eibach / Bilstein B12

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich selbst fahre im RS6 ein FK Silverline X Gewindefahrwerk. Dies entspricht in etwa dem Bilstein B12 oder dem KW V1.

 

Als Ersatz für das Originalfahrwerk würde ich immer nur ein Gewindefahrwerk einbauen.

Wenn Du ein preiswertes suchts, kann ich Dir das Supersport empfehlen. Das liegt unter 500,-- Euro. Wir haben dies bei einem Freund in einen A6 Avant Quattro 2.5TDi eingebaut. Obwohl dieser ab Werk sogar mit einer Nivearegulierung an der Hinterachse ausgerüstet war, gab es beim Umbau keine Probleme. Der Einbau ist für einen technisch versierten Laien auch kein großes Problem. Am besten aber nur in einer Mietwerkstatt unter Anleitung eines Fachmanns!!! Die Mietkosten plus Anleitung werden sich wohl im Bereich um 200,- Euro bewegen. Vermessung ist hinterher bei jedem Fahrwerk absolute Pflicht. Das geht in einer freien Werkstatt auch unter 100,- Euro.

Die Härte des Supersport ist absolut alltagstauglich. Einzustellen an der Dämpfercharakteristik gibt es in dieser Preisklasse nichts. So kann man auch nichts falsch machen. Um die Höhe einzustellen müssen immer die Räder runter. Dann kann man mit den entsprechenden Schlüsseln/Hebeln die unteren Federteller auf dem Gewinde des Dämpfers hoch oder runter drehen um somit höher oder tiefer mit dem Fahrzeug zu kommen.

 

Kleiner Tipp:

Für den TÜV zählt dann für die Eintragung der Höhe die Momentan eingestellte Höhe zum Zeitpunkt der Vorführung. Tiefer darf man hinterher nicht mehr. Deshalb immer so tief wie möglich einstellen, höher drehen darf man hinterher immer. Nur schleifen darf halt nichts!

 

Noch eine Praxiserfahrung:

Bei verschiedenen Herstellern habe ich jetzt schon erlebt, dass auch trotz des korrekt gelieferten Fahrwerks mit passendem Gutachten die falschen Federn für die Hinterachse mitgeliefert wurden. Beim einen waren diese viel zu weich und man hatte ein schwammiges Heck und kam trotz oberem Anschlag des Gewindes mit den Rädern kaum aus den Radkästen heraus. Beim anderen waren diese zu hart und man hatte anstatt einer Tieferlegung eine Höherlegung. Und das trotz ganz nach unten gedrehten Federtellern.

In beiden Fällen lieferten die Hersteller ruckzuck die anderen, passenden Federn nach, wohlgemerkt mit gleicher Zulassungsnummer trotz anderer Härte.

 

Die Fahrwerke der Mittelklasse für um die 1.000,-- Euro, wie z.B. Bilstein B12, FK Silverline X oder KW V1 bieten zur Höhenverstellung noch eine Einstellmöglichkeit der Zugstufenhärte. Dazu muß aber das Federbein ausgebaut und an der Dämpferstange entsprechend auf- oder zugedreht werden. Das stellt man einmal ein und dann hofft man darauf, dass es gut so ist. Sonst muß alles wieder raus. Diese Einstellmöglichkeit ist leider alles andere als Alltagstauglich.

 

Ein Bilstein B16 oder ein KW V3 sind natürlich absolute Sahne für den ambitionierten Sportfahrer. Der Preis ist bei Beiden um die 1.700,-- Euro, der Einbau ist wie den obigen Fahrwerken gleich. Einzustellen geht fast alles was man für den sportlichen Einsatz benötigt. Bei der Zugstufe muß man leider wie bei den Mittelklassefahrwerken vorgehen. Zusätzlich kann man hier dann noch die Druckstufe einstellen. Dies geht wesentlich einfacher, da man hier eine relativ gut zugängliche, aussenliegende Einstellschraube hat. Hauptsächlich kann man diese Fahrwerke an unterschiedliche Rennstrecken anpassen. Aber dass Du das brauchst glaube ich eigentlich nicht. Ausserdem geht die Gesamteinstellung auch immer nur auf der Hebebühne im Stillstand und nicht mal gerade so während der Fahrt.

 

Hierzu wäre ein während der Fahrt elektronisch einstellbares Fahrwerk sinnvoller. Die Preise liegen hier aber ab 3.000,-- Euro plus zusätzlichem Einbau von Kabelsatz, Steuergerät und Bedienelement von ca. 1.000,-- Euro. Diese sind u.a. auch noch an den Tacho gekoppelt, damit man auf der weichen Komfort-Stufe nicht mal aus Versehen 200km/h fahren kann und das Fahrzeug dann unkontrollierbar ist. Ab ca. 100km/h regelt dann das Steuergerät automatisch härter.

 

So, ich hoffe das war fürs Erste genug Input.

Im Endeffekt entscheidet der Preis den Du gewillt bist auszugeben. Und unter den namhaften Herstellern sind in den gleichen Preiskategorien auch keine so großen Unterschiede in Sachen Qualität und Leistung.

Wichtig ist bei allen, dass Du bei einem zugänglichen Händler im Inland kaufst. So hast Du bei Problemen einen Ansprechpartner, der auch rechtlich in der Pflicht steht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das H&R Cupkit in 60/40 hatte ich in meinem Cabrio. Is nen ganz lustiges Fahrwerk, aber mir war es zu hoppelig. Also für nen 90 PS Cabrio ok, aber in nem GTI hätte ich das nicht haben wollen.

Zudem haben alle festen Fahwerke den Nachteil, dass die alle sehr stark nachsacken. Gerade bei nem A6 wirst du aus 60/40 schnell 80/45 machen. War bei meinem Cabrio ähnlich, das sah seltendumm aus mit dem Hintern so hoch hinten. Ist aber ein Phänomen was jedes Sportfahrwerk betrifft.

Beim 16V hatte ich ein FK Silverline Gewinde. Also die Edelstahlausführung mit Koniabstimmung. Das fuhr sich knackig. Nicht zu hart nicht zu weich, deutlich besser als sein Ruf. Für den 3er GTI hat mich das 555,- gekostet fürn TT würde mich das 480,- über den Shop eines Freundes kosten.

Vorteil Gewinde liegt klar auf der Hand, zum einen ist die Höhe frei wählbar und wenns um einen Zentimeter nachsacken sollte, drehste wieder hoch.

Und du kannst individuell nach Gusto tieferlegen. Vom Fahrverhalten, war das auch deutlich ausgewogener als das Cupkit, für eine Gewinde angenehm weich, es gibt sogar Leute, die FK schon Schwammigkeit andichten.

Ich kann nur sagen: 3er GTI plus FK Gewinde gleich ein Traum! Macht nur Laune!

Werde es beim TT genauso machen, und wenns danach nen A4 oder A6 werden sollte führt für mich auch kein Weg am Gewinde vorbei.

Hab bei mir ein DTS Gewinde drin und bin super zufrieden... in der Stadt bei extremen Huggeln hoppelts, aber auf einigermaßen guten Autobahnen hab ich vollen Komfort, auch bei Fugen. Kostet unter 400€

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:06

Kennst du die Bezeichnung? Wie ist es mit nachsacken.

Wielange ist das nun verbaut?

DTS SX Gewindefahrwerk A6 4B gibts aber 2, je nach Achslast...

Nachgesackt hat bei mir noch nix, habs jetzt aber erst so ungefähr 2 Monate drin. Bin rundrum so in etwa 40mm Tiefer, bei Bedarf kannste aber noch deutlich tiefer gehen.

Allerdings bin ich jetzt schon (obwohl ichs noch nicht lange drinne habe) am grübeln ob ich nicht lieber das Geld für ein Bilstein B16 investieren hätte sollen, nicht weil ich unzufrieden wäre, sondern einfach so ein Bauchgefühl, kann ich nicht erklären.

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:51

Wieso Bilstein b16? Schonmal erfahrung damit gemacht?

Eine schöne Seite am Bilstein B16 PSS9 ist, dass die Dämpfer einstellbar sind. Die unschöne Seite ist der Preis.

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:57

Was haltet Ihr vom B12?

Mal was grundsätzliches: Willst du ein normales Sportfahrwerk oder Gewindefahrk? Ich rate zu Gewinde, da ist die Optik nach belieben einstellbar.

Themenstarteram 14. August 2011 um 15:02

Ich denke mal bei 500-600€ ist kein anständiges Gewinde drinne oder?

Von daher eher ein normales!

Wie gesagt, "änständig" ist relativ, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Bekanntes Problem beim 4B ist dass man durch normale Fahrwerke gerne mal nen Hängearsch bekommt, was ja auch nicht sooo toll ist ;)

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:41

Sonst noch jemand ne Meinung bezüglich der aufgeführten Fahrwerke?

Zitat:

Original geschrieben von a4-bomber

Sonst noch jemand ne Meinung bezüglich der aufgeführten Fahrwerke?

kw suspensions.

hab ich seit 1,5 jahren drin. kein hängearsch. schönes setup. schöne optik. und nicht zu tief.

moderater preis. partyblazer hats auch drin und ist auch voll zufrieden.

bin voll zufrieden.

Wie hoch sind ca. die Einbaukosten für ein GW Fahrwerk ?

Dort kann man dann selbst die Höhe einstellen und

wie macht man das am Heck kommt man da dran ?

Das kw suspensions ist das eher hart oder weich

ausgelegt ?

Sorry wenn ich mich hier mit einklinke ;)

einbau lag bei ca 320 euro. war incl. vfl federteller, domlager, schrauben, muttern etc.

das kw ist ein tick straffer als das originale sportfahrwerk von audi (nicht s-line)

gw-fahrwerk selber einstellen geht problemlos mittels spezialschlüssel... allerdings ist spurvermessung anzuraten nach der verstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen