- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Sportfahrwerk und 19" - kein Komfort mehr?
Sportfahrwerk und 19" - kein Komfort mehr?
hab ein e46 cabrio (bj 2000 mit sportfahrwerk und 17" felgen) und das ist auf längeren strecken schon eine zumutung.
fürs frühjahr plane ich aufs neue modell umzusteigen.
ist das sportfahrwerk inzwischen etwas humaner abgestimmt als früher?
sind die 19" felgen schon ohne sportfahrwerk zu holperig?
hat da jemand erfahrung?
Ähnliche Themen
29 Antworten
19" ohne tieferlegung sieht aber nach nix aus, so nach x3
ich habe keine direkten Vergleiche - frage mich aber immer, wieso z.B. 18" oder 19" nur mit Tieferlegung wirken? Der nominelle Radumfang bleibt doch gleich - nur der Abstand Aussenkante Felgen > Karosserie veringert sich = weniger dunkle Fläche. Irre ich da? Bei Tieferlegung ist der nochmal 15mm geringer - aber ist das so entscheidend für den optischen Eindruck?
Ich will jetzt meinen BMW haben, sofort!
Zitat:
Original geschrieben von fettejahre
- aber ist das so entscheidend für den optischen Eindruck?
Ja, sonst wirkt das wie sportlich gewollt, aber nicht gekonnt. Ohne Tieferlegung sehen IMHO 17-Zöller gerade noch O.K. aus. Bei allem, was darüber hinaus geht, sollte schon eine dezente Tieferlegung (z.B. mit Sportfahrwerk) erfolgen.
Grüße, Ted
@WolfundFuchs
such einen Vorführwagen, zumindest mit 18" und Tieferlegung. Alles andere ist aussagefähig wie die Wetterprognose in 4 Wochen.
Kann nur sagen, daß z.B. der E91 mit Sportfahrwerk und 17" komfortabler ist als der E87 mit Sportfahrwerk und 16". Allerdings wirken die 17" (vor allem akkustisch) dennoch etwas hölzerner als die 16". Aber wie gesagt, diese Aussagen werden dir wohl kaum entscheident helfen.
So, du willst auf das neue Cabrio (E93) umsteigen?
Ob man Limo (E90) oder Touring (E91) oder Coupe (E92) mit dem E93 (kommt erst 2007) vergleichen kann. Ich würde eher nein sagen.
Des Weiteren schreibt BMW RFT Reifen vor. Noch kenne ich keinen der 19" RFT Reifen montiert hat.
Zur Zeit hopsel ich mit meinem E90 und Sportfahrwerk noch mit 17" herum.
Auf dem E90 Vorführwagen mit Sportfahrwerk hatte ich 18", welche ich sogar angenehmer fand.
Auf dem E91 Vorführwagen mit Allrad ohne Sportfahrwerk waren die 17" sehr unangenehm. Holprig.
Schwer zu sagen wie es mit den 19" wird. Hängt davon ab, wie Bridgestone seine Hausaufgaben gemacht hat.
DC
was hart ist und was nicht, ist immer subjektiv,
aber vergleich ziehen:
ich kann nur folgenden liefern:
e90 mit sportl. fahrwerksabstimmung und NUR 17 zoll felgen
auch objektiv HÄRTER
als 18 zoll mit serienfahrwerk (welches ich fahre)
zum optischen:
find die 19 zoll sehen zwar super im radhaus aus...auch sonst geht das absolut im aktuellen dreier...nur die bremsscheiben sind darin arg verloren!
Zitat:
Original geschrieben von kosmik
was hart ist und was nicht, ist immer subjektiv,
Genau so ist es.
Hatte letztes Jahr vor meinem Kauf einen E90 probegefahren mit sportl. fahrwerksabstimmung und 19" non-RFT.
War für *mich* selber okay. Mit RFT wäre es natürlich härter.
Ich habe mich für sportl. fahrwerksabstimmung und 18" RFT entschieden, optimal.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, Deine Wünsche mal life fahren zu können, nur so kannst Du es herausfinden [ich hatte damals jedoch schon Probleme, einen Vorführer mit sportl. FW und 18" zu finden]
Viel Spass bei der Auswahl!
WhiteCoffee
Ich kann nur sagen, dass das fahren mit 19er und Sportfahrwerk absolut OK ist. Ich fahre selber diese Kombination, habe nicht das 1.5cm tiefere M-Fahrwerk sondern das 2cm tiefere Eibach ProKit Fahrwerk drin. Klar ist der Wagen durch das Fahrwerk etwas härter geworden, ist aber absolut OK. Die 19er (BMW Sternspeichen-Verbundrad 179, 19 Zoll, vorne 225/35, hinten 255/30 ZR19) tragen im gegensatz zu meinen 17er Winterreifen (BMW Leichtmetallräder Doppelspeiche 161, 17 Zoll, vorne 225/35, hinten 255/30 ZR17) auch etwas dazu bei. Das ganze wird nicht nur etwas härter, sondern auch wesentlich spurtreuer und stabiler, vor allem in schnell gefahrenen Kuven. Ich würds auf jeden Fall wieder machen.
Zitat:
Original geschrieben von kosmik
....
...nur die bremsscheiben sind darin arg verloren!
Aber nicht wenn man die 3 Liter Version hat.
Die haben einen Durchmesser auf der,
VA: 330mm
HA: 336mm
Beim 325i und 320d (selbe Bremsscheiben) ist der Größenunterschied zum 330 mit dem Auge gut zu erkennen.
DC
PS. Ich muß noch auf meine 19" RFT's warten.
@ 332701
sind das nur Federn von Eibach oder ein komplettes Fahrwerk ?
Bin gerade am Umrüsten auf Sternspeiche 199 und habe nur Serienfahrwerk.
Über Teilenummern der Federn würde ich mich freuen.
Bist Du mit der Spurverbreiterung zufrieden, In einem anderem Threat habe ich gelesen, daß H&R Spurverbreiterungen bei höheren Geschwindigkeiten zu Unwuchten führen
Zitat:
Original geschrieben von nicman1
@ 332701
sind das nur Federn von Eibach oder ein komplettes Fahrwerk ?
Bin gerade am Umrüsten auf Sternspeiche 199 und habe nur Serienfahrwerk.
Über Teilenummern der Federn würde ich mich freuen.
Bist Du mit der Spurverbreiterung zufrieden, In einem anderem Threat habe ich gelesen, daß H&R Spurverbreiterungen bei höheren Geschwindigkeiten zu Unwuchten führen
Sorry, das sind nur Federn, die Stossdämpfer vom X (Allrad) sind härter als die anderen, deswegen habe ich sie dringelassen.
Ich habe Spurverbreiterungen von Powertech verbaut, sind absolut Plan, sind aber auch nicht die günstigsten. Sind zusätzlich zpeziell beschichtet, damit sie nicht oxidieren.
Von Unwucht keine Spur, auch auf Deutschen Autobahnen nicht.
Hi!
ich hab einen 325 e90 mit 19 Zoll AC Schnitzer und Sportfahrwerk. Im gegensatz zu meinem vorgängerauto (e46 Cabrio, 323, mit 18 Zoll und Sportfahrwerk) ist das Fahrzeug deutlich härter. Man spürt wirklich jede kleine Bodenunebenheit. Aber ich würds mir trotzdem wieder so kaufen, da es einfach geil aussieht.
Ich find das mit den kleinen Bremsscheiben schaut nicht so schlimm aus.
lg david
Zitat:
Original geschrieben von chrusher
Hi!
ich hab einen 325 e90 mit 19 Zoll AC Schnitzer und Sportfahrwerk. Im gegensatz zu meinem vorgängerauto (e46 Cabrio, 323, mit 18 Zoll und Sportfahrwerk) ist das Fahrzeug deutlich härter. Man spürt wirklich jede kleine Bodenunebenheit. Aber ich würds mir trotzdem wieder so kaufen, da es einfach geil aussieht.
Ich find das mit den kleinen Bremsscheiben schaut nicht so schlimm aus.
lg david
Ach so, DU bist das, welcher vor mir plötzlich vor dem Huckl bremst; Aber sieht toll aus...
Fährst Du den 3er wegen Aussehen, oder weil er das wohl beste Fahrwerk der Welt hat?