1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportfahrwerk und Sportpaket??

Sportfahrwerk und Sportpaket??

Mercedes

Moin moin,

ich werde mich wohl von meinem 200 ter trennen.

War einer der letzten Vormopf, mit Sportpaket. Es gab ja schon viele Diskussionen über die Tiefe der Karosserie dabei. In den neuen Prospekten ist mir aufgefallen das man jetzt, ist mir damals jedenfalls nich aufgefallen, ZUSÄTZLICH noch ein Sportfahrwerk zum Sportpaket ordern kann. Der Verkäufer konnte mir nur sagen dass das geht, nicht ob das Auto dann noch tiefer ist. Wer weiss etwas darüber?

Soll übrigens jetzt ein S211 E320 cdi werden.

 

Danke

Dorf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Sportfahrwerk und Sportpaket??

 

Zitat:

Original geschrieben von DORF

Moin moin,

ich werde mich wohl von meinem 200 ter trennen.

War einer der letzten Vormopf, mit Sportpaket. Es gab ja schon viele Diskussionen über die Tiefe der Karosserie dabei. In den neuen Prospekten ist mir aufgefallen das man jetzt, ist mir damals jedenfalls nich aufgefallen, ZUSÄTZLICH noch ein Sportfahrwerk zum Sportpaket ordern kann. Der Verkäufer konnte mir nur sagen dass das geht, nicht ob das Auto dann noch tiefer ist. Wer weiss etwas darüber?

Soll übrigens jetzt ein S211 E320 cdi werden.

 

Danke

Dorf

Moin,

worum gehts Dir überhaupt?

Verkaufst jetzt Deinen 200er weil er nicht tief genug ist?

Es gibt diverse Mittel um ein Auto tiefer zu kriegen, die auch DC selbst verwendet. Du kannst andere Federn montieren, andere Gummi´s montieren, Federn pressen lassen, was ist das Problem?

Geh zum Profi und sag wie Du es haben willst.

Und ein Tipp beim Kauf des nächsten, such oder bestell einen mit Airmatic, dann kannste Dir aussuchen was Du willst.

Ich denke mal wenn man von einem 200 K auf einen 320 CDI umsteigt wird es mit Sicherheit nicht an der Tiefe liegen *gg*

Das Thema interessiert mich auch, haben auch das Sportpaket ohne Sportfahrwerk.

Hallo,

in den beiden Sportpaketen ist das Fahrwerk aus der Ausstattungslinie "Avantgarde".

Das Sportfahrwerk oder die Airmatic kann gesondert dazubestellt werden.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Fishf

Hallo,

in den beiden Sportpaketen ist das Fahrwerk aus der Ausstattungslinie "Avantgarde".

Das Sportfahrwerk oder die Airmatic kann gesondert dazubestellt werden.

Gruß

Frank

Ja und ist das jetzt tiefer oder nicht?

Zitat:

Ja und ist das jetzt tiefer oder nicht?

Nett und höflich scheint nicht gerade deine Art zu sein, oder? Also wenn ich etwas erfahren möchte, bin ich eher bemüht nett und höflich meinem Gegenüber zu begegnen. Du hingegen wählst scheinbar lieber eine etwas rauhere Art dein Unwissen kundzutun. Nun ja, jedem das seine.

Jetzt zum Thema:

Fishf hat absolut recht, beim Sportpaket wird das Avantgardefahrwerk verbaut, macht man sich nun die Mühe und schaut in die Preisliste wird man sehen, dass bei Avantgarde das Fahrzeug tiefergelegt ist (falls diese Transferleistung die persönliche Leistungsfähigkeit übersteigt, kann man auch direkt bei den Ausstattungsumfängen des Sportpaketes nachlesen).

Das Sportfahrwerk macht das Auto nochmals ca einen cm gegenüber dem Avantgardefahrwerk tiefer und zusätzlich spürbar härter. Zusätzlich werden straffere Stabis, härtere Federn und Dämpfer verbaut, also ein grundlegend anderes Fahrwerk als beim Avantgarde, bei dem lediglich gekürzte Federn verbaut werden, aber der Komfort nicht spürbar gegenüber Classic/Elegance abnimmt.

Meines Wissens gab es diese Option auch beim Vormopf in Verbindung mit Sportpaket.

gruß

Ich wage zu sagen, dass Sportfahrwerk zusätzlich nicht tiefer kommt, als Sportpaket oder Avantgarde mit Stahlfederung. Zumindest nicht im wirklichen Leben und beim MOPF. Habe so einen Wagen in der NL Dortmund gesehen.

Ja ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ist es wenn überhaupt höchstens messbar und spielt unter optischen Gesichtspunkten keine Rolle. Leider werden in der BA vom Mopf nicht mehr die einzelnen Fahrzeughöhen je nach Fahrwerk, sondern nur noch je nach Moto angegeben.

Wobei mir gerade noch einfällt, dass früher in der Preisliste doch was von "5mm vorne und 15mm hinten tiefer" stand, ist bei der aktuellen Preisliste auch nicht mehr so.

Also wem das Avantgardefahrwerk zu weich ist--> Sportfahrwerk

Wem's zu hoch ist--> Airmatic und per Tieferlegungsmodul tieferlegen lassen und über Restkomfort freuen

Ach Senna, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mich so einfach über das i-net beurteilen kannst.

Was war denn an meinem Post so unfreundlich?

Da mein werter Vorredner etwas gepostet hat was an sich garnichts mit der Frage zu tun hatte wollte ich nur nochmal das ganze direkt in die eigentliche Richtung weisen, mehr auch nicht.

Dass Avantgarde und Sportpaket das selbe Fahrwerk haben ist ja bekannt....

Da Mercer-Richie kontra gibt, du jedoch relativ genau aufführst was beim Sportfahrwerk anders ist habe ich eine Frage. Sind es Vermutungen von dir oder woher weißt du das so genau? Gibt es irgendwo Berichte o.ä. über das Sportfahrwerk, oder woher beziehst du diese Angaben?

Falls du denkst, ich glaube dir nicht oder stelle deinen Post in Frage: keine Sorge so ist das nicht. Keinesfalls möchte ich dir gegenüber unhöflich auftreten, genauso wenig wie vorhin.

Leider kann man beim Lesen eines Posts nicht die Betonung des Autors herauslesen, sonst wäre klar, dass ich hier niemandem auf den Schlipps treten mag (bis auf ein paar wenige :D ).

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Da Mercer-Richie kontra gibt, du jedoch relativ genau aufführst was beim Sportfahrwerk anders ist habe ich eine Frage. Sind es Vermutungen von dir oder woher weißt du das so genau? Gibt es irgendwo Berichte o.ä. über das Sportfahrwerk, oder woher beziehst du diese Angaben?

Moment, die technischen Unterschiede zwischen Sportfahrwerk und sportlicher Abstimmung sind unbestritten. Kannst du in den Explosionszeichnungen in meiner Sig nachschauen. Ich dispute nur den zusätzlichen Zentimeter Tieferlegung.

@sleepXTC

 

Naja ich denke nicht, dass der Post von Fishf so gar nichts mit der Frage des Threadstellers zu tun hat, sondern vielmehr zur Aufklärung des Durcheinanders der Fahrwerke beim Sportpaket (bei MB je nach Baureihe verschieden, kennst du ja aus eigener Erfahrung vom W203, bei dem das Sportfahrwerk zum Sportpaket dazu gehört) beitrug.

Die Aussagen vom Sportfahrwerk beziehe ich aus einem früheren Thread in diesem Forum hier, bei dem sich auch einige Sportfahrwerkfahrer zu Wort gemeldet hatten (bezog sich auf Vormopf). Mercer-Richie hat eine weitere Quelle ja bereits genannt und als letzte Quelle kann ich noch einen in meinen Augen recht kompetenten Berater von Taunus Auto in Wiesbaden zuständige für Brabus und Carlsson angeben.

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

@sleepXTC

 

Naja ich denke nicht, dass der Post von Fishf so gar nichts mit der Frage des Threadstellers zu tun hat, sondern vielmehr zur Aufklärung des Durcheinanders der Fahrwerke beim Sportpaket (bei MB je nach Baureihe verschieden, kennst du ja aus eigener Erfahrung vom W203, bei dem das Sportfahrwerk zum Sportpaket dazu gehört) beitrug.

Die Aussagen vom Sportfahrwerk beziehe ich aus einem früheren Thread in diesem Forum hier, bei dem sich auch einige Sportfahrwerkfahrer zu Wort gemeldet hatten (bezog sich auf Vormopf). Mercer-Richie hat eine weitere Quelle ja bereits genannt und als letzte Quelle kann ich noch einen in meinen Augen recht kompetenten Berater von Taunus Auto in Wiesbaden zuständige für Brabus und Carlsson angeben.

Hallo zusammen,

du hast recht ! Ich wollte ein bißchen Licht in das

Fahwerkdurcheinander bringen und hab es leider

verpennt noch ein Kommentar zu der eigentlichen Frage der Tieferlegung zu geben.

Jetzt aber mein Kommentar:

Mein Bekannter (Besitzer eines W211 E350 MOPF mit Sportpaket

und Airmatic-Fahrwerk) hat von seinen Verkäufer vom Autohaus nach der Frage nach dem Unterschied der angebotenen Fahrwerke folgende Antwort erhalten:

Zitat: "Das Sportfahrwerk hat dieselbe Tieferlegung, wie das

in der Avantgarde-Ausstattung erhältliche Fahrwerk."

Grüße

Frank

Na super, endlich kommt Licht ins Dunkel. Hm, schade, dass selbst das Sportfahrwerk nicht wirklich tiefer ist.

Aber wie bereits geschrieben wurde, da gibt's ja diverse andere Möglichkeiten die im Vergleich zum Kaufpreis kein Hindernis darstellen sollten ;-)

Wobei, mehr als die Hälfte der gehobenen Mittelklasse Fahrzeuge sind ja Geschäftswagen an denen man nichts ändern kann/darf...

am 11. Februar 2007 um 6:57

warum benutzt hier niemand die suche ??

ist schon 1000x angefragt worden...

das sportfahrwerk ist ca. 25 mm tiefer

entgegen dem avantgarde mit 15 mm

ob man´s sehen kann,

ganz klar ja.....

passt optisch am besten zum E wie ich meine

ist in der stadt aber brutal hart

habe selbst so ein vor mopf modell

würde ich aufgrund der härte auch nicht wieder wählen

schöne grüße

christian

Das Sportfahrwerk ist nochmal 25mm tiefer als Avantgarde, also insgesamt 40mm zum normalen Fahrwerk? Das würde man natürlich deutlich sehen ;-) Man könnte ja jetzt Bilder posten von Autos mit den verschiedenen Fahrwerken...

Gruß Viper

Deine Antwort
Ähnliche Themen